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Die Vorbilder der kühnen Modelle waren zu (D)DR-Zeiten Alleinherscher im Kaliverkehr. Nach ~1995 änderte sich das Bild. Zunächst mit dem Umbau der Vorbilder zu Tao... Der Umbau war um 2001/02 weitgehend abgeschlossen. In den Nostalgiekalidampfveranstaltungen dürften nur Umbauten vertreten sein..... oder sind das andere Wagen ....
Nicht mal das. Die Gebiete waren sauber getrennt. Oder wurden die Uaoo... noch in Heringen beladen?.Einzigste Gemeinsamkeit ist das Gebiet in welchem damals die Züge begannen.
Nicht mal das. Die Gebiete waren sauber getrennt. Oder wurden die Uaoo... noch in Heringen beladen?.
Wer von sich behauptet, des Großteil der deutschen Fernbahnhöfe zu kennen, für den sollte doch die ~ 10 Kaliwerke des Kalikombinats kein Problem sein. Schließlich kennst du mitDie Frage ist halt nur, bei welchen Zügen ich gucken muss, daher meine Frage nach den Startbahnhöfen. Bzw den Zielbahnhöfen bei den Leerzügen.
ausgerechnet einen Standort, die IMHO die kürzeste Förderzeit in der DDR hatte. Bei den meisten Werken innerhalb der DDR dürfte die Förderung schon 1900/10 (oder gar eher) aufgenommen worden sein; nicht erst in den 1960/70ern.... Zielitz ...
Wer von sich behauptet, des Großteil der deutschen Fernbahnhöfe zu kennen, für den sollte doch die ~ 10 Kaliwerke des Kalikombinats kein Problem sein. Schließlich kennst du mit ausgerechnet einen Standort, die IMHO die kürzeste Förderzeit in der DDR hatte. Bei den meisten Werken innerhalb der DDR dürfte die Förderung schon 1900/10 (oder gar eher) aufgenommen worden sein; nicht erst in den 1960/70ern.
Die Vorbilder der kühnen Modelle waren zu (D)DR-Zeiten Alleinherscher im Kaliverkehr.
Vielleicht sortenrein nach Entladebahnhöfen und den jeweiligen Entladeanlagen.
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Vielleicht hat man aus Kupfer ebenfalls Kalisalz gewonnen?Sangerhausen liest sich komisch als Startpunkt, vermutlich sind das Frachten aus Bleicherrode und Umgebung. Im Laufe der Zeit änderten sich auch Laufwege, z.B.aus Staßfurt gab es ab 1973 keine Kalizüge mehr.
Offenbar weiß die verlinkte Seite mehr, als es wirklich gab: Weder in BaSa noch in Vacha gab's irgendwelche Kaliwerke oder Verladeanlagen. Damit sind drei deiner vier Funde garantiert keine Startorte (im Sinne von Beladung) solcher Züge gewesen.Und getreu dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" habe ich mir die Frage doch glatt selbst beantwortet - zumindest teilweise:
Sollstedt, Sangerhausen, Bad Salzungen, Vacha.
..... Weder in BaSa noch in Vacha gab's irgendwelche Kaliwerke oder Verladeanlagen. Damit sind drei deiner vier Funde garantiert keine Startorte (im Sinne von Beladung) solcher Züge gewesen.
Dein Klassiker Zielitz ist, wie schon geschrieben, alles andere als klassisch. ....
Ja, insgesamt 10 Wagen, lieferbar in ca 6 Wochen, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
Zu den Kaliwagen wurde mir am Mesestand gesagt: In etwa drei Wochen. Na, dann können wir uns ja was aussuchen... Wobei ein genauer Termin ja auch wurscht ist, sie dürften zumindest in Kürze erscheinen.Auch waren die Kali wagen zu sehen wo ich sagen muss, die gefallen mir schon.
Von den Terminen, wann was ausgeliefert wird, konnte oder wollte Herr Kühn nix sagen.
Siehste, so meinte ich das. Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, aber die Lage ist folgende: Ich habe Buchfahrpläne jener Zeit (1987/88, 91/92). Anhand dessen wolte ich nun wissen, woran ich Kalizüge erkennen kann, sprich anhand der Abgangsbahnhöfe. Da nützt mir der Förderort nichts.Somit waren die Kaliganzzuege sehr wohl richtig mit den o.g. Bahnhoefen als Startpunkt fuer die DR.
Von den Terminen, wann was ausgeliefert wird, konnte oder wollte Herr Kühn nix sagen.
Ich höre da raus, dass die 185er BLS endgültig gestrichen sind.(???)