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Kühn-Modellneuheiten 2015

Das eine hat mit dem anderen nicht im entferntesten zu tun. Das eine war Planbetrieb in der DDR und das andere ist nur noch Disneyland. Einzigste Gemeinsamkeit ist das Gebiet in welchem damals die Züge begannen. Man kann eben Vergangenheit nicht wieder lebendig machen, soviel Mühe man sich auch geben mag.
 
.... oder sind das andere Wagen ....
Die Vorbilder der kühnen Modelle waren zu (D)DR-Zeiten Alleinherscher im Kaliverkehr. Nach ~1995 änderte sich das Bild. Zunächst mit dem Umbau der Vorbilder zu Tao... Der Umbau war um 2001/02 weitgehend abgeschlossen. In den Nostalgiekalidampfveranstaltungen dürften nur Umbauten vertreten sein.
Seit ~15 Jahren werden mehrere Typen eingesetzt. Zumindest sahen die bis ~ 2007/08 nicht alle gleich aus.

Die DB bietet grundsätzlich folgende Bauarten auf der Homepage:
  • Taoos-y 894
  • Taoos-z 894
    beide aus den kühnen Vorbildern umgebaut
  • Tanoos 896
  • Tanoos-y 898
Worin sich die Version "-y" und "-z" genau vom Rest unterscheiden - ?

Es liefen auch einfache Tds im Kaliverkehr nach ~ 1995. Ob gemischt mit den "großen" Typen, weiß ich nicht mehr. Vielleicht sortenrein nach Entladebahnhöfen und den jeweiligen Entladeanlagen. Für die Beladung ist es egal, ob "Kaliwagen" oder schnöder Tds.

Einzigste Gemeinsamkeit ist das Gebiet in welchem damals die Züge begannen.
Nicht mal das. Die Gebiete waren sauber getrennt. Oder wurden die Uaoo... noch in Heringen beladen?. ;)
 
Zumindest sind sie von/nach Wismar über die Brandenburgische Städtebahn Richtung Belzig/Dessau gefahren, bespannt mit 2x111 oder 1x118.
 
Kalizüge

Hallo, das sind dann aber sehr wahrscheinlich die Leerwagenzüge Richtung Süden gewesen. Vor den in Wismar ankommenden Zügen habe ich nur die Baureihen 44, selten die 120, die 130ziger Familie und zum Schluß 250 . So von mir wahrgenommen in den 70ziger und 80ziger Jahren. Gruß Ralf. Edit eventuell noch die 50 öl.
 
Na, zum Thema Bespannung könnte ich auch was beitragen. Zumindest die planmäßige, habe einige Buchfahrpläne aus dem Zeitraum 1987 bis Ende der DR.
Die Frage ist halt nur, bei welchen Zügen ich gucken muss, daher meine Frage nach den Startbahnhöfen. Bzw den Zielbahnhöfen bei den Leerzügen.
 
Die Frage ist halt nur, bei welchen Zügen ich gucken muss, daher meine Frage nach den Startbahnhöfen. Bzw den Zielbahnhöfen bei den Leerzügen.
Wer von sich behauptet, des Großteil der deutschen Fernbahnhöfe zu kennen, für den sollte doch die ~ 10 Kaliwerke des Kalikombinats kein Problem sein. Schließlich kennst du mit
ausgerechnet einen Standort, die IMHO die kürzeste Förderzeit in der DDR hatte. Bei den meisten Werken innerhalb der DDR dürfte die Förderung schon 1900/10 (oder gar eher) aufgenommen worden sein; nicht erst in den 1960/70ern.
 
Wer von sich behauptet, des Großteil der deutschen Fernbahnhöfe zu kennen, für den sollte doch die ~ 10 Kaliwerke des Kalikombinats kein Problem sein. Schließlich kennst du mit ausgerechnet einen Standort, die IMHO die kürzeste Förderzeit in der DDR hatte. Bei den meisten Werken innerhalb der DDR dürfte die Förderung schon 1900/10 (oder gar eher) aufgenommen worden sein; nicht erst in den 1960/70ern.

Na Mika, du hast mich offensichtlich genau im Blick. :lupe: :kommmal:
Zu dem anderen Thema: Ich wurde schließlich provokativ gefragt, soll ich lügen? In knapp zehn Jahren Zugbegleitdienst beim Fernverkehr lernt man viele Bahnhöfe kennen von Flensburg bis Oberstdorf, von Saarbrücken bis Bad Schandau. Was soll ich machen...? :D

Zum eigentlichen Thema: Vom Kalibetrieb habe ich sehr wenig bis überhaupt keine Ahnung. Zielitz kenne ich nur, weil ich da gelegentlich dran vorbeifahre, und weil es bei Gesprächen irgendwie der 'Klassiker' ist.
Auf http://schweriner-hauptbahnhof.de/pageID_4942064.html kann man aber auch etwas zum Thema Laufweg, Zugbildung und Bespannung erfahren. Und getreu dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" habe ich mir die Frage doch glatt selbst beantwortet - zumindest teilweise:

Sollstedt, Sangerhausen, Bad Salzungen, Vacha.
 
Link

Danke Frank für den tollen Link. Es sind ja einige Züge die durch (1*) meinen, im Bau befindlichen, Abzweig fuhren. Hat zwar nur indirekt mit den Wagen von Kuehn zu tun, wollte ich aber mal schreiben. Danke

zu1*
mehr daran vorbei, die Strecke kommt erst noch, später
 
Vorbildeinsatz

Hallo Erstmal,

upps hier hätte ich jetzt keine Vorbildbesprechung zu diesem Typ erwartet, aber gut.

Ja durchgehend ab 1949, grins....es gab natürlich vorher andere Wagen und fast bis zum Schluß auch Tm. In der Übergangszeit gab es durchaus gemischte Züge, was wegen dem zusätzlichen Aufwand wenig Sinn macht aber wahrscheinlich war es besser die Fahrplantrasse aus zu lasten. Aufpassen muß man den Steinsalzverkehr nicht mit dem Kaliverkehr zu verwechseln.
Sangerhausen liest sich komisch als Startpunkt, vermutlich sind das Frachten aus Bleicherrode und Umgebung. Im Laufe der Zeit änderten sich auch Laufwege, z.B.aus Staßfurt gab es ab 1973 keine Kalizüge mehr.

Die Vorbilder der kühnen Modelle waren zu (D)DR-Zeiten Alleinherscher im Kaliverkehr.
Vielleicht sortenrein nach Entladebahnhöfen und den jeweiligen Entladeanlagen.
)
 
Hallo!

Die Uaoos-y wurden in noch zwei weiteren Dreiersets in der Ausführung DR Anfang der 80er Jahre angekündigt. Artikelnummern 51415 und 51417.

Daniel
 
Ja, insgesamt 10 Wagen, lieferbar in ca 6 Wochen, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
 
Messebericht Leipzig 2015

Hallo zusammen,

auf der Diesjährigen Messe hat der Hersteller Kühn im Schaukasten die grünen Dostos welche eine Neuauflage erhalten mit neuer Betriebsnummer.
Auch waren die Kali wagen zu sehen wo ich sagen muss, die gefallen mir schon.
Von den Terminen, wann was ausgeliefert wird, konnte oder wollte Herr Kühn nix sagen.

Gruß
DR185
 
Sangerhausen liest sich komisch als Startpunkt, vermutlich sind das Frachten aus Bleicherrode und Umgebung. Im Laufe der Zeit änderten sich auch Laufwege, z.B.aus Staßfurt gab es ab 1973 keine Kalizüge mehr.
Vielleicht hat man aus Kupfer ebenfalls Kalisalz gewonnen? :wiejetzt:

Und getreu dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" habe ich mir die Frage doch glatt selbst beantwortet - zumindest teilweise:

Sollstedt, Sangerhausen, Bad Salzungen, Vacha.
Offenbar weiß die verlinkte Seite mehr, als es wirklich gab: Weder in BaSa noch in Vacha gab's irgendwelche Kaliwerke oder Verladeanlagen. Damit sind drei deiner vier Funde garantiert keine Startorte (im Sinne von Beladung) solcher Züge gewesen.
Dein Klassiker Zielitz ist, wie schon geschrieben, alles andere als klassisch. Selbst wenn es heute der einzige in Neufünfland bestehende Förderbetrieb ist: Zu DDR-Zeiten war das der Nachzügler - fast völlig ohne Bergbautradition.
 
Abgangsbahnhoefe Kalizuege

..... Weder in BaSa noch in Vacha gab's irgendwelche Kaliwerke oder Verladeanlagen. Damit sind drei deiner vier Funde garantiert keine Startorte (im Sinne von Beladung) solcher Züge gewesen.
Dein Klassiker Zielitz ist, wie schon geschrieben, alles andere als klassisch. ....

Die Nennung von Bad Salzungen und Vacha haben als die Uebergabebahnhofe der Kalibahnen an die DR zu tun. Die Kalizuege wurden von den Werksbahnen in Unterbreizbach nach Vacha bzw. in Merkers nach Bad Salzungen gefahren. War schon immer toll mit anzusehen wenn man in Leimbach Ortseingang auf der (damals) F62 am Bahnuebergang gestanden hat und der Zug von einer BR 111 der Werksbahn dort lang geschleppt wurde.

Sollstedt war gleich an der Bahnlinie und es waren keine grossen Uebergabefahrten notwendig.

Somit waren die Kaliganzzuege sehr wohl richtig mit den o.g. Bahnhoefen als Startpunkt fuer die DR.

Bekannt ist ja wohl auch Ziltendorf der Uebergabebahnhof fuer das EKO in Eisenhuettenstadt. So wurden auch die Ganzzuege nicht nach Eisenhuettenstadt sondern nach Ziltendorf als Uebergabebahnhof gefahren.

Uebrigens die erwaehnte Tradition des Kalibergs ist im Vergleich zu anderen Gegenden (z.B. Erzgebirge, Harz, aber auch in Thueringen) gar nicht so alt. Der Kalibergbau ist ja erst mit der Industrialisierung vor ca. 100 Jahren entstanden. Bis auf Unterbreizbach und Zielitz ist ja in den "gewonnenen" Bundeslaendern nichts geblieben. :bruell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, insgesamt 10 Wagen, lieferbar in ca 6 Wochen, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
Auch waren die Kali wagen zu sehen wo ich sagen muss, die gefallen mir schon.
Von den Terminen, wann was ausgeliefert wird, konnte oder wollte Herr Kühn nix sagen.
Zu den Kaliwagen wurde mir am Mesestand gesagt: In etwa drei Wochen. Na, dann können wir uns ja was aussuchen... Wobei ein genauer Termin ja auch wurscht ist, sie dürften zumindest in Kürze erscheinen.

Somit waren die Kaliganzzuege sehr wohl richtig mit den o.g. Bahnhoefen als Startpunkt fuer die DR.
Siehste, so meinte ich das. Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, aber die Lage ist folgende: Ich habe Buchfahrpläne jener Zeit (1987/88, 91/92). Anhand dessen wolte ich nun wissen, woran ich Kalizüge erkennen kann, sprich anhand der Abgangsbahnhöfe. Da nützt mir der Förderort nichts. :allesgut:
Allerdings will ich gelegentlich auch mal im Landeshauptarchiv in Schwerin schauen, die haben da wohl auch Zugbildungspläne. Da hatte der Kollege der besagten Internetseite seine Daten auch her.
 
Von den Terminen, wann was ausgeliefert wird, konnte oder wollte Herr Kühn nix sagen.

Wenn du nicht grad den genauen Auslieferungstag wissen möchtest, grobe Liefertermine wurden mir auf Nachfragen aber mitgeteilt.
Es wird im Moment auf die Kaliwagen und Weichen zur Auslieferung gearbeitet und im Frühjahr sollen die ÖBB Planwagwen kommen und im Sommer die V15 & der RS01.
 
@ gFnF,

falls Du die BR485, BLS Cargo "Die Alpinisten" meinst, so hat mir Torsten Kühn versichert das diese Variante nicht gestorben ist.
Allerding stehen andere Projekte auf der Prioritätenliste weiter oben.
Jedoch, wie ausführlich er mir die Technologie der Bedruckung erklärt hat, denke das sie wirklich kommt. Öfters mal nachfragen hält das Projekt am Leben.

Gruß Mirko
 
Kühnmodelle

Hallo! Mag ja alles stimmen mit der immer wiederholten Erinnerung. Aber zu guter Letzt kommt mir das bei Firma Kühn so vor, man kündigt an, dann ne Weile nichts, die angekündigten Modelle werden nach hinten geschoben um dann neue Produkte anzuschieben. Es ist aber vielleicht auch der Sache mit den Doppelentwicklungen geschuldet, wie wir ja alle wissen. Die Kaliwagen werden denke ich, wohl reisenden Absatz finden, da sie ja noch vor Jahreswechsel eintreffen sollen. Das würde auch auf den kleinen dreibeinigen Rangierhobel zutreffen wenn der mal endlich kommen würde, denn an den hat sich bis jetzt noch kein anderer Hersteller ran getraut. Lieber von 4 Herstellen V15 und Ableger. Was für ein Quatsch. Den letzten beissen die Hunde. Ich lass mich mal überraschen. Schönen Rest Sonntag noch allen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
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