• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzfahrers Bastelfred

@Schwarzfahrer
Die Tankstelle stand in der Form in Plaue am Ortseingang Richtung Ilmenau. Im Laden gab es verschiedene Öle, Scheibenreiniger und destilliertes Wasser zu kaufen. Vor der Laden war eine kleine Abfüllanlage für zwei verschiedene Öle mit Handpumpen. Rechts neben dem Laden waren mehrere Feuerlöscher. Rechts der Tanksäulen waren die Bodentanks für die Treibstoffe. Die zwei Zapfsäulen hatten einen Drehknopf, mit dem man die Benzinsorte und das Gemisch auswählen konnte. Es gab KEIN Diesel (wofür auch?). Links von den Zapfsäulen befand sich eine Hubvorrichtung, die man mieten konnte, um sein Auto von unten mit Elaskon zu versiegeln oder um Reperaturarbeiten durchzuführen.

Aber: Die Zapfsäulen waren gelb/rot wie die Grundfarben von Minol. Der Zapfsäulenkörper war rot, die Verkleidungsbleche unterhalb der Anzeige gelb.

Witziges Detail: Das Wort "Minol" tauchte an der Tankstelle erst nach der Wende, kurz vor ihrer Stillegung auf.
 
Du hast Zapfsäulen beschrieben, die jeder ehemalige DDR Bürger, der irgendwann in seinem Leben mal an einer DDR Tankstelle war, kennen dürfte. Die waren überall gleich und jeder Zweitaktfahrer kennt den Drehknopf für die Einstellung des Benzin/Öl Gemisches.
Hier ist eine alte ebay Auktion, da kann man sich diese noch einmal im Original ansehen. http://www.ebay.de/itm/MINOL-Tanksa...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Leider lassen sich die Bilder nicht mehr vergrößern.
Hier gibt es die von Harka beschrieben Farbvariante >> Bild 1 neue Säule , Bild 2 alte Säule
 
ach wirklich?

Hallo Erstmal,
die Zapfsäulen waren überall gleich? Das Digitalbild ist erst später entstanden...ein Papierbild habe ich nie gemacht.

Säulen die auf dem Dorf an irgendeiner Ecke standen gab es einige, die waren auch in keiner Tankstellenkarte verzeichnet. Falls man Zündkerzen brauchte mußte man fragen, die wurden dann aus dem Hausflur geholt.... wenn es denn welche gab ;-)
 

Anhänge

  • Zapfsaeule.jpg
    Zapfsaeule.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 392
Lebenszeichen!

Hallo Bastelfreunde!

Für die, die denken, der "Schwarzfahrer" macht wohl auch nichts mehr?
Zuerst ein Bild meines Segments "Bahnübergang". Entstanden im letzten Jahr, nachdem ich zwei schöne Schranken von "18 314" erwerben konnte. Es ist noch nicht fertig, aber man kann schon erkennen wie es sein soll. Die Andreaskreuze hab ich grade zusammengelötet. Sie werden gerade grundiert.
Dann noch zwei Bilder meines "Schirmer-Linz", den ich mit Sprengwerk, Bremsventil und Luftbehälter ausgestattet habe. Leider sind momentan noch keine besseren Fotos aus meinem Modellbahnzimmer möglich! Ich werde demnächst mal noch ein paar hier zeigen!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04792.JPG
    DSC04792.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSC04794.JPG
    DSC04794.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 564
  • DSC04795.JPG
    DSC04795.JPG
    137 KB · Aufrufe: 491
Bahnübergang

Aktueller Stand meines Bahnüberganges!

Ich hoffe jetzt mal noch auf die Streifendecals vom "Hallenser", dann ist dass Segment fast fertig! Ach ja ich hab jetzt auch meine "Beckmann-41er", ein "Hammermodell".
Sie bekommt noch eine Epoche 3 Nummer verpasst, muss aber noch was passendes für Saalfeld oder Meiningen der Jahre 1968/69 finden!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04804.JPG
    DSC04804.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 594
Was lange währt...

Hallo!

Schon seit ewiger Zeit hab ich das decalieren meiner, aus Bausätzen enstandener Gm und Gmhs Güterwagen, vor mir hergeschoben. Ich habe das erstemal mit Weichmacher hantiert. Auf der ersten Seite, waren zwei Decals leider leicht verschoben und konnten nicht mehr gerichtet werden, aber ab der B-Seite des Gmhs lief es dann eigentlich wie geschmiert und hat sogar Spass gemacht. Die Schatten auf den Decals kommen vom Klarlack, dass wird aber durch eine leicht Alterung, die die Waggons noch bekommen ,wettgemacht. Hat jemand einen Tip für einen guten, matten Klarlack aus der Spraydose?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04810.JPG
    DSC04810.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 408
  • DSC04812.JPG
    DSC04812.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 406
Wir haben bei einem Workshop damit sehr gute Erfahrungen gemacht: Mr. TOPCOAT KLARLACK Spray Flat matt

Viele Grüße

Birger
 
Frage

Hallo!

Danke für den Tipp, Birger! Für meinen, im Post 59 vorgestellten ex. Dietzel Omu, hab ich mir den Epoche 3 Decalsatz aus der Digizentrale bestellt. Diese Nummer beginnt mit einer 41-xx-xx usw. Die ex. Breslau/Essen/Königsberg hatten doch in der Epoche 3 Nummern, die mit 36-xx-xx oder 38-xx-xx begannen? Zumindest ist mir die 41 nicht geläufig.
Ging der Nummernbereich von 36 bis 41? Die ex. "Linz" hatten dann doch die Nummern ab 42-xx-xx?

Gruß aus Thüringen!
 
fertige Basteleien

Hallo
Hier im Bild, mal meine nächsten fertigen Projekte. Der Omu ist nun fertig beschriftet und wird demnächst noch gealtert. Außerdem ist das Modell der "Zieharmonikahalle", aus dem bekannten Bausatz von Busch, fertig geworden. Ein schöner Bausatz, der sich mit wenig Aufwand gut bauen läßt.
Als nächstes, wird das nächste Streckensegment in Angriff genommen, doch dazu später mehr!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04816.JPG
    DSC04816.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 357
  • DSC04817.JPG
    DSC04817.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 339
  • DSC04818.JPG
    DSC04818.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 408
  • DSC04819.JPG
    DSC04819.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 380
....ist der Tür des Busch Modells Vorbildgemäss? Ich habe den BS schon ein Jahr aber habe die bisher noch nicht fertig gebaut wegen der Tür... Es gibt einige Bilder im Netz aber da scheinen die Türen kleiner. ....

VG

Patrick
 
Genau so eine Schranke such ich!!

Aktueller Stand meines Bahnüberganges!

Schönen Sonntag,
soeben hab deinen BÜ und deine Schranke endeckt. Eine solche fehlt mir, weil ich genau so eine benötige. Diese stand am BÜ Döbeln - Nord allerdings mit "Gardine" bis August 68. dann hat ein Russe-Panzer, der nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam, umgesäbelt.
Vielleicht kannst Du mir sagen wo du sie her hast bzw. wie gebaut??

Vielen Dank vorab und
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Schranke

Hallo Wolf!
Wegen der Schranke, wende dich mal an User "18 314", er hat den Bausatz entwickelt. Ich habe den Satz schon zusammengebaut von ihm bekommen. Den Bausatz gibt es auch bei der www.Digitalzentrale.de zu erwerben!

@ Barry. Ich habe die Fronttür falsch herum eingeklebt, so dass man die angedeutet Türzarge nicht sehen kann. Möglicherweise ist sie zu breit, ich kann aber deshalb trozdem ruhig schlafen!

Gruß aus Thüringen!
 
MMS 03 270

Hallo Bastler!

Heute hatte ich mal Zeit gefunden, mich über das Projekt Reko 03 zu machen. Als ich die Lok damals bekam, aktivierte ich die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender und dann stand sie so Jahre in der Vitrine. Nachdem es neulich mal wieder 50er Führerhäuser in Sebnitz zu erwerben gab, hab es heute mal " Draufgebastelt ". Als nächstes kommt noch das Dachfenster rein und dann werde ich mich mal um den Nachläufer kümmern.

Gruß aus Thüringen (zur Zeit Hessen)!
 

Anhänge

  • DSC04825.jpg
    DSC04825.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 281
  • DSC04826.jpg
    DSC04826.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 250
Hallo!

Gewinnt ungemein durch das passende "Häusl". Die Einsätze für die Dächer sind bei den beiden Führerhäusern die gleichen von den Abmaßen ;-)

Daniel
 
03 Reko Teil 2

Hallo!

Hier der Arbeitsstand MMS 03 Reko - Anpassung ans Vorbild!
Ich habe eine Dachluke ins 50er Gehäuse gebohrt und gefeilt,
Dachfenster und Gitter von Kuswa eingebaut, Nachläufer gekürzt
( Vielen Dank an alle,die dass hier beschrieben haben), Ätzbeschilderung von Kuswa angebracht. Was noch zu tun wäre:
1.Frontschürtze anpassen, 2. neue Windleitbleche, 3. alle Räder nachlackieren. Der Tender ist im Original ein T32 mit Rollenlagern
und verlängertem Kohlekasten. Tenderblenden mit Rollenlagern,
hätte ich noch da, aber gibt es jemand der ein Gehäuse in Resin oder
Blech anbietet? Nun noch die Bilder des Modells!


Gruß aus Thüringen (z.Z. Osthessen)!
 

Anhänge

  • DSC04828.JPG
    DSC04828.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 359
  • DSC04831.JPG
    DSC04831.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 304
  • DSC04832.JPG
    DSC04832.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 298
03 Reko Teil3

Hallo!

Hier noch einmal der Stand meiner MMS 03 270, nachdem ich das Fahrwerk lackiert und die Windleitbleche gerichtet habe. Jetzt muss mir nur noch etwas zur Frontschürze einfallen, solange bleibt sie jetzt erstmal so!


Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC04833.jpg
    DSC04833.jpg
    78 KB · Aufrufe: 265
  • DSC04835.jpg
    DSC04835.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSC04838.jpg
    DSC04838.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 250
03 Reko Teil 4

Hallo!
Jetzt ist auch die Frontschürze der 03 Reko angepasst, jetzt sieht sie
aus wie eine und bleibt erstmal so! Später bekommt sie noch paar
schicke Lampen, aber andere Baustellen gehen vor. Außerdem noch
Bilder meines Jallig Kesselwagen, den ich mit neuer Bedienbühne
ausgerüstet habe.
 

Anhänge

  • DSC04850mini.jpg
    DSC04850mini.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 291
  • DSC04852mini.jpg
    DSC04852mini.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 272
  • DSC04851mini.jpg
    DSC04851mini.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 323
  • DSC04853mini.jpg
    DSC04853mini.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 310
  • DSC04854mini.jpg
    DSC04854mini.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 252
Zeit zu Löten!

Hallo!

Da ich auf dem Dresdener Stammtisch wieder mit neuen
Ätzbausätzen versorgt wurde, ist es an der Zeit wiedermal etwas
gegen den "Bausatzstau" zu unternehmen.
Die Wahl fiel auf den Bausatz des G-Wagen 1K von MODART
PROJEKTY. Am Wochenende hab ich mal das Fahrwerk zusammengebraten.
Der Bausatz geht sehr gut von der Hand zu bauen. Die Bauanleitung ist ausreichend bebildert,
der Rest erklärt sich durch die Stecklöcher fast von selbst.
Das Material empfinde ich als angenehm dick und verzeiht auch mal eine Verbiegung!
Ich habe diesmal mit meiner "neuen" Lötstadion einem Modell aus der CSSR (also noch Friedensware, praktisch ladenneu),
die ich von einem Bekannten geschenkt bekam und Lot von der Rolle gelötet.
Zum Schluß noch paar Bilder!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC04878.JPG
    DSC04878.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 318
  • DSC04879.JPG
    DSC04879.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 303
  • DSC04881.JPG
    DSC04881.JPG
    150 KB · Aufrufe: 294
  • DSC04876.JPG
    DSC04876.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 305
  • DSC04882.JPG
    DSC04882.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 327
Zeit zu Löten 2

Hallo!

Nun habe ich es geschafft den Bausatz des G-Wagens 1K fertig zu
löten. Ging das Fahrwerk wie oben beschrieben noch leicht von der
Hand, wurde es beim Oberteil, aufgrund der Filigranität der Teile
manchmal doch etwas nervenaufreibend. Die Seilanker haben sich
recht früh verabschiedet. Achslager, Griffstangen uns Owala-Halter
sind geklebt, alles andere gelötet. Beim sehr dünnen Messingdach,
ging es leider nicht ohne kleine Dellen ab, so das etwas
nachgespachtelt werden musste. Sehr gut am Bausatz ist, dass es für jedes Teil ein Loch gibt, was sehr hilfreich ist.
Die Bilder der Bauanleitung, helfen da nur bedingt weiter. Leider habe ich weder in meiner Literatur noch im Netz,
Vorbildfotos des Typs gefunden, so das ich mich am H0 Modell von Klein-Modellbahn orientiert habe.
Jetzt wird der Wagen noch ein bisschen verputzt und dann grundiert.
Hat einer von euch eine (ähnliche) RAL-Farbnummer für das CSD-Güterwagenbraun?
 

Anhänge

  • DSC04891.JPG
    DSC04891.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 304
  • DSC04892.JPG
    DSC04892.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 249
fertige Sachen

Hallo!

So, mein Güterwagen von MODart Projekty ist nun auch fertig
geworden! Die beiliegenden Kulissen habe ich gegen Pehos getauscht.
Die Decals waren leider von mäßiger Qualität aber ich habe
das Beste daraus gemacht. Daneben steht meine neueste Erwerbung,
eine Tillig P8. Diese wird später noch auf Epoche 3 umdekoriert! Ich
habe die Pufferbohle nach " Berthie-Methode" gerichtet.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC04957.JPG
    DSC04957.JPG
    127 KB · Aufrufe: 358
  • DSC04958.JPG
    DSC04958.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 345
  • DSC04960.JPG
    DSC04960.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 322
  • DSC04962.JPG
    DSC04962.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 302
Müllers Bruchbuden

Hallo!

Nachdem ich neulich den Bausatz "Scheddachhalle" von Müllers
Bruchbuden fertiggestellt habe (Bild 1), hab ich mich jetzt mal über
den Bausatz des "Schrankenpostens" gemacht. Das das Gebäude ein
Resinklotz ist hat mir nicht so gefallen. Da ich es auch beleuchten
möchte, half nur Ausbohren und Feilen. Jetzt ist das Häuschen erstmal
grundiert.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC04966.JPG
    DSC04966.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSC04972.JPG
    DSC04972.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSC04973.JPG
    DSC04973.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben