• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Hallo!

Ich beobachte die Entwicklung auch gespannt. Dass eine solche Kupplung in Serie angeboten werden soll, ist vermutlich für die meisten unter gegangen.
Würde mir sicherlich ein oder zwei Sätze zum probieren holen. Ein Eigenbau nach beschriebener Methode hatte ich auch auf meiner Planungsliste, falls ich mal viiiel Zeit hätte.

Der Rest richtet sich dann nach den Betriebserfahrungen und vor allem nach dem Preis. In der Regel beherrschen die Digitaldecoder den Kupplungswalzer.

Wichtigste technische Anforderung für mich wären:
- bis auf Einsetzen der Kupplung und der Drähte zum Decoder keine weiteren Umbauten an den Fahrzeugen notwendig
- das Fahrzeug gegenüber der Digitalkupplung kann seine normale Kupplung mit Bügel (!) behalten --> freie Einsetzbarkeit
- keine Einschränkungen bei Einsatz des Fahrzeuges mit Digitalkupplung, also kein größeres Risiko von ungewollten Entkupplungen

Wenn das alles erfüllt ist, wäre das in meinen Augen schon eine gehörige Aufwertung und eine kleine Revolution. Und dann ist auch der Druck auf die Hersteller da, Modelle von Werk aus mit digitaler Kupplung anzubieten.

Daniel
 
Auf den Betriebsstellen KIZ und HMD stehen schon etwas länger Tfz der BR 106 mit digitaler Kupplung im Dienst.
Vllt habt ihr das nur noch nicht gesehen?
Gibt es davon denn etwas zu sehen? Und gibt es diese Kupplung zu kaufen? Die einzige kaufbare Digitalkupplung, die ich kenne - und vielleicht habe ich da Wissenslücken ;) - ist die von Krois, die ja nicht kompatibel zur normalen TT-Kupplung ist.

Dass eine solche Kupplung in Serie angeboten werden soll, ist vermutlich für die meisten unter gegangen.
Ja, mir zum Beispiel. Oder meinst Du die von Krois?

- das Fahrzeug gegenüber der Digitalkupplung kann seine normale Kupplung mit Bügel (!) behalten --> freie Einsetzbarkeit
Das ist gegeben, glaube ich. Denn wir haben das mit allen möglichen Wagen probiert - was gerade so vorbei kam. Ran - kuppeln - ab. Ging.

- keine Einschränkungen bei Einsatz des Fahrzeuges mit Digitalkupplung, also kein größeres Risiko von ungewollten Entkupplungen
Sag niemals nie, aber ungewollt abgekuppelt hab ich nicht gesehen. Das Verhalten auf Achterbahn-Heimanlagen kann natürlich niemand abschätzen, was aber für die normale Kupplung genauso gilt...
 
Seitdem die Diskussion zum Thema Digitalkupplung Anfang 2014 wieder in die Gänge gekommen ist, haben sich in einem Jahr nur 25, in Worten -fünfundzwanzig- Foriker an dem Thema beteiligt.
:ballwerf:(Sorry, mache ich ja sonst nicht!), aber welche Diskussion? Immer, wenn etwas nachgefragt wurde, kam als Antwort
Könnt Ihr Euch noch ein bisschen gedulden?
Und schon gar nix Genaues.
 
Ich "oute" mich mal als Interessent, auch wenn ich hier nicht mit diskutieren kann.
Dabei bin ich überzeusgt, dass es noch mehr Interessenten gibt, nur eben nicht mit dem technischen Background...
Außerdem baue ich noch einige Zeit an meiner Anlage, zu früh, um mich so richtig intensiv mit Loks und Wagen zu beschäftigen, die ich z.Zt. nur kaufe, digitalisiere und fahren lasse.
ALSO: Ich habe Interesse an dem Thema! Danke für euer Engagement!
 
Seitdem die Diskussion zum Thema Digitalkupplung Anfang 2014 wieder in die Gänge gekommen ist, haben sich in einem Jahr nur 25, in Worten -fünfundzwanzig- Foriker an dem Thema beteiligt. Gemessen an den Palaverthemen ein geradezu nieder-schmetterndes Ergebnis. Selbst von den mehreren hundert Modulern zeigten sich nur ganz Wenige an Digitalkupplungen interessiert, obwohl das eigentlich für diese Spezies der Knüller schlechthin ist.
Ich frage mich, ob man unter diesen Umständen dem Entwickler dieser Kupplung guten Gewissens zu einer Großserienfertigung raten kann. Vielleicht sollte man erst einmal eine Umfrage starten, um den tatsächlichen Bedarf bzw. die Absatzchancen zu ermitteln. Evtl. ist ein 3D-Druck doch die vernünftigere Lösung.

Wolfgang

Was soll ich als potenzieller Anwender denn zur Diskussion beitragen? Ich schließe mich aber denen an, die hier schreiben, daß sie interessiert mitlesen und habe auch Interesse daran zwei/drei oder gar mehr Rangierloks so auszurüsten. Wenn nix serienmäßiges unter den Bedingungen, die H-Transport aufgezählt hat, kommt, werde ich wohl auch selbst basteln, wie es hier beschrieben steht.

Viele Grüße

Birger
 
Vielleicht sollte man erst einmal eine Umfrage starten, um den tatsächlichen Bedarf bzw. die Absatzchancen zu ermitteln.
Umfragen sind Schall und Rauch. Ich kenne einige TT-Boarder die seit Jahren und bis heute alles fordern, an Umfragen teilnehmen und sogar Bestellungen auslösen. Wenn es dann ernst wird sind sie "untergetaucht".
Sprich: Keinerlei Reaktion mehr.
 
Ist doch mal schön, wenn nicht alles zugemüllt wird.
Unsere Labersäcke sind meist Analogbahner.

Ich hätte auch Interesse. Problem füf TT, welcher kleiner Decoder kann ausreichen Ausgänge bereitstellen. Reicht ja oft nicht für rudimentäre Lichtfunktionen.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe hier auch nicht mitdiskutiert und bin aber, wie so oft hier, stiller Mitleser. Wunsch: Ich würde gerne eine mittlere zweistellige Anzahl Loks mit einer Digitalkupplung ausrüsten, gehe aber davon aus, dass eine Kaufvariante nicht so preiswert wird, dass ich das dann auch mache. Aber 20 Loks bestimmt.

Mir sind folgende Dinge wichtig:
- kuppelbar mit der aktuelle TT-Kupplung
- kuppelbar mit sich selbst (!)

Habe soetwas leider bisher auch bei Selbstbauversuchen noch nicht gesehen. Jemand sachdienliche Hinweise?

Jute Nacht,
Robert
 
...
Ich hätte auch Interesse. Problem füf TT, welcher kleiner Decoder kann ausreichen Ausgänge bereitstellen. Reicht ja oft nicht für rudimentäre Lichtfunktionen.

z.B. diese hier:
- Kühn N45
- ZIMO: alle mir bekannten Decoder
- Lenz: Silver+ und Gold+ außer mini
Auch Uhlenbrock, ESU, ct u.a. bieten geeignete kleine Decoder an.

Zur Kupplung selbst: schon der Prototyp funktionierte auf dem letzten Modultreffen sehr gut. Das Rangieren damit hat mir richtig Spaß gemacht.

Besonderer Vorteil ist, dass die Kupplung in den normalen Normschacht passt, mit der serienmäßigen Fallhakenkupplung von Tillig und Kühn kuppelt und außer dem Kabelanschluss an den Decoder keine weiteren Eingriffe beim Modell vorzunehmen sind. Auch lange Züge ließen sich damit problemlos befördern.

Nach Aussage des Entwicklers soll die Kupplung etwa ab Mitte des Jahres verfügbar sein. "Billig" wird das Teil sicherlich nicht werden, schließlich ist das ein professionelles Großserienprodukt. Und die bereits getätigten Investitionen, um die Kupplung serienreif zu machen, sind wohl ganz erheblich - das Geld muss ja auch erst mal wieder reinkommen. Aber seinen Preis wird das Teil sicherlich wert sein, davon bin ich nach dem Test, den ich machen durfte, überzeugt.

Nur nebenbei bemerkt: ich habe eben mal nachgeschaut, was der Herr Krois für ein Exemplar seiner Digital-Kupplung (die nur zu sich selbst kompatibel ist) nimmt: das sind 20 € ... so weit der Blick in die Glaskugel.
 
Dann kommt halt an den kleinen Zapfen der Kupplung ein stück Plastik damit sich die Flanke ergibt wo der Haken zum ziehen ansetzt . Dann fehlt dann nur noch der untere bogen um den gegenüberliegenden Kupplungsbügel auch anzuheben .
 
Die Kupplung hat nichts, worin der Haken der normalen Kupplung einhakt.
Folglich kuppelt nur der steuerbare Haken der Digitalkupplung und nur der allein löst bei Ansteuerung die Kupplungsverbindung.

Doppeltraktion geht schon, dann aber mit Einschränkungen bei der mit wenigstens einer normalen Kupplung ausgerüsteten einen Lok.

MfG
 
Hallo,

wenn Ihr Fragen zur Digitalkupplung habt, dann bitte wendet Euch auf www.sd-modell.de mit dem Kontaktformular direkt an den Hersteller.
Weitere Infos auch unter Neuigkeiten auf der Website. Diese werden regelmäßig aktualisiert, wenn es was neues gibt.

Tipps gebe ich gerne und auch für alle die sich dafür Interessieren.
Ich bin hier als Privatperson unterwegs und möchte es auch bleiben.

Vielen Dank

TT-Ingo
 
Hallo,

heute habe ich mal die Kupplung von SD-Modell in eine BR291 verbaut. Funktioniert einwandfrei, macht einen sehr soliden Eindruck und sieht sehr ordentlich aus.
Angeschlossen ist das Ganze an einen ZIMO 648P16 mit Sound und jetzt auch mit Kupplungswalzer. :fasziniert:
 
Kupplungseinbau in BR118 Teil1

So ich oute mich mal als Beta-Tester der Kupplung von SD-Modell.
Feines Teil – dachte ich probier´s gleich mal in der V15 – also die Lok erst mal auseinander genommen, war mir erst mal zu komplex. Woher nehm ich die 2 zusätzlichen Funktionsausgänge? Nun liegt sie in Einzelteilen da.
Nächster Kandidat: BR 118 oder 119 – Mist keine NEM-Kupplungsaufnahme -vielleicht später mal.
BR 75 Beckmann, schön Kupplungsaufnahme passt, Kabelführung über Vor-/ Nachläufer vielleicht etwas knifflig.
Zum schnellen Test muss was einfaches her. Also die 118 von Piko.
118_K5.jpg 118_K0.jpg 118_K1.jpg 118_K2.jpg 118_K3.jpg
Also Kupplungsschacht mit Schürze erst mal raus bauen, Kupplung nach Anleitung kürzen und probieren - die Öffnung in der Schürze muss auf ca. 5,4 mm verbreitert werden (Seitenschneider + Diamantscheibe) 1/10 mehr ist hier besser als 1/10 zu wenig. Und probieren, der Bügel muss richtig leichtgängig und „klapprig“ sein. Wer 5V zur Hand hat, kann damit auch schon testen (ohne Angst vor Verbrennungen an der Spule zu haben). Ansonsten, was einfallen lassen -.
Die Kabel habe ich von hinten an den senkrechten Teil vom Kupplungsschacht geklebt (Epoxidharz). Nicht ganz so straff, so dass man die Kupplung wieder rausziehen kann (habe das auch mehrmals machen müssen).
Für die beiden zusätzlichen Litzen ist noch Platz auf den vorhandenen Kabeln.
Ich hatte Glück, in der Lok steckte ein MX 645 P16 voll bestückt (es gibt auch Sparversionen, da fehlen Bauteile).
 
Kupplungseinbau in BR118 Teil2

Meister Henning hat ja für' s Entkuppeln schon F12 vorgesehen und mit Krach, d. h. Geklappere belegt und auch den Kupplungswalzer schon mit eingegeben. Lt. Anleitung (Henning) soll die Kupplung an A5 und A6 angeschlossen werden. Schade dass es die bei Plux 16 nicht gibt, also ist Löten angesagt. Da ich das Ganze gerne steckbar mache, habe ich eine 1mm Buchse mit Stecker eingebaut.
118_K4.jpg 118_K6.jpg 118-Kupplungsanschluss_4.jpg 118-Kupplungsanschluss_2+.jpg 118-Kupplungsanschluss_1.jpg
Die CV-Werte habe ich noch etwas angepasst: CV115 = 60, CV116=155,
CV-Werte, die unbedingt kontrolliert werden sollten: CV131=49, CV132=50 (haben bei mir so gestimmt)
Ergebnis - Funktioniert einwandfrei -
Fazit: endlich eine marktreife elektrische Kupplung, die zu unserer Tillig-Kupplung passt-
verspricht dauerhaften Spielspaß, die Anschlusskabel sind recht robust (ich weiß wovon ich rede, habe früher schon mit Schmeese zusammen an solchen Teilen gebastelt)
– Ingo, haste fein gemacht -
 
Zurück
Oben