• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Harka,
bei Dir frage ich mich, wie Du Deine Maßstäbe zurechtbiegst. Mal abgesehen davon, dass ich Deine Wortwahl, wenn es gegen einen bestimmten Hersteller geht, in letzter Zeit sehr kritisch und ausgesprochend belehrend finde, scheinst Du bei anderen alle Augen zuzudrücken. Habe ich gerade was von Farbtrennkanten gelesen?
Die zweite Überraschung war, dass seine Modelle offensichtlich einer guten Produktpflege unterliegen und einige fand ich richtig gut gelungen, misslungen war aber nach meiner Ansicht da gar nichts.
Und um es deutlich zu sagen: Nichts gegen Kritik. Die ist ausdrücklich, allerdings sachlich, erlaubt.
Ich würde mir niemals nicht anmaßen, einen Hersteller als "Dumm" zu bezeichnen. Steht mir nicht zu.
 
Ich hab aus guter verlässlicher Quelle Infos bekommen, wie Hersteller die Qualitätsdiskussionen hier im Board lieben zu wissen. Und das daraufhin auch kein Interesse an weiteren Neuheiten für TT zu entwickeln besteht und nurnoch die vorhandenen Modelle produziert werden, bis die WZ verschlissen sind.

Also viel Spaß allen, die hier den nächsten Hersteller soweit bringen, das er die gleichen Konsequenzen zieht!

Als ob die TT-Border heutzutage die einzigen Meckerfritzen wären. Schau dich mal um, im ganzen Land wird über alles und jeden gemeckert. Ganz egal ob was gut oder schlecht ist. Leider gehört das in Deutschland schon seit geraumer Zeit zum guten Ton.

Ein Hersteller, welcher sich nach dem Gemecker richtet, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

MfG vom Oberlausitzer
 
Aber ich hätte gerne bessere Qualität...
Wer wünschte sich das nicht...
Nur das:
Am Pikomodell ist nichts "falsch".
Aber ich persönlich hätte gerne freistehende Griffstangen am Einstieg und der Schürze, keine angespritzen Bremsschlauchimitationen (sondern wenn, dann selbst montierbare). Der Bereich links und rechts neben den Batteriekästen vorbildgetreu mit "Hahn1" und dem Bremsstellungswechsel, gerne auch farbig (das hat aber auch Roco nicht hinbekommen), montierbare Außenspiegel, keine "grauen" Motorraumfenster... fallen mir jetzt so aus dem Stehgreif ein.
... ist kein Qualitätsproblem, sondern eine Frage mehr oder weniger großer Vorbildtreue.

Thorsten
 
Als ob die TT-Border heutzutage die einzigen Meckerfritzen wären. Schau dich mal um, im ganzen Land wird über alles und jeden gemeckert. Ganz egal ob was gut oder schlecht ist. Leider gehört das in Deutschland schon seit geraumer Zeit zum guten Ton.

Ein Hersteller, welcher sich nach dem Gemecker richtet, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

MfG vom Oberlausitzer

Es ging bei der Info wirklich ums Board als Ursache und nich um irgendwelche Leute von irgendwo anders.
 
Mein Gott, das ist seit 15 Jahren so. Und alle kommen damit zu recht.
Auch ohne solche "Geheimtipps". Nichts daran ist neu.
Man muss nur ein wenig damit umgehen können. Das beherrschen (fast) alle Hersteller.
Und wenn ich mich richtig erinnere, sind immer mehr Hersteller auf den TT-Markt gekommen, in allen Bereichen. Was soll dann so ein "weiser" Spruch?
Ich hab aus guter verlässlicher Quelle... Und das daraufhin auch kein Interesse an weiteren Neuheiten für TT zu entwickeln besteht...
PANIK! Oder solche Sprüche einfach nicht ernst nehmen und in der Öffentlichkeit austratschen.
 
Man darf nicht vergessen, das Tillig sehr lange der große Platzhirsch war und regelmäßig neue Modelle brachte, die für die breite Masse gedacht waren und auch gekauft wurden.
Die Entwicklung bei Tillig in den letzten Jahren ist teilweise etwas haarsträubend und sicher auch öfter mal an der breiten Masse vorbei.

Würden jetzt aber alle Modelle überarbeitet werden, wäre das sicher die Erfüllung der Wünsche einiger, aber es soll ja trotzdem bezahlbar bleiben.

Der größte Teil meines Fuhrparks besteht nunmal aus Tillig-Modellen, aber nun können auch andere Hersteller in mein Bw rollen.
PIKO bedient nun mal den Markt damit - warum sollte ich jetzt verzichten.
KRES hat Wunschmodelle gebracht - sie werden gekauft und sind gefragt. MODIST hat die Halberstädter gebracht, bei Ebay werden dafür teilweise Mondpreise geboten.
Konkurrenz belebt das Geschäft, und das ist gut so. In N gab es im DR-Sektor lange Jahre nur Modelle, die sehr kompromißbehaftet waren, in HO wurde die DR von einigen Herstellern mehr oder weniger ignoriert oder hörte 1945 auf zu existieren.

@Cargonaut
Kaufen "mußt" du nix, aber aus Herstellersicht müssen die Modelle schon verkauft werden, um sich zu amortisieren und da werden zuerst Modelle gebracht, die die breite Masse ansprechen. Und ich brauche keinen Detaillierungsgrad, das ich dafür 100€ mehr ausgeben muß oder stundenlang zurüsten muß und das Modell dann eventuell doch frustriert in die Ecke stelle. Und in punkto BTTB ist die PIKO-Lok meilenweit entfernt, auch die Tillig-Modelle sind von BTTB trotzdem meilenweit entfernt. Das kann man nicht mehr vergleichen.

Was aber jeder letzten Endes kauft, kann und muß man für sich selbst entscheiden.
 
PANIK! Oder solche Sprüche einfach nicht ernst nehmen und in der Öffentlichkeit austratschen.

Es ist kein dummer Spruch und ich will auch keine Diskussion ob es stimmt oder nicht lostreten, sondern wie bereits geschrieben, darauf hinweisen, das hier einige Kommentare von den Herstellern so ernst genommen werden, das sie sich ihr Engagement in TT überlegt haben und es runterfahren!
 
Wem die Qualität nicht ausreicht, kann ja mal dem Hr.Wilfer den Vorschlag machen,
wie in H0, die >Classic< Serie einzuführen. Nur dann bleibt es nicht mehr bei den Preisen.
Und ob das von den meisten gewollt ist möchte ich mal bezweifeln.

Gruß
 
Aus jeder Lok lässt sich mehr rausholen, ob nur optisch oder in Sachen Gewicht und Zugkraft. Warum sollte das bei der Neuen von Piko anders sein? Wem das Gelieferte nicht reicht, der findet einen Weg. Umbauen ist einer, Verzicht auch. Filigrane Zubehörteile gibts genug und das Verfeineren macht Spaß, mir zumindest.

Meist werden die Modellbahner nix ändern und sich "nur" dran erfreuen und Züge fahren lassen :ja: Ist auch okay. Ich geselle mich mal zu den bösen Menschen, die nix kaufen, was angeblich jeder Modelleisenbahner mit DR-Motiven so dringend benötigt und wünscht. Meine Wünsche lege ich immernoch selber fest.

Grüße, P:ja:ldij
 
Wenn ein Hersteller sein Engagement runterfährt sicher weniger wegen des Boards, sondern weil sich das Marktsegment für ihn eben nicht zufriedenstellend entwickelt hat.
Es wären nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein.
Manch ein Hersteller tut es still und leise, manch einer gibt es öffentlich bekannt.
Und manche Hersteller arbeiten heimlich, still und leise an einer Entwicklung und bringen sie mit einem Paukenschlag auf den Markt, siehe ROCO und die Trommel.

Das Board ist sicherlich eine meinungsbildende Plattform im TT-Markt, aber beileibe nicht das Sprachrohr für die gesamte TT-Welt.
 
Im "TT-Olymp" ist eben nicht nur Platz für TILLIG:biene:.

Echt ist Tillig im TT Olymp schon aufgenommen? Hab ich aber nicht den Eindruck wenn ich hier so lese. Ich finde es doch gut das sich Piko noch mehr in TT engagiert keine Frage. Nur finde ich es etwas verstörend wie hier teilweise Piko als neuer TT Über Super Hersteller dargestellt wird. Anderen Herstellen dagegen völliges Versagen gar Dummheit nachgesagt wird. Da reicht doch eigentlich nur ein Vergleichen des TT Programms der Verschiedenen Herstellern um in grübeln zu kommen? Klar nach Jahren des warten ist die Euphorie sicher verständlich wenn das Wunschmodell kommt aber Übertreiben muss man auch nicht.
Ob Piko der TT Hersteller schlechthin wird wird sich Zeigen aber erst in vielen Jahren. Ich drück Piko auf jeden Fall die Daumen bleib aber auf dem Teppich.
 
Über 70 Beiträgchen seit gestern---ist der Kleinkrieg etwa schon eröffnet---dann mach ich nämlich mit. Meine 130 ist noch im Laden !
 
Echt ist Tillig im TT Olymp schon aufgenommen? Hab ich aber nicht den Eindruck wenn ich hier so lese. ...wie hier teilweise Piko als neuer TT Über Super Hersteller dargestellt wird. ...Anderen Herstellen dagegen völliges Versagen gar Dummheit nachgesagt wird. ...Übertreiben muss man auch nicht.

Nein? Ich schon, angesichts einiger Fürsprecher dieses Herstellers. Deine anderen Aussagen kann ich bestätigen. Und Dein letzter Satz trifft auch voll zu:zustimm:. Aber, mittlerweile ist das Board ja zum "Nabel der Modellbahnwelt" aufgestiegen und die Hersteller orientieren sich an hier Geschriebenem:argh:.

@stolli, na los, rein ins Kampfgetümmel.
 
Nur das:
... ist kein Qualitätsproblem, sondern eine Frage mehr oder weniger großer Vorbildtreue.

Thorsten

Vorbildtreue ist für mich im Modellbaubereich auch eine Art der Qualität.

@Harka zu Deinem Geschrieben spar ich mir jeden weiteren Kommentar.

Grüße
 
darauf hinweisen, das hier einige Kommentare von den Herstellern so ernst genommen werden, das sie sich ihr Engagement in TT überlegt haben und es runterfahren!
Und die Realitäten zählen nicht?
Realität: Es sind immer mehr geworden, auf breiter Front.
Gerüchte: Verbreitest Du gerade. Bitte sage mir in einem Jahr, welche Hersteller, Du redest gleichmal von einer Mehrzahl, Dir diesen Schmarrn erzählt haben. Ich bin wirklich sehr, sehr neugierig.
Was sollen erst die Autobauer in 1:1 sagen...
Historie: Akzeptiere es oder lass es, es gab hier schon vor 15 Jahren solche Kommentare, teilweise sehr viel deftiger.
Und schließlich kann man sich der ganzen Hyterie entziehen, wenn man sich selber und das Hobby nicht so bitter ernst nimmt.
mittlerweile ist das Board ja zum "Nabel der Modellbahnwelt" aufgestiegen
Auch das war vor 15 Jahern schon so. Haben sich zumindest manche eingebildet.
und die Hersteller orientieren sich an hier Geschriebenem
Zumindest wissen sie, im Gegensatz zu manch einem hier, damit umzugehen und saugen sich genau das, was sie interessiert.
Und da wird einiges dabei sein, was sie intern begründet nicht ändern können oder wollen. Der Rest wird abgehakt.
 
Sorry hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, meinte Kommentare die einen bestimmten dazu bewegt haben, es zählen sicherlich auch noch andere Gründe mit zu der Entscheidung, aber im Moment ist es numal so und ich schreib jetzt nichts weiter, bis es was neues gibt.
 
... Aber, mittlerweile ist das Board ja zum "Nabel der Modellbahnwelt" aufgestiegen und die Hersteller orientieren sich an hier Geschriebenem ...

Nunja, so würde ich es nicht sehen wollen, aber wie heißt es doch in meinem Signum? ...
Und das ist nicht nur so ein dummer Spruch, sondern eine Erkenntnis bzw. Erfahrung aus meiner 20-jährigen Vertriebstätigkeit unter marktwirtschaftlichen Verhältnissen. Kundengewinnung in der Modellbahnwelt im unteren Preissegment, bei gleichzeitiger Kundenbefriedigung durch die parallele Entwicklung von höherwertigen Modellen und somit Erfüllung gestiegener Ansprüche. Was soll da falsch sein, wenn sich die Hersteller in diesem Markt ihren Platz suchen ???
 
Zu hart, Herr Richter, zu hart!
Warum immer gleich schwarz-weiß und Extremargumentationen?
Der Taurus ist ein Spielzeugmodell, aber definitiv kein Ausschuss.

Naja... ...Ja und Nein...
Es gibt viele die gerne einen besseren Taurus 1&2 hätten, ihn aber nicht kaufen können.

Dabei sollte auch die beharrliche Verweigerung das Modell zu überarbeiten nicht vergessen werden.

Ich stelle mir da gerne vor Piko hätte als erstes Modell ein lang ersehntes DR-Modell in dieser billigen Art gebracht und jetzt wagt sich kein anderer Hersteller mehr heran und man müsste damit leben.
Ich könnte mir vorstellen da wäre für viele, die das jetzt beim Taurus in Ordnung finden, Piko unten durch...

Da ja angesprochen wurde das die Diskussionen hier beobachtet werden: Vielleicht erbarmt man sich doch noch mal den Taurus zu überarbeiten.
 
Ist richtig, nur hätte ich gerne etwas mehr Leistung und bin bereit dafür auch mehr zu zaheln, wenn diese Leistung stimmt. Es muß nicht immer nur billig sein, mit den entsprechenden Kompromissen.
Dann suche dir jemanden, der Modelle in Handarbeit und nach Kundenwunsch herstellt und dann kannst du das Modell so in Auftrag geben wie es dir gefällt. Du darfst dann auch gerne auf jeglichen Geiz verzichten und mehr zahlen.

Am Pikomodell ist nichts "falsch".
Aber ich persönlich hätte gerne freistehende Griffstangen am Einstieg und der Schürze, keine angespritzen Bremsschlauchimitationen (sondern wenn, dann selbst montierbare). Der Bereich links und rechts neben den Batteriekästen vorbildgetreu mit "Hahn1" und dem Bremsstellungswechsel, gerne auch farbig (das hat aber auch Roco nicht hinbekommen), montierbare Außenspiegel, keine "grauen" Motorraumfenster... fallen mir jetzt so aus dem Stehgreif ein.
Mit ein wenig Bastelei, kannst du doch schon etliches, von dem was du da anprangerst, abstellen. Freistehende Griffstangen kannst du dir biegen, Bremsschlauchimitationen kannst du ja von der Roco 132 nehmen und auch der Rest lässt sich beheben. Also hast du doch mit dem Piko Modell ein hervorragendes Bastelmodell zu günstigen Preis.
Aber wahrscheinlich ist es doch einfacher, hier mal wieder dicke Backen zu machen ..........
 
Kundengewinnung in der Modellbahnwelt im unteren Preissegment, bei gleichzeitiger Kundenbefriedigung durch die parallele Entwicklung von höherwertigen Modellen und somit Erfüllung gestiegener Ansprüche. Was soll da falsch sein, wenn sich die Hersteller in diesem Markt ihren Platz suchen ???

Würde ich absolut ok finden. Nur habe ich die Bedenken, dass es keine höherwertigen Modelle mehr geben wird, wenn die Modelle im niedrigen Preissegment und deren "Qualität" solch hohen Zuspruch finden, nur weil es billig ist.

Grüße
 
Du solltest dir die Bedeutung des Wortes "Qualität", vielleicht einmal ergooglen. :ja:

Auch wenn ich jetzt getreu Deiner Signatur handel, sage ich einfach mal Du hast natürlich Recht.

Fröhliches Weiterdiskutieren und viel Freude mit der Vielzahl an qualitativ hochwertigen Modellen, die da noch kommen mögen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben