• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Griffstange war bei den ersten Maschinen so. Hab´ jetzt keine Zeit, nachzusehen, bis zu welcher Nummer. Mein Maschinchen geht Montag auf die Reise. Lang ersehntes Wunschmodell in dieser Ausführung.
Gruß
Karl-Georg
 
Bei den über 030er Ordnungsnummern waren bei der 130 die durchgehenden wie auf dem Bild zu sehenden Griffstangen an den Stirnseiten verbaut.
Die von Piko ist für diese frühe Ordnungsnummer korrekt.
Eine weitere Variante hab ich bildlich von der 130 030 vorliegen. Da war die Griffstange, wie sie jetzt bei Piko verbaut wird, von "auf der Kante vor den Frontfenstern" auf "unter die Kante" gerutscht.
 
Sieht auch nicht viel anders als mein altes BTTB-Modell aus. ;)

Der Gedanke kam mir auch gleich. Gerade beim Anblick des Gehäuses von der Seite. Wenn man genauer hin sieht, sieht sie ein bisschen anders aus. Vorallem besser detailiert :grin:
 
Das wird noch, wenn PIKO als nächstes die 130 054 herstellt. :)

Dann aber bitte, wenn im Auslieferungslack auch mit zwei unterschiedlichen Bremslüftergehäusen.? Ein interessantes Detail auf dem Foto. Später erhielt die 054 eine einteilige Griffstange in U-Form. :fasziniert:

mfg tommy
 
Siehe Post 746

Noch Fragen?

Gruß

ja,hast du den deine schon????
wenn nein,wieso "stocherst" du noch nach wenn einer skeptisch ist.
Und wenn du mal schauen würdest was Karl Georg als Wohnort hat bezugnehmend auf CMS Pakete würde ich Karls Aussagen über Verschickung und Sonntagsarbeit wenig bis keine Bedeutung beimessen.(Wobei die Paketdienste noch eine Rolle spielen) :hihi:
Wenn es den anders ist ist doch alles um so schöner.


Interresant find ich Bild 4. So einfach und schnell kann Nummernschildbeleuchtung funktionieren.

MFG Jean
 
Nein, ich habe meine noch nicht. Ich schrieb ja auch "nächste Woche".
Mir ging es darum, das bezweifelt wurde, das Rechnungen für nicht vorhandene Ware verschickt wurden/werden.

Gruß
 
Der erste Gedanke, der mir auch durch den Kopf ging, beim betrachten der Bilder.

Grüße

Das ist wohl nicht seriös gemeint?..korrekte Länge, ausführung von Drehgestell und Gehäuse, Fenstern, Bedruckung, Pufferbohlen, Lampen...um nicht von Fahrverhalten; Digitalschnitstelle und, und, und zu sprechen....und alles zu ein Super Preis!
Du kannst mit deine BTTB-Modell ruhig weiter Fahren....es gibt ja wie oft geschrieben kein Kaufzwang.
Wir Andern können uns nur freuen...:)
 
Der erste Gedanke, der mir auch durch den Kopf ging, beim betrachten der Bilder.

Grüße

Für die, die den BTTB-Modell nicht kenne habe ich die gleichen Fotos von der Modell gemacht.
Ich war damals (1974?) von der BTTB 130 Begeistert - ich war vor 10 Jahren von der ROCO BR 131 und 142 begeistert - und ich bin jetz von PIKOs BR 130 und 131 begeistert!
Aber seit 1974 sind 40 Jahren vergangen...und das sieht man! PIKOs 130 wird eine ganz andere Lok sein!
 

Anhänge

  • DSC_0435.jpg
    DSC_0435.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0436.jpg
    DSC_0436.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_0437.jpg
    DSC_0437.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0438.jpg
    DSC_0438.jpg
    215 KB · Aufrufe: 271
Größter Schwachpunkt war bei der BTTB die Ableitung aus der NOHAB. Hat mich schon damal dran gehindert, mir so ein Teil zuzulegen. Da hat auch die gute Nachwendebedruckung nichts geändert. Die Modelle ernsthaft vergleichen zu wollen erschließt sich mir nicht. Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche. Und die Verfechter sind alle im Board vertreten. Wem das BTTB-Modell genügt, der sollte sich hier einfach nicht äußern, da seine Anprüche ja schon befriedigt sind. Auch die Skepsis gegenüber CMS kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Gruß
Karl-Georg,
den nur noch das Tempo des Paketdienstes von seinem Modell trennt.
 
....es gibt ja wie oft geschrieben kein Kaufzwang.

Gott sei Dank gibt es den nicht von Piko-Modellen. Sonst müßte ich das Hobby aufgeben oder die Spurweite wechseln.
Spielebahner dürfen sich gerne an der Lok erfreuen.

Grüße
 
Sieht man doch auf dem Foto! Der "Zyklopenring" ist rot. So wurden alle V 300 geliefert, erst die DR hat sie im Zuge von Neulackierungen weiß lackiert.

Unterschätze nicht die Kreativität der Stammpersonale! Weiße Farbe war immer aufzutreiben und bei ausreichend Zeit im Güterzugdienst gab es schnell alle möglichen und unmöglichen Verzierungen an den Loks. Pufferringe, Kanten der Aufstiegsstufen, Regenleisten, Zughakenführung, Kuppeldosen, Schlußscheibenhalter oder eben die Lampen bekamen so ihre Farbe ab.
 
Wie kann man denn mit einem Schienenfahrzeug so irgendwo gegen fahren, daß man eine derartige Beule an die Ecke bekommt?
Wer weiß, vielleicht stand ein anderes Schienenfahrzeug (oder auch die 130) zu weit auf einer Weiche und ragt deswegen in den Gegenverkehr ....

Sieht auch nicht viel anders als mein altes BTTB-Modell aus.
Nicht verwunderlich, wird doch das selbe Vorbild dargestellt. Und wie ich schon immer sage, so schlecht war der Formenbau auch vor 40 Jahren nicht, obwohl damals noch mit viel primitiveren Mitteln gearbeitet wurde.

Ich war damals (1974?) ...... Begeistert - ich war vor 10 Jahren ...... begeistert - und ich bin jetz ..... begeistert!
Du bist aber leicht zu begeistern ...... :lach:
 
Gott sei Dank gibt es den nicht von Piko-Modellen. Sonst müßte ich das Hobby aufgeben oder die Spurweite wechseln.
Spielebahner dürfen sich gerne an der Lok erfreuen.

Grüße

Jetzt sei mal nicht so unfair! In TT macht PIKO wirklich gute Modelle, die denen von TILLIG in nichts nachstehen, außer beim Preis! Ansonsten, Antriebstechnik usw. entsprechen dem gewohnten TILLIG-Standard bzw. überbieten den hinsichtlich der Fertigungsqualität sogar spürbar. Das liegt aber auch daran, daß ROCO, KÜHN, KRES und GÜTZOLD den gewohnten TILLIG-Standard hinsichtlich Technik und Fertigungsqualität deutlich übertreffen, außgenommen mal die jüngeren TILLIG-China-Modelle, hergestellt von Modern Gala, z.B. BR 183, 186, 285 usw. Diese TILLIG-Modelle sind wirklich rundum gelungen.
Das Beste was mir in TT bisher allerdings unter die Augen gekommen ist, ist VEITs IV K in TTe, dieses Modell topt wirklich alles!
:ballwerf:
 
In TT macht PIKO wirklich gute Modelle, die denen von TILLIG in nichts nachstehen, außer beim Preis!

Sehe ich anders. Jahrelang wird moniert, dass Griffstangen nicht frei stehen, wird auf Hersteller eingeprügelt und nun wird das alles reglos und mit Freudensprüngen in Kauf genommen, nur weil die Lok billig ist.

Ansonsten, Antriebstechnik usw. entsprechen dem gewohnten TILLIG-Standard bzw.

wenn ich mir einige Erfahrungsberichte bezüglich der Fahreigenschaften der BR118 von PIKO durchlese, frage ich mich, wer da nun wirklich Recht hat :)

überbieten den hinsichtlich der Fertigungsqualität sogar spürbar.

Auch da Veto, wenn ich Bilder der Farbtrennkanten der BR118 anschaue.

Das Beste was mir in TT bisher allerdings unter die Augen gekommen ist, ist VEITs IV K in TTe, dieses Modell topt wirklich alles!
:ballwerf:

Steht bei mir leider noch aus, da Epoche IV-Modell bestellt.

Grüße
 
In TT macht PIKO wirklich gute Modelle, ...

Naja der Taurus und der Herkules sind nicht mal ihre ~50€ wert... (meiner Meinung)

Wie Cargonaut schon andeutete, hätte ein anderer Hersteller z.B. Tillig solche Modelle (auch zu diesem Preis) gebracht wären Sie dafür in der Luft zerrissen worden. Aber weil es Piko ist und schön Günstig wenn nicht sogar Billig, ist es in Ordnung.

Soll jetzt nicht heißen das ich alles von Piko schlecht finde, z.B. die V90 und den Talent 2 finde ich in Ordnung. Den Rest der Modelle kann ich nicht beurteilen..

Man sollte daher jedes Modell separat und Herstellerunabhängig betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben