• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 mit Steifrahmentender

Interesse an einer BR52 mit Frostschutzeinrichtung?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
wie sind denn die Laufeigenschaften? Ist vielleicht doch eine Alternative für Leute, die zu spät für die PMT_Variante und zu unbegabt für den KUSWA-Bausatz sind...

meint der Poldij

....aber überzeugen tut mich das Bild nicht. PMT gefällt mir besser....

Da ist pmt aber um Welten voraus, wenn man sich nur mal den Fahrwerksbereich bzw. die Kohlekastenstützen anschaut.
Dann lieber die Fummelarbeit von Gerds Bausatz als sowas.

.. aber ich hab ja zum Glück zwei Loks mit pmt´schen Tender.

PS: Leider kommt sowas bei seiner Bauweise raus, nicht immer ist die "Auhagen-Bausatz-Variante" auf alles anwendbar. Und genau deswegen habe ich Angst vor seiner 24er.

Aus Weißmetall? Dafür sieht er aber verdammt besche...eiden aus.

Von dem optischen Ergebnis ausgehend, dachte ich er hätte den schon in seiner Häuserbauweise hergestellt. Hab das Bild aber nochmal angeschaut, das ist die Leiter, welche so "angeschweißt" wurde.

schachti schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und das geht schief.
Wieso Äpfel mit Birnen?
Es sind zwei Modelle derselben Tenderbauart, beide als Kleinserie in Handarbeit entstanden...

Ditmar, er hatte schon Recht. Schachti meinte zwischen Weißmetall und PVC/PE/wasauchimmer.

Da ein Gerücht sagt (immer diese bösen Gerüchte), der Tender der Lorenzschen 24er, solle wie die MCi´s aufgebaut sein. Dies adaptierte ich fehlerhaft auf den Streifrahmentender. Ist nun zwar nicht so, sieht aber trotzdem nicht gut aus.
Die "Auhagenbauweise" lässt sich zwar gut für die MCi´s anwenden (auf eine "Bretterfuge" mehr oder weniger kommt´s da nicht an, wenns stimmig aussieht), aber Tender sind gewöhnlich nicht aus Brettern.

Na warten wirs ab, hoffentlich stimmt dieses böse Gerücht nicht. :weghier:

Neue Fotos

Da ist pmt aber um Welten voraus, wenn man sich nur mal den Fahrwerksbereich bzw. die Kohlekastenstützen anschaut.

Ich kann die Diskusion nicht verstehen, aber ich werd heute Abend noch mal neue Fotos machen.
Damit die Einzelheiten wie Achslager und Aufstiegsleiter....
besser sichtbar werden.
Bilder sind angehängt.

Die erste Kohlenkastenstütze ist mit Meßschieber gemessen 0,61 mm.
Ich kann mir nicht vorstellen das mann das noch filigraner herstellen kann.
Ich muß mich hoffentlich nicht noch für die Gebrauchsspuren
an meiner Lok emtschuldigen !!

Lutz

Anhänge

• Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 243
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 237
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Kohlenkastenstütze ist mit Meßschieber gemessen 0,61 mm.
Ich kann mir nicht vorstellen das mann das noch filigraner herstellen kann.
Doch, das kann man.
Es ist aber nichts dagegen zu sagen, wenn Du zufrieden bist. Ich wäre es nicht.

Ich kann die Diskusion nicht verstehen ... Die erste Kohlenkastenstütze ist mit Meßschieber gemessen 0,61 mm. Ich kann mir nicht vorstellen das mann das noch filigraner herstellen kann ...

Bei meinem pmt-Modell 0,5mm , was ja nich ausschlaggebend sein soll . Irgendwie bin ich ja aber doch froh , noch ein paar pmt-Tender erwischt zu haben und hoffe , daß dieser Tender kein typisches LORENZ-Produkt darstellt .
Falls du nach Meiningen kommst , möchte ich dich bitten , diesen Tender einmal mit zu bringen . Viele von uns haben so einen noch nie geseh’n .

Ja ich erinnere mich (TT Kurier Heft 10/2003). Aber das war ja kein Umbausatz, den Lorenz wollte den Tender zusammen mit pmt bringen.
Pmt hat das ganze dann wohl mit Tillig umgesetzt und Lorenz hat sein Projekt fallen lassen.

Hallo
Also ganz so scheint er das Projekt nicht fallen gelassen zu haben. Muß schon am laufen gewesen sein. Gestern auf der Kleinserienmesse in Dresden bekommen das Teil. Mal sehen was sich drauß machen lässt. Erst mal haben war das Motto. Hat schon mal jemand so einen Tender verbaut?

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 769
Hallo, ich habe mir am Freitag auf der Hobbymesse einen Steifrahmentender gekauft. Herr Hammer (PMT) hat alle zwei Qualitäten mit auf der Messe. Zuhause ausgepackt, Decoder rein.... fährt sehr gut.

Gruß Roland.

Hallo, habe nun zwischen allen anderen Projekten doch mir ein Fahrwerk für einen Steifrahmentender bauen können. Meine Frage für die Epoche II, in grauer Lackierung, ist an den Lok's dann immer der Frostschutz angebaut gewesen oder gab es die auch ohne?

mfg Bahn120

Hallo, nächste Frage, lackiert ist die Lok nun muß ich mir noch die Beschriftung zusammen stellen. Wer von Euch kann mir helfen? Ich such die Anschriften von Tender. Meine Bücher zeigen zwar die Lok aber eben nicht was ich suche, und im Netz habe ich auch nur ein Bruchteil gefunden.

mfg Bahn120

Zurück
Oben