• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage des TT-Clubs in Weimar

Es gab einen W50 mit drei Achsen als Prototyp

Fotonachweis in "Deutsche Militärfahrzeuge" Motorbuchverlag Seite 379
 

Anhänge

  • w50.jpg
    w50.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 181
Vielen Dank für die Information.:winker:
Man lernt halt nie aus.
 
Ähm... wenn eine Frage zu den Rädern gestattet ist...
Haben die (Plastik-???) Räder eine eingestochene Nut mit aufgezogenem Nullring o.ä.? Schaut umindest so aus...
Und... wie sind die Erfahrungen mit der Kombination in Bezug auf Traktion und Standzeit?
(die Antwort vielleicht dazu in einem der Threads zum Car System, um hier nicht zu sehr zu verwässern)
 
@Toni
Ich glaub das passt schon hier her, da es sich ja auch um eine Car-Anlage handelt.
Ich habe beim W50 die Räder von Hädl aufgezogen und eine kleine Rille eingearbeitet. Die Gummierung sind ganz normale Haftreifen von Gützolds BR65. Wir fahren inzwischen schon die dritte Ausstellung a 3 Tage damit.
Traktion sieht man eigentlich im Video ganz gut, bergauf mit Anhänger ist kein Problem
 
Danke, das genügt mir als Info schon.
So in der Art dachte ich es mir, hatte aber eher an die Nullringe gedacht. Die Haftreifenvariante ist aber auch ne gute Idee, die ich mal bei den HW 80/HW 60 Reifen meiner Trecker nebst Anhänger testen werde. Dort habe ich nämlich noch keine für mich so recht technisch und auch optisch befriedigende Lösung gefunden. (Reifen in schwarzem Silicon abgießen war bei mir bisher nämlich auch noch nicht so recht von Erfolg gekrönt :kotz:)
 
Beim SPW 40 habe ich sogar die Rille weggelassen und einfach auf die Orginalräder Haftreifen übergezogen, probier das ruhig erstmal bevor Du mit den großen Dreharbeiten beginnst
 
Eine Frage habe ich jedoch: Ein W50 mit Tandemhinterachse ist mir im Original nie begegnet. :gruebel:
Ist das ein Joke?
Es gab beim Vorbild exakt einen Prototypen mit drei Achsen. Er steht heute im Flugplatzmuseum Cottbus. Hier gibt es mehr dazu.
Von einem gewissen Händler, der rein zufällig auch so eine Variante anbietet, wird behauptet, es hätte auch eine dreiachsige zivile Version gegeben, aber von der fehlt mir bisher der Bildnachweis. Bekannt ist mir nur ein dreiachsiger ziviler L60.
 
so wie die Panzer auf den Kasernenhof brettern...

Ja, auf dem Park war Schrittgeschwindigkeit mit Einweiser, dieser mit roter und gelber Flagge. Aber das ist denke ich der nächste Schritt, man will sich ja noch steigern...
Große Klasse Euer Modul, Ihr legt dem MIWULA die technische Latte ganz schön hoch.
 
Danke
Das mit den bewegten Figuren ist schon mal eine Überlegung Wert, aber wie arbeitssicher bekomme ich das TT-Figuren hin?

@Frontera
gute Idee, werde ich mal probieren
 
Harka schrieb:
Es gab beim Vorbild exakt einen Prototypen mit drei Achsen. Er steht heute im Flugplatzmuseum Cottbus. Hier gibt es mehr dazu.
Und was ist das dann für eine Variante? Also mit aussagen wie "es gab exakt einen Prototypen" muss man vorsichtig sein. Was es wirklich alles gab, wissen nur wenige Menschen. Siehe die ganzen Prototypen bei Trabant, Wartburg, MZ und Simson.
Und ist dieser W50, dieser hier, oder ein weiteres Fahrzeug?
 
Und was ist das dann für eine Variante?
Das ist nichts, was einem W50 auch nur ähnlich sieht. Die anderen Bilder zeigen exakt den von mir beschriebenen militärischen dreiachsigen W50, den ich schon in früheren Topics beschrieben habe. Was also soll dein Posting bitte aussagen? Es unterstützt bei näherem Betrachten meine Aussage, auch wenn der Sinn wohl eher ist, dass es sie bezweifeln soll?! Das wird mir jetzt zu blöd.
 
Weniger deswegen. Es gab technisch zu viele Probleme damit. Deshalb versuchten die Entwickler u.a. auch mit Fahrerhäusern aus dem NSW (nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet), wie z.B. DAF, Volvo. Da es auch hier Probleme gab, hat man dann letztendlich das W50-FH modifiziert.
Allerdings ist das Bild vom dreiachsigen (späteren) L60.
Einer der Entwickler sitzt mir übrigens bei der Arbeit gegenüber.... ;)

Lüdi
 
Mir wurde erzählt, dass der L60 deshalb dem W50 so ähnlich sah, damit er der über alles geliebten und vor allem unfehlbaren Partei- und Staatsführung nur als Produktpflege verkauft werden konnte und nicht als die Neukonstruktion, die er war. Einer Neukonstruktion hätte sie dank RGW nie zugestimmt.
 
Na, ich glaube, das wäre schwer geworden. Denn der L60 war eine völlige Neukonstruktion und hatte mit dem W50 bis auf wenige Teile nicht viel gemeinsam.

Siehe auch: Günther Wappler: Der gebremste Lastkraftwagen Die LKW W50 und L60 aus Ludwigsfelde Verlag Bergstrasse Aue 2003 --> tolles Buch!!!


Lüdi
 
Wie wäre es denn mit Schrumpfschlauch aus dem KFZ Bereich? Nur mal so als Idee ....

Hallo Frontera!

Was meinst Du mit "aus dem Kfz-Bereich" genau? Ist der anders als der übliche aus der E-Installation?
Wegen der Empfindlichkeit der Plastikräder dürfte ein echtes Schrumpfen eher ausscheiden und ein Aufziehen eines Ringes alla Gummiband die Wahl für die Montage sein, oder?

Gruß MECler
 
Schrumpfschlauch geht definitiv nicht, hab ich schon getestet.
Er lässt sich zwar mittels Heißluft recht gut aufschrumpfen, liegt aber nie richtig mittig an/auf (was in Bewegung sehr bescheiden ausschaut) und baut auch keine nennenswerte Traktion auf, ist eher gleich den Plastereifen anzusehen.
Daher auch die Nachfrage nach den Nullringen, weil das nahe lag (von anderen Leuten z.B. in H0 schon praktiziert). Die Haftreifenvariante ist aber wohl für den Zweck die eleganteste...
 
Hallo Toni!

Hast Du das mit dem Einstechen schon mal gemacht? Wenn ja, wie hast Du die Räder - manchmal gehen ja die Felgen nicht ab - in die Drehbank gespannt? Und was für einen Typ O-Ring hast Du genutzt?

@tt-weimar: sorry für's Abschweifen im Thread!

Gruß MECler
 
Nee, ich selber noch nicht, aber die H0-Fraktion vom Verkehrsmuseum in Karlsruhe z.B beschreiben dies auf ihrer HP.
 
Mir wurde erzählt, dass der L60 deshalb dem W50 so ähnlich sah, damit er der über alles geliebten und vor allem unfehlbaren Partei- und Staatsführung nur als Produktpflege verkauft werden konnte und nicht als die Neukonstruktion, die er war. Einer Neukonstruktion hätte sie dank RGW nie zugestimmt.

Soweit mir bekannt ist hätte die DDR sehr wohl leistungsstärkere und bessere Zugmaschinen etc. hingekriegt- allein der grosse russische Bruder war dagegen, weil er unsere Exportleistungen so manches Mal lieber mit seinen abgewrackten Kamas bezahlt sah und sich seine Ural/ Kras auf unseren Grossneubaustellen zur Wohnungsbeschaffung nicht unbedingt schlecht machten.
Und wie Harka schon erwähnte:
Für den Nah- und Zubringerverkehr erachtete man in diesem Rahmen W50 und das spätere L60- Zugeständnis als ausreichend.
Zumal Skoda mittels LIAZ auch noch ein Fahrzeug im Rahmen des RGW und des Fernverkehrs unterzubringen hatte und ich glaub so nen schlimmes Ding wie den Roman gabs auch noch.
Wirtschaftspolitik in einem festgesetzten Verbundsrahmen also.- Gabs im Westen auch...
 
und weil wir uns nicht alles gefallen liesen und clever waren haben wir eine ganze Flotte von Volvo, Magirus Deutz, Mercedes Benz und Faun vom Klassenfeind geholt und bei Deutrans rollen lassen.
 
Genau so isses (gewesen)- am Anfang Gebrauchtfahrzeuge, die diverse Abkommen mit dem NSW (Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet) auch im Rahmen von Verträgen mit "abwurfen", z.B. zur Leipziger Messe, weil die sogenannte "Gestattungsproduktion" und auch unsere nicht weniger begehrten Exportwaren ohne irgendwelche Achsenbrüche dorthin gelangen sollten, wo dafür mit Devisen/ Valuta bezahlt wurde.
Und später kamen auch echte Neufahrzeuge- zum Beispiel über PEMA- da konnt und wollt der grosse russische Bruder garnichts mehr gegen machen...

Aber ich denk: Genug OT- passt nicht wirklich hier hin.
 
Harka schrieb:
Das ist nichts, was einem W50 auch nur ähnlich sieht. Die anderen Bilder zeigen exakt den von mir beschriebenen militärischen dreiachsigen W50, den ich schon in früheren Topics beschrieben habe.
Du bist doch sonst immer so gut informiert, zumindest behauptest du das immer. Da bin ich jetzt schon ein wenig überrascht das du diese Fahrerhausvariante des W50/L60 nicht kennst. So ein ähnliches Fahrerhaus war auch für den Robur in Planung.
Bilder dazu gibt es genug. L60 Dreiachser - L60 Zweiachser - Robur - Barkas B1100 - mehr zum Robur O 611 Prototyp kannst du dir hier ansehen.

Harka schrieb:
Was also soll dein Posting bitte aussagen? Es unterstützt bei näherem Betrachten meine Aussage, auch wenn der Sinn wohl eher ist, dass es sie bezweifeln soll?! Das wird mir jetzt zu blöd.
Das man mit Aussagen wie dieser, "Es gab beim Vorbild exakt einen Prototypen mit drei Achsen" eher vorsichtig sein sollte.
Da du ja den dreiachsigen W50 auf den Bildern, als den erkannt hast, den du beschrieben hattest, was ist das dann? Bild1 - Bild2
Ist das der Rahmen aus dem dann der W50 auf dem Flugplatz "zusammengebastelt" wurde?

Beim Suchen habe ich noch zwei recht ungewöhnliche Modelle gefunden. Ich hoffe man erkennt die Verwandtschaft Bild1 - Bild2
 
Zurück
Oben