• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Steuerpult für eine analoge Anlage?

m14goerner@g

Foriker
Hallo Zusammen,
Ich wollte mir eine kleine Anlage bauen.(1.90m×1.00m)Nun möchte ich gern wissen, wie man so ein Steuerpult baut. Vielleicht hat jemand ein paar Bilder für mich wie so etwas aussehen könnte. Außerdem habe ich noch zwei alte Lokomotiven (aus DDR Zeiten) Spur tt von meinen Vater und ein neues Starterset.
Welchen Fahrregler könntet ihr mir da empfehlen.
Das waren jetzt gleich viele Sachen auf einmal,aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Danke

Zum Bau eines Stellpults hatte ich >hier< mal was geschrieben.
Mittlerweile lasse ich meinen PDF- Entwurf bei einer örtlichen Werbeagentur direkt auf eine Alu-Dibond Platte auflaminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal:welcome:
Ich glaube man müsste erst mal wissen was du für Vorstellungen hast. Wie viel Gleise und so. Zum Anfang reich vielleicht auch ein einfacher Fahrregler. Hast du noch gar keinen?
Gruß aus Wismar

Hallo zusammen
So sollte die Anlage mal aussehen.
Ich habe ein Starterset mit Regler von Tilly.
Möchte schön gern einen anderen Regler verwenden.Das Problem ist,das ich noch zwei alte Lokomotiven von meinen Vater habe.Die würde ich gern mit benutzen.Aber welcher Regler macht das Alte und neue Lokomotiven???
Danke nochmal für die Schnellen Antworten.
Schönen 3 Advent noch.

Anhänge

• IMG-20251112-WA0010.jpg
    IMG-20251112-WA0010.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 120
Meine Meinung nach ist der Regler das kleinste Problem. Du kannst ihn im Nachhinein, falls unzufrieden, jeder Zeit austauschen.
Für mich das Unwichtigste.

Hallo zusammen
So sollte die Anlage mal aussehen.
Ich habe ein Starterset mit Regler von Tilly.
Möchte schön gern einen anderen Regler verwenden.Das Problem ist,das ich noch zwei alte Lokomotiven von meinen Vater habe.Die würde ich gern mit benutzen.Aber welcher Regler macht das Alte und neue Lokomotiven???
Danke nochmal für die Schnellen Antworten.
Schönen 3 Advent noch.
Da bietet sich auf den ersten Blick eine Z-Schaltung an, grob 3 Kreise also 3 Regler. Und welche Du da nimmst ist relativ egal, außer bei Glockenankermotoren, die kommen m.E. mit den Pulsen ohne Decoder auf Dauer nicht so gut klar...

@m14goerner@g - magst Du ein paar Worte zum gewählten Gleisplan schreiben? Hast Du Dir Gedanken über Durchfahrtshöhen und nutzbare Bahnsteiglängen gemacht? Was ist Dein Betriebskonzept? Nicht falsch verstehen - wenn Du das genau so bauen willst, dann los! Um ein paar Züge fahren zu lassen, ist das vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also über Betriebskonzept und Z Steuerung habe ich mir echt noch keine Gedanken gemacht.Kenne das Bloß noch aus meiner Kindheit ein Regler mit drei Gleisen.(So eine Anlage hatte mein Vater)
Der Gleisplan ist von unserer Alten Bahn von früher,bloß etwas umgewandelt.

Gibt es eigentlich jemals den Kühnfahrregler One, der sollte doch Digital und analog können
Wie denn? Es gibt weder Herrn Kühn noch die Firma mehr. :confused:

Ich habe mir das DCC-EX zusammengebaut, das kann Digital + Analog.

Luchs.

Zurück
Oben