• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage des TT-Clubs in Weimar

Was ich mich schon bei den vorangegangenen Bildern frage - warum wird auf dem NVA-Gelände Tetraethylblei angeliefert? Wozu brauchen die das dort?
 
... Sprengstoff ...

ist wohl auch in Güterwagen mit gelben Türen gelaufen. Mir wurde erzählt, dass das Mansfeldkombinat Wilhelm Pieck Eisleben Sprengstoff für den untertägigen Kupferschieferabbau mit solchen Güterwagen erhalten hat. Vielleicht sind ja Waggons mit Munition auch mit gelben Türen unterwegs gewesen. Es gibt zumindest Fotos von gedeckten Güterwagen mit gelben Türen abseits der Wege von TEB...

mfg André
 
Ausstellung am 12. und 13. Oktober in Weimar

Hallo Ford.perfect,
ich bin vollkommen geplättet, dass unsere Anlage im Modelleisenbahner erscheint. Die Fotos sind vor Urzeiten gemacht worden, auf irgendeiner Messe. Ich bin mal gespannt.

Die Wagen mit den gelben Türen auf dem Armeemodul haben nur den Sinn das sie etwas andere Farbe ins Grün bringen.
Wer möchte kann ja mit uns am kommenden Wochenende, also 12. und 13. Oktober bei unserer Ausstellung darüber mit uns fachsimpeln. Wir sind für sachdienliche Kritik jederzeit offen.

weiteres unter http://www.tt-modellbahn-weimar.de
 

Anhänge

  • armee12.jpg
    armee12.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 717
warum wird auf dem NVA-Gelände Tetraethylblei angeliefert? Wozu brauchen die das dort?
Ich sehe keine geöffneten Türen. Ergo wird da auch nichts entladen. Die Wagen stehen da nur rum, bis sie wieder andernorts gebraucht werden. Die wurden offensichtlich nur zum Umsetzen an die Lok gehangen.;)

Und was die Fotos angeht, ich bin bei der Redaktion schon mal vorstellig geworden und dort gibt es jetzt anscheinend Panikattacken. Über 18 Module seit ihr da ja doch schon seit ein paar Monden hinaus.
 
Modellbahnausstellung in der Goethegalerie in jena

Unser NVA-Modul ist ab morgen (7. bis 9.11.2013) für drei Tage bei der Modellbahnausstellung in der Goethegalerie in Jena ausgestellt.
 
Böse Module

Mal ein paar Bilder von oben.
 

Anhänge

  • ArmeeModul_vonOben_klein.jpg
    ArmeeModul_vonOben_klein.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 761
  • ArmeeModul_Vollbild_klein.jpg
    ArmeeModul_Vollbild_klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 715
Die TT-Freunde Weimar zeigen ihr MilitärModul nächstes Wochenende in Kassel zur Erlebniswelt Modellbau Kassel . Für die Freunde der Spur der Mitte sind auch noch zwei weitere Modellbahnen dieser Spurweite zu sehen .
 
Modellbaumesse Kassel

Das Auto ist gepackt und heute gehts nach Kassel. Mit dabei in TT, wäre unser NVA-Modul, die Tschechen-Anlage von Sebastian Schmidt und einige Anlagen von Michael Kirsch.
Mal sehen wie sich die Messe Kassel so darstellt.
 
Modellbahnausstellung am 24. und 25. Mai 2014 in Weimar

Mal wieder etwas Neues von unserer Anlage.

Da unsere Frühjahrsausstellung naht, habe ich unten einen kleinen Rückblick auf unser neuestes Modul, die Grubenbahn mit angeschlossenem Sägewerk, zusammengestellt.

Am Samstag und Sonntag (24./25.5.2014) haben wir von 10:00 bis 17:00 Uhr unsere Vereinsräume in Weimar, Eduard-Rosenthal-Straße 47 geöffnet.
 

Anhänge

  • saegewerk0.jpg
    saegewerk0.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 614
  • saegewerk2.jpg
    saegewerk2.jpg
    171 KB · Aufrufe: 669
  • saegewerk4.jpg
    saegewerk4.jpg
    220 KB · Aufrufe: 606
  • saegewerk9.jpg
    saegewerk9.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 601
  • Grubenbahn.jpg
    Grubenbahn.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 667
Neues Ziviles Endstück für unsere Clubanlage

Derzeit sind wir an einem neuen Endstück für unsere Clubanlage tätig.
Auch mit Faller Car
 

Anhänge

  • CIMG9323.JPG
    CIMG9323.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG9321.JPG
    CIMG9321.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 495
  • CIMG9319.JPG
    CIMG9319.JPG
    224 KB · Aufrufe: 550
  • CIMG9324.JPG
    CIMG9324.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 493
  • CIMG9385.JPG
    CIMG9385.JPG
    205 KB · Aufrufe: 413
und noch zwei weitere Bilder, mit neuer Auhagen Fabrik
und um es nicht zu vergessen,
den aktuellen Stand kann man sich am 28. und 29. Mai bei unserer Frühjahrsausstellung anschauen.
 

Anhänge

  • CIMG9386.JPG
    CIMG9386.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 528
  • CIMG9384.JPG
    CIMG9384.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 514
Ist auch immer lohnenswert, da nebenan ja auch der TEV offen hat und man sich dann noch ein paar große Loks anschauen kann
 

Anhänge

  • DSC05692.JPG
    DSC05692.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 649
  • DSC05612.JPG
    DSC05612.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 611
Den Militärteil kann man dieses WE auf der Messe in Erfurt anschauen, nochmal zum Thema Bergepanzer, einen funktionsfähigen (fahrbaren) Bergepanzer, welcher einen defekten abschleppt wäre noch was ausgefallenes für die Militäranlage. Könnte der ''Panzerzug'' auf der Anlage fahren ohne auf die Rampe zu gelangen und trotzdem ausreichend Strecke fahren, ist das machbar ?
 
@mcpilot
die Idee mit dem Bergepanzer hatten wir auch schon, haben sie aber erstmal wieder verworfen
Beim Panzerzug ist die Frage, welchen Du meinst. Der mit der Verladung (zweites Bild linker Zug) soll nicht länger unterwegs sein, da ansonsten der Zeitabstand ohne Bewegung zu groß wird. Wir müßten dann noch einen zweiten Zug für die Verladung basten, wären ja nur rund 400€:boeller:
Der andere mit den BMPs fährt ja schon rund herum, ist aber nicht verladbar. (zweites Bild rechter Zug)
 

Anhänge

  • DSC05865.JPG
    DSC05865.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 557
  • DSC05872.JPG
    DSC05872.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 631
  • DSC05877.JPG
    DSC05877.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 570
Ich meinte mit dem ''Panzerzug'' den Bergepanzer mit angehangenem defekten Panzer, also abschleppend. Einen Lkw mit Anhänger nennt man ja Lastzug, mir ist da keine besser Bezeichnung eingefallen für die Panzer als ''Panzerzug''.
Wie nennt man sowas nun richtig ?
 
kurz und knapp --> ja

Wir haben vor mit Wörnitz, Staudamm und Sägewerk eine kurze L-Variante für außer Haus Auftritte zusammenzustellen.
Die etwas längere Variante wird dann irgendwann die drei Stadtmodule mit integrieren.
Bei unserer Vereinsmesse am 28. und 29. Mai bzw. am 8. und 9. Oktober 2016 wird diese Variante aber voraussichtlich nicht aufgebaut werden, sondern die große Komplettanlage.
 
Zurück
Oben