F-Rob_S
Foriker
Hallo,
ich möchte mal meinen Bahnhofsplan vorstellen. Ich habe vor ihn so auszuführen, dass er einen Modulnormanschluss erhält. Er soll Teil meiner "An-der-Wand-entlang"-Anlage werden.
Der Bahnhof entsteht in Anlehnung an den Endbahnhof Deutschneudorf der ehemaligen Schweinitztalbahn.
Die Schweinitztalbahn war eine Normalspurstrecke. Der Oberbau wurde für schwere Fahrzeuge ausgelegt. Die Strecke schlängelte sich entlang der Schweinitz. Ursprünglich sollte die Strecke mal verlängert werden bis nach Oberleutensdorf. Aus diesem Grund hat der Bahnhof anscheinend fast den Charakter eines Durchgangsbahnhofes. Doch nach dem 1. Weltkrieg und den darauffolgenden politischen Änderungen kam es zu Problemen mit dem Betrieb der Bahn. Teile der Strecke lagen auf dem Gebiet der Tschechoslowakischen Republik. Die Schweinitz war Grenzfluss. Die Tschechoslowakische Republik lag hinter der Schweinitz südlich und südöstlich des Bahnhofes. Das Ausziehgleis befand sich schon auf dem Gebiet des Nachbarlandes. Nach dem 2. Weltkrieg kam es noch zeitweilig zu einem geringen Aufschwung des Güterverkehrs. Die Strecke wurde 1969 stillgelegt.
Bei mir wird der Bahnhof allerdings weiter betrieben in EP III-IV. Eine entsprechende Geschichte dazu lasse ich mir noch einfallen. Der Bahnhof hat sicher ein paar komische Anbindungen. Das liegt aber am Platzmangel (im Original, bei mir sicher auch …) und macht ihn dadurch erst interessant.
Gleis 1 und Gleis 3 waren Ladegleise
Gleis 2 diente dem Umsetzen der Lok und lag an einem Inselbahnsteig
Gleis 4 war Hauptgleis (obwohl das Gleis durch abzweigende Weichenstränge ging!) und lag ebenfalls am Inselbahnsteig.
Gleis 5 diente zum Abstellen
Den Bahnhof habe ich einmal mit Filigrangleis erstellt (oben) und einmal mit Modellgleis und EW3. Die Bahnhofsgleise liegen leicht im Bogen (Radius 15m!). Weit auseinander liegen beide Entwürfe nach meiner Meinung nicht. Im Moment tendiere ich noch zu Modellgleis, da mir der Aufwand für das Filigrangleis (Bastelaufwand, Preis) recht hoch erscheint im Vergleich zum Endergebnis. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren …
Gegenwärtig fehlen mir Informationen zur Signalisierung – was stelle ich da auf? Die Signalisierung war sicher sparsam – es handelt sich um eine Nebenstrecke.
Meine nächsten Schritte:
1. Hier und da vielleicht noch ein bisschen optimieren und mal eine 1:1 Stellprobe im Hausflur machen.
2. Zukünftige Kisten positionieren, ausrichten und anpassen (Die Kistenübergänge sind hier noch unberücksichtigt!
Der Bahnhof wird erst mal mit einem Fiddle Yard betrieben und ein paar Streckenmodulen betrieben, damit ich schnell einen fahren lassen kann!
ich möchte mal meinen Bahnhofsplan vorstellen. Ich habe vor ihn so auszuführen, dass er einen Modulnormanschluss erhält. Er soll Teil meiner "An-der-Wand-entlang"-Anlage werden.
Der Bahnhof entsteht in Anlehnung an den Endbahnhof Deutschneudorf der ehemaligen Schweinitztalbahn.
Die Schweinitztalbahn war eine Normalspurstrecke. Der Oberbau wurde für schwere Fahrzeuge ausgelegt. Die Strecke schlängelte sich entlang der Schweinitz. Ursprünglich sollte die Strecke mal verlängert werden bis nach Oberleutensdorf. Aus diesem Grund hat der Bahnhof anscheinend fast den Charakter eines Durchgangsbahnhofes. Doch nach dem 1. Weltkrieg und den darauffolgenden politischen Änderungen kam es zu Problemen mit dem Betrieb der Bahn. Teile der Strecke lagen auf dem Gebiet der Tschechoslowakischen Republik. Die Schweinitz war Grenzfluss. Die Tschechoslowakische Republik lag hinter der Schweinitz südlich und südöstlich des Bahnhofes. Das Ausziehgleis befand sich schon auf dem Gebiet des Nachbarlandes. Nach dem 2. Weltkrieg kam es noch zeitweilig zu einem geringen Aufschwung des Güterverkehrs. Die Strecke wurde 1969 stillgelegt.
Bei mir wird der Bahnhof allerdings weiter betrieben in EP III-IV. Eine entsprechende Geschichte dazu lasse ich mir noch einfallen. Der Bahnhof hat sicher ein paar komische Anbindungen. Das liegt aber am Platzmangel (im Original, bei mir sicher auch …) und macht ihn dadurch erst interessant.
Gleis 1 und Gleis 3 waren Ladegleise
Gleis 2 diente dem Umsetzen der Lok und lag an einem Inselbahnsteig
Gleis 4 war Hauptgleis (obwohl das Gleis durch abzweigende Weichenstränge ging!) und lag ebenfalls am Inselbahnsteig.
Gleis 5 diente zum Abstellen
Den Bahnhof habe ich einmal mit Filigrangleis erstellt (oben) und einmal mit Modellgleis und EW3. Die Bahnhofsgleise liegen leicht im Bogen (Radius 15m!). Weit auseinander liegen beide Entwürfe nach meiner Meinung nicht. Im Moment tendiere ich noch zu Modellgleis, da mir der Aufwand für das Filigrangleis (Bastelaufwand, Preis) recht hoch erscheint im Vergleich zum Endergebnis. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren …
Gegenwärtig fehlen mir Informationen zur Signalisierung – was stelle ich da auf? Die Signalisierung war sicher sparsam – es handelt sich um eine Nebenstrecke.
Meine nächsten Schritte:
1. Hier und da vielleicht noch ein bisschen optimieren und mal eine 1:1 Stellprobe im Hausflur machen.
2. Zukünftige Kisten positionieren, ausrichten und anpassen (Die Kistenübergänge sind hier noch unberücksichtigt!
Der Bahnhof wird erst mal mit einem Fiddle Yard betrieben und ein paar Streckenmodulen betrieben, damit ich schnell einen fahren lassen kann!