• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Hexenküche von PTLBAHN

Beim Aufstellen werden die Spitzen entweder in Bohtungen in der Anlage geklebt oder abgetrennt und die Mauer wird Stumpf auf die Anlage geklebt.

Wie soll man denn die Spitzen in ne Bohrung bekommen ? :wiejetzt:
Also wie groß muss man bohren um die Schräge auch zu versenken, die Breite des Zaunes als Bohrungsdurchmesser würde ja ausreichen, aber wie soll man so die notwendigen riesigen Bohnrungen verdecken ?:wiejetzt:
 
Hallo Klötze

Danke für den Hinweis, habe ebend bei den hier herum stehenden nachgeschaut, und muß dir recht geben. Werde gleich die Daten ändern. Zum Glück habe ich ja noch nicht die große Serie drucken lassen.


Hallo mcpilot

Da normalerweise entweder bis an die Mauer heran Gehweg liegt der die Löcher abdeckt oder aber Wiese/Unkraut oder Waldboden bis dorthin heran reicht kann das Loch auch damit abgedeckt werden. Und wenn die Mauer doch in die fertige Landschaft geklebt werden soll, kann man wie geschrieben, ja die Spitzen abschneiden.
Also ich sehe da kein Problem.
 
Hallo mcpilot,

anbei mal eine Vorbildaufnahme aus Moskau. Dort stehen diese Mauern in verschiedenen Designs (hätte ich bloß mehr davon fotografiert!!), Befestigungs- und Farbvarianten. Vielleicht eine Anregung für Dich??
Nun muss ich wohl doch mal wieder nach MD zum Stammtisch kommen, wegen der Mauern :)
 

Anhänge

  • Mauer Podmoskovnaya-1.jpg
    Mauer Podmoskovnaya-1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 232
  • Mauer Podmoskovnaya-2.jpg
    Mauer Podmoskovnaya-2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 216
  • Mauer Ramenskoye.jpg
    Mauer Ramenskoye.jpg
    132 KB · Aufrufe: 215
@ Matthias

Da werde ich wohl noch eine 4-Reihige Version machen müssen. Die Version des 3. Bildes kenne ich nicht, aber wäre auch interessant. Hast du noch mehr Variantenbilder?
Die Muster werden zumindest auf dem nächsten Magdeburger Stammtisch zu sehen sein.
 
Die Ladefläche des M22 sah aber völlig anders aus. Das waren keine glatten Bleche sondern nach drei Seiten zu öffnende Bordwände mit signifiganten Versteifungen an den Rändern. Auf Wunsch liefere ich Bilder. Im Sommer wurde gerne das Fahrerhaus und die Tür abgenommen. Die Tür konnte dann mit einer serienmäßigen Kette "verschlossen" werden. Das Lenkrad war das typische zwei-Speichen-Standard-Lenkrad mit dünnem Rand, wie es zeitgleich u.a. auch im Trabant, Barkas und Wartburg verbaut wurde. Der Antrieb erfolgte immer und ausschließlich nur auf die Hinterräder, deren Differential sperrbar war, was in der Praxis aber nicht gemacht wurde. Am Differential gab es dazu den Hebel für die Sperre und im Fahrerhaus eine Aussparung in der Dämmung für den Hebel, aber ich kenne keinen M22, bei dem der je im Fahrerhaus montiert war.
 
Da normalerweise entweder bis an die Mauer heran Gehweg liegt der die Löcher abdeckt oder aber Wiese/Unkraut oder Waldboden bis dorthin heran reicht kann das Loch auch damit abgedeckt werden. Und wenn die Mauer doch in die fertige Landschaft geklebt werden soll, kann man wie geschrieben, ja die Spitzen abschneiden.
Also ich sehe da kein Problem.

Mit dem Abschneiden is ja klar, aber die Bohrungen machen trotzdem keinen Sinn bei den Schrägen, da du trotzdem nen größeren Bohrer brauchst als die Breite der Mauer und wenn man kuzes Gras aufkleben will, is das Loch noch da. Mir ging es nich um die Abdeckung der Bohrung, sondern um das Problem der Keile und das Bohren!
 
Einfach nen Bohrer der passenden Breite nehmen und nachdem man durch ist kurz seitlich schwenken, so das der Bohrer ein Langloch fräst. Natürlich mit Gefühl. Abbrechen soll er ja nicht.
 
Hej,

leider habe ich nicht mehr Mauern fotografiert, aber derartige Bilder lassen sich problemlos besorgen :)

Muster ansehen ist OK, käuflich zu erwerben sollten sie aber auch sein, wenn ich mal den Weg nach MD auf mich nehme :)

Gruß
Matthias

@ Matthias

Da werde ich wohl noch eine 4-Reihige Version machen müssen. Die Version des 3. Bildes kenne ich nicht, aber wäre auch interessant. Hast du noch mehr Variantenbilder?
Die Muster werden zumindest auf dem nächsten Magdeburger Stammtisch zu sehen sein.
 
wenn ich rechtzeitig vorher weiß, an wieviele Teile du Interesse hast, dann werde ich diese dann auch mit bringen, nur kann ich nicht so viele Vorfinanzieren, das immer von allen 10 oder 20 Bausätze bereit liegen.
Also rechtzeitig vorher Bescheid geben, wieviele geplant sind.
 
Das Lenkrad war das typische zwei-Speichen-Standard-Lenkrad mit dünnem Rand, wie es zeitgleich u.a. auch im Trabant, Barkas und Wartburg verbaut wurde.
Klär mal bitte auf, Muli22 und 311er sehe ich ein (evtl. noch Framo?- weiß ich nicht), das Dünne, mit verschiedenen Radien oben und unten. B1000 und 353er ist klar, in 2 Varianten. Trabbi-Lenkräder sind mir 3e bekannt, aber nur in Trabbis. Wie sieht ein Standard- Lenkrad aus?
 
Schwarz und symetrisch rund, dünner Außenring, zwei recht dünne Speichen aus Plastik mit angedeuteter Struktur im Plaste in den Speichen. Die beiden Speichen sind an den Seiten verstärkt und dicker. Die Verstärkung der Ränder ist scharfkantig als Rechteck ausgeführt. In der Mitte des Lenkrades ist ein Loch, welches von einem Plastikdeckel mit dem Logo (oder neutral) des Fahrzeugherstellers geschlossen wird. Darunter befinden sich die Befestigungsschraube des Lenkrades. Der Lenkradring selber ist dünn und glatt. Es gab ihn auch in grau, jedoch kenne ich keinen Multi mit grauem Lenkrad. Ein identisches Lenkrad hatten wir auch in unserem zeitgleichen Trabant Kübel. Ob da was getauscht wurde kann ich nicht sagen, auch habe ich den Durchmesser nie vermessen. Für mich sahen die gleich aus und unterschieden sich nur von dem aufgeschäumten Lenkrad in den anderen Trabbies.
 
Für mich war das helle Lenkrad, daß hinter der Scheibe des Multicar hervorleuchtete ganz typisch. Die Lenkräder waren auch in den Reko-Straßenbahnen am Fahrschalter verbaut. Habe gerade die Bilder durchgesehen: Bei den älteren hell und später schwarz. Das Trabbilenkrad war wohl etwas kleiner.
Gruß
Karl-Georg
 
Da will ich nicht streiten. Ich war jung und brauchte das Geld ... ne, ich erinnere mich nur. Ich denke aber nicht, dass das Lenkrad im Modell signifikante Größenunterschiede zum Trabbi hätte, aber es fehlt bisher im gezeigten Modell komplett, welches ich aber unbedingt haben will.
 
. In der Mitte des Lenkrades ist ein Loch, welches von einem Plastikdeckel mit dem Logo (oder neutral) des Fahrzeugherstellers geschlossen wird. Darunter befinden sich die Befestigungsschraube des Lankrades. Der Lenkradring selber ist dünn und glatt. Es gab ihn auch in grau, jedoch kenne ich keinen Multi mit grauem Lenkrad.
:respekt: für deine Beschreibung, da kann man sich echt was drunter vorstellen. Das wird ein Trabbi-Lenkrad gewesen sein, nur wird Dieses immer durch einen Kerbstift befestigt, quer durch die Welle, keine Schraube oder Mutter von oben.
Ich krame nur in meinem Erinnerungskasten herum und denke, damals, als die Vorzeit noch grau war, gab es wahrscheinlch auch 22er Mulis mit 311er Volant. Wie diese befestigt waren, weiß ich nicht genau. Nur etwas Passendes zwischen Trabant und Wartburg schliesse ich aus.
 
Kann durchaus sein, mit dem Trabbilenkrad. Die Kabine war ja eng. Mir war nur die Farbe wichtig.
Gruß
Karl-Georg
 
:respekt: für deine Beschreibung, da kann man sich echt was drunter vorstellen.
Das ist alles schon sehr lange her. Das erlebte ich im vorherigen Jahrhundert, nein, im vorherigen Jahrtausend. Das liegt fast 30 Jahre zurück. Man bin ich alt. Da war ich 14, als ich den Multi auf dem Flugplatz fuhr und am Trabbi den von mir als kaputt diagnostizierten Anlasser, die Lichtmaschine oder den Auspuff wechselte. Das war damals völlig normal. Und heute ist man juristisch mitunter mit 21 noch ein Kind ...
 
nur keine Panik vermeiden!

@Harka

Stimmt, das Lenkrad ist noch nicht am Modell! Aber es fehlen auch noch die Räder und das Kühlergrill und noch so einige Teile! Meinst du wirklich, das ich das Modell am ende SO anbieten würde? Nur halt waren einige Teile am Ätzblech nicht 100% Passend, was ja auch in den Bildern zu sehen ist. Ich habe Innenaufnahmen vom Fahrzeug, und danach kommt auch das Lenkrad gefertigt! Nur warum sill ich jetzt schon das Lenkrad einbauen, wenn erst mal andere teile dran müssen bei deren Montage ich Lenkrad und Kabine wieder ruinieren würde? Baust du bei deiner Moba auch erst mal Verkehrsschilder und Figuren auf, und dann erst die Straße und dann die berge und zum Schluß die Gleise?
Ich hatte doch wohl zu verstehen gegeben, das die M22-Bilder erste Testmuster sind die noch lange nicht fertig sind!
 
Na ich denke eher, die haben "ihre" Mauern bei uns herstellen lassen. Wahrscheinlich haben sie die Pläne mitgebracht und dann zu unserer Obrigkeit gesagt, "Da macht mal!". :ja:
 
Hallo Matthias,
na toll, da suche ich ewig im Netz nach Fotos, dann finde ich endlich so eine Wand zum fotografieren und vermesse sie umständlich. Dann baue ich und dann kommst Du mit Zeichnungen. ;)
Aber trotzdem Danke für den Link!
Gruß Klötze
 
Naja, ohne die von hand geschnitzten Teile hier im Board, wäre ich sicher nicht im moment auf die Idee gekommen die zu Drucken. Und laut zeichnung sind die ja 2,5m hoch und haben 4 Reihen übereinander, aber die von mir vermessene, die hier ca. 2,50m von meiner Haustür entfernt NOCH steht (sicher in kürze nicht mehr) hat nur 3 Reihen, und ist nur 2,30m hoch. Also werde ich demnächst auch noch mindestens die 4-Reihige machen und die mit "unterkrichschutz" sowie die Fertigteilfundamente. Aber erst mal sehen, ob wirklich bedarf da ist.
 
Zurück
Oben