• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

Könnte jemand von den VT18 mit Sound besitzern ein Foto hier eínstellen wo und wie der Lautsprecher da untergebracht wurde ? Zwecks verkabellung.

Danke E18
 
Entgleisung an IBW

Hallo,

ich habe jetzt auch ein sehr schönes Modell erstanden (nach langem Sparen) und muss sagen sieht echt klasse aus. Habe nur ein riesen Problem: Der Zug meistert alle Weichen und Kurven wie eine eins, nur an einer IBW an der Bahnhofseinfahrt klettert das blö.... Ding immer aufs Herzstück auf und dann entgleist er. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Das passiert aber nur bei den Drehgestellen mit langem Radstand unter den Triebköpfen. Was kann man da tun. Weiche raus und ne neue rein:argh: oder gibt es nen Trick um den Triebkopf sicherer zu machen.

Danke für die Hilfe.

P.s. an alle die meinen mich darauf hinweisen zu müssen die Suchfunktion zu nutzen, denen sei gesagt, hab ich versucht und da kommt aller möglicher Mist aber nicht das was ich suche und sorry ich les mir hier nicht über 1500 Posts durch (wobei die Hälft wieder sinnloser Kleinkrieg sein wird) um da was zu finden.:bruell:
 
Ich hatte mal ein IBW bei der war das Herzstück etwas "verbogen". Dort kletterte ab und an auch mal das mal jenes Fahrzeug auf das Herzstück. Ich habe dort dann mit einem Cuttermesser gaaanz leicht was weggeschnitten, so dass das Aufklettern weg war.
Zum Prüfen habe ich einen Radsatz mit genauem Innenmaß genommen.
Lege aber vorher mal das Modell auf den Rücken und mess mal alle in Frage kommenden Radsätze nach. Nicht dass hier die Innenmaße nicht stimmen.

Herzlich
Roland TT
 
ja man kann den Triebkopf mit ein wenig Zusatzblei ( Anglerblei oder Wickelblei o.ä. ) oder einer großen Mutter , welche man in den Wagenboden klebt noch etwas mehr Gewicht verleihen, damit fährt er wesentlich besser da er ja nun ein paar Gramm schwerer ist.Als Richtwert hat sich eine M 10 Mutter oder so ca 10 Gramm erwiesen.
 
Hallo,
vom Gewicht her passt er. Ich habe bereits bei beiden Triebköpfen jeweils zwei Stück Lötzinn eingebaut. Funktioniert trotzdem noch nicht. Mit dem Herzstück muss ich mal kucken. Hast du da oben was weggeschnitten oder Innen an der Seite?
 
Ich würde auch auf die IBW tippen.

Manche Fahrzeuge laufen da mit dem Spurkranz gegen die Herzstückspitze und neigen so zum Entgleisen.

Wie Roland schon beschrieb, kann man das Herzstück mit dem Cutter ganz einfach korrigieren. Bei mir ist das schon eine Weile her, :gruebel: ich meine aber, seitlich innen etwas weggeschnitten zu haben.
 
Nimm einen Radsatz den Du vorher vom Innenmaß ausgemessen hast (10,8mm? waren es glaube ich jedenfalls), setze den auf die Problemstelle und schaue wo da was hängen bleibt. Wie Ditmar schon schrieb schau nach der Herzstückspitze und wackel mit dem Radsatz hin und her. Der Radsatz muss sich überall frei bewegen können.

Herzlich
Roland TT
 
Den will ich nicht. Der würde zwischen all den ansonsten fabrikneuen Modellen nur negativ auffallen, und das soll er nicht. Zum Altern der gesamten Flotte fehlt mir das Geschick und irgendwie ist meine Modelleisenbahn halt ein Stückchen heile Welt.
 
Wieso- der ist doch dezent gealtert...Wertsteigerung inklu...irgendwann.:wech:
 
Wertsteigerungen sind mir aber egal, da ich die Modelle nicht verkaufe. Ich will sie haben und nicht damit zocken. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Spekulatius nicht vertrage?
 
Hier

wo gibt es denn noch die BR 175 zu kaufen?

Ich habe meinen hier im Markt gekauft.
Aber mal eine Frage, meiner entgleist immer, wenn er aus dem überhöhten Gleisbogen in die Gerade kommt, weil er wahrscheinlich zu wenig querbeweglich ist. Nun möchte ich nicht die Gleise wieder auseinandernehmen und die Neigung verringern, da sie schon eingeschottert sind. Alle anderen Wagen, auch die wesentlich längeren Silberlinge von Tillig, haben damit kein Problem.
 
Ich würde drauf tippen, daß der (vierteilige) SVT in sich, also die einzelnen Fahrzeuge gegeneinander zu wenig verwindbar sind.
Die "Regelkupplung" zwischen den Silberlingen läßt da wesentlich mehr Verwindung zu.
Oder entgleist auch ein einzelner Triebkopf?

MfG
 
Wertsteigerungen sind mir aber egal, da ich die Modelle nicht verkaufe. Ich will sie haben und nicht damit zocken. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Spekulatius nicht vertrage?

Das war auch für "Die Anderen" gedacht, die darüber gerne reden.

Ich behalts eben.
 
Hallo

Die inneren gegossenen Herzstücke sind das Problem.
Ich hatte so meine lieben Sorgen bei der 155.
Da ist keine durch die Abzweige gekommen ohne aufzuklettern.
Man hat hier einfach eine Spurverengung und dadurch werden Achsen bei langen Radständen fast schon gezwungen, aufzuklettern.
Da hilft nur die Stellen ausfindig machen und Material wegfräsen.

Mario
 
Beim MBS ist zumindest der Museumszug erhältlich laut Homepage
 
Hallo nochmal,

so habe mal ein wenig am Herzstück "rumgeschnitz" und siehe da es funtzt vom Feinsten:fasziniert:. Super Tip Danke. Habe meinen übrigens hier aus dem Board, kam zwar aus Polen, aber alles PERFEKT gelaufen.
 
Harka schrieb:
Dann wundere dich ... Der Triebwagen ist derzeit nicht lieferbar.
Also bei CMS steht zumindest der mit Art.Nr. 1814 mit Ergänzungswagen Art.Nr. 18141 und Art. Nr. 18142 auf lieferbar und am Lager. Und die Angaben dort sind eigentlich zutreffend.
Und ich könnte wetten das der auch noch bei vielen anderen Händlern vorhanden ist. Achja bei ebay gibt es ihn auch noch Neu vom Händler. Also wenn man unbedingt einen möchte ......... :ja:
 
Zurück
Oben