• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Roco 2012 (Fakten UND Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinder soll man nicht veräppeln.

Hallo!
Ich will nicht schon wieder stänkern, aber mit solchem Zeug konnte ich schon in frühester Jugend nix anfangen. Schon mit einem Zeuke Start-"Model" hätte man mich beleidigt. Tat aber keiner.
Aber die Welt ist groß, und jeder wie er will.
Ich könnte mich jetzt noch über das Kinderfernsehen verbreiten, wo knallbunte Monster irgendwelche Laute....

nö,

zurück in die Zentrale....

Grüße ralf_2
 
Fakes

Wenn ein Hersteller der Meinung ist, eine 'Aprilscherzlok' á la Wiebe G1206 oder PKP 183 auf den Markt zu bringen, sollte er es aber bitte auch zugeben bzw. kennzeichnen und nicht so tun, als wäre das ein Modell (= Abbild vom Original)!

Einige Hersteller spekulieren so richtig auf die Unwissenheit (mich eingeschlossen!) der Käufer, was ich persönlich Schei... finde!

Na denn - FFN!
...das meint bahnmailman
 
Hast du die Intellibox schon? Wenn ja, worin siehst du einen Vorteil von Rocos Z21? RailCom kommt dieses Jahr von Uhlenbrock und der Steuerung mittels Smartphone wird man sich wohl auch nicht mehr lange verschließen. So lange kannst du deine Multimäuse mit der Intellibox betreiben.
 
Die Neuheiten von ROCO 2012 sind nun bekannt.
Eigentlich war ja schon alles bekannt: die P 8 erhält Zuwachs an Formvarianten, die BR 58 kommt nun erst 2013. Hoffentlich werden noch die Mängel an der 38 beseitigt und die 58 kommt dann mängelfrei.
Die Knickkesselwagen sind neu. Aber wo bleiben die passenden Wagen für die 38 wie die preußischen Länderbahnwagen und Donnerbüchsen (Einheitspersonenwagen)?
Es gibt bald mehr P 8-Varianten (Tillig hinzugerechnet) als passende Wagengattungen, die man hätte anhängen können.
 
...hier die bisher bekannten Versionen:
(es wird auch vom "Sanddom" gesprochen, O.K.?)


36040: Dampflokomotive BR 38 der DR, Ep IV (2 Dome, Giesl, Wagner)
36041: mit Sound

36042: Dampflokomotive 377 der CSD, Ep III (3 Dome, Lüfteraufsatz, Wagner)
36043: mit Sound

36044: Dampflokomotive BR 38 der DB, Ep III (2 Dome, Witte)
36045: mit Sound

36046: Dampflokomotive BR 38 der DR, Ep IV (3 Dome, Witte)
36047: mit Sound

36048: Dampflokomotive Okl-353 der PKP, Ep III (3 Dome, Wagner)
36049: Sound

? (Lücke in der Reihe)

36051: Dampflokomotive BR 38 der DR, Ep III (3 Dome, Lüfteraufsatz, Wagner)
36052: mit Sound

36053: Dampflokomotive BR 38 der DRG, Ep II (3 Dome, Lüfteraufsatz, Wagner)
36054: mit Sound


Dietrich, für die letzten beiden Varianten liegt mir das II. Quartal, als Termin vor...
 

Sorry, aber das Mäuseklavier mit Hilfsdisplay ist auch nicht mehr Stand der Technik. Mal sehen, was die Z21 wirklich kann, wenn Sie auf den Markt kommt. Bin gespannt auf das Handbuch.

Aber wo bleiben die passenden Wagen für die 38 wie die preußischen Länderbahnwagen und Donnerbüchsen (Einheitspersonenwagen)?

Da ist man noch auf die Konkurrenz angewiesen. Ein paar neue Donnerbüchsen wären aber nicht schlecht.
 
Länderbahnwagen und Donnerbüchsen (Einheitspersonenwagen)?
Es gibt bald mehr P 8-Varianten (Tillig hinzugerechnet) als passende Wagengattungen, die man hätte anhängen können.

Ist doch schon länger mein Reden. >Klick< Aber die Erwartung bestätigend, interessiert sich der gemeine Modelleisenbahner erst dann dafür, wenn er merkt, daß er für seine vielen teuren Loks nichts zum dranhängen hat. :auslach:
 
In der "Digitale Modellbahn" 1-2012 ist der Beginn einer Artikelserie "Modellbahnserver 2012", in dem es um sinnvolle Entwicklungsrichtungen für digitale Modellbahnsteuerungen geht. Ist sehr interessant. Es wird z.B. auch betont, dass es Zeit wird, dass die Hersteller auf aus der allgemeinen Computertechnik bekannte Sachen zurückgreifen, statt das Rad immer wieder neu zu erfinden. Wenn ich jetzt lese, dass Roco Dinge wie LAN und WLAN integriert hat klingt das erst einmal gut. Allerdings kommt es auf die Details an...

PS: Eine Digitalzentrale ist nichts anderes als ein kleiner Computer.
 
erstmal sind ein paar mehr Fakten zur z21 gefragt, bevor man da wirklich was sinnvolles dazu sagen kann.

Kleine Controller, die per LAN / WLAN und Web-Interface konfiguriert werden, sind ja nun schon seit Jahren in allerlei Gebieten im Einsatz - ob als WLAN Router, Netzwerk-Druckserver, Speicherbox, Heimkino-Anlage, Heizungssteuerung und weiß der Fuchs noch was. Das kann in Sachen Konfiguration ein Vorteil gegenüber kryptischen Menüführungen und komischen Tasten sein, muß es aber nicht.

Die IB kann ich einschalten und loslegen. Die geht gleich und ohne extra Zubehör.
Was die Z21 dann wirklich alles mitbringen wird und was man noch extra braucht, wird sich zeigen - aus dem bunten Zukunfts-Flyer kann man nicht wirklich viel entnehmen.

CAN-Bus und diverses andere liest sich stark nach Zimo, was mich auch nicht verwundert.
Die angekündigte Integration von Loconet ist spannend - mal sehen, wann sie dann kommt und was wirklich integriert wird.
Wenn sich Roco ob der Interoperabilität mit anderer (fremder) Hardware genau so bedeckt hält wie bisher (ja, nur Rocomotion und nur Roco Rückmelder und nur Roco Booster ...), dann wird das definitiv einen gewissen potentiellen Interessenten- und Käuferkreis ausschließen.

Na, dann lassen wir uns mal überraschen.
 
Wissen sollte man: "Unwissenheit schützt vor Spielzeug* nicht." :heuldoch:

* Höchststrafe für Möchtegernmodellbahner. :brrrrr:

Danke für die Kritik. Heulen werde ich zwar nicht, aber mich in Zukunft besser informieren, bevor ich wieder einen Fehlkauf mache! :allesgut:

Das mit der Höchststrafe finde ich allerdings etwas übertrieben.

Trotzdem schönen Sonntag!

Gruß
BMM
 
1. Das heisst 'als wie' und 'der wo'.
2. Was qualifiziert dich zu diesem Urteil? Ich schätze mal nichts.

Thorsten

doch, die vernunft!
Aufschneider und Angeber werden natürlich anderer Meinung sein.
Aber man muß auch mit solchen Hobbyfreunden leben und tolerieren
 
Was die Technik (Rückmeldebus, Wlan etc.) betrifft stimme ich zu. Bevor alles für Mini-Stückzahlen und von jedem Digital-Hersteller neu entwickelt wird lieber auf Vorhandenes und Bewährtes zurückgreifen.

Was Steuerung betrifft mögen Andere mit Touchscreen und Computermaus als alleinige Möglichkeit zufrieden sein, ich nicht. Ich möchte schon (Modell-)Bahnspezifisches, sprich Handregler mit Drehregler und haptischen Knöpfen oder ein Gleisbildstellwerk.

Bietet ja auch die Z21 mit den Multimäusen.
 
Weiß evtl. jemand wann diese Varianten in den Handel kommen?
Was spricht dagegen, sich selber zu informieren? Zum einen im Lexikon Neuheiten 2012 - außer Tillig und zu anderen auf der Seite des Herstellers. Dort wird meist recht genau über den Liefertermin Auskunft gegeben; momentan leider nicht (letzter bekannter Stand: s.o.). Demnach kommt die DRG-Version als letzte mit deutlichem Abstand zu den anderen genannten.
 
Was spricht dagegen, sich selber zu informieren?
Hallo Mika, nicht spricht dagegen sich selbst zu informieren. Gerade heute hatte ich nach der DRG-Variante bei 2 Händlern gefragt. Die Auskunft war: Das wissen wir nicht wann die kommt, das teilt uns Roco spantan mit bzw. ist plötzlich bei der Lieferung dabei. So sehen die aktuellen Informationen aus!
 
@Askaner: Um Missverständnissen vorzubeugen, Mika meint sicher den angegebenen Liefertermin von Roco selbst (lt. Katalog bzw. in unserem Lexikon, dunkelblau hinter der Art.-Nr.).
Und da wird für die DRG-Variante 2012.45 angegeben, also 45. KW (= ab dem 05.11.).

Gruß vom MiTTstreiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben