• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VERO Gebäudebausätze (Hochhäuser)

Doch zu kaufen gab es die schon, waren meiner Meinung nach aber zu klein für TT. Als Hintergrundmodell ging es grade noch. Auf einigen, hier im Board vorgestellten Anlagen, sind die Modelle auch zu finden.

waren meiner Meinung nach aber zu klein für TT.

Ha-Ha! Dabei standen die im Vero-Katalog unter H0! Guckst Du

Wobei ich den Unterschied zwischen der Etagen-/Geschoßhöhe bei diesen Modellen und den Gebäudemodellen der Bahnhofstraße immer faszinierend fand. Das dürfte umgerechnet deutlich mehr sein als nur Altbau - Platte.

Zum Preis: So häufig finden sich ungebastelte Bausätze in Good Old Eastern Germany nicht mehr, so daß manchmal Wucherpreise verlangt werden. Für realistisch halte ich 10-15 Euro, je nach Zustand der OVP :hihi:

Und letztlich: Auch vor 1989 gabs die Modelle im DDR-Einzelhandel. Gelegentlich. Wie wie so vieles anno dazumal, was nicht flüssig und voller Prozente war.

Hab noch zwei Hochbauten ohne Untergeschoss/Ladenzeile, zwar zusammengebaut aber mit gut erhaltener OVP.
Ich dachte immer, vielleicht kommste nochmal an das Untergeschoss... oder baust mal selber eins...

Da fällt mir ein gibt es von Auhagen nicht in N das Krankenhaus, das sind doch die Bauteile?

Tante Edit hat den Link verlinkt:

http://auhagen.de/inhalt/cms/front_...dart=96&xtc_catid=49&xtc_page=2&xtc_pid=24641

Hi Leute,

mir ging es Anno 1979/80 ähnlich. Hatte in Berlin (Dimitroffstarße/Schönhauser) vom Taschengeld die Dinger Gekauft, War def. keine "Bückware"...
Waren mir - damals schon - zu unmaßstäblich. Da ich, als gelernter „Ossi“, nix wegwerfen konnte, liegen die Dinger noch im Orginalkarton auf dem Hängeboden... :fasziniert:
....20-80$ ich hau mich wech...:moulin:

Ich habe mal ausgerechnet, die Geschosshöhe liegt bei H0 etwa bei 1,40m!
Die Erdgeschosse gab es auch einzeln als Blumenladen/Kiosk in H0. Die Erdgeschosse passen also in H0, alles darüber ist N.
Ich hab 2 Versionen dieser Bausätze.
1. Version:
1Raumzelle = 1 Etage
2. Version:
1Raumzelle = 3 Etagen

Meine Anfang/Mitte der 70er Jahre waren Version 1 und hatten Weiße und Gelbe Zellen die ich damals im Wechsel verbaut hatte so das die Gebäude gestreift waren. Später gab es nur noch die 2. Version.
Zu diesen Zellen passten die Zellen der N-Einfamilienhäuser. Ich wollte damals aus diesen dann neue Erdgeschosse bauen.

Ich bin hier in den USA ueber zwei VERO TT Gebaeudebausaetze gestolpert, die ich noch nicht kannte, bzw. zu DDR Zeiten nicht in Geschaeften gesehen habe.
Waren diese Bausaetze Exportware??

Hast du sie gekauft oder nur verpackt angesehen ? Wäre interessant, wie die Raumzellen aussehen, dann könnte ich mehr dazu schreiben. Habe das Auhagen Krankenhaus, die Garagen, die 2 EH welches alles für N gedacht ist und da auch hinpasst, aber die unteren Raumzellen des Kh, die Garagen und die EH sind eigentlich auch für TT anwendbar, z.B. als Büroräume für Firmen usw..

Die Hochhäuser waren zumindest in meinem Modellbauladen immer vorrätig. Die wollte kaum einer haben, weil so moderne Hochhäuser nur selten auf kleine Heimanlagen passten. Bei mir purzeln da auch noch ein paar fertige Hochhäuser rum, aber auf der Platte standen die nie und waren auch nicht dafür gedacht.

Hi!

Wenn´s nur um Hochhäuser geht (also Haus und hoch), hätte ich hier noch was Passendes (28 cm bei 14 Etagen ... ).

MfG JPP

Das Hotel habe ich mir neulich (als es um das Heljan Stellwerk ging) auch schon angesehen. Wenn man die Figuren und das Auto vor dem Hotel betrachtet (und diese wirklich in H0 sind), dann sollte das Hotel ganz gut zu TT passen.

Zurück
Oben