• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VERO Gebäudebausätze (Hochhäuser)

Cappo

Foriker
Hallo Leute,

bin schon seit längerem auf der Suche nach Hochhäusern bzw. Plattenbauten für meine Anlage.
Habe in alten TT Katalogen Hochhäuser gesehen.
Es muß sie von VEB Vero gegeben haben.
Mich würde mal interssieren wieviele unterschiedliche Modelle gab es?

Hat eventuell jemand für einen Nachbau Bilder?

Besitzt eventuell noch jemand Bausätze oder gut erhaltene Modelle?

MfG

Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse
Dann leg ich mal nen alten VERO Katalog auf den Ablichter

Gibt es schon Bilder Deiner Anlage?
Hab noch so'ne Teile rumliegen, könnte Sie Dir nächste Woche mal fotografieren.
Will die Dinger aber nicht hergeben!

Hi!

Will ja nicht meckern, aber...
die Vero-Hochhäuser sind reine Fantasiegebilde.
Warum nimmst du nicht die WBS 70-Modelle ?
Die gibt es von Karsei und von Casalux. Auch zum aufstocken.

MfG JPP

Hallo Cappo,
ich denke dir kann geholfen werden. Alles weitere, auch Bilder per Mail. Schicke mir bitte Deine Mailadresse per PN.

Gruß Gerald

JPP schrieb:
Warum nimmst du nicht die WBS 70-Modelle ?
Die gibt es von Karsei und von Casalux. Auch zum aufstocken.

Danke für den Tipp, die Modelle sehen echt Klasse aus!
Es soll ja echt aussehen und was will ich auf ner Anlage in Epoche IV mit´Wessi-Häusern und die 4 Modelle von Auhagen für ne Kleinstadt kann man auchnich unendlich verwenden.

Kleine Kritik

Hallo,

wieso hat Auhagen nur 4 Modelle? Neben den Altneubauten (Art.-Nr. 13316/13318) gibt es doch noch die Reihenhäuser (Art.-Nr. 13273). Die ersten beiden alleine kann man so kombinieren, dass man 4 verscheidene Häuser aufstellen kann.
Zusätzlich gibt es noch die H0/TT-Häuser (ok - für TT etwas groß). Aber wenn man sie nicht unmittelbar neben die o.g. Häuser stellt bzw. sie optisch abtrennt, fällt der Unterschied nicht weiter auf.

Tja, wieder Pech gehabt!
Habe gerade mit Karsei telefoniert ( die Modelle finde ich ansprechender).

Antwort:

" Erst war die Nachfrage rießig, dann als die Modelle da waren, wollte Sie keiner haben. Trozdem alle verkauft. Neue Produktion erst bei 100 Stück.- Fazit: So wies im Moment aussieht, wirds keine wieder geben."

Cappo schrieb:
Tja, wieder Pech gehabt!
Habe gerade mit Karsei telefoniert ( die Modelle finde ich ansprechender).

Antwort:

" Erst war die Nachfrage rießig, dann als die Modelle da waren, wollte Sie keiner haben. Trozdem alle verkauft. Neue Produktion erst bei 100 Stück.- Fazit: So wies im Moment aussieht, wirds keine wieder geben."

Wäre aber schade.ist auch immer das gleiche,erst schreien alle willichwillich und den :brrrrr:.Wieviel fehlen denn noch bis zur 100?

Keine Ahnung,wahrscheinlich 99.
Ich werd erstma in den nächsten Tagen alle Läden anrufen ob sie die Modelle evtl.
noch haben, da der Hersteller nur 40 km von mir weg is.
Son Bausatz soll so um die 35,-€ Kosten, da is die Chance noch gegeben, daß sie noch nen Laden hat.

Hi!

Mann, das ist aber auch schwierig mit Carsei und Kasalux!!!

MfG JPP

sirocat schrieb:
ist auch immer das gleiche, erst schreien alle willichwillich und den
Na so ganz stimmt das aber nicht. Na klar schreien viele wenn sie die neuen Modelle das erste mal sehen nur meistens bleibt es bei dem einmaligen sehen dann auch. Wenn man solche Modelle dann in keinem Laden zu kaufen bekommt oder sie dort nie sieht geraten die Modelle langsam aber sicher in Vergessenheit. Und meiner Meinung nach müssen einige Hersteller erst mal lernen ihre Modelle auch richtig zu vermarkten. Was nutzt es mir als Kunde wenn ich nur ein zwei mal im Jahr auf irgendeiner Messe die Möglichkeit habe etwas von dem Hersteller zu erwerben? Nix! Ich will sowas im Laden von meinem Händler sehen und dann entscheiden ob ich mir das Modell jetzt kaufe oder doch erst nächsten Monat weils grade nicht so passt. Und erst wenn die Hersteller begreifen das der Händler ihr Partner ist und nicht der Gegener dem sie Prozente beim Einkauf einräumen müssen klappt es auch mit dem Absatz beim Kunden.

Und "Wer nichts anbietet,kann auch nichts Verkaufen".Hab ich von`nem Autohändler.Leider sind die meisten Mobageschäfte sehr klein,so das die fülle der gesammten Produktpallete sämtlicher Hersteller nicht in den Laden passt.Also wie soll man das als Händler auch gestalten.Bleibt nur gut informierter Kunde zu sein um es dem Händler leicht zu machen.
Aber auf die Idee bin ich noch net gekommen das es noch ein paar Bausätze bei dem einen oder anderen im Laden herumliegt.Hat nicht der eine Laden aus Magdeburg die WBS 70 immer in seiner Anzeige?

Hi Leute,

@Karsei schade eigentlich..... weil ein schönes Gebäude.
Aber wie Epoche 3/4 schon so richtig schrieb.... Wenn der Potenzielle Kunde nix vom Angebot weiss...kann er´s auch nich kaufen..
Mir geht es genauso, wenn ich davon gewusst hätte, würden jetzt neben meine Casalux-WBS-Platten vielleicht auch die von Karsei stehen.
Bissel mehr Werbung schadet nich....:allesgut:

Cappo schrieb:
Danke für den Tipp, die Modelle sehen echt Klasse aus!
Es soll ja echt aussehen und was will ich auf ner Anlage in Epoche IV mit´Wessi-Häusern und die 4 Modelle von Auhagen für ne Kleinstadt kann man auchnich unendlich verwenden.

Hi Cappo, ich glaube hier gibt's nen Denkfehler:
Die beiden Modelle von Auhagen (13316/18) sind Nachbildungen des Typs Q3A, der erste DDR-Bau in "Großblockbauweise". D.h. hier wurden erstmals statt "Stein auf Stein" großformatige Bauelemente verwendet. Das hatte allerding noch nichts mit den späteren "Plattenbauten" zu tun. Diesen Typ gab es aber schon in größeren Siedlungen. Auch in der damaligen Hauptstadt der DDR findet man diese Siedlungen "wie Sand am Meer" - also wirklich was auch für eine Großstadt.
Den Nachfolger, Plattenbau vom Typ QP findest Du zum Beispiel beim Mitteldeutschen Kartonmodellverlag (http://www.mdk-verlag.de/architektur_2.htm)- auch wenn auf dem Deckblatt WBS 70 draufsteht, hat der noch nichts damit zu tun. Die Bauzeiten dieses Typs waren Anfang der 60-er Jahre. Auch dieser Typ trat vorzugsweise "in Rudeln auf", so dass man durchaus auch damit einige Quadratmeter einer Anlage zustellen kann. UNd mit dem ab Anfang der 70-er Jahre in Erscheinung tretenden System WBS 70 - der Ostplatte schlechthin hat sich dieser Fred ja schon ausreichend beschäftigt. Eh ich's vergesse, der WBS 70 hatte noch einen 10-geschossigen und 5 - 6 zügigen Vorläufer, aber dessen Bezeichnung fällt mir im Moment nicht ein.

Hallo..
Hier ein paar bilder zur Tema Hochhäuser.
Finde eigentlich die alten Vero Bausätze super.....:bia: ;D

Anhänge

• Højhuse paint1.JPG
    Højhuse paint1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 191
  • Højhuse paint2.JPG
    Højhuse paint2.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 120
  • Højhuse paint3.JPG
    Højhuse paint3.JPG
    64 KB · Aufrufe: 103
  • Højhuse Paint4.JPG
    Højhuse Paint4.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 98
sirocat schrieb:
Hat nicht der eine Laden aus Magdeburg die WBS 70 immer in seiner Anzeige?

Weißt Du zufällig welcher? Da könnte man ja mal dort anrufen.

TT-Däne schrieb:
Hallo..
Hier ein paar bilder zur Tema Hochhäuser.
Finde eigentlich die alten Vero Bausätze super.....:bia: ;D

Ich habe auch nix gegen die Modelle, finde Sie sogar sehr schön. Problem is nur, man muß sie erstma haben. 16 Jahre nach der Wende ist das kein leichtes Unterfangen! Aber ne Siedlung, so wie auf den Photos wollte ich gerne realisieren.

VERO Gebaeudebausaetze

Ich bin hier in den USA ueber zwei VERO TT Gebaeudebausaetze gestolpert, die ich noch nicht kannte, bzw. zu DDR Zeiten nicht in Geschaeften gesehen habe.
Waren diese Bausaetze Exportware??

Anhänge

• IMG_7462.jpg
    IMG_7462.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_7463.jpg
    IMG_7463.jpg
    94 KB · Aufrufe: 167
Im Katalog hab ich die immer bewundert und wollte die auch haben. Im Geschäft war immer Fehlanzeige...:boeller:
Die gibt es in den USA zu kaufen? :schiel:

Den unteren Bausatz habe ich selbst gebaut. Vor ca.5 Jahren mal im Pack mit anderen Bausätzen in der " Bucht" gekauft. Den gab es also warscheinlich hier auch zu kaufen.

Ende der 70-er Jahre habe ich die in Berlin in den Läden gesehen. Damals aber nicht gebraucht, weil nicht zum Thema der Anlage passend.

Neugier: Was kosten die denn heute in den USA?

Mathias

Zurück
Oben