• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

Meine Trommel hatte auch schon ihre Mucken. Fuhr mal schnell und dann wieder langsam. Hat sich aber gegeben. Die 132er und die ÖL44er fahren vorwärts leiser wie rückwärts. Obwohl ich sie vorschriftsmäßig in beide Richtungen eingefahren habe! Das ist alles Motorsache.
 
Machen meine drei 44er auch! Das ist nix besonderes mehr.
 
...diese Probleme wird es vermutlich auch bei der BR38 geben, :ballwerf: die Freude hält sich daher bei mir in Grenzen für zukünftige Modelle von Roco.:biene:

mfg,

tt-zug
 
...nu nu, nicht immer gleich so schwarz sehen, wenn mal irgendwo ein Problem auftritt...
 
...diese Probleme wird es vermutlich auch bei der BR38 geben, ...
Herrlich! Da kann jemand in die Zukunft sehen. Wie lauten die Lottozahlen fürs nächste WE? :traudich:

Wie lange gibt es die Modelle der BR 132 und wie lange bestehen (bei diesen Modellen) die Motorenprobleme? Aus meiner Sicht ist s kein grundsätzliches Problem der Konstruktion, sondern, wie von anderen auch behauptet, ein Problem mit dem aktuell verwendeten Motor. Von außen hat er sich nicht geändert. Nur was heißt das? Etwas andere Materialien, Toleranzen oder gar Hersteller/Zulieferer - schon kann es an einer Komponente ein Problem geben. Ich denke jedoch, dass Roco bzw. der Zulieferer das Problem beheben werden. Denn sie wissen ja, wie es problemlos funktioniert.
 
Da kann jemand in die Zukunft sehen...

... kann ich leider nicht:fasziniert:...Mika. Man kann auch nicht von ein aktuelles Motorproblem wie Du behauptes sprechen. :ballwerf:
Alles fing mit der neuen Produktion (nach Roco pleite) der Modelle 132/130 an, danach folgte die BR44 (selbst betroffen), weiter die V200 (siehe Rückmeldungen hier) und zu letzt die Taucherbrille (selbst betroffen). Jetzt erklär mir bitte wie es Roco schaffen will den Fehler in Zukunft abzustellen. Gar nicht, ....den auch Du bist kein Hellseher.:biene:

mfg,

tt-zug
 
So jetzt will ich noch mal was sagen , ich besitzte 5x 120 , 4x 44 , 1x 18 , 11x 132 / 130 . Bei mir gibt es keine großen Probleme , die Loks kommen auf den Rollenprüfstand und werden mit dem Gleichstromtrafo so ca. 20 min pro Richtung eingefahren , danach laufen alle sehr gut . Bei einer 132 ( neuste Variante ) hatte der Motor auch das " Mucken " angefangen , er ist sehr heiß geworden ( Anlage wird Digital gefahren ) . Ich hab den Decoder rausgenommen und ihr so ne halbe Stunde Gleichstrom verpasst , danach war wieder alles io . Seit dem hat sie so ca. 13 Betriebsstunden runter , ohne Probleme und heiß wird sie auch nicht mehr .
Das ist zumindest meine Erfahrung .

Mfg E-Lok Pilot
 
... Aber Ihr müsst schon zugeben, es kann nicht sein, dass der Kunde die Lok zerlegen muß, den Decoder ausbauen soll, nur um mit Gleichstrom die Lok frei zu fahren.
Für ein 200,- € Exemplar darf man schon etwas mehr erwarten.
Letzten Endes läuft es wie überall: Fehler leugnen, Kunde abwimmeln, auf Einzelfall verweisen. Würde es das Internet nicht geben, wir würden immer noch dran glauben...:argh:

Gruß

Bert
 
@ die 3 letzten Schreiber, besonders Bert

Gleichstrom hat z.B. eine Autobatterie, da gibts nur + und-, dafür sind die Motoren gebaut. Analog fährt man mit gleichgerichtetem Wechselstrom, das ist nicht das Selbe, aber das vertragen die Motoren recht gut.
Digitalbetrieb ist zerhackter Wechselstrom, das verlangt dem Gleichstrommotor maximale Belastbarkeit ab. :argh: für den Motor. Wenn das dann noch funktioniern soll, müssen alle anderen Komponenten stimmen, so z.B. die Getriebeuntersetzung.
Viele Motoren mögen niedrige Drehzahlen nicht und setzen sich zu, das ist dann Sache des Modellherstellers.
Andere Qualitätsschwankungen liegen am Motorhersteller und können dann dem Modellproduzenten nicht angekreidet werden.
Solange kein Motor für zerhackten Wechselstrom erfunden ist, werden sich Digitalfahrer damit abfinden müssen, wesentlich öfter diese Probleme zu haben.
Im Analogbetrieb hatte ich auch schon ausreichend Probleme. Es betraf meistens den 24er Mashima in Tilligloks und den 3-Poler der Gützold 24er. Bei drei 44ern, einer 18er (20er Mashima) und einer 142er (Motortyp unbekannt) von Roco bisher kein Problem.
 
......
Digitalbetrieb ist zerhackter Wechselstrom, das verlangt dem Gleichstrommotor maximale Belastbarkeit ab. :argh: für den Motor. ......

Wenn das stimmt, dürfte ja kaum eine Modelllok über längere Zeit digital fahrbar sein, weil alle Serienfahrzeuge mit Gleichstrommotoren angetrieben werden.
Andererseits wurde bei roco's V200 auch analog abnehmende Laufbereitschaft gemeldet.
Meine Meinung: Der von r. verwendete Motor der schadhaften Serie ist eher was für Vitrinen- oder Schachtelbahner.
Auf deutsch gesagt: Suboptimal.
Hoffentlich ist die Serie bald aufgebraucht/abverkauft.

Vielleicht finden unsere Auskenner eine Lösung (Ersatzmotor), wenn die Weltfirma roco (oder wie sie gerade heißen) das nicht schafft.

Weitere Kommentare lass ich lieber.

Grüße ralf_2
 
BR120 mit Sound

Meine 120 macht jetzt auch keinen Meter mehr.Sound und Licht funktionieren.Motor läuft,es kommt aber zu keiner Kraftübertragung zum Fahrwerk.Getriebe???Laut Kassenzettel noch 11Tage dann sind 2Jahre rum.Also morgen zum Fachhändler.Mal sehen die Reklamation bei ROCO läuft.Ich werde dann mal berichten(in5-6Wochen).
 
wenn Du Pech hast ... schreiben sie Dir die Lok gut :-(
Hab ich schon durch - und weg war die günstig erstandene Auslauf - 234 ...

Motorenprobleme sind nach wie vor da.

Nagelneue 753 ... und es klemmt und ruckt sich erstmal langsam los. Analog merkt man's sofort, und digital regelt es der Decoder heimlich weg (solange das geht - bis es eben gar nicht mehr geht).

Einfahren / Einlaufen lassen mit Gleichspannung direkt am Motor hat zwar eine kleine Verbesserung gebracht, aber eben nur ein wenig.

Ich muß also nochmal etwas probieren, und dann sehen: gut oder Rekla ...

Auch eine ITL W300.x steht noch so in der Ecke.
Die 120 mit Sound hab ich ja leider bei den letzten beiden Modulreffen vergessen mitzunehmen. Die hat das auch noch (und die kriege ich nicht mhr auf ... )

Mal sehen, was die nächsten 3 Kandidaten dazu meinen - ob da mal Motoren drin sind, die halten ?

Nebenbei - die Kühn 372 läuft dagegen seidenweich und super um die "Ecke", dafür sehen die schiefen Panthos bei dem Exemplar nicht gut aus, und der eine Holm klemmt auch ...
-> mal wieder nicht meine Zeit ...
 
...SB73-TT, alles schön, aber Leerzeichen hinter den Punkten würde das Lesen, deines Textes, immens erleichtern... :braue:

(kostet hier auch nichts zusätzlich - ist ja keine SMS ;))
 
Motorenprobleme sind nach wie vor da.

Neulich im SpieleMax... da meinte die Verkäuferin, dass ihr Roco-Loks auch mal in Einzelteilen aus der Schachtel entgegen fallen.

Zum Glück scheint es solche massiven technischen Probleme weniger bei den Dampfern zu geben...

Vielleicht finden unsere Auskenner eine Lösung (Ersatzmotor), wenn die Weltfirma roco (oder wie sie gerade heißen) das nicht schafft.

Wie sieht's denn hiermit aus? http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=958&cPath=257_54
Ob und warum man nochmal 50% für einen vernünftigen Motor drauflegen sollte/muss, lasse ich mal dahin gestellt. :)

Grüße
Adrian
 
...Leerzeichen hiter den Punkten würde das Lesen, deines Textes, immens erleichtern... :braue:

Da war doch mal was mit "Balken" und "Splittern"... :gruebel: Im Zitat sind schon mal drei Problemzeichen, zwei zu viel und eins zu wenig.

Nix für ungut, kann schon mal passieren. :allesgut:

Zum Roco-Motor: Mein beiden "Brillen" fuhren anfangs äußerst zäh. Inzwischen hat sich das aber gegeben nach etlichen Versuchen, die Leichtgängigkeit des Getriebes sicherzustellen und die Modelle einzufahren. Ich habe eine älteren unbenutzten Tauschmotor zeitweise eingebaut, demnach liegt das anfängliche "Schleichen" nicht am Aggregat.
 
...SB73-TT, alles schön, aber Leerzeichen hinter den Punkten würde das Lesen, deines Textes, immens erleichtern...

Ja stimmt war ja auch gerade mein 2.Beitrag. Du hast schon ein paar mehrgeschrieben.

Ansonsten macht Ihr mir ja Hoffnung, na mal sehen.
 
Zurück
Oben