• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

Hallo,

ich fahre analog und hatte das gleiche Problem, nach ca. 5 Min. fahrt wurde die Lok langsamer. Also ab zum Händler und von da zu Roco wo der Motor getauscht wurde. Die Lok fährt nun schon einige Zeit sehr gut und ganz leise. Eigenartig das es in der Rep.-ausführung solche Unterschiede gibt.

Gruß.
 
@ISABELL2012: nein, daß ist für mich eher unlogisch. Wenn eine Serie ein systematisches Problem hat, dann tritt es bei allen oder vielen auf.

Ich hatte bzw. habe das Thema jetzt auch.
Sound-120, daheim bestimmt 2h eingefahren, alles prima.

Dann zum Modultreffen. Die Lok ist dann Freitag nachmittag, Samstag und Sonntag gelaufen, und kurz vor Betriebsende hauchte sie mit den hier schon genannten Syptomen aus:
Nur noch Schleichfahrt
Deutliche Geruchsentwicklung
Stromaufnahme konnte ich noch keine messen, vermute aber auch, daß diese deutlich zu hoch ist und der Decoder deshalb versucht, sich selbst zu schützen, und runterregelt.

Naja, muß ich mir die nächsten Tage mal ansehen.
 
.... und kurz vor Betriebsende hauchte sie mit den hier schon genannten Syptomen aus....

Naja Addi,

wie heißt´s so schön, ein bissl Schwund ist immer.....:(

Bin echt gespannt wie sich meine Wumme in Zukunft so verhält. Ich habe meine direkt nach erscheinen gekauft, seither hat sie schon einiges abspulen dürfen (müssen), bis heute keine Probleme.

Grüße Neo
 
Bissel ist gut, aber hier steckt ein Problem dahinter...

Hallo,
wenn ich's so recht bedenke, hat meine V200 schon in KöMo voriges Jahr einen Dekoder "gefressen".
Wir haben den einfach ausgewechselt, und weiter ging's.

Da dergleichen nun schon öfter berichtet wurde / aufgetreten ist, gehe ich davon aus, daß hier doch ein Systemfehler (schwergängiges Getriebe?) vorzuliegen scheint.

Analog gefahren fällt allerdings gar nix auf...

Grüße ralf_2
 
wenn die Dinger eine Weile gut laufen und sich mit einem Mal "festfressen", dann liegt die Ursache im Motor (wurde hier irgendwo schon mal ausführlicher erklärt). Wenn der Decoder dabei stirbt, dann ist das eher ein Folgeschaden.
Die Getriebe dürften dort recht wenig Anteil haben, sonst müßten die Maschinen ja von Anfang an schwer laufen.
So ein Motorenproblem hatte ich jetzt übrigens auch mit meiner Kühn 140 aus der allerersten Serie. Da wollte der motor mehr als 1A haben, und der Decoder hat gleich abgeschaltet. Kurzes Freibrennen analogbei Umax, und schon sind es wieder 150mA, sodaß die Lok wieder in den Einsatz gehen kann.
 
O je - auch die Österreicher sind wohl nicht perfekt...

Hallo,
o.k. - ich werde mal messen, was meine beiden Loks an Strom verbrauchen.
Mit dem Getriebe klingt logisch - das sollte eigentlich immer besser laufen...
Dann sollte man blos noch wissen, nach wievielen Betriebsstunden der Motor schwer läuft - man kann ja nicht immer mit dem Strommesser nebenherlaufen.
Noch besser wäre ein Tauschmotor, der länger hält.
Vielleicht gar ab Werk? :fasziniert:
Grüße ralf_2
 
...Vorwiderstände(???), wo sollen diese denn sein? Falls du die Entstördrosseln entfernt haben solltest, dann hast du den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Also sehr hoher Motorstrom=großer Spannungsabfall an den Drosseln. Drosseln raus und der Strom fließt unbegrenzt zum Motor, ist aber auch dauerhaft schädlich.
 
Jetzt möchte ich mich zu dem Thema "Motorproblem" bei der 120 auch mal zu Wort melden. Ich habe drei Maschinen, Nummer 1 hatte auch zuerst etwas Probleme, nachdem der Motor am Trafo einige Minuten „ freigebrant“ wurde, läuft sie ohne Probleme. Sie kommt auch auf Ausstellungen zum Einsatz und hat mittlerweile eine Laufleistung von ca. 25 h ohne Probleme absolviert. Nummer 2 habe ich auch schon ca. 1 Jahr sie fährt auch gelegentlich, aber nicht ganz so viel, mit ihr gibt es gar keine Probleme. Nummer 3 war bis jetzt nur zum Einfahren auf meiner Moba, auch ohne Probleme .
Ich denke dass es bei einer Lieferung von den Roco-Motoren bzw., die dessen Kohlen einfach nur Probleme mit der Qualität gibt.
Für mich bleibt sie trotzdem ein gutes Modell !!!
 
Hallo,

Leider hat die Tauschlok auch nur zwei Runden gedreht, danach kein Zuck mehr. Sound und Licht sind OK, drehen tut sich nichts mehr. :argh:

Mal sehen wie es jetzt weiter geht.


Tja, die dritte Lok fährt, aber leider macht sie im schnelleren Fahrbereich sehr abnormale Geräusche. Also auch die wieder Retoure.
Alle guten Dinge sind vier??? :wiejetzt:

Gruß

Bert
 
@jörg62, bist du dir sicher, dass das keine Widerstände sind?
Ich kenne keine Drosseln die aussehen wie Widerstände und einen meßbaren Widerstand haben, so wie es bei Roco verbaut ist.
Bei meinen 3 44ern habe ich die Dinger überbrückt und bin damit zufrieden. Ich fahre analog und schließe nicht aus, dass die Dinger bei Digitalbetrieb einen Sinn haben.
Die herkömmlichen Drosseln haben jedenfalls Durchgang ohne meßbaren Widerstand.
 
@RAW-Wolf, ja, dieTeile sind definitiv Drosseln. Wenn auf dem Foto auch nicht ganz gut zu erkennen, haben diese Bauteile eine Farbkennzeichnung braun/schwarz/braun, was nach >dieser Tabelle< 100µH wären und damit auch typisch für eine Entstördrossel. Bei Roco befinden sich die Drosseln im Gegensatz zu Tillig nicht auf dem "analog-Entstörstecker", hier ist nur der Kondi drauf. Ein messbarer ohmscher Widerstand ist bei einer Induktivität ganz logisch. Wenn dann der Strom, der drüber fließt, in die Höhe geht, wird natürlich der Spannungsabfall entsprechend größer und die Lok wird langsamer.
 

Anhänge

  • Drossel_Roco_120.JPG
    Drossel_Roco_120.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 281
Alle guten Dinge sind vier??? :wiejetzt:

So, das vierte Set ist heute angekommen und nun habe ich eine Lok die erst mal wieder ordentlich fährt.
Hoffe das bleibt nun auch so.

Muß hier wirklich mal den Modellbahnshop Lippe lobend erwähnen, der mir innerhalb von 14 Tagen drei komplette Start-Sets zum Loktausch geschickt hat. :applaus:
(@ Admin: sollte das unter unerlaubte Werbung fallen, bitte löschen.)

Viele Grüße

Bert
 
Wir machenin unserer Ecke bei Gelegenheit "Soundcheck" und stellen das Ergebnis,wenns nicht zu sehr in Richtung Werbung geht , hier ein.
 
Die Probleme mit den Motoren sind offensichtlich wirklich eine Serienangelegenheit:

Eine Sound-Trommel hauchte auf einem Modultreffen aus, nachdem es fürchterlich stank und das Teil immer langsamer wurde.
Freibrennen der Kohlen ist nicht, da das Gehäuse nicht mehr abgeht. Das wehrt sich derart stark, sodaß sich dort vermutlich innen was verformt hat und jetzt klemmt. => also wieder retour.

Eine nagelneue V300 der ITL läuft auch analog so gut wie gar nicht los - viel Strom, viel Spannung und kaum Bewegung. Das wird dann von Runde zu Runde besser, bis sie irgendwann vernünftig fährt.
Ich hab den Motor schon einmal mit voller Spannung surren lassen, mal sehen, wie das nach kurzer Stillstandszeit sich wieder auswirkt.
 
Moin!
Habe das Problem mir dem langsam werden und schlecht fahren jetzt auch mit meiner 44 Altbau. Die gleichen Sympthome wie die V200!

Na mal schauen wie es sich mit der neuen Ecos2 entwickelt. Da kann man ja die Spannung vorher einstellen, was man ja bei der Multimaus nicht kann.

Gruß KraTT
 
Moin!
Na mal schauen wie es sich mit der neuen Ecos2 entwickelt. Da kann man ja die Spannung vorher einstellen,...

Hallo KraTT,

da muß ich Dich enttäuschen, die Spannungserhöhung bringt rein gar nichts. Ich habe auch gehofft, das würde die Lok schneller machen,
passiert ist fast nichts. Ich denke, dass die Spannungshöhe im
Gegensatz zum Analogfahren für die Geschwindigkeit nicht von Bedeutung ist.

Gruß

Bert
 
Nee das meine ich ja auch nicht, sondern das zu hohe Spannung schlecht für die Motoren ist. Das kann man ja bei der Ecos einstellen.
Also Tender auseinander gebaut. Motor wieder mal "auskotzen" lassen und dann sehen wie es sich weiter verhällt.

Mit besten Grüßen

KraTT
 
Da kann ich erst mal nix zu sagen, da das Teil noch ins Bw einrollt.

Die bisherigen Kommentare zur Roco V 200 ... hm!
Stehen eigentlich im Widerspruch zu den Eigenschaften der 132.:boeller:

Wie siehts denn bei den "Taucherbrillen"- Besitzern aus?
 
Moin!
Habe das Problem mir dem langsam werden und schlecht fahren jetzt auch mit meiner 44 Altbau. Die gleichen Sympthome wie die V200!Gruß KraTT
Älter als 2 Jahre kann sie kaum sein, so wie meine 1. 44er. Ist sie sehr viel gelaufen?, u.U. ist der Motor sogar am Ende, gib mal Bericht, wenn du genau weißt was es war. (Garantiezeit=2Jahre?-nu aber fix!) Aufgrund des langsamen Getriebes und damit hoher Motordrehzahl hoffte ich, dass Kollektor freischleudern bei 44ern entfallen könnte, so ist es jedenfalls bei mir.
Die bisherigen Kommentare zur Roco V 200 ... hm!
Stehen eigentlich im Widerspruch zu den Eigenschaften der 132.:boeller:
So sehe ich das auch, ich warte auf die Wumme mit Chromleiste. Der Motor soll der gleiche sein wie der, der in der Ludmilla hervorragend arbeitet?
 
Wie siehts denn bei den "Taucherbrillen"- Besitzern aus?

Hallo Leute,

kann denselben Fehler bei der Taucherbrille bestätigen (zwei Modelle hatten denselben Fehler). Bei der Letzten (754 ZSR) mußte Roco den Motor tauschen. :argh: Jetzt fährt Sie seit 2 Wochen gut. :fasziniert:
Meine BR44, BR120 und T679 fahren bis jetzt ohne Probleme.:romeo:

mfg

tt-zug
 
.....
Die bisherigen Kommentare zur Roco V 200 ... hm!
Stehen eigentlich im Widerspruch zu den Eigenschaften der 132.
Die Probleme bei diesen Fahrzeugen hängen m.E. wohl eher mit einer bestimmten Charge Motoren zusammen, als mit Roco selbst.
Durch die doch recht zahlreichen Wortmeldungen, in diesem Fred, derer die eben jene Probleme haben, ist wohl aber auch das Gesamtbild ein wenig in "Schieflage" geraten, denn es wird ja nun nicht jeder der keine Probleme hat dieses auch hier dem Volke verkünden. Wäre ja auch schlimm...
Wie bereits weiter vorn schon einmal erwähnt, läuft meine BR 120 aus dem allerersten Los bis heute Klaglos und wie ein :biene:
Um das Bild wieder etwas gerade zu rücken, könnte man oder Mod ja mal hier eine Umfrage schalten.....:traudich:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben