• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Und bei mir ist es wieder anders, da kommen die blau-gelben nicht ins Haus, da ich von dieser Farbkombination Augenkrebs bekomme (besonders weil die Farbtöne an sich schon so komisch gewählt sind).
 
na siehtse, und für mich als gebürtigen Leipziger sind die blau-gelben Dinger wiederum quasi Pflicht (nur mit rotem statt blauem Holzroller) - allerdings warte ich noch fleissig auf die "Ep4-Normalausführung" in (nicht-frosch-) grün, mit grauem Dach, ohne Zierstreifen etc.

Sodele, jetzt wissen wir, was jeder fahren will, und zum Glück haben sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt.

Eine kleine Korrektur an den E5 wurde schon angesprochen - ich hab's mir schon vor langer zeit angesehen und glaube, daß das recht einfach umzusetzen sein wird: ich kenne aus Ep4 eigentlich überwiegend Bilder, bei denen die Türen (vsl. aus Rostgründen ?) unten eingekürzt seind und die letzte Stufe frei steht. Da werde ich beim nächsten Auseinandernehmen mal die Säge ansetzen.
 
allerdings warte ich noch fleissig auf die "Ep4-Normalausführung" in (nicht-frosch-) grün, mit grauem Dach, ohne Zierstreifen etc.

Auf die warte ich auch noch. Hatte schon überlegt wie ich den Zierstreifen wegbekomme, aber das ist ohne größeren Schaden am Rest fast unmöglich.

Hoffentlich kommt noch ein Stw. ohne schwarzen Streifen, hab allerdings auch ein schönes (Vor-)Bild aus den späten 80igern mit schwarzem Streifen und Warnbalken in orange.

Die froschgrünen sind gewöhnungsbedürftig, aber eine komplette Garnitur sieht echt schick aus. Dazwischen könnte ich mir nun wieder einen dunkelgrünen ohne Zierstreifen, mit freigesägter Trittstufe und schön gammlig gealtert, vorstellen.
 
Nun - vielleicht ist mein Gedanke jetzt nur ein schöner Traum...
Bei den neuen Schürzenwagen ist Tillig eine optisch ganz hervorragende Lösung im Bereich Schürze - Drehgestelle gelungen. Genau dieser Bereich war ja bisher der zentrale Kritikpunkt am E5...
Es wäre also eine tolle Sache, wenn man sich in Sebnitz zur Produktpflege unter Nutzung der "Fahrwerkstechnologie" des C4ü auch am E5 entschließen könnte.

FD851
 
Der Wagen ist aber auch noch Dunkelgrün mit grauem Dach. Schau mal in Philipp's Bastelthread, dort hat Er schon Einen so verschönert.
 
Habe nun schon eine Weile rumgesucht und gelesen, aber nichts passendes gefunden. Bei mir liegt ein Problem am E5 Steuerwagen vor, d.h. wenn er auf dem Gleis steht läuft die analog betriebene Testanlage nicht mehr und am FZ 1 geht die rote Lampe an, weiss jemand einen Rat was mit dem Wagen sein kann? Isolierte Radsätze habe ich geprüft je Drehgstell eine Polung also Schiene. Kennt jemand Probleme mit der Beleuchtungsplatine
Wäre für einen Hinweis dankbar
Gruß Thomas
 
Wenn es wirklich nicht an den Drehgestellen liegt, kommt (u.a.) noch Kurzschluß über ein Balastgewicht in Betracht.
Das dem Steuerabteil nähere Balastblech liegt auf den zwei Stromschienen im Wagenboden und sollte werkseitig auf einer Seite isoliert sein.
Möglicherweise liegt es falschherum zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung und brückt so beide Stromschienen.

MfG
 
ich hatte vorhin etwas Zurückhaltung beim öffnen des Wagens, d.h. das Dach ging nicht ab durch blosses verschieben, was gilt es dabei zu beachten
Gruß Thomas
 
Am Dachende, also kurz hinter der Wagenstirnwand, befindet sich unten eine Rastnase.
Das Dachende ist um diesen Zentelmillimeter anzuheben, um die Nase über die Wagenstirnwand hinwegzuschieben.
Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du beim Steuerwagen also das Dachende über der Gummiwulst leicht anheben und dann knapp zwei Millimeter Richtung Steuerabteil verschieben.

Aber Vorsicht:

Die Gummiwulst ist nur stumpf angeklebt und geht dabei gern ab.
Ansonsten ist die Demontage und besonders die Montage recht friemelig, man sollte also etwas Zeit und Ruhe haben.

MfG
 
Dach ist jetzt ab, genauso wie der Gummibalg ... nun bin ich unschlüssig wie ich an die weiteren Dinge herangehe, also Wagenkasten oder Oberteil ablösen, um an die Gewichte heranzukommen?
Die beiliegende Anleitung sagt dazu auch nicht gerade viel ... oder hab ich es hier im Board überlesen
Gruß Thomas
 
Schau zunächst einmal, ob das Stück Leiterplatte mit den Dioden der Stirn-/Schlußbeleuchtung "herauszuwüchseln" geht, es rastet in der Inneneinrichtung und drückt nur auf die Stromschienen im Wagenboden.
Ob da allerdings noch eine Querstrebe des Wagenkastens drüber ist, habe ich vergessen.
Unten an dieser Leiterplatte sind zwei Kontakte. Dort kannst Du prüfen, ob die Leiterplatte einschließlich der beiden eingesteckten Brücken (die sich nicht berühren dürfen) in Ordnung ist bzw. ob der Wagen ohne sie noch Kurzschluß auslöst.

Sollte die Leiterplatte in Ordnung sein, geht die weitere Demontage wie folgt:
Vom Wagenunterteil greifen je Längsseite drei Rastnasen in die Fenstereinsätze. Die Rastnasen sind vorsichtig nach innen zu drücken, dann geht der Wagenkasten nach oben abzuziehen.

Die Inneneinrichtung hängt an sechs Rastnasen, je eine an den Stirnseiten und je zwei seitlich in Wagenmitte.
Ohne die Inneneinrichtung sind aber die Kupplungsdeichseln samt Federn nicht fixiert - Fluchtgefahr!

MfG
 
wieder alles bestens und funktionstüchtig vielen Dank für die Hinweise, wahrscheinlich war es das vordere Gewicht, d.h. Tesafilm-Isolationsstreifen gerichtet und fertig
Gruß Thomas
 
Nachdem nun die E5-Wagen nicht mehr wie im Thread-Titel "Die neuen..." sind, sondern aktuell auf Auslauf stehen, hab ich mir noch das 3-teilige Set für einen ganz vernünftigen Preis geholt. Das war aber keine Lagerware vom Händler, nein der hat's so erst bei Tillig bestellt. Vor vier Jahren und mehreren hundert Posts war hier zu lesen, dass die Wagen recht hochbeinig wären und es waren Bilder eingestellt, die eine Höhendifferenz der Kupplung zu anderen Modellen zeigen. Was ich nun aber direkt aus der Kiste auf die Gleise gestellt hab, geht irgendwie überhaupt nicht. Es ist schlicht weg unmöglich, die Wagen, egal welchen der drei und von welcher Seite, mit einer 50er zu kuppeln. Das scheint auch die extremste Kombination zu sein, mit 'ner 65 oder 118 hat das gerade noch so geklappt. Hat jemand noch solche Erfahrungen machen müssen?

p.s. Ich werd die Wagen behalten und irgendwie tiefer legen, wer das nicht tun möchte, sollte lieber eine Neuauflage in X-Jahren abwarten.

pps. Die Threadüberschrift wurde wohl gerade geändert, das "neu" ist nun raus.
 

Anhänge

  • E5_101124.JPG
    E5_101124.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 297
Ich habe alle E5er die es gibt, die allerersten dunkelgrünen, die Leipziger S-Bahn von etwas später und die zuletzt gekommenen froschgrünen sowie die Ursprungsausführung.

Was soll ich sagen, alle leiden unter Höhenflug. Wie legt man die Dinger tiefer, hab schonmal geschaut, aber das dürfte eine größere OP werden. Das Messingblättchen zur Stromabnahme entfernen dürfte nicht reichen.
 
Kuppelwagen?

Moin, nur mal so als Idee, einen " Kuppelwagen" zwischen Lok und Wagen spannen. Dieser Wagen ( Gepäck o. ä. ) auf einer Seite mit Pehos ausgerüstet läßt sich in der Kupplungshöhe einstellen. Vieleicht einfacher als alle anderen Wagen umzubauen. Gruß Ralf.
 
Hallo!

Nutze einen Pw4i von Tillig als "Kuppelwagen. Dieser hat die teilbare Steifkupplung für Kastenaufnahme und die E5 untereinander nutzen die Kupplung ebenso. Auch für die S-Bahn- und Wendezugwagen empfiehlt sich diese, da die Sicherheit größer ist. Die neue Tillig-Kupplung kuppelt vor allem beim Schieben ganz leicht aus und der Zug fährt statt in die nächste Kurve in die Landschaft. Frage mich, wann Tillig endlich auch den Bügel unter die Kupplung baut.

Mit den richtigen (!) Görlitz-III-Drehgestellen der Schürzenwagen könnte Tillig auch seine E5-Wagen überarbeiten und dabei sowohl ne richtige Schürze anbringen als auch die Höhendifferenzen lösen. Wird man ohnehin mittelfristig nicht drumherum kommen, wenn man weiterhin konkurenzfähig bleiben will.

Daniel
 
Hallo!

Frage mich, wann Tillig endlich auch den Bügel unter die Kupplung baut.

Leider hatte Tillig dazu schonmal in der Club-Zeitung eine Äußerung gegeben.
Ich bin aber auch der Meinung, daß es nötig wäre, bei der Tillig-Kupplung den "Bügel" einzuführen. Allein bei den Höhenunterschieden, die Tillig uns zumutet, wäre es sehr nötig.

Kühn hat es vorgemacht, daß es auch geht (Nach den Teilen von Digitalzentrale). Wahrscheinlich kommt der Bügel schon deshalb nicht von Tillig.

Lüdi
 
Zurück
Oben