• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Da die Höhe des E5 über SOK ca. stimmt, können es nur die gekürzten Schürzen sein-auch wenn es optisch arg comical aussieht. Varianten sind sicher nicht möglich?
 
Frage zu E5 Steuerwagen

Hallo,
gibt es zu den Spielemax E5 Set auch einen passenden Steuerwagen? Wenn meine Info richtig ist, sollte es die Ursprungslackierung sein, Artikelnummer: 13880/13881.

Vielen Dank für eure Hilfe

Denny
 
Oh Mann - einfach mal selber bissel nachdenken...

Die grün-hellgrüne C4üp-54-Lackierung ist die Ursprungslackierung von 1954. Der Umbau von E5 zu Steuerwagen in der von Tillig nachgebildeten Form erfolgte ab 1969.

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass so ein Wagen - nachdem er theoretisch 15 Jahre in seiner Originallackierung unterwegs gewesen sein müsste - nach 15 Jahren noch eine so gute Lacksubstanz hat, dass man bei einem größeren Umbau am Wagenkasten auf eine Neulackierung verzichten kann? Einfach mal bissel nachdenken...

FD851
 
Hallo!

Nein, die Steuerwagen gab es nicht in hellgrün/dunkelgrün, sondern erst ab Epoche 4.

Daniel
Danke Daniel für die schnelle Antwort, dann kann ich ihn auch nicht finden, bei Spielemax wusste das die Verkäuferin nicht.

Diese Antwort ist zumindestens besser als das Gelaber von FD851. Manche posten sich mit sinnlosen Zeug tausende Beiträge. Der Sinn des Board sollte der Austausch sein und nicht das Volllabern der Mitglieder. manche kapieren es einfach nur nicht.
 
Ich oute mich mal als Spielbahner, ich fahre auf meiner MoBa was mir gefällt und wenn ich Epoche 3 und 4 kombinieren muss ist mir das auch egal.

:auslach:
 
@hexali2110
Wenn Dich fundierte Antworten nicht interessieren, dann halt einfach die Finger still.
Gruß
Karl-Georg
 
Fundierte Antworten interessieren mich schon.
Wenn ich aber nach einem bestimmten Modell für meine Modellbahn und nicht weiss ob es das Modell überhaupt gibt, reicht mir ja oder nein aus.

Dass hat Daniel mir beantwortet und das reicht mir. Ende der Diskussion
 
Das gibt dir trotzdem noch lange nicht das Recht Burkhardt hier so abzuwatschen. Ich verwette meinen Hintern darauf das du diesem Herrn, in Sachen Vorbildwissen, in hundert Jahren nicht das Wasser reichen kannst.....
 
Das ist richtig, dass ich ihm in Bezug auf Vorbildwissen nicht das Wasser reichen kann.
Meine Frage bezog sich auf dieses Modell, Tillig produziert öfter mal Freelance Modelle, also wieso diese ewige Diskussion. Sobald man eine einfache Frage hat, die man mit ja oder nein beantworten kann bzw. noch schreiben kann, passt nicht in die Epoche reicht doch in diesem Fall aus. Ich denke das ich mich auf das Lesen beschränke, damit ich mir nicht diese Rumlaberei anhören muss.

Daniel kann es doch, diese Information reicht mir doch aus.
Aber lassen wir das, sollte ich burkhardt zu Nahe getreten sein, das war nicht meine Absicht.
 
Oh Mann - einfach mal selber bissel nachdenken...

Die grün-hellgrüne C4üp-54-Lackierung ist die Ursprungslackierung von 1954. Der Umbau von E5 zu Steuerwagen in der von Tillig nachgebildeten Form erfolgte ab 1969.

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass so ein Wagen - nachdem er theoretisch 15 Jahre in seiner Originallackierung unterwegs gewesen sein müsste - nach 15 Jahren noch eine so gute Lacksubstanz hat, dass man bei einem größeren Umbau am Wagenkasten auf eine Neulackierung verzichten kann? Einfach mal bissel nachdenken...

FD851

Man hätte die Antwort aber auch wie folgt verfassen können:

Die grün-hellgrüne C4üp-54-Lackierung ist die Ursprungslackierung von 1954. Der Umbau von E5 zu Steuerwagen in der von Tillig nachgebildeten Form erfolgte ab 1969.

Nachdem der Wagen theoretisch 15 Jahre in seiner Originallackierung unterwegs gewesen sein müsste, konnte man bei dem größeren Umbau des Wagens nicht mehr auf eine Neulackierung verzichten.
Es gab daher beim Vorbild keine Steuerwagen mehr mit hellgrünem Fensterband.

Es ist manchmal ziemlich schnell etwas geschrieben. Scheinbar banale und immer wiederkehrende Fragen treiben den Leser und Antworter zum Verzweifeln. Hab mich oft genug selber erwischt und mindestens genauo so oft genug ists beim Antworten leider nicht passiert. :( Leider ziehen solche Antworten oft weitere Provokationen nach sich, auch wenn die Verfehlung klar ersichtlich ist. Also Freunde, seid nett zueinander, es ist Hobby und sollte Spaß machen.
 
Halloooo bekommt euch mal ein. Nicht jeder der hier mitliest weiß welche Farbe zu welcher Epoche gehört und erst recht nicht welches Nummernschema. Manche erfreuen sich einfach an dem hübschen Bild das die Modellbahn abgibt.

Deshalb ist jeder Oberlehrerhafte Ton fehl am Platze. Es wurde eine einfache Frage gestellt und Daniel hat sie einfach beantwortet. Manchmal genügt das... ohne 175 Jahre Eisenbahngeschichte zu rezitieren. :braue:

edit: und schwupp, war Daniel wieder schneller ;D
 
Dabei muß man aber berücksichtigen, daß die für den Experten scheinbar einfachen Wahrheiten für die weniger Wissenden nicht immer auf der Hand liegen. Da muß man als Profi mit umgehen können... (Ich erlebe das Problem jeden Tag hautnah). Hexali hat sich entschuldigt, damit sollte es gut sein. Und für die Experten der Rat: Seid nachsichtig!

edit: und schwupp, waren Daniel & Grischan wieder schneller ;D
 
Wobei die Entschuldigung von hexali eigentlich gar nicht von Nöten ist.
Er hat völlig zu Recht etwas verständnislos auf die zugegeben fachlich völlig richtige aber einfach nur "großkotzige" Antwort von Burkhardt reagiert.
Und natürlich wurde sofort von Anderen in unnötiger Weise nachgetreten.
 
Wobei die Entschuldigung von hexali eigentlich gar nicht von Nöten ist.
Er hat völlig zu Recht etwas verständnislos auf die zugegeben fachlich völlig richtige aber einfach nur "großkotzige" Antwort von Burkhardt reagiert.
Und natürlich wurde sofort von Anderen in unnötiger Weise nachgetreten.

Wenn Ihr die wenigen Experten hier wirklich vergraulen wollt, dann macht nur weiter so.
Ich finde diese Reaktion einfach unter aller S..

Wenn man schon keine Ahnung hat und deswegen Fragen stellt, sollte man auch damit leben können Antworten zu erhalten.
Auch solche, die man vielleicht nicht erwartet hat, wahrhaben will oder versteht.

ralf_2

Und: Entschuldigung wegen des vollständigen Zitates. Aber wie soll man das Kürzen, ohne den "Sinn" zu verfälschen?
 
Das diese Diskussion völlig aus dem Ruder gelaufen ist tut mir leid.
Ich hätte es gestern abend einfach bei den beiden Antworten belassen sollen, dann wäre es auch nicht eskaliert. Ich bin aber auch nur Mensch und reagiere manchmal über.

Ich habe die Kritik zum Anlass genommen und mein Archiv an Tillig- Clubheften mal durchforstet und da auch die zeitliche Abfolge gefunden, wann und in welcher Epoche die Wagen gelaufen sind.
Ich versuche auf Ausstellungen halbwegs die Fahrzeuge epochenrein zu fahren, d.h. ich fahre zwar Epoche II-VI, der Zugverband ist aber epochenrein.

Da Tillig viele Freelance-Modell produziert ( z.B. Tilinchen, Donnerbüchsen Sächsische Schweiz etc.) hatte ich diese Frage gestellt. Er würde auch sehr gut ins Bild passen und im Modellbahnhobby ist viel auf Optik ausgelegt.

Wenn es diesen Wagen geben sollte, würde ich ihn auf jeden Fall kaufen.

Eine kleine Bitte: Habt mit den Spielbahnern mehr nachsehen! :allesgut:
 
Du mußt letztlich selbst entscheiden, welche Kompromisse Du eingehst.
Streng genommen gehören die V 180 291 und die grün/grünen E 5-Wagen zwar der selben Epoche an, dürften sich aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht mehr gesehen haben.

MfG
 
Wenn man schon keine Ahnung hat und deswegen Fragen stellt, sollte ...

man eine ganz normale Antwort ohne großkotzigen Unterton erwarten dürfen. Experten sollten ihr Wissen großzügig und ohne Arroganz weiter geben. Wenn das unsere Vorfahren nicht getan hätten, würden wir heute noch mit der Keule durchs Gebüsch socken. Einem Erstklässler wirft ja auch niemand Blödheit vor, weil er das Alphabet nicht kennt.

Der Sinn des Boardes ist die Förderung der Spur TT (so stehts geschrieben) und nicht die Bildung eines kleinen Eliteklubs.
 
Ich bin aber auch nur Mensch und reagiere manchmal über.

Tun wir das nicht alle dann und wann mal....? Und alle werden wir dann berechtigterweise in unsere Schranken gewiesen. Nix Problem, allet in Butter :allesgut:

PS: Anlagentechnisch bin ich auch durch und durch Spielbahner, aber epochenreine Zuggarnituren sind mir sehr wichtig. Alles DR-Ep. III/IV :brrrrr:

Vieles ist auch ganz persönliche Geschmacksache, was ich zum Beispiel gar nicht mag sind grüne E5er zwischen den blau/gelben Leipzigern. Obwohl das beim Vorbild wohl so praktiziert wurde geht das nach meinem Empfinden optisch überhaupt nicht. Auch wenn es mein Fahrzeugpark hergibt - sowas wird man bei mir nie fahren sehen.... Das mal als Beispiel.
 
Vieles ist auch ganz persönliche Geschmacksache, was ich zum Beispiel gar nicht mag sind grüne E5er zwischen den blau/gelben Leipzigern. Obwohl das beim Vorbild wohl so praktiziert wurde geht das nach meinem Empfinden optisch überhaupt nicht.

Siehste, das ist bei mir genau anders. Ein Vorbildbeweis (meist in Form eines Fotos) legitimiert so was für mich auch im Modell. Gerade das macht es dann erst recht abwechslungsreich und interessant.
 
Zurück
Oben