• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bernies Bastelzeit

Bernie1078

Foriker
Beiträge
589
Reaktionen
70 3
Ort
seit Juni'17 wieder DRESDEN
Hallo!

Ich hatte vor paar Jahren ein wenig gebastelt als ich noch mehr zeit hatte. Ein teil ist noch in den Umzugskisten meines Vaters. Hier ist mal ein teil davon.

Hier kann jeder seine Modelle rein setzen, es ist nicht person gebunden.:traudich:
 

Anhänge

  • P1000077.jpg
    P1000077.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 530
  • P1000078.jpg
    P1000078.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 495
  • P1000076.jpg
    P1000076.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 447
  • P1000079.jpg
    P1000079.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 561
  • P1000080.jpg
    P1000080.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 456
Coole Sache , der Feuerwehr MAN hat was .... gehe aber davon aus das du heute mehr kannst ;-) !
Der Tandemanhänger an dem W50 gefällt mir auch gut , hatte auchmal an sowas gedacht für den Verteilerverkehr ....
Was haben wir denn noch für schöne Modelle von dir zu erwarten ? *gespannt sei*
Gruß Basti
 
Der Wartburg soll ein cz sein, deswegen sieht er so verschlissen aus. Ich hab noch irgendwo noch ein Kühllasterzug, ein Belgische MAN zugmaschine. Sorry das war erstmal ein größteil. Der Anhänger ist ganz einfach. Die Räder und Anhängerkupplung sind von ein Anhänger aus einem N zug, den Koffer hab von ein W50 bzw Basteltütte.
 
Bernie1078 Bastelecke

Hallo TT-Bahner und Modell-kritiker!

Nach (nervigen:D) bitten zeige ich nun meine Modell und Umbauten. Zur Vorgeschichtemuss ich sagen das ich schon 1997 in Kelsterbach (bei Frankfurt am Main) mit dem umbau von LKW's und Güterwagen alterung anfing. Nach ca 10.Jahren Pause bastel ich nun im Unterland (besser gesagt Heilbronn) ein wenig weiter. Hier nun ein paar projekte und Modelle von mir.

Hier,hier sind schon paar Modellbahnstrassenmodell vorab von mir.

Hier ein Gbs Güterwagen der zwischen 1998 und 2000 entstand.

Die Schadlok BR 35(23.10)
Da ich mich z.Z. mit TT-TomK zum rumbasteln treffe endstand auf wunsch hier ein Reko 23/35 als Schadlok. Die Lok hatte ich schon vor Jahren bebraucht gekauft und komplett zerlegt. Da es sich um eine Schadlok handelt wurde sie rollfähig gemacht und bleibt daher Antriebslos
-Den Tender der Lok habe ich tiefergelegt und den abstand zwischen Lok und Tender verkürzt
-Das Kohlenachbildung im Tender habe tiefer gelegt, aber ich werde den Tender am besten ohne Kohle darstellen
-Bei der Lok wurde für freien Blick zwischen dem Rahmen und Kessel unteranderem gesorgt
-Des weiterem habe ich die Kuppelstange(?) wie bei jeder Schadlok entfernt (siehe Foto 2)
-Die Halter der Windleitbleche wurden entfernt und durch dünnere ersetzt.
-Die Rohre vom Kessel zu den Zylindern wurden durch freistehend nachgebildet (mit nehm kleinen bohrer durchbohrt)
-Alle Schilder habe ich entfernt

Hier schon mal ein paar Fotos zum aktuelle Stand der Schadlok.

Wichtig für alle, die Lok ist noch nicht fertig und ich bin noch lange nicht auf der Zielgeraden.;)

Bild 1 noch ohne Windleitbleche
Bild 2 "Lok auf dem Schneidebrett"
Bild 3-5 im vergleich zum alten Zustand

Mfg Bernie
 

Anhänge

  • P1010338.jpg
    P1010338.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 747
  • P1010342.jpg
    P1010342.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 720
  • P1010343.jpg
    P1010343.jpg
    298 KB · Aufrufe: 737
  • P1010344.jpg
    P1010344.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 660
  • P1010346.jpg
    P1010346.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Stangen

Hallo, Bernie1078,
noch ein Tipp zu Deiner Schadlok:
Bei Schäden am Triebwerk (Treibstangen, Kuppelstangen) wurden die abgebauten Stangen mit Hilfe von Unterlagshölzern und Holzkeilen auf dem Umlauf gelagert. Wurde die Treibstange abgebaut, sollte auf dem Treibzapfen eine Holzlage:lupe: (mit Draht) befestigt werden. Das diente einmal dem Schutz des Treibzapfens und zum anderen wurde damit vermieden, dass das Kuppellager sich verschieben konnte. :traudich:
 
Der "freie Blick" unterm Umlauf geht noch viel freier. Da kann noch ne Menge Material weg.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=63199&d=1207415141

Weiterhin würde ich die Lok komplett lackieren (Kessel und FH in mattschwarz und Fahrwerk in rot) und danach altern. Der Aschkasten muss übrigens auch schwarz werden. Tender leer ist immer gut, bedenke aber das die Tenderböden nicht eben sind. Eher wie ne Rutsche Richtung FH. Auch könntest du dazu einen prima Heizlokkamin aus Balsaholz und Trinkröhrchen basteln. Grad keine Kamera hier, sonst würde ich mal´n Bild machen.
 
Hallo G12Reko und Simon!

Danke für den Tip erstmal, aber das ist mir auch bekannt. Die alte muss ich rausscheiden, weil die genietet sind. Mal schauen aus was ich die ausgebaute Treibstange anfertige. Kannst du mir sagen welches hässliche gebilde ich links neben den Schornstein entfernt habe, war das der Generator???

Mfg Bernie
 
Der "freie Blick" unterm Umlauf geht noch viel freier. Da kann noch ne Menge Material weg.
Dem möchte ich widersprechen: Die 23.10 hatte einen Blechrahmen, der ca. bis Schiebermitte nach oben ragte.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=63199&d=1207415141Tender leer ist immer gut...Auch könntest du dazu einen prima Heizlokkamin aus Balsaholz und Trinkröhrchen basteln.
Heizlok mit leerem Tender paßt aber auch nicht wirklich...
 
Ich meinte das Teil, ich habe es mal markiert auf dem Bild vom Simon mal markiert. Das ist doch link's oder nicht??

Wie bekommt man einen freien Blick bei den Speichenrädern hin?? Mit Messer oder mit dem Dremel??

Mfg Bernie
 

Anhänge

  • k-35_10%20komplett.JPG
    k-35_10%20komplett.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 601
...
Wie bekommt man einen freien Blick bei den Speichenrädern hin?? Mit Messer oder mit dem Dremel??

Mfg Bernie

Meinst du so comp_gebohrfeilter Radsatz BR 35.jpg? Das hab ich mal mit einer Bohrmaschine gemacht. Radsatz vorsichtig eingespannt, mit feinem Schnitzmesser bei Höchstdrehzahl und Dauerlauf vorsichtig von hinten "abgedreht". Dann von hinten mit einem scharfen Messerchen die Speichen entgraten und fertsch. Außerdem hab ich vom Spurkranz etwas mit ´ner Feile "abgebohrfeilt". :wiejetzt:
Hier noch ein Vergleichsbild mit Urzustand comp_vorher nachher.jpg.
PS.: Hab ja eh grad Bilder gemacht.:braue:
 
Ich meinte das Teil, ich habe es mal markiert auf dem Bild vom Simon mal markiert. Das ist doch link's oder nicht??


Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir Deine Bilder aus dem Winkel anschaue, wie Du sie zeigst, dann ist die Lichtmaschine rechts von der Esse, allenfalls noch vor der esse aber definitiv nicht links.
Oder meine Lehrer haben mir falsche Sachen beigebracht :allesgut:

MfG
 
Da sieht man wieder, daß Lehrer auch nur Beamte sind, die für ihre scholastischen Exkurse bezahlt werden.
Links ist bei den meisten Fahrzeugen in Hauptfahrrichtung links - zumindest in der Automobilindustrie. Dieses Prinzip auf die Lok angewendet, befindet sich die LiMa links am Kessel.
 
Zurück
Oben