• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bernies Bastelzeit

Muss hier mal ein Dankeschön loswerden für deine Arbeit an meinen Modellautos.
Klar, in Nahaufnahme wirken sie nicht soooo dolle (dafür kannst du aber nix sondern die Herren Plastikgestalter im fernen Osten) aber wenn sie auf dem Parkplatz von meinem Modul stehen oder im Hintergrund auf der Strasse ist es schon eine tolle Abwechslung zu den langweiligen und unpassenden Trabbis oder W50.
Ich finde sie wirken gut auf meinen Modulen und passen recht gut auch zu den Herpa LKWs bzw. VW T4. Bis bald dann wieder.
 
Tja Tomi dann nimm mal ein W50 vom Hädl, gerade die mit den Ballonreifen sehen ...schick aus.;) Fahren eigentlich noch Kipper rum oder wurden die von neueren schon abgelöst??

Nen W50 Kipper mit Anhänger würde super zu deinen Modul passen.:allesgut:

Hier ein Foto von meinem nebenher geschäft.

-Flügel und spoiler ab
-Zugmaschinen rahmen verlängert + Luftkessel mon.
-Auspfufftopf mit Plasto aufgefüllt. Warum?? Der Tank wurde links entfernt und dort kommt das Ersatzrad später hin.
-Luftfilter gehäuse gesetzt
-Tank vorbildgerecht abgerundet und vom Tritt getrennt

Auflischer:
-Streben zw den Stützen gesetzt
-Luftkessel und Schlauchkästen schwarz lackiert
-1 Achse geliftet (Hoch geklebt)
-Achsen und Radnarben in Rahmenfarbe lackiert
und und und

:argh:...das ich schneller war.
 

Anhänge

  • P1010826_bearbeitet-1.jpg
    P1010826_bearbeitet-1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 168
  • P1010827_bearbeitet-1.jpg
    P1010827_bearbeitet-1.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 154

Nicht soviel mit dem Skalpell arbeiten! :allesgut: Immer wieder schön zu sehen, was für Aufwand mit Modellen getrieben wird! :traudich: Aber die naheliegenden wichtigen Teile wie Rückspiegel fehlen.
 
Ja klar wenn man vom fach kommt dann soll der Truck auch aussehen wie ein Truck. Wenn der Hintergrund nicht stimmt dann macht es keinen spass und mich störten schon immer die zwei farbigen Modelle.
Der Actros passt jetzt besser in seine Epoche, besonders mit den unlackierten Teile (alles was am Führerhaus unten rum grau ist). Wegen den Aussenspiegeln bin ich gerade auf Lösungssuche da ich die Modelle auch mal auf einen Zug (Rollende Landstrasse) einsetzen möchte und da ist es ärgerlich wenn was abbricht.
 
Servus Bernd,

Warum soll was abbrechen auf der Rola?

Ich möchte mal was zu den Fotos sagen, denn die sind reichlich unscharf, was das erkennen der Details schwer macht.
Schalte mal die Makro- Funktion am Foto ein und stell ihn auf einen kleines Stativ, damit du nicht verwacklest.
Vielleicht nimmst du auch mal die Timerauslösung, zum Testen.
Ich mache meine Fotos meist vor einem weisen Hintergrund, den man mit zwei weisen Blatt- Papier herstellen kann.
Eines senkrecht und auf den anderen steht das Fahrzeug.
Das Licht sollte von Vorn und leicht von Oben kommen, aber nie von Hinten oder direkt von Oben, denn da wird deine Digifoto geblendet.
Probier auch mal andere Belichtungseinstellungen aus und sieh dir die Bilder dann in Ruhe an, wenn sie nichts sind, alles ändern und das ganze noch einmal von vor beginnen, bis sie gut sind.

Grüße Torsten.
 
SNCF 076 002 (aus Startset)

Hallo Bernie,

da es deine Lok ist, stelle ich sie natürlich in dein Bastelthema.

Geändert wurden:

- getönte Seitenscheiben (eben auf Bild #1 gesehen das sich eine Folie gelöst hatte....is natürlich schon wieder behoben ;) )
- Führerstand farbig
- Rückwand Führerstand farbig inkl. Andeutung der Maschinenraumtür
- Türklinken farbig
- Frontscheibeneinsätze getauscht
- Dacheinsatz getauscht
- Schläuche HBL, HL + Zughaken angebracht
- Bremsscheiben an Radscheiben
- Aufstiege zum FüSt. farbig
- Geberkabel an den DGs vorbildgerecht zweifarbig
- PZB Magnete silber
- Umläufe vorn grau
- Umrandung an den Lichteinsätzen weiss hinterlegt
- Seitenwandgitter am Lokasten leicht gealtert
 

Anhänge

  • 076 002 SNCF a.jpg
    076 002 SNCF a.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 198
  • 076 002 SNCF b.jpg
    076 002 SNCF b.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 176
  • 076 002 SNCF c.jpg
    076 002 SNCF c.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 156
Bernd, man muss ja, "nicht immer mit der Tür ins Haus fallen", aber interessieren würde mich es schon.
Auch die "Art" des Frontscheibentuning" würde mich interessieren.


:gruebel: aber was soll ich mit Sekt? :gruebel:
 
Was man aus einem Wartburg aus einer Startpackung machen kann

Hallo!

Beide haben nen Auspuff bekommen, bei dem gelben hat jemand sein alten (Auspuff) endsorgt?!

Nun ja die meiste arbeit liegt beim gelben.
Zum beispiel:
-mit dem Lötkolben bearbeitet und die schadstellen mit spachtelmasse und schleifpapier bearbeitet
-Frontlampen angebohrt und Rücklichter eingeschnitten, damit sie aussehen wie eingeschlagen
-Räder festgeklebt und abgeschitten, wie plattgestochen?
-Stoßstange verzogen, Jugend macht nen Muckitest?
-die Löcher im Fahrer und Beifahrersitz zugespachtelt und sitze Braun lackiert
-Fahrzeug lackiert und leicht gealtert
-Wartburg zeichen entfernt

Die Jugend hat wohl auch seinen spass gehabt?!:)

Der blaue 'Opas Spielzeug und mein späteres Erbstück'
-Lampen farblich gemacht
-freistehender Auspuff
-Räder farblich gemacht
-Auspiegel kommt noch(!)
 

Anhänge

  • 141120121279.jpg
    141120121279.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 317
  • 141120121280.jpg
    141120121280.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 306
-Räder festgeklebt und abgeschitten, wie plattgestochen?
Statt abzuschleifen wäre "schmelzen" besser. Da bekommst du einen richtigen Plattfuss hin.

Mal was Anderes: schneide doch den unnützen Rand bei den Bildern weg, dann findet man die Autos auch besser :lupe:
 
Mal was Anderes: schneide doch den unnützen Rand bei den Bildern weg, dann findet man die Autos auch besser :lupe:

Da ich gerade nix anderes zu tun hatte war ich mal so frei:
 

Anhänge

  • Snap_2013.01.09_13h46m55s_002.jpg
    Snap_2013.01.09_13h46m55s_002.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 238
  • Snap_2013.01.09_13h45m25s_001.jpg
    Snap_2013.01.09_13h45m25s_001.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 281
Hey Bernie,

auf den Bildern wirkt der Gelbe ja nochmal besser. Die Rücklichter sehen aus wie eingeschlagen (links) bzw. abgetreten (rechts).
Und das Dach wirkt auch sehr authentisch, genau wie der Auspuff. Geil! :gut:
Das macht wieder Lust auf nen Bastelnachmittagswochenende. Aber dann machst du mal wieder was an deinen Modulen...:brrrrr:
 
Joar TTommi ich hab die mattfarbe gewählt damit der Lack stumpf wirkt. Ich habe auch daran gedacht die Räder abzuschleifen aber von weiten sieht man das eh nicht und bei der Plastikachse wählte ich lieber die zwicke (Bastelseitenschneider!nix zwicke aus der pamba).

Meine Module werden eh nicht so gut wie deine, aber mal was anderes wie war das wir vielleicht bauen ein Bahnhofsmodul? 8) Alter wie genial is das denn... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernie,
Das tut einem ja in der Sele weh ,was Du mit dem Wartburg machst.
Zu meiner Zeit hätte man ihn wieder aufgeklemtnert.:wiejetzt:
Weil de nen neuen sowiso nicht gleich bekommen hättest.

Aber hast de fein gemacht!:fasziniert:
Viele Grüße
Micha
 
Mir gefallen die Fahrzeuge auch sehr. Schöne Arbeit. Wenn Du dem blauen Wartburg auch noch Rückfahrleuchten spendierst, sieht er noch besser aus.

Lüdi
 
Rückfahrlichter Wartburg

So, nun habe ich mal ein Foto von meinen Wartburgs gemacht. Die beiden roten haben 1x die erste und 1x die 2. Varianten an Rückleuchten bekommen. Ich habe absichtlich graue Farbe genommen, da diese aus meiner Sicht den Rückfahrlichtern im ausgeschalteten Zustand am nächsten kommt.

Lüdi
 

Anhänge

  • Rückleuchten Wartburg.JPG
    Rückleuchten Wartburg.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 216
Jetzt fehlt dem zerbeultem Warti nur noch so bissel was an zerkloppten Scheiben.
In größeren Maßstäben ist das schon recht gut gelungen.
Eine Möglichkeit ist, etwas durchsichtiges Klebeband mit Puderzucker bestreuen, diese dünne Schicht mit Klarlack betröppeln, wieder etwas Zucker einstreuen und die Pampe etwas "anziehen lassen. Nur so weit, bis es nicht mehr wegläuft. Dann wieder eine dünne Schicht Klarlack und ne neue Schicht Puderzucker...
Wenn das Gebilde dann fast ausgehärtet ist, dann passend zurechtschnippeln, in die Fentsröffnug einsetzen und womöglich auch noch etwas zerbröselt bzw. eingeschlagen( so teilweise eingedrückt oder paar Löchern drinne z.B.) darstellen.
Schaut im Endzustand hernach aus, wie eine zerdepperte "Kandiszuckerscheibe" mit vielen kleinen Bruchstücken...
Ob das in unserem Maßstab auch so gut geht, das müsste mal getestet werden...
In groß (ich habe es schon mal in 1:24 gesehen) schauts jedenfalls richtig gut aus...
 
Lecker und was tuh ich in der zeit in meinen Kaffee?? :D

Das mit der zerbrochenen Scheibe ist ne gute idee. Ich wollte das innere mit unrat (zb Müllsäcken) etwas auffüllen daher liegt ja schon der eine Auspuff im Wagen.
Soviel aufwand für nen haufen Schrott...
 
Zurück
Oben