• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bernies Bastelzeit

...klaro, Dirk, du weißt doch - mit der Wupzizität der Eckpfeiler... :lach:

Ja, der Turbogenerator (im weitern Verlauf "Lichtmaschine" genannt) ist (zumindest bei den meisten Einheitsloks), in der Hauptfahrtrichtung gesehen, links (also, auf der Heizerseite), kurz hinter dem Schlot, angebracht...

(ich hoffe, DAS war nun eindeutig)
 
Meine Lehrer waren keine Beamten :biene:
Und ich gehe immer von dem Blickwinkel aus, der mir auf dem Bild gezeigt wird.

@Berthie und wenn ich in Hauptfahrrichtung schaue, dann ist bei mir die LIMA kurz vor dem Schlot, wenn Schlot bei Dir gleich Esse ist. Oder meine Lehrer haben mir wirklich abnormale Sachen beigebracht. :allesgut:

MfG
 
...öhm - ja!!!

...also, für mich ist vor dem Schlot (meinetwegen auch "Esse") nur die Rauchkammertür und der Mischvorwärmer (unabhängig, ob mittig oder zu einer Seite versetzt), und die LiMa etwas dahinter (hinter dem Schlot, meine ich)...

Und ich nehme an, deine Lehrer haben es dir schon richtig beigebracht, aber, aus deinen Antworten muß ich leider schließen, du willst nicht verstehen, bzw. "interpretierst" dieses Wissen (schelmhaft, absichtlich?) völlig falsch...
 
.... in der Hauptfahrtrichtung gesehen....

Wenn ich in die Hauptfahrtrichtung sehe, dann bin ich an der Lok und schaue in Hauptfahrrichtung, also nach vorne. Und da kommt bei mir erst die Lima und dann die Esse. Du schaust von der Hauptfahrrichtung zurück, wenn bei Dir die Lima nach der Esse kommt.

Jetzt den Unterschied bemerkt, wenn Du es schon so formilierst? :allesgut:

MfG
 
(mein letzter Beitrag zu diesem Thema)

...wenn du so denkst, wundert es mich nicht, wenn du keine Beschreibung einer Lok verstehst.
Sieh es mal so, kommt die Lok, in Hauptfahrtrichtung rollend, aus einem Lokschuppentor, kommt zuerst die Pufferbohle -> die Rauchkammertür -> der Mischvorwärmer -> der Schlot und dann erst die LiMa ins Freie (oder, etwa nicht?).

So sind technische Beschreibungen nunmal, in der ganzen Welt, aufgebaut und so werden technische Details überall in Textform verdeutlicht.

"...in Fahrtrichtung, links hinter dem Schlot, befindet sich, auf einer Konsole, der dampfbetriebene Turbogenerator mit ca. 500 W elektrischer Leistung..."

So, ich habe fertig...
 
Sieh es mal so, kommt die Lok, in Hauptfahrtrichtung rollend, aus einem Lokschuppentor, kommt zuerst die Pufferbohle -> die Rauchkammertür -> der Mischvorwärmer -> der Schlot und dann erst die LiMa ins Freie (oder, etwa nicht?).

richtig, aber wenn ich so schaue, dann wäre die Lima ja wieder rechts. :biene:

Du siehst, daß paßt nicht so ganz zusammen. Einmal sehe ich IN Hauptfahrrichtung, wo die Lima dann wirklich links ist und vor der Esse ist, oder ich schaue so, wie Du es mir eben gesagt hast, dann kommt die Lima nach der Esse, ist aber rechts. Beide Sichtweisen mischen geht ja eher schlecht, oder?

Aber "paßt schon", würde man in meiner Wahlheimat sagen.

MfG
 
Hey cool hast jetzt deinen eigenen Bastelfred.
Kann auch nur hier sagen wir machen mal bessere Bilder wo man den Unterschied zum Urmodell der Dampflok besser sieht.
Aber du hast den Umbau bisher echt klasse hinbekommen! Selbst ich als Dampfloklaie sehe da extreme Unterschiede zum alten DDR Modell. Die Drehgestelle vom Tender wirken gleich ganz anders und auch der Abstand zum Führerhaus ist viel besser als vorher.
Am Besten finde ich aber deine neuen selbstgebauten, filigranen Halter für die Windleitbleche. Also weitermachen :bia:
Bis bald...
 
Also heute hab ich:
-die Führung der Steuerung runder gefeilt (es muss ja nicht alles so fett aussehen)
-den Halter der Steuerung freistehend gemacht
-der Halter der Bremsbeläge dünner gefeilt
-vorne den Schienenräumer erneuert
-die Speichenräder(nur die grossen) durchsichtig gemacht

und ich habe kein einziges Beweisfoto!

@Jasch
Ich hatte die Räder von innen raus gedremelt(geschliffen) und den rest mit einem scharfen Messer weiter frei geschnitten. Aber irgendwie sieht das noch franzisch aus. Soll ich mal den Gasbrenner ran halten das die restlich Reste wegbrennen??
 
TU DAS NICHT!

@Bernie1078
Ich würde da nicht mit ´nem Brenner rangehen, es sei denn du möchtest den Radreifen einzeln haben.
Bei meiner Bearbeitung mit der Bohrmaschine ist bei einem Radsatz auch einwenig zu viel Wärme entstanden, weil ich mit dem Schnitzmesser zu nah am Metall war. Endefekt= Radreifen auf dem Kunststoffstern (Speichen) verrutscht, wieder abgekühlt= eierig.:argh:
Es geht wirklich einfach den Radsatz vorsichtig im Backenfutter einspannen (ganz zahrt) kurz mal anlaufen lassen und Rundlauf korrigieren. Dann etwas fester anziehen (etwas ist wörtlich zu nehmen) und vorsichtig abschaben. Aber hatte ich dir hier schon den Tip gegeben, mit Dremel? (ick weeß nisch) :boeller::ballwerf: (sorry, aber der mußte)
Den Rest der da noch sein sollte, wenn überhaupt, nur mit Skalpell o.ä. abschaben. Du kannst auch 1000er Schleifpapier nehmen und in die Speichen rein. Das ganze ist ein ziemlich aufwändiger und langwieriger Prozess und geht nun mal nicht so in 2-3min. Mußt zwischenzeitlich auch mal ´ne Pause machen wegen der Wärme.:heiss:
Ich nehm mir aber immer gerne solche extremen Aufgaben vor.
Ich versuchs mal mit ´ner Skizze.
 

Anhänge

  • Achse.JPG
    Achse.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 167
  • comp_IMG_4962.jpg
    comp_IMG_4962.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 216
  • comp_IMG_4970.jpg
    comp_IMG_4970.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der abgestellten 23iger

Die Laternen hat sie vorne schon verloren und das Rostwasser macht sich seinen Weg. Der Schornstein worden hat man vorsorglich mit einer alten Rostblech abgedeckt... hm geht da noch was??

Die hintere rechte Laterne(?) am Tender habe ich hellgrau lackiert und mit Uhukleber auf gefühlt. Die linke habe ich mit kleinen rostspuren versehn. Die Leiter und die Griffstange am Tender ende habe ich freistehtend gemacht. Es ist nicht der Renner aber besser als vorher, irgendwann muss ich aber an der Leiter paar sprossen endfernen. Den Bock (bild2) an der Lok wo die Steuerung dranhängt habe ich so gut es ging freistehend gemacht und den Schienenräumer vorne erneuert. Die Bremsanlage habe ich auch dünner gemacht, nun ja schaut selbst. Nix gut aber besser wie vorher...:brrrrr:
 

Anhänge

  • P1010416.jpg
    P1010416.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 321
  • P1010443.jpg
    P1010443.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 368
  • P1010435.jpg
    P1010435.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 332
Welche Leitern meinst´n? Die am Führerhaus oder die am Tenderende?!
Die der Bernie da hinten drangefriemelt hat sehen doch gut aus und sind ausserdem aus Metall, also nicht so´n Plastikkram.
Auch die Lok als Ganzes sieht live echt spitze aus und ich weiß selbst wieviel Zeit er dabei lässt bzw. wieviel Mühe er sich bei dem Ganzen gibt.
Seine Baustelle ist rechts und meine links und zusammen macht das ne Menge Spaß und man kommt voran. Dazu nen Kaffee, Radio und bissel plaudern - herrlich.
Bin gespannt was du noch so für Ideen hast, Bernie.
Bis bald.
 
...Ich finde es Zeitverschwendung aus dieser Lok noch etwas machen zu wollen, was einfach nicht funktionieren kann. ...

Nimm es mir nicht übel, aber womit andere Leute ihre Zeit „verschwenden“ ist immer eine subjektive Einschätzung. Ich bin auch der Auffassung, dass das Tieferlegen von Autos Zeitverschwendung ist. Für Andere ist es einfach nur Arbeit, für Weitere ein Hobby. Der Sinn des Sammelns von Kugelschreibern und Gliedermaßstäben hast sich mir auch noch nicht erschlossen. Um mehr als einmal im Quartal das Theater/die Oper zu besuchen fehlt mir der intellektuelle Zugang.
Gegenüber dem eingangs gezeigten Zustand des Fahrzeuges, ist der jetzige Zustand nach meiner bescheidenen Meinung recht manierlich.
Weil eine Entwicklung zu sehen ist.
Es hat niemand der hier im Board anwesenden perfekt angefangen. Vielleicht ist es aber auch so, dass sich er Erbauer das angekündigte Modell nicht leisten kann oder will. Vielleicht hat er, in seiner vielen Modellbahnern anhängenden (auch mir) spätpubertären Einfallt einfach Freude daran, das Fahrzeug umzubauen und das Modell dann hier zu Zeigen.

Jetzt hab ich es: Die 23 ist nicht so ein hohes Ross wie eine 18 er. und nun :streichel :wegdamit::schneller
 
Danke ich bin seit Oktober 32 und keine 22 (mein Kreuz kann es bezeugen). Auch wenn andere Mitglieder lieber nach meinen Rechtschreibfehler schauen als auf mein Hobby.

Die Neubaulok 23/35 hatte ich vor Jahren mal gebraucht gekauft, zerlegt und wollte sie eigentlich wegen der Ankündigung verkaufen. Aber dann dachte ich mir ob und wie man aus dem Ding noch etwas manierliches machen kann. Wohl gemerkt ist das meine erste Baustelle an einer Lok. Ich habe kaum Bilder gefunden die mir richtig helfen da die meisten Fotos die Lok so zeigen das man nichts vom Fahrwerk oder Rahmen sieht.

Danke Lichti für den Tip, ich hatte schon Grischan gefragt aber für eine Schadlok oder eine Neubaulok 23/35 gebe ich keine 5 oder 10euro aus.;) Selbst ist der Mann bzw Modellbahner. Die 23/35 kann man nicht mit einer 18ner oder 19ner vergleichen auch wenn die 23/35 aus Gold wäre. Schrott bleibt Schrott!:lol::wegdamit:

@TT-TomK
Danke das macht mir auch spaß als sinnloses gelabber, Kleine Kinder spielen und grosse Kinder basteln und drücken Kaffee oder Bier. Hm, würde gern mal deine schwarze 189 zur DR Lok umbauen. :D
 
Ich schrieb ja gestern das ich gespannt wäre was du noch so für Ideen auf Lager hast, aber mit der Idee mein schwarzes Schmuckstück auf DR umzubauen bringt mich leider nur zum Schaudern (genauso wie der Vergleich in #1, Bild 1).
Ey wenn ich allein den Unterschied von den Tenderdrehgestellen zu deinem Umbau vergleiche -->:gut:

PS. Wenns so weiterschneit, morgen basteln oder lieber :snowman: bauen??
 
Scania auffrischung

Ich nahm mir mal die Zeit und habe eine Herpa Scania und Auflieger ein wenig aufgefrischt.
Am besten sieht es aus wenn man die Steckstifte an den Scheinwerfer abbricht, die stifte nach den arbeiten rein drückt und Scheinwerferglas mit einen kleberpunkt verklebt.

Die Stoßstangen der bei Plan, Kofferauflieger werden in der regel immer weiß ausgeliefert nun ja es sieht doch besser aus als das Schwarz.

Was mir noch fehlt sind die passenden Aufliegerfelgen inkl Reifen und der Krone-schriftzug an der stoßstange des Aufliegers. Kann man mal die Brücke an der Front des Aufliegers ätzen??

Stand 18.01.2010
-Bild 1-3 Hochgeladen
-Bild 4+5 verbessert
Auflieger
-Palettenkasten habe ich oben Vorbildsgerecht runter gefeilt
-Ersatz inkl halter Vorbildgerecht montiert
-Kurbel der Stützfüsse angeklebt

weiter Fotos folgen später...
 

Anhänge

  • P1010812_bearbeitet-1.jpg
    P1010812_bearbeitet-1.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 143
  • P1010823_bearbeitet-1.jpg
    P1010823_bearbeitet-1.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 140
  • P1010824_bearbeitet-1.jpg
    P1010824_bearbeitet-1.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 162
  • scania vorn aufgebessert_bearbeitet-1.jpg
    scania vorn aufgebessert_bearbeitet-1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 168
  • Herpa Auflieger.jpg
    Herpa Auflieger.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes E-Klasse

Hallo Leute!

Mein neustes nebenher projekt TT-TomK's Mercedes E-Klasse (Made in China)

Meine arbeiten:
-Das Dach im bereich der Front und Heckscheibe runter geschliffen sowie den Fensterrahmen geschwärzt
-Motorhaube bei den mittleren Scheinwerfer vorbildsgerecht runter geschliffen
-Türgriffmulten gesetzt und Türspalte reingeschnitten
-Stoßstangen vorne und hinten vorbildsgerecht umgearbeitet sowie seitenteile unten an Türen runter geschliffen
-Kennzeichenmulte hinten gesetzt
-alte falsche Hecklampen entfernt und farblich sowie die Frontleuchten in weiß gesetzt
-Modell in Wunschfarbe lackiert (auslieferung ohne kennzeichen und Aussenspiegel :D)

Sorgen machen mir die Aussenspiegel, naja ich schau mich mal um.:kaffeepc::nixweiss:
 

Anhänge

  • Mercedes E-Klasse.jpg
    Mercedes E-Klasse.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 272
  • P1010810_bearbeitet-1.jpg
    P1010810_bearbeitet-1.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Unterkante der Seiten/Türfenster beim Vorbild tiefer angelegt. Lässt sich das an dem Gehäuse noch ändern?
Und du hast drei mal geschliefen geschrieben. Da müsste bitte geschliffen stehen. ;)
Zu den Fenstern allgemein: Da könnte man was mit Folien machen...:gruebel:
 
Danke Oli für den Hinweis!
An der Auto hab ich schon ganz viel runter geschliffen und ich dachte auch schon daran die Seitenfester auszuschneiden und einzusetzen. Zum vergleich vorher brachte die arbeiten was, leider habe ich kein Foto von vorher.

Umarbeiten lässt es sich einfach aber abbrechen kann es noch schneller also so flexsibel ist das Material nicht.

Den blauen daneben habe ich auch umgearbeitet inkl Doppelrohrauspuffanlage weil der sportlicher aussieht. Der wirkt aber extrem hoch und die mögliche Marke als Vorbild gab mir auch rätsel auf.
 
Zurück
Oben