• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System in TT

Also ich finde die Verlegung des Drahtes mit der Rillenfräse von Faller eigentlich an Einfachheit unübertrefflich. Ich werd wohl doch beim Originaldraht bleiben (bzw erst damit anfangen)

Hallo, nun will ich mich nochmal melden. Natürlich ist das mit dem Faller-Fahrdraht und der Rillenfräse okay. Habe ich selbst erst im letzten Winter gekauft. Bin dann durch TONI zum Magnetband gekommen, da die Fahrzeuge hierauf besser fahren. Aber ich bin nicht unbedingt der technisch begabte. TONI wird Dir sicherlich besser Auskunft geben können. Sollte es trotzdem beim Faller-Fahrdraht bleiben, hätte ich 2 Rollen. Es sind die original Rollen, wie man diese von Faller bekommt; würde sie Dir schenken, da ich mit Magnetband baue(Dies gilt natürlich auch für das Magnetband); warum ? Weil ich der Meinung bin, daß man junge TT-Bahner unterstützen sollte. Wenn Du etwas haben möchtest, teile mir Deine Versandanschrift mit. Versand erfolgt kostenfrei mit DHL-Päckchen. Aber meine Bitte, frage TONI erstmal nach dem Magnetband. Deine Anlage sieht recht gut aus und der Bau scheint Fortschritte zu machen. Ich bin auch dabei einie eigene Anlage zu bauen. Ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich höre von Dir und verbleibe Mit Gruß dimabo.
 
Rillenfräse

Hab mal vor paar Jahren so ne Art billige Variante vom Dremel bei Aldi gekauft und das Teil hat so Anbauteil wie ne Oberfräse und damit kann man auch gut Rillen fräsen ohne den Faller zu kaufen.
 
Car System für TT?

Hall liebes Forum
ich hier doch neu, glaube aber, das es richtig ist.
Ich wollte halt mal fragen, ob und vor allem wie teuer den es ein Car system gibt. Vielleicht hat da ja jemand erfahrung!
Bitte um hilfe!
tt 96

So, jetzt haste ornlich Stoff zum lesen. Gruß R.P., der die Themen vereinigt hat.
 
Hallo,

hier haben einige Erfahrung damit.

Car System in TT ist kein Problem. Fahrdraht, Magnetband, Stoppstellen, Parkplätze, Abzweigungen und so weiter gibt es für H0 und N und kannste für TT nehmen. Bei den Autos wirst du um den Selbstbau nicht drum rumkommen.

Preise zu nennen verkneife ich mir mal. Kannste nicht mal mehr dazu sagen? Was haste denn so für Platz, wieviel Car System soll es sein? Nur ein Auto, oder doch mehr?
 
... beim Umbau kann man es dann noch mit Licht bunt treiben oder die Fahrzeuge mit einer Steuerung ausstatten (z.B. DC-Car).

MECler
 
Wie schon gesagt, leider kommt man in TT um Eigen- bzw. Umbau nicht herum.
Im günstigsten Falle und bei einer günstigen Beschaffungsmöglichkeit für die benötigten Teile kommt man allerdings auch bei Selbs-/Eigen-/Umbauten preislich für ein Fahrzeug nicht viel günstiger als ca. 40-60€, teilweise sogar bis zu 70/80 €.(je nach gewünschtem "Endprodukt", sprich noch dazu benötigtem Modell) Mal von völligem Eigenbau, also auch die Standardteile, wie Lenkachse usw., abgesehen, dann kann es Teil mäßig auch etwas preiswerter werden. Aber da Du ja dahingehend wohl eher auch gänzlich noch "unbeleckt" bist, wird diese Option wohl vorerst für dich erst mal ausscheiden...

Edit:

Aber es ist schön zu wissen, dass sich wieder einer für dieses System interessiert.:applaus:
Irgendwann kriegen wir euch alle ;)
 
Eigentlich dachte ich an max. 2 Autos, bei dem einer fährt und der andere lädt. Hatte eigentlich vor, ca 2 meter sollte die Strecke lang sein, nur mit zwei Stopstellen und zwei Weichen. Ich habe nen TT Bus, und der sollte eigentlich rumfahren, mit ner Wendestelle und zwei Hlatestellen. Aber ich eigentlich relativ unerfahren, wo ich sowas herkriege und wie ich das mache, da ich grade mal 14
 
Na das Alter stellt ja erst mal kein Problem dar, mal von den wohl doch noch etwas eingeschränkten Finanzierungsmöglichkeiten abgesehen...

Schau wegen der Bezugsmöglichkeiten mal in diese Liste, dort sind zumindest die gängigsten und bekanntesten Quellen zusammengetragen.
Sie ist sicher nicht als Almanach hierzu anzusehen, aber es/sie hilft schon erst mal ein Stück weiter...

Edit:
Wenn Du dich in diesem Forenbereich mal durch die einzelnen Threads zum Thema Car System durchwurstelst, dann hast Du erst mal viel Lesestoff und so einige hilfreiche Infos zum Thema.

Ansonsten... uns (wenn auch nicht ganz sooo viele) "alte Hasen" in dem Bereich gibt es ja auch noch zu "ausquetschen"... ;)
 
... ohne viel geld auszugeben

Ja, das ist leider wohl das größte Problem dabei.
Wie war das, wer es schön haben will, der muss auch was zahlen ... ;)
Aber wie schon geschrieben, wenigstens so um die 40-50€ wirst Du wohl auch für ein selbst gebautes Fahrzeug investieren müssen.
Für Optische "Anleihen" zum Um-/Selbstbau findest Du z.B. bei u.a. mir im Thread oder bei bau187pkw, DR-Bahner, Mirko und einigen anderen hier ja auch erst mal was zum "spionieren".
Ansonsten einfach mit Fragen löchern ;), wir beißen nicht...
 
Hallo,

Toni hat ja schon gut geantwortet.

Es geht bloß um den Fahrzeugumbau

Haste schon eine Vorstellung von dem 2. Fahrzeug? Davon ist ja auch viel abhängig. Willste aus einem Teilesatz ein Fahrzeug bauen oder möchtest du lieber aus einem fertigen Faller Auto ein anderes bauen?
 
Ich habe mir überlegt, das der Bus reicht. Kann man eigentlich nen Faller N Carsystem nehmen und dann einfach das anpassen?

Der Führungsdraht steht doch nicht unter strom, oder?
Das heist, das ich zwei Stopstellen und ein Platz, wo der Bus auch nachts, also wenn ich penne, steht.
 
Hallo,

der W 50 auf meinem Bild ist auf einem Faller N-LKW aufgebaut. Nur etwas größere Räder. Kann "Anfängern" für den Beginn mit dem FCS nur zu sowas raten.

Nein, der Führungsdraht steht nicht unter Strom.

Wenn du an der Stelle, wo der Bus nachts halten soll, eine Parkplatzspule einbaust hält er dann die ganze Nacht oder bei Betriebsruhe an.

Bei der Parkplatzspule hält das Fahrzeug immer an, nur wenn der Parkplatz kurz Strom bekommt fahren die Fahrzeuge los.
 
Hallo,

in welchen Bus willste das denn einbauen? Wenn es auch so ein Ikarusbus sein soll wird es nicht so einfach. Der Radstand müßte verlängert werden, eine breitere Vorderachse rein, die hintere Achse müßte auch gegen eine andere getauscht werden, andere Räder dran. Dann kommen noch die Anpassungen des Fahrgestelles und wie befestige ich das Gehäuse am Fahrwerk. Da gibts verschiedene Möglichkeiten und jeder macht das anders.

Und dann mußt du noch aufpassen mit der Geschwindigkeit. Der Original Faller ist ne echte Rennsau. Ich habe das was du gefragt hast schon mal gemacht, der Bus fährt dann bei weitem nicht so schnell. Bei mir war das aber das Ziel, ich möchte keine so schnellen Fahrzeuge.


Alleskleber nehme ich zum Kleben, ansonsten Spachtelmasse.
 
Hallo TT96,

hast Du das Set schon rumliegen oder günstiger als auf der HP von Faller gekauft? Wenn nein würde ich an Deiner Stelle mal in die Linkliste von Toni schauen und das benötigte Material einzeln kaufen oder zu einem Workshop von Siegmund Dankwart gehen. Der hat dort immer "fast alles" mit dabei (Lenkachse, Schleifer, Getriebe, Schalter, Akkus usw.) und man kann messen, ob das gewählte Teil passt. Ansonsten frage mal Harald, ob und welches Set von ihm bei Deinem gewählten Umbauopfer passen könnte.

Gruß MECler
 
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Bilder hochlade, könnte ich ihn ja mal zeigen, ansonsten:
http://modellbahn-leipzig.jimdo.com/die-tt-bahn/ das dritte bild von oben, das ist der Bus, den ich bearbeiten will. Das müsste ja eigentlich gehen, da beides nen bus ist.ist die vordere Lenkachse eigentlich mit der Antreibsachse verbunden? Wenn nicht, könnte man ja einfach dasUnterteil teilen, anpassen und deie elektrik dann einfach einfügen.
 
Weis gar nicht, ob ich mache!
Na klar, mach mal...
Es ist der Mühe wert und später ärgerst Du dich womöglich, weil Du darauf verzichtet hast.

Für Umbauten von/auf z.B. LKW wie der W50 eignen sich u.a. das Fahrzeug
oder für längere Radstände dieses dieses, beide in Spur N.
Da hast Du alles zum Umbau, was benötigt wird und das Umbaugeschehen geht durch die fertigen Fahrgestelle relativ einfach durch nur geringe Modifikationen gut von der Hand.

Ich habe z.B. auch das mit dem kurzen Radstand in einen W50 Kipper implantieren können.
Umso einfacher, durch bessere Platzverhältnisse, geht das natürlich bei einem Pritsche/Plane Fahrzeug.
Die original Spur N Kotflügel wurden abgeschitten und durch die vom W50 ersetzt. Die Kipperpritsche stammt von Hädels W50 und die Räder vom H0-Multicar von Busch.
Der Schalter wurde durch einen kleineren SMD-Schalter und der original Reedkontakt durch einen etwas kleineren ersetzt und beide im Tank/Batterieaufbau des W50 eingebaut.(der genau wie der Luftkessel auch vom W50 getrennt und an das N-Fahrgestell angeklebt wurden)
Das vordere Teil vom W50 wurde ebenfalls abgeschnitten und an dem umgefrokelten N-Fahrgestell angepasst/angeklebt. Das so, das sich die original Lenkachsenhalterung in das Vorderteil vom W50 einfügen konnte.
Schaut dann etwa so aus...

Edit:
Bilder lädst Du einfach durch drücken der "Büroklammer" beim Schreiben deiner Postings, dort kannst Du dann deine Anhänge verwalten und Bilder einstellen.
(die max. Bildgröße nat. vorausgesetzt)
 

Anhänge

  • DSC00816.JPG
    DSC00816.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00815.JPG
    DSC00815.JPG
    68 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00814.JPG
    DSC00814.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02574.JPG
    DSC02574.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02575.JPG
    DSC02575.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 90
Eine gute Alternative für den Anfang ist auch der Trabant in H0 von Faller, der ist nicht so groß und man kann mit ihm die Straßenverhältnisse auch gut austesten. Später lässt er sich sehr gut in TT-Fahrzeuge implantieren. Wenn gewünscht sogar in die Wolgas von Herpa.(dort allerdings mit einem noch kleinerem Akku)
 
Das meines Wissens erste TT-Fahrzeug mit Car-System war der IFA H6-Bus des TT-Clubs Weimar. Dort wurde einem H0-Lieferwagen das Oberteil des H6 eines TT-Kleinserienherstellers übergestülpt. Leider ist der H6-Bus nicht gerade billig und auch epochenmäßig nur eingeschränkt nutzbar. Das Weimarer Modell dreht aber immer noch artig seine Runden und kann auf diversen Ausstellungen besichtigt werden.

Dieses Modell führte dazu, dass Faller ein Startset in TT heraus brachte. Faller musste jedoch leider auf einen schlechten, aber billig lieferbaren, Ikarus-Bus zurück greifen. Der Bus war jedoch schon bei seinem Erscheinen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts alles andere als zeitgemäß (genauer: er war einfach nur Schrott). Gut gemeint ist nun mal nicht gut gemacht. Das Startset floppte und Faller machte nie wieder was in TT.
 
Ja, das war, glaub ich, ein H6 Bus von Gabor, der auf einen Sprinter montiert wurde.
Wobei der Bus dabei wohl noch das preiswertere Fahrzeug gewesen sein dürfte.
 
Also, der bus ist nen Ikarus. Kann mir jemand schreiben, was ich von dem HO bzw N Fahrzeug alles nehmen kann, und wie ich am besten Wegkomme (Kaufpreis für Bus unter 50 €?)
 
Hallo,

TT 96 du hast doch schon einen solchen Ikarusbus. Warum willst du denn dann noch einen bauen, ich denke du meinst den Blauen? Ein H6 Bus oder ein Ikarus Oldtimerbus wären doch auch was. Allerdings kosten die dann etwas über 20 €, das ist dann schon wieder zu teuer?

Wenn es so ein Ikarus Bus werden soll würde ich nicht auf den N-LKW zurückgreifen, da ist es das selbe wie beim beim N-Bus als Basis zum Umbau, siehe mein Beitrag 115. Da würde ich dann schon auf einen Sprinter in H0 als Basis zurückgreifen.

Dann frage mal hier nach einem Teilesatz wenn es keine 50 € kosten soll. http://www.bau187pkw.de/
 
ja, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine aber bloß den bus, den ich schon habe, und wollte halt schreiben das das so nen Modell ist, weil ich dachte, jemand hätte erfahrung. So nen LKW wie du ihn als Logo hast, habe ich auh, die Plane ist bei mir aber offen. Weis jemand, welches Car System sich am besten eignet ( N Bus, HO Bus, HO Trabi, etc)?
 
Zurück
Oben