1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System in TT

Dieses Thema im Forum "Autos, Straßenbahnen, Schiffe & Co." wurde erstellt von lokführer, 30. September 2004.

  1. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Hallo und :welcome:
    Also wenn Du im Forum bei Autos und Co. mal durchblätterst, dann findest Du so einige Beiträge zum Thema Car System, auch zum Thema Eigen- bzw. Selbstbau der Fahrzeuge.
    Keine Angst davor, es ist "schwerer als Du denkst" ;).
    Als Einstieg ist ein H0 Pkw bzw. ein LKW in N zum Umbau gut geeignet. Später kann es dann an komplette Eigenkreationen gehen.
    Zum Thema "Auftragsarbeit" werden sich bestimmt einige wenige Leute finden. Ich würde ja auch gern, aber mir fehlen derzeitig absolut die Zeit und Kapazitäten. Sorry :ja:

    P.S.
    Der hier --> http://www.faller.de/App/WebObjects....1139/atid.769/ecm.at/LKW-MB-SK-(WIKING).html
    bzw. dieser hier --> http://www.faller.de/App/WebObjects....1139/atid.767/ecm.at/LKW-MB-SK-(WIKING).html (gibt es z.B. auch noch in der "ElektroBucht" recht preiswert zu erwerben...) sind für die ersten Umbauten recht gut geeignet.
    Einfach ;) das gestrippte Fahrgestell (gegebenenfalls Kotflügel und Stoßstangen entfernen) in das gewünschte TT-Modell implantieren und das wars auch "schon".
    Manchmal muss der Radstand noch etwas angepasst werden, aber das geht auch recht einfach durch abändern des vorderen Teiles vom Fahrgestell ...
    und kann dann in einzelnen Baustadien so ausschauen.
    (liegt aus bekannten "Raum- und Zeitgründen" derzeitig auch noch etwas auf Eis)

    ...ja und da man ja langsam etwas vergesslich wird, noch ein...

    Edit:

    Lieber Herr Moderator, vielleicht könnte :huld: "Er" ja diesen Thread mal eventuell in diesen dort einpflegen ? Würde ja Sinn machen und der Übersichtlichkeit dienen...
    Danke:streichel
     

    Anhänge:

  2. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Berlin
    Hi!

    Aber bitte, gerne.
    Sieht ja super aus, deine Feuerwehr ... werde wohl mal bei dir in die Lehre gehen müssen ...

    MfG JPP
     
  3. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Nee, nicht meine... das ist die von Rene (wenn sie dann mal fertig ist ;))
    Bis jetzt war es auch ganz easy zu bauen, jetzt kommt die Beleuchtung noch, da wirde es schon etwas anspruchsvoller.
    Aber da ja das Licht am Ende des Tunnels schon ganz schön groß ist und ich spätestens so gegen Ende Januar (hoffe ich mal) auch wieder eine funtionierende und auch benutzbare Werkstatt habe, da wird das auch kein nennenswertes Problem darstellen.

    Das Model ist übrigens eines von Ralf Hadler und durch seine Konstruktion bestens für den Umbau geeignet.
    Danke Ralf :gut:
     
  4. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    Hi

    So ich habe nun mich mal gewagt den TT-Start Set-Bus auf DC-Car umzurüsten.Ist der erste Versuchsaufbau für mich gewesen und dank telefonischer Hilfe mit (Toni und Herrn Ilchmann) hats dann auch irgendwie geklappt.Nach tagelangem Probieren und nicht funktionieren und auch teilweisem aufgeben hats doch irgendwie hingehauen.Weil nicht immer gleich alle Teile zur Hand waren (z.B. ne 5mm anstatt IR-SMD wie auf dem Bild) musste immer wieder unterbrochen und auf Bestellungen gewartet werden.Aber das Ergebnis ist für den ersten Versuch soweit okay und alles am Auto lässt sich gut durch Win Digipet steuern.Als nächstes gehts an die Sachen IR-Stoppstellen und Rückmeldungen und auch das nächste Auto soll gebaut werden.

    MfG Karsten.
     

    Anhänge:

  5. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Aah, hast du ihn schon fertig bekommen... :fasziniert:
    Der Kabelverhau erinnert mich irgendwie an den hier, da hatte ich auch mit dén vielen Strippen so meine Not ;)
    Na wenn du dann den nächsten Laster fertig hast, dann kann ich ja mal spionieren und bei meinen endlich mal die Decoder einbauen.

    Ich werd wohl gleich den Benz umrüsten, die Schaltung von Tams ist ja nun nicht mehr so up to date im Vergleich zu DCCar.
    Bis auf die Infrarot LED ist er ja schon fast fertig verkabelt, muss nur noch der andere Decoder für den Anhänger gekauft werden und dann kann es losgehen :yipie:

    Edit:
    Das W50 LF von Ralf schreit auch regelrecht danach ;) (also meines, wenn es dann mal weitergeht)
     
  6. railfan2000

    railfan2000 Foriker

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Hi Toni,
    aus gegebenem Anlass...es "schreien" noch ganz andere Sachen,Du weißt?!:wiejetzt:
     
  7. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Ja,ja, darum schrieb ich ja auch... wenn es dann mal so weit ist bzw. weitergeht.
    Wir werden mal zum Stammtisch drüber schwatzen ;)
     
  8. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    @Toni

    Wo wir bei Decodern sind.Erwarte aber nicht so tolles Steuern wie bei Lokomotiven.Er beschleunigt doch schon aprupt von einer auf die nächsthöhere Fahrstufe.Runterzu gehts etwas besser.28 Fahrstufen müssen nicht unbedingt sein denn ich glaub 5 oder 6 hätten auch gereicht.Wenn ich so bis FS 4 oder 5 gehe ists okay.Dann hat er auch schon seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.Alles drüber ändert nicht großartig was.Etwas feinfühliger habe ich es noch hinbekommen wenn ich im Win Digipet bei Fahreigenschaften die Beschleunigungsoption ganz runter nehme.Da fährt er schön von null bis Höchstgeschwindigkeit los.Ich hab aber noch viel zu probieren damit und mal sehen was sich noch tut.
     
  9. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Geschwindigkeit bei DC-Car

    Hallo Gerdl,

    die Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrstufen lassen sich durch CV-Programmierung aber anpassen. Schaue mal im DC-Car-Wiki, dort findest Du eine Liste der CV's und welche Auswirkungen zu erzielen sind. Ich will demnächst für HO-Autos mich damit beschäftigen und baue mir gerade einen Programmieradapter zusammen.

    Gruß MECler
     
  10. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Ja, so dachte ich auch, die einzelnen Geschwindigkeits- bzw. Fahrstufen können ja, wie bei Lokdecodern auch, an die jeweiligen Fahrzeuge angepasst werden.
    So habe ich zumindest die CV-Prog.-Hinweise von Claus aufgefasst.
     
  11. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    Kann das Wort CV kaum noch hören und sehen.Was ich CVs verändert habe die letzten Wochen:boeller:

    Ich sag ja ich teste mich noch ran.Aber manchmal kann ich auch ein paar Tage den Scheiß kaum noch sehen.Morgen mach ich mal wieder weiter und schau das das besser wird.
     
  12. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    :totlach: ja, was glaubst Du, warum ich damit u.a. noch nicht angefangen habe ;)

    Und nicht vergessen... immer schön die Zwischenergebnisse und Einstellungen notieren...:streichel
     
  13. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    Andere Sache noch: Da ich meine LZV100 noch nicht hab updaten lassen kann ich noch keine CV1 einstellen.Sieht einer durch mit erste kurze zweite kurze und erste lange und zweite lange adresse.Das ich in der 29 umstellen kann auf kurz oder lang hab ich mitbekommen aber ne neue Adresse verpassen schaff ich nicht.Wenn nicht anders muß ich Meister Ilchmann wieder nerven am Telefon.
     
  14. pceddy

    pceddy Gast

    CV Adressierung

    Hallo,

    1te CV (01) kurz dürfte klar sein wie beim Lockdecoder die Standard Adresse.

    2te CV (03) dient zur ansteuerung eines zweiten Fahrreglers, dieser wird an den Servoausgang MF2 angeschlossen und dieser Ausgang muss dan wiederum umgestellt werden auf Fahrreglerausgang.

    das gleiche gilt für 2te Lange DCC Adresse.

    1te Lange Adresse: Diese Adressierung ist für eine Adressierung über 127, damit der decoder aber auf diese Adresse reagiert, muss cv (29) auf 32 programmiert werden.

    Frage: ist ne Updatebuchse am Decoder ? Wenn ja gibt es nen schönen Adapter zum programmieren und in der zugehörigen Software sind die CV's nochmal stichpunktartig beschrieben.

    Hoffe das hilft ein wenig.
     
  15. marcok123

    marcok123 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Jocketa
    @ der gerdl: Dann hast du ja den gleichen Bus wie ich vom Starterset.
    Ich habe aber noch ein zweites Fahrzeug und werde es mir mal überlegen ob ich die Kohle investieren werde. Aber reizen würde es mich schon. :-grins
     
  16. toodoo

    toodoo Foriker

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brno
    Zuerst wollte ich zu entschuldigen, dieser Text ist nur so eine automatische Übersetzung gemacht:

    Ich bin sehr Mindestgebot war wütend Spielzeugautos in der TT, obwohl gebildet verschiedene kleine Modellautos, aber "nochmal den FCS nicht wahr. Castings sind oft voll und keinen Platz für Fahrräder und Batterie. Also habe ich angefangen, ihre eigenen Modelle der geätzten Platte zu produzieren. Das erste Modell ist Karosa 700-Serie

    Vorbereitung für die anderen Modelle (Karosa 900, Tatra 815, Irisbus Citelis, Linz 101,...).

    http://minimodels.cz/prebytky.pdf

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Fein gemacht :applaus:
    Hallo und :welcome:

    Wenn die Gehäuse schon mit ihren Wandungen so schön dünn sind, dann wäre es doch auch sicher machbar, an den Front- und Heckseiten des Busses auch eventuell für Beleuchtungszwecke gleich aus 0,5mm Cu-Leiterplatte eine Beleuchtungsplatine mit einzuplanen.
    ich hätte schon mal großes Interesse an 1-2 solcher Busse als Bausatz anzumelden ;)

    Edit:
    Die PDF lässt sich nicht anzeigen bzw. abrufen.
     
  18. Der Gerdl

    Der Gerdl Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Liebenwerda
    Ich auch.

    Karsten.
     
  19. toodoo

    toodoo Foriker

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brno
    Erstellen von Modellen nach und nach durch eine Reihe von Artikeln:

    http://translate.google.cz/translat...n-model-auto/700-lepty-aneb-uz-me-to-stvalo-1

    http://translate.google.cz/translat...n-model-auto/701-lepty-aneb-uz-me-to-stvalo-2

    http://translate.google.cz/translat...n-model-auto/707-lepty-aneb-uz-me-to-stvalo-3

    http://translate.google.cz/translat...azin-model-auto/712-lepty-aneb-u-m-to-tvalo-4

    http://translate.google.cz/translat...zin-model-auto/715-lepty-aneb-uz-me-to-stvalo


    Models Ich bin bereit, Preise senden http://minimodels.cz/prebytky.pdf
    Versand aus Tschechien nach Deutschland beträgt etwa 3,5 €
    Lieferzeit: 3-6 Wochen

    Bisher haben wir nur verkaufen Ätzen Körper mit Rädern oder Scheiben für FCS.

    Das Kit enthält: Geätzte Bodykit, Felgen oder Bremsscheiben für FCS, das Fenster Film, eine kurze Einführung in Tschechisch oder Englisch (ich kann es auf die LEKTRONISCHE, die leicht übersetzt stellt).

    Das Kit umfasst nicht: Motor, Sitze, Reifen für FCS, die Vorderachse.
     
  20. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Super, da kenne ich Dich ja von meinen Streifzügen durch diverse Foren in deinem Land ;)
    Da ja der Bus optisch nicht weit weg vom Löschfahrzeug ist, wie darf man sich denn
    die Chancen auf ein solches oder ein solches Fahrzeug ausrechnen ?
     
  21. toodoo

    toodoo Foriker

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brno
    PDF nicht nur vorübergehend, ich habe es innerhalb von wenigen Stunden ist es wahrscheinlich funktionieren wird repariert (Niederschrift der DNS-Eintrag)
     
  22. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Ja, wir sind doch geduldige Leute ;) keine Hast!
     
  23. toodoo

    toodoo Foriker

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brno
    http://www.pozary.cz/clanek/16810-kulata-liazka-aneb-hasicsky-autobus-trochu-jinak/

    Dieses Fahrzeug ist nicht vorhanden, es ist verspielt Aprile Teil dieser Server. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber der erste April in der Tschechischen Republik auf der Grundlage einer Vielzahl von humorvollen Artikeln und dies ist einer von ihnen.

    Aber der Vorbereitung für dieses Fahrzeug http://copter.blog.cz/1006/hasicska-liaz-18-29-vychazi-z-liaz-101-860
    Es wird Liaz 18,29, noch existiert Liaz 101, die den älteren Typ ist, aber der Unterschied ist gering - oder den Motor Lage, anderen Rechtsmitteln, ein bisschen kleiner Flügel, aber auf den ersten Blick, weiß, dass es kein Experte. Er weiß es am meisten, wenn die Korrektur von Rab zu sehen.

    Die Tschechische Republik nun Hit dieser Tatra 815-7. Es ist eine Armee-LKW, die für die Feuerwehr angepasst ist. Oft mit dem Tetra Merces Zetros verglichen. http://www.youtube.com/watch?v=SCSvOp5teDo&feature=related

    Ich habe fast Version des Modells 6x6 und 4x4 fertig. Sobald geätzt, geben Fotos dabei.
     
  24. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Labor
    Oh, dann bin ich wohl in diese humorvolle Falle getappt ;)
    Das bemerkt man durch die kleine Sprachschwierigkeit ja nicht so schnell...
    Wenn es im Original zu haben wäre, dann wäre es aber ein interessantes Fahrzeug.
    Auf alle Fälle ist es als Aprilscherz vom Autor sehr glaubhaft dargestellt worden. :top:

    Sehr schön, das Fahrzeug hatte ich auch schon begutachtet und in meine Wunschliste aufgenommen.

    Na dann halte uns mal auf dem neuestem Stand der Dinge, wir sind schon gespannt.
     
  25. toodoo

    toodoo Foriker

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brno
    Der Server ist ein guter Server, aber viele Dinge werden durch Diskussionen in den Artikeln behandelt. Es ist durchaus ein Problem für die tschechischen Leser. Wer nur den Artikel lesen, können Sie immer noch der Meinung, dass es eine Liaz mit runden Vorfahren, aber es gibt :-(

    Tatra 815-7 ist absolut perfekt und vielleicht schrittweise ersetzen die ältere Tanks große Tatra T815 und T148 (zum Corps und Deutschland). T815-7 ist derzeit etwa 7 bei der Umsetzung einer 6x6 und 4x4 in einem erzeugt. Es gibt Freiwilligen Feuerwehr Hrensko (direkt an der Grenze mit Deutschland und es ist sehr wahrscheinlich, dass es geht um Feuer zu löschen und nach Deutschland zu helfen).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden