• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System in TT

Also die erste Version übernimmt erstmal Aufgaben, die man auch ohne lösen könnte! Also der prüft den "Zustand" des Reed-Kontaktes, schaltet Licht und regelt (vielleicht) die Motordrehzahl beim Bremsen und Beschleunigen.

Es ist halt nur so, dass ich nur einmal die Platine mit den IC-Lötpunkten erstellen will, um dann für spätere Aktionen wie Blaulicht und so nichts neues entwerfen zu müssen.
 
Hallo,
Problem dabei wird der Akku, der ja dann ja mindestens 2,5V bringen muß und immer ein Platzproblem darstellt, es sei denn man hat nur Sattelschlepper.
Allerdings habe ich auch schon einen funkferngesteuerten W50 in TT gesehen, also nix ist unmöglich.
Meine fahren ohne Licht mit einer 1,5V Zelle, Motor und Getriebe.

Holger
 
Car-System

Hi,
kann mir jemand helfen? Ich suche schon seit Stunden im Internet nache einem Car-System für meine TT-Anlage.
Meine Frage: Gibt es da überhaupt Anbieter? Wenn ja, welche? Und giebt es das auch für TT oder muss ich die Teile von HO nehmen?
Danke schon mal. :kaffeepc:
 
Ich ahnte es schon... ;) , du warst nur etwas schneller...

Erst mal :welcome: und höre ruhig auf zu suchen, du wirst bislang wenig Erfolg mit der Suche haben. Leider! Wir sind in 1:120 leider immer noch (bzw. schon wieder, da Faller sich ja nach/mit dem Bus zurückgezogen hat) auf Eigen- bzw. Umbau angewiesen. Wie, oder anders, in welchen Umfang hast du dir das mit dem Car System denn vorgestellt ?
So zum "Fährte aufnehmen" kannst du dich ja z.B. mal durch meinen Thread durchlesen, einfach auf die gelbe Signatur drücken.
Bei speziellen Fragen muss ich erst mal meine Beiträge raussuchen, nicht dass wir alles noch mal aufschreiben... da gibt es schon einige Beiträge zum Thema (nicht nur von mir) hier im Forum.

(mir hat aber ein kleines Vögelchen gezwitschert,
dass ein zumindest kleines Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist... :yipie: :jump:)


Gruß Toni

Edit: Ich habe schon mal zwei Threads zum Thema gefunden, in denen das Wesentlich zu finden ist. Da und da z.B. hast du auch reichlich zum Thema...
 
hi danke erst mal für die schnelle antwort.
ich dachte da an fahrende autos lkws und busse und so weiter, wenn das geht.:garf1:
 
Da geht so einiges, kommt nur auf die finanziellen Mittel an...
Selbst PKW sind machbar, aber eben nicht so ganz preiswert.
Wenn du zumindest einen kleinen Überblick über Machbares haben willst, dann mal in meinen Alben in meinem Profil.
 
(H)ab mir das gerade angesehen(,) das sieht richtig super aus.
(W)enn ich das richtig verstehe, kaufst du die (F)ahrzeuge von HO und baust es dann in deine (F)ahrzeuge ein. (O)der sehe ich da jetzt was verkehrt(?)
:fasziniert:
 
Zu Anfang habe ich das so gemacht, ja. Mittlerweile nehme ich bis auf die Lenkachsen gar nix mehr von Faller weil mir das zu teuer ist.(manchmal schon noch, z.B. beim VW T4 oder Wolga, da steckt der etwas modifizierte H0 Trabbi drunter) Die wichtigsten Komponenten bekommt man günstiger.
Aber die Fahrzeuge aus meiner "Schlosserei" sind ja technisch nur recht einfach gehalten, mit Infracar oder DCC Car Dekodern (o.ä.) geht da noch viiiiel mehr... Ich kenne Leute hier im Board, die geben sich damit nur nicht so zu erkennen. ;) Ich bin nicht der einzige "Verrückte" hier...

Muss ich das (...) jetzt verstehen ? Ich stehe gerade etwas auf der Leitung.
 
danke danke
das hat mir alles weitergeholfen echt klasse von euch.
und auch bei dir dr-bahner eine super beschreibung.
:fasziniert:
 
@DR-Bahner

Hallo Ralf,
treffender und genauer als in deinem Link kann es ja fast nicht erklärt werden. Haste fein gemacht... den hier einzustellen :applaus: :gut:
Ich kenne zwar Modellbahn Claus, bin aber (muss ich zu meiner Schande gestehen ;) ) noch nicht bis ins Forum vorgedrungen.

Die Idee mit dem Abzweig finde ich nicht schlecht, auf die Variante mit dem beweglichen Führungselement (Draht oder Magnetband ist ja egal) bin ich zwar auch gekommen, habe mich aber immer mit einem Weichenantrieb herumgeplagt. Mit dem Servo ist das ja wesentlich komfortabler. Preislich kommt es ja bei preiswerten Servos etwa auf´s Selbe raus.

Ja und auf die ersten Ergebnisse von skyiltis :wiejetzt: bin ich schon mal gespannt... :traudich:

Gruß Toni
 
Toll :applaus:fein gemacht.
Der Bus ist von Mischas Bahnhof ? :ichauch: Da habe ich doch auch noch ein Exemplar :biggrin: ... Nee,nee, erst mal keine neue Baustelle !
Hast du die N-Lenkachse verbaut ? Was für ein Motor ?, Akku ?, Räder ? Ist doch alles furchtbar wichtig zu wissen, ich bin doch soooo neugierig...

Gruß Toni
 
Hallo Toni,

ja der Bus ist von Mischas Bahnhof, ich habe mir mal ein paar gegönnt.

Bei diesem stammen alle Bauteile von einem N-LKW bzw. Bus. Räder sind vom N-LKW, Akku ist aus Ford Transit, ist der selbe wie im N-LKW. Die N-Vorderachse des LKW passt hier ganz gut.

Gruß, Ralf
 
Fortschritt E512 , Car System

Den kenn ich, den kenn ich... Feines Teil !:gut:
Leider gibt das in TT nicht so schöne Drescher, ich musste mich mit dem gar gräßlichen Teil von Karsei begnügen.Mein Fahrer fährt auch immer so, als wäre er besoffen.;) Mal sehen, wann er den nächsten Graben erwischt und den Drescher schrottet. (der ist gerade zur GR und bekommt eine Steuerung und Beleuchtung spendiert )
Wo hast du denn den Drehpunkt für die Lenkung angebracht ? bei mit liegt der kurz hinter der Antriebsachse und das Längenverhältnis Magnet - Spurstange ist nahezu gleich... Der Magnet steckt gerade so unter der vorderen Fahrzeugkante.
Foodooos kommen gleich...
 
Fortschritt E512 , Car System

Ja, nu ...
habe ich mal die Bilder herausgesucht. Wie gesagt, ein Fahrzeug von Karsei, viel Fräsarbeit, einige elektronische Bauteile, die Standard-Lenkachse in N, zweistufiges Getriebe, selbst geschittener Lenkhebel und wenn alles schön zusammen passt, auch noch neues Farbkleid mit entsprechender Beschriftung.
Die Steuerung ist von Alexander Buers und der Drescher schaltet damit beim Überfahren eines eingespachtelten Magneten die Blinkleuchte ein. Beim nächsten, gegenläufig gepolten Magneten hält er selbstständig an und macht die Kabinenbeleuchtung an (Warnblinkanlage ginge auch noch, muss ich aber erst mal noch verbauen) Wenn der Drescher nun aber einfach einen gleichgepolten Magneten überfährt, dann schaltet er das Blinklicht wieder aus.
Die ganz normale Schaltfunktion des Reedkontaktes bleibt auch erhalten, nur dann ohne die Lichtspielereien. Nur Beleuchtung und Bremslicht.
 

Anhänge

  • DSC02081.JPG
    DSC02081.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 266
  • DSC02082.JPG
    DSC02082.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 223
  • DSC02083.JPG
    DSC02083.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02087.JPG
    DSC02087.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 205
  • DSC02308.JPG
    DSC02308.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 250
Fortschritt E512 , Car System

Noch zwei Bilder...
Zurüstteile, wie Mähwerk, Rundumleuchte, Spiegel, Aufstiegsleitern und das ganze andere "Gedöns" kommen (irgendwann auch ;) ) noch dran.

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC02307.JPG
    DSC02307.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 222
  • DSC02309.JPG
    DSC02309.JPG
    62 KB · Aufrufe: 191
Den kenn ich, den kenn ich... Feines Teil !:gut:
Leider gibt das in TT nicht so schöne Drescher, ich musste mich mit dem gar gräßlichen Teil von Karsei begnügen.

Na hier gibts doch Hobby CAD Thread.
Vielleicht da mel einer Mähdrescherzeichnung hat ?
Würd mich auch für moderne Drescher interessieren, nur keine Zeichnung hab.
 
Na ich setze mal die gaaaaanz dicke "rosarote Brille" auf und sage mal gaaaaanz vorsichtig ...
:flehan: eventuell Busch, SES ....? möglichst zeitnah ??? (bitte jetzt keine Glaskugel-Diskusion ! )
 
Ich sehe, ER denkt (ließt sehr genau) mit ...;)
Hast recht, das habe ich doch glatt nicht bemerkt und lass es auch mal so stehen.
(der Hebel war aber auch eine Sch...arbeit )
 
Zurück
Oben