• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System in TT

Wisst ihr was mich stört an den Modellen (an dem LO Bus wieder schön zu sehen) ist dieser vorstehenden Magnet. Lässt sich das Ding nicht unter dem Fahrzeug platzieren so das er hinter der gelenkten Achse läuft? Also so das er nicht "zieht" sondern "schiebt".
 
Hallo Henry,

mit dem Aussehen hast du recht. Ich habe das auch schon anders herum probiert, aber wieder aufgegeben. die Räder laufen vorneweg und können die Richtung vorgeben, der Lenkmagnet muss dann darauf reagieren, was er auch macht, aber halt sehr ruckartig und in Kurven hat er dann noch größere Probleme.

Das Fahrverhalten sah dann bei mir so aus wie in Holgers Video des Mähdreschers.

Vielleicht könnte mann ja mal etwas experimentieren, aber ich werde es in der nächsten Zeit nicht machen.

Es gibt auch Autos die einen längeren Vorbau haben, da fällt die Lenkstange mit dem Magneten garnicht auf. Z.B. die Ikarus Busse oder der Volvo bei mir.

Gruß, Ralf
 
U.d.S. sieh mal da...
Leider gibt das in TT nicht so schöne Drescher, ich musste mich mit dem gar gräßlichen Teil von Karsei begnügen.
und ich finde die H0-Versionen von z.B. I.Car.CZ sehr gelungen... Guggst du auch Beispiel-Foodoos... (sind leider nicht meine Modelle, aber sehr schön an zu schauen)
So eine Qualität, auch als Bausatz würde ich für TT sehr begrüßen. Von wem auch immer das wäre...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • gakr5122.jpg
    gakr5122.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 154
  • gakr5123.jpg
    gakr5123.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 154
@Henry und Ralf,
mit den Lenkhebeln habe ich mich auch schon beschäftigt. Ralf hat Recht, der Magnet muss vor der Achse sein, um dem Fahrzeug erst mal die Richtung angeben zu können. Aber ich habe die Hebel einfach mit Straßenfarbe angemalt und nun sind die fast nicht mehr zu sehen... Guggst du Hier z.B. ...
Das etwas "eierige" Fahrverhalten der Mähdrescher ist auf die "Gabelstablerlenkung" zurückzuführen, da macht sich das Problem mit dem Vorgeben und Einhalten bzw. Nachregulieren der Fahrtrichtung noch mehr bemerkbar, da ja der Richtungsfühler vor der Antriebsachse sitzt und das Regelelement,sprich die Lenkachse, ganz weit hinten. Man kann es minimieren aber nicht ganz abstellen. Leider ist das nun mal so, schade...
Mir ist es nach ...zig Versuchen mit verschiedenen Kombinationen der Lenkhebelabmaße nicht gelungen eine wirklich ganz ruhige Fahrweise hinzubekommen. In den Kurveneinfahrten geht es ja gerade noch so aber beim Ausfahren aus der Kurve wird dann halt ganz wild nachreguliert und mit dem Heck gewackelt. Wenn die Abmessungen und Hebelverhältnisse der Lenkhebel einigermaßen stimmig sind, dann hält sich der Tanz aber in Grenzen.
 
Hallo Toni,

Genau das mit dem sichtbarem Magneten habe ich Dich auch mal gefragt. Erinnere Dich, es war der Stammtisch in Markranstädt nach der Messe in Leipzig Anfang Oktober 2008.
Nun kenne ich mich in dieser Materie genau so aus wie der Mond von der Sonne weiß. Aber kann man dieses Eiern beim Anfahren gerade in Kurven vielleicht vermeiden wenn Du 2 Magneten unter den Drescher baust? Also Einen vor und den Anderen hinter der Lenkachse?

MfG

Roland TT
 
Haha,erinnern, ich und mein "Zettelgehirn"...da sind doch viel zu viele Flausen drinne.(sagt meine Frau immer) Aber das kann schon sein.

Das mit weiteren Magneten hatte ich auch getestet, brachte aber keinen Erfolg, im Gegenteil es wurde noch schlimmer. "Frag das Perd warum", ich weees es nisch. Mit dem aktuellen Lenkverhalten kann ich aber ganz gut leben.

Wenn nix dazwischen kommt, dann können wir das eventuell am Sa. zum Stammtisch in Leipzig bequatschen... weiß ja nicht, ob du auch anwesend bist.
 
Na dann packe ich mal die Badehose ein. Ach nee, :gruebel: das war ja was anderes... ach die Autos,ja...:totlach:
 
Nee
proxy.php
, ich darf nich, wäre sehr unfair die bisher investierte Arbeit zu gefährden. Man bekommt ja schnell mal "die Butter vom Brot genommen" und dann war alle Mühe vergebens. Nicht dass ich dann noch Mecker
proxy.php
bekomme.
Sagen wir mal so, es gibt mir deren 2 bekannte Lichtleins am Tunnelende. Das schon etwas größere "Licht" war auch schon auf div. Messen und Ausstellungen zu sehen und das Zweite hat gerade erst begonnen zu leuchten.(geredet wird auch von einem 3. ambitioniertem "Beleuchter") Wie lang der Tunnel nun ganz genau ist weiß man nur noch nicht. Lasst euch doch einfach mal überraschen, bis jetzt sind wir doch auch noch ganz gut ohne Serienfahrzeuge ausgekommen. Wie gesagt, es wird daran gearbeitet und die investierte Zeit, Arbeit und die damit verbundenen Finanzen sollten doch nicht sinnlos gewesen sein, nur weil wir hier etwas zu viel ausplaudern. Ich bin zwar bei beiden involviert, aber erst muss die Geschichte mal "Spruchreif" sein.
Der Weg zum Erfolg ist zwar manchmal sehr holperig
proxy.php
,aber ich würde mich auch schwarz ärgern, wenn ein Insider meine Ergebnisse einfach so ausplaudert und dadurch jemand anderes an mir vorbeiziehen kann.
Warten wir es ab...
 
Mal hier in der Technikecke probieren...

Da ja mein Post mit dem Hilferuf auf wundersame Weise verschwunden ist... ??? ... hier also nochmal.

Ich brauche da mal Hilfe !

Danke schon mal dafür

Toni

Edit:
Problem gelöst !
 
Kommt drauf an, es muss nur genug Eisenanteil drin sein. Stahl heißt ja nicht automatisch ausreichend ferromagnetisch...
Also, einfach testen.
 
...Ich brauche da mal Hilfe !

gelesen hab ich das, nur ist Hilfe schwierig. Ich kenne auch den Baustein nicht. Da es vorher ging würde ich auf "abben" Draht oder Kurzschluss oder so tippen. Aber das wirst du ja sicher schon mehrfach geprüft haben. Evtl. noch kalte Lötstelle auf der Platine.

Holger
 
Ja, so dachte ich auch erst... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... wie z.B. da ...

Trotzdem Dank dafür...
 
Car-System-Fahrdraht

Kurze Frage:
kann man statt teurem Faller- Draht auch normalen Stahldraht/Litze verwenden?
konkret dies hier: LINK ?

Hallo, wie wäre es denn anstatt dem Draht mit Magnetband als Fahr-bahn ? Läßt sich einfacher verlegen und ist TOP ! Könnte bei Bedarf welches zur Verfügung stellen.Gruß dimabo
 
Kurze Frage:
kann man statt teurem Faller- Draht auch normalen Stahldraht/Litze verwenden?
konkret dies hier: LINK ?

Ich hab Kupfer-Schweißdraht verlegt. Klappt super! Und bekommst im Baumarkt recht günstig als Spule.
 
Zurück
Oben