• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Gibt es eine 50.35 mit Neubauer in Ep. IV?

Hallo,
fand in den mir anzeigenden 18 Seiten in diesem Thread nichts dazu, genauso wie beim gockeln allgemein.
Gibt es eigentlich schon ein GSM-Modell einer Reko-50er mit Neubautender in Ep. IV?
Am liebsten eine mit Rbd Zwickau, ähh Karl-Marx-Stadt, ähh Dresden.
Bw Zwickau wäre aber auch Quatsch, war ja seit Ende der 60er nur noch Einsatzstelle des Bw Reichenbach, warum auch immer.
Egal, eine Lok mit sächsischem Bezug wäre schon ideal.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
Hi Oli,
hatte mich mit René auch in Lössnitz voriges Jahr unterhalten.
Mich reizen seine Modelle, sind aber für die Vitrine fast zu schade, oder dann noch der passende Wagenpark in allen Details dazu.
Naja, mir "reicht" schon ein GSM. Denke/hoffe auch, dass Tillig da mal noch was bringt.
Gruß, Karsten
 
Kann jemand etwas zur Anlenkung der Lok-Tender-Kupplung in der Lok, insbesondere zum Längsspiel sagen?
Bei meiner Lok schiebt es bei Vorwärtsfahrt den Tender so nahe an die Lok, daß bei Einfahrt in den 286er Radius die Dachkante des Führerhauses an der Vorderwand des Tenders aneckt, das Dach sich daran verkantet und es dadurch die Lok aushebt.
Anfänglich war die Fahrt durch diesen Radius kein Problem, aber nach ein paar mal trennen und zusammenstecken von Lok und Tender klappt es nicht mehr.
Wer hat außer dem Einsatz im 310er Radius ein Idee?

MfG
 
Da kann er ja die von der Roco44 nehmen ;-)))
Nee, mal im Ernst, Tillig schreibt den 310er vor also sollte es so sein, wobei meine auch den kleinsten Modellgleisradius im Anschluß der Mafa nimmt. Man sollte aber langsam fahren.
Eine wirkliche Idee, das Problem zu beheben, ohne größeren Aufwand zu betreiben habe ich aber leider auch nicht.
 
Was mir auf die Schnelle dazu einfällt - könnte die KKK im Schlepptender vielleicht klemmen?
Nimm die Maschine doch mal auf den Tisch und sieh mal wie weit sich beide Fahrzeugteile "biegen" lassen. Leg dazu eine 286er Standardkurve daneben und dann siehst Du ob diese erreicht werden kann (meine Lok kommt selbst durch 286 Gegenbögen, allerdings mit etwas Schwanken).

MfG

Roland TT
 
Ich hab noch mal genau hingeschaut:

Die Lok-Tender-Kupplung ist nicht 100-prozentig starr, dort wo die Klaue der Lok am Tender einrastet, ist läßt sich die Verbindung ganz wenige Grad knicken. Dadurch wird Lokdeichsel nicht bis zum Anschlag ausgelenkt. Eine merkliche Verlängerung durch die Kinematik entsteht aber erst weit außen. Da die Deichsel zudem ein gewisses Längenspiel hat Richtung Rauchkammer hat, schlägt in der Kurve das Dach an und klemmt u.U.
Tenderseitig ist m.E. keine Feder an der Kinematik dran laut Ersatzteilblatt, die Beweglichkeit ist hier auch nicht durch Drähte behindert.

MfG
 
Lok-Tender Kupplung

Ich hatte einige Loks,da war die Deichsel auf der Tenderseite schwergängig,da die Kontakte zu viel Vorspannung hatten.
Als die Kontakte nachjustiert wurden,durchlief die Lok Radius 286 auch im Gegenbogen.
Das Anstoßen der Dachkante am Tender in den Kurven ist auch aufgetreten,diese Lok wurde beim Händler umgetauscht.
 
...Anfänglich war die Fahrt durch diesen Radius kein Problem, aber nach ein paar mal trennen und zusammenstecken von Lok und Tender klappt es nicht mehr...
Ich nehme mal an, die Lok Tender Kulisse ist ein wenig ausgeleiert, somit hat sie Längsspiel und es funktioniert nicht mehr. Tausche sie aus und wenn es funktioniert lass das mit der Trennung. Nebenher könntest Du Dir auch mal Gedanken über einen neuen Gleisplan machen, Du wirst bestimmt mit weiteren neuen Fahrzeugen ähnliche Probleme bekommen.

gruss Andreas
 
Die 50 3708 hatte bis 1989 einen Kessel "mit Hosenträger (1962 / 31.081), - Ende 1989 erhielt sie einen Kessel "mit Kardan" (1960 / 30.233 vorher 50 3639 seit Reko). 50 3639 spendete auch 1989 den jetztigen Tender der 503708 - dabei handelt es sich um einen rückgebauten Öltender.
Somit stimmt das Tillig-Modell für die 50 3708 bis 1989. Ein weiteres "Übereinstimmungskriterium" sind die Sandkästen. Auf dem 50E gab es 4 Varianten:
1. die ursprünglichen Guss-Kästen der BR50.0-31
2. eine Zwischenform der DRG als "Zwischending" zwischen den Guss-Kästen und den geschweißten Neubau-SK (aber bisschen runder als diese)
3. die Großraum-SK der 52
4. die geschweißten Neubau-SK.
Für die 50 3708 stimmen auch die SK.

Insgesamt gab es nur 9 Loks der 50.35, die einen 50E mit Hosenträger im Rahmen der Reko erhalten haben.

Ab 1981 erhielten dann einige weitere 50.35 durch Kesseltausch "den Hosenträger" - die ersten Loks waren 3653 und besagte 3624.

FD851
 
Sorry, ich sehe nicht mehr durch!

Kann ich die 50 3624 von Tillig mit einem Öltenderaufsatz (Tabletop) nun mit 50 3708 nummerieren, so das sie Vorbildgerecht ist? Und muss ich etwas ändern, wenn ich gleich die Epoche 4 Beschilderung verwenden möchte (welche Nummer wäre dann richtig?)?

thx Jan
 
Danke!
lg Jan
 
Kann ich die 50 3624 von Tillig mit einem Öltenderaufsatz (Tabletop) nun mit 50 3708 nummerieren, so das sie Vorbildgerecht ist?


Hi Jan,
nein.
Meiner Meinung nach gab es nur eine 50-Reko-Öler mit Hosenträgerkessel - und zwar die 50 0027-8 (siehe Bild Seite 152 im Buch "50.35 und 50.50" von Dirk Endisch). Ich kenne kein weiteres Bild einer Hosenträger-Öler.

50 0027-8:
- Wittebleche mit Rand
- Schild "X. FESTIVAL" an den WLB
- sonst wie Tilliglok.
 
Die BR50 hatte bekanntlich 15t Achsfahrmasse, die 32-er und 34-er Tender aber mehr als 15t (ca. 18t). Eine mit einem solchen Tender gekuppelte 50 wäre dann also nicht mehr "freizügig" einsetzbar gewesen.
Mir ist kein Fall bekannt, wo so etwas praktiziert worden wäre.

"Andersherum" gab es aber - ein Teil der BR01 lief bei den mit russischem Personal besetzten Lokkolonnen 1 und 42 mit dem 26-er Tender.

FD851
 
Rein theoretisch wäre aber auch der Einsatz auf Strecken geringerer Achslast möglich gewesen, dafür hätte man den Tender eben nicht bis zum Stehkragen vollbeladen dürfen. Immerhin wiegt der 34er leer nur 30,2t, macht ca. 7,5t Achsfahrmasse. Zum Vergleich: Der 26er wiegt leer 25,5t.
 
Hallo die Experten und Bastler,
ich wusste nicht wo der Post am besten passt, da aber eine 50er drin vorkommt versuch ichs hier...

Mich stören diese weißen Lampenringe und weiß bedruckten Leuchteinsätze beim 3. Spitzenlicht, wie bei der 50 und der 01, doch sehr...

Kann man die Leuchteinsätze rausnehmen und damit die Lampenringe entfernen, bzw. die Leichteinsätze von dieser grässlichen weißen Bedruckung befreien?

ich frage lieber vorher, bevor.....

Für Hilfe bin ich dankbar...
 
Zurück
Oben