• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

50er mit 2´2´T28

Ich bin eigentlich dabei eine 23.10/35 zu überarbeiten. In dem Thema wurde auch der 50er Tenderantrieb für die 35 erwähnt. Ich habe den Tender meiner 50.35 zerlegt und darin auf einem Gewicht den Aufdruck T26-34 (Bild 1) gefunden. Da hat also Tillig viele Möglichkeiten Lokomotiven mit den Einheitstendern zu bringen, die neue/überarbeitete 01 ist nur ein weiteres Beispiel.
Ich habe den 35er Tender zerlegt und das Gehäuse etwas zersägt und gefeilt, so das es auf das Fahrwerk der 50er paßt. Das Ergebnis ist im Bild 2 zu sehen.
In EK Buch BR 50 Band 1 gibt es z.B. bei der Rbd Dresden einige Bilder in den 80ern mit BR 50 mit und ohne Reko mit dem 28er Tender.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • IMG_4676k.jpg
    IMG_4676k.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_4679k.jpg
    IMG_4679k.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 501
Die Neubautender 2'2'T28 kamen in Größenordnungen nach der Ausmusterung von 50.40 und 23.10 an die 50.0-31 und 50.35-37.

Die Einheitstender 2'2'T26 der BR50.0-31 waren fast durchgängig "Kriegsproduktion" mit entsprechenden Einsparungen und Material minderer Qualität. Das führte dazu, dass die Tender 2'2'T26 mit zunehmendem Alter immer mehr zum Problem für die Unterhaltung in den BW und Erhaltung im RAW wurden - deshalb ersetzten die in den BW eigentlich unbeliebten Neubautender (wegen der fehlenden Rückwand!) zunehmend nach dem Freiwerden der Neubautender die Einheitstender.

FD851
 
Übertrag:
Interessante Info aus dem neuen Newsletter von Tillig: Die derzeit in Auslieferung befindliche BR50 Altbau DB und auch die neuen Fertigungslose der BR50.35 und BR50 mit Kabinentender werden mit den neuen warmweißen LED-Lampen mit weißen Lampenringen (wie bei der neuen BR01) ausgeliefert. :fasziniert:

Tillig betreibt Produktpflege. :fasziniert:

Leider muss ich sagen: hab mit allen 50ern Kaufgewartet-zwar nicht darauf aber immerhin.
 
Lampenträger

Es wird bei der BR 50 der neue Lampenträger aus der überarbeiteten BR 01 mit den golden White LED`s verwendet.
Allerdings muß stark gedimmt werden.
Meinen Geschmack trifft es nicht,aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich bin aber auch verwöhnt.
 
Hallo allerseits,

diese Woche habe ich mir eine BR 50.35 zugelegt und mir fiel auf, daß der Kohlenaufsatz auf dem Tender ziemlich mißglückt aussieht: Ladung und Tenderkante gehen nahtlos ineinander über, so daß kein bißchen Innenwandung des Tenderaufsatzes erkennbar wird. Ich bin mir sicher, daß einer der Freaks hier das bestimmt sofort behoben hat und würde mich über einen Ratschlag freuen, wie das unschöne Detail ohne Riesenaufwand auch für einen Laien zu korrigieren ist.
 
HILFE
ich komm nicht weiter
Den Werkzeugkasten und Pufferbohle habe ich abbekommen und wie gehts auf der andern Seite weiter .Ich habe Angst was abzu brechen.Den Post von Dampfossi#922 habe ich mir schon durch gelesen.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 50.1.jpg
    50.1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 138
  • 50.2.jpg
    50.2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 168
Dann isses noch weniger. Kohleimmitation runter, altes Gewicht raus, neues rein, Kohle wieder druff - fertsch.
 
Wie schon geschrieben, wenn du nur das Gewicht tauschen wolltest, hätteste das auch einfacher haben können.
 
Bei Kühn gehts nicht so einfach.
ich sage sogar: Bloß nicht versuchen! Da ist eine Leiterbahn ab, schneller als ich das hier schreibe.
Das geht nur mit Stifte festspannen, alle Stifte ablöten, abwinkeln, anlöten und ist nichts für Gelegenheitslöter. Alternativ einen bedrahteten Decoder nehmen und die gut verzinnten Drahtenden in die Buchse stecken.
Gruß vom Heizer
 
Hallo
Ach so,das ich hab das nicht gewusst mit den Decoder der abgewinkelte Beinchen hat.



......... Ich feile schon ne Weile..........
Gruß Frank
Das mit dem selber umbiegen hab ich schon mal gemacht(ohne Erfolg)
das mach ich nicht nochmal
 
Hät man das gewust!!!!!
Da brauch mann auch nicht feilen.
Da hätt mann auch keinen komplett aus einnanderbau sparen können,
so wie es Oli meinte.
Jetzt ist alles klar.
Danke an ALLE
Gruß aus Schwerin
Frank
 
Zurück
Oben