• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PluX12- TAMS LD-G-31

dieter

Foriker
Beiträge
791
Reaktionen
125 1
Ort
Goslar
Heute mittag frisch von Tams abgeholt, den LD-G-31 mit PluX12Schnittlstelle. Der Decoder ist direkt bei Tams zu bekommen, allerdings ohne Stecker, der muß seperat aufgelötet werden.
19,95€ sind dafür zu begleichen.Ist wie alle Tams Decoder Railcom und Multiprotokoll fähig (DCC u. Motorola)über Functionsmapping sind alle Parameter einstellbar, wie Lastregelparameter, Optimierung der Lastregelung, Lichtfunktionen und Motor Ansteuerfrequenz.
Die Abmessung 20 x 9,5 x 3,5mm. Es kann ein Lautsprecher zur wiedergabe eines hellen oder dumpfen Horntones angeschlossen werden.

grüße aus dem Harz
Dieter
 

Anhänge

  • HPIM1050.JPG
    HPIM1050.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 675
Hallo dieter,

ist das der angekündigte Decoder von Tillig oder ist es eine Decoderdoppelentwicklung? Liegt die Plux-12 Schnittstelle gleich mitbei?

Gruß unter RW-Fahrer

Marco
 
PluX12

Hallo Marco,

so wie ich vorhin Hr. Kalbe verstanden habe ist es der Decoder von Tillig, welcher von Tillig mit Steckschnittstelle angeboten wird und von Tams nur ohne, warum weiß der Geier. Der Stecker ist nicht mit dabei, gibt es aber beim großen C und bei Reichelt.

grüße
Dieter
 
Ld-g-31

So, Decoder eingebaut und getestet. Erstmal auch Probleme mit dem
"UMSCHALER", kein richtiger kontakt, also Lötstation an und SICHER
UND FEST VERBUNDEN. Danach muß im Decoder die CV 57 auf 1 gesetzt werden, hat was mit einer Tillig Lösung für die 6 Polige NEM
Schnittstelle und dem Umschalter zu tun. Nach dem Auftstellen aufs Gleis gibt es nun hinten und vorn erstmal Licht (weiß/rot), wechselt mit umschalten der Fahrtrichtung. kann dementsprechend mit F1 oder
F2 abgeschalten werden. Die Funktion F0 schaltet dann in Fahrtrichung vorwärts das Fernlicht zu.
F3 ist Rangiergang und F4 schaltet die eingestellte Bremsverzögerung ab. An F5 und an F6 kann auf wunsch der Lautsprecher angeschlossen werden(müssen aber noch zwei Lötbrücken gesetzt werden). Der Ton ist naja, sagen wir mal be....
(Test mit ESU Micro Lautsprecher). Fahreigenschaften sind mit dem Decoder nicht schlecht, Eingemessen mit Railware und Reproduzierbare
Bremspunkte mit einer Abweichung von ca. 1cm.

grüße aus dem Harz
Dieter
 
Fahrtrichtungswechsel beim LD-G-31

Mal eine Frage zum LD-G-31 von Tams.

Heute beim Rumspielen ist mir aufgefallen das beim abrupten Richtungswechsel die Loks mit dem TamsDekoder die Richtung auch wirklich abrupt wechseln, heißt also, sie fahren schlagartig in die Gegenrichtung. Alle anderen Dekoder bremsen dagegen die Loks schön langsam ab und fahren gemütlich wieder los.

Nun zu meiner Frage: Kann man das dem LD-G-31 austreiben oder muss ich damit leben?
 
Hallo - ich habe sowohl mit den Tams und auch den ct-Tran-Decodern experimentiert.

Tams Artikelnummer 66016 direkt mit aufgelötetem PluX-12-Stecker bestellbar, zeigte bei meiner Lokmaus 2 auch das Verhalten, abrupt abzubremsen, wenn man aus Versehen in die entgegengesetzte Fahrtrichtung gesteuert hat.

Jetzt habe ich eine ESU ECoS 50200 und das Problem ist noch da, aber nicht spürbar. Man kann ja auf die Geschwindigkeit Null regeln ohne gleich die Fahrtrichtung zu ändern.

Bein einer abrupten Änderung wird auch sofort die Fahrtrichtung geändert - andere Decoder bremsen erst langsam ab.

Ein Nachtrag: Ich habe von Tams in einer Email die Bestätigung bekommen, dass dieses Verhalten der Decoder im Moment normal ist - im nächsten Update der Software wird man einstellen können, wie sich der Decoder verhält.

Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
Ist die Anfahr- und Bremskurve auch "ungleich Null"?

Entschuldigung verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe in den CVs für Anfahren und Bremsen nicht Null stehen. Die Loks fahren auch schön ruhig an. Es ist eben nur beim Richtungswechsel so, das die Loks diesen Richtungswechsel auch sofort ausführen, also nix abbremsen. Bitte beachten es betrifft nur die Loks mit den Tams-Dekodern.
 
LD-G-31 für BR189

Hallo Leute,

Hat Jemand diesen Dekoder in die BR189 installiert? Bei mir fährt die Lokomotive nach der Ausrüstung von diesem Dekoder nicht.
In welcher Lage sich der Dekoderwahlschalter befinden soll? Helft ihr mir bitte.

MfG,

DmiTTrij
 
Schau erstmal nach, ob der Wahlschalter richtig kontakt hat.
Müßte grade stehen der Schalter, zu not mal etwas drauf drücken
zum Testen, wenn es daran liegt, kleiner Lötpunkt und gut.

grüße
dieter
 
LD-G-31 für BR189

@ dieter - Danke für den Rat!

Jetzt leuchten bei der Lokomotive die Scheinwerfer, aber der Ellok fährt dennoch nicht.
Wenn den Dekoder Lenz jenes festzustellen ist auch am meisten bekommen. Es leuchten die Scheinwerfer, aber die Lokomotive fährt nicht. :-(((
Was weiter zu sein?

Bei mir noch eine Frage. Welcher Widerstand bei des Lautsprechers für den TAMS Dekoder sein soll?
 
Dieter kannste das bisschen bebildern?
Mir helfen immer Bilder mehr zum eigenen Verständnis :)
Währe nett.

MFG
 
LD-G-31 für BR189

Niedriger füge ich die Fotografien bei, so wird es klarer sein.
Die Elektrolokomotive fährt nicht aber, bei ihm der Lokomotive leuchten die Scheinwerfer, immer zu einer Seite.
Wenn den Dekoder Lenz GOLD mini zu stellen ist das selbe Probleme gehabt.
Es geschieht bei der Ansteuerung im Digitelbetrieb und in Analogbetrib.

Bei der Ansteuerung im Analogbetrib ohne Dekoder arbeitet die Lokomotive normal.

Sagt ihr mir bitte, wo vor den Grund des Problems zu suchen?!

MfG,

DmiTTrij
 

Anhänge

  • DMTT0111.jpg
    DMTT0111.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 391
  • DMTT0112.jpg
    DMTT0112.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 359
  • DMTT0113.jpg
    DMTT0113.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 347
LD-G-31 für BR189

Hallo Leute!

Ich konnte diesen Dekoder siegen!!! :icon_bigg
Der Dekoder wird schlecht programmiert, aber im Endeffekt wurde aller auch die Lokomotive erhalten hat begonnen, zu arbeiten. Noch habe ich 20mm 8Ohm Lautsprecher zwischen die Platte und Drehstelle installieren, das Bild wird unten beigefügt! Jetzt ist der Laut auch!!!

MfG

DmiTTrij
 

Anhänge

  • DMTT0121.jpg
    DMTT0121.jpg
    35 KB · Aufrufe: 314
  • DMTT0122.JPG
    DMTT0122.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 287
Hallo zusammen,

hat diesen Decoder schon jemand in eine neue BR101 von Tillig eingebaut? Ich kann das Rücklicht nicht abschalten. In der Beschreibung von Tillig steht nichts Genaues.

Gruß haensgen39
 
Zurück
Oben