• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG BR 118 Einstelldaten Regelung für Tams LD-G-31 (PluX12)

Tom-TT

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
62
Ort
Brandenburg/H.
Hallo Gemeinde,

kurzum folgende Frage:
TILLIG BR 118 mit PluX12 unter Verwendung von Tams LD-G-31

Um die Funktionen dieser Lok nutzen zu wollen habe ich den o.g. Decoder probeweise mal eingebaut. Vorher war(ist) ein Rautenhaus RMX drin gewesen mit exzellenten Fahreigenschaften.
Nach langem hin und her bekomme ich absolut keine vernünftigen Fahreigenschaften hin.
Hat jemand das selbe Problem bzw. kann mir mal jemand seine CV-Einstellungen explizit für dieses Modell verraten.
Ich will jetzt nicht zum x'ten male eine PluX12 Dauerdiskussionsschreibe entfachen. Im übrigen ergab die 'Suchfunktion' auch kein Ergebnis, außer das übliche MurX12 usw..
Danke schon mal

Gruß Thomas
 
Hmmmh.
Die Tams LD-G scheinen ja wohl Kandidaten zu sein die nicht wirklich geeignet sind.
Ich hatte auch seinerzeit mal versucht mit einem solchen eine V180 (die Murx12-Ausführung) zum fahren zu bringen.
Die Fahrleistungen waren, gelinde ausgedrückt, grottig.

Nimm einen Decoder der mit dem Antrieb der Lok klarkommt (also im Grunde genommen jeder andere Decoder am Markt).
Wäre meine unbedeutende Empfehlung.
 
.....habe ich ja im Grunde genommen. Der "Rautenhaus" ist ja der der auch drin war. Das sind Welten!
Den Tams PluX12habe ich mir nur aus Neugier geholt um mal die vorhandenen Funktionen der Platine zu erforschen. Aber das Laufen der Lok kann man auch als leichts Rodeo bezeichnen. CV50 bis 52 sowie CV124 etc. sowie hin und her mit CV9(Frequenz).....da ist nichts von gewohntem samtweichen Lauf auch nur ansatzweise spürbar. Also ich habe so ca. 30 Decoder, falsch 35, von Spur N (US DIGITRAX) über CT, Lenz und den Rest Rautenhaus am laufen. Ich schließe eigene Fehler definitiv nicht aus, aber das Gerät raubt mir das Nervenkostüm:heiss:
Gruß Thomas
 
Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Decoder nicht machen, was sie sollen. Dank deines Posts werde ich jetzt diesen Decoder (mit Plux12) nicht kaufen. Ich hatte den LD G 31 mit Kabeln in einem LVT mit PMT Antrieb und hatte keine Probleme. Vielleicht ist dein Decoder aus einer Montagscharge.
 
Hi,

ich hatte den LD G 31 in einer 107 von Tillig. Das ging garnicht. Decoder gegen Lenz silber getauscht und alles war gut. Ich gehe zwar davon aus, dass die Leute bei Tams auch nicht schlafen und Ihre Decoder immer weiterentwickeln. Derzeit ist die Kombination Tillig/Tams aber eher nicht zu empfehlen.

kalle
 
Ja...Guten Abend.
Der Lenz Silver+ passt nicht 100%ig in die 118. Ist ein Mü zu groß. Mit feilen usw. ginge das. Deswegen hat TILLIG den auch garnicht erst im Beilagenblatt erwähnt. Nur den Tams und den CT. Mir ginge es ja eigentlich nur um das Thema Schlusslicht ab-/anschalten ohne großes Trara. In der BR 285 "HVLE" bsplw. sieht da alles schon entschieden anders und besser aus.
Trotzdem würde mich interessieren ob da jemand zu einem !!Ergebnis gekommen ist. Die sinnvollste Lösung ist meiner Meinung ein Platinentausch (evtl. Digitalzentrale) bzw. man verzichtet auf die Lichterpfriemelei.

GRuß Thomas:allesgut:
 
Den 'Lenz' gibt es für 26,50€ ohne groß zu suchen und den Zimo für 31,-. Ja, am Preis wollte ich das jetzt nicht festnageln. Einmal Fehlkauf..........und dann ist die ganze Rechnerei eh im A...h.

Gruß Thomas
 
Hast Recht! Und ich erwähne zuvor selbst noch Digitalzentrale:streichel
Jetzt nicht lachen...da gucke ich ständig nach irgendwelchen Pfurz und Feuerstein aber nach Decoder nie.
Peinlich!
Mit ZIMO habe ich überhaupt keine Erfahrung. Nur immer so am Rande wahr genommen. Passt der baulich?

Gruß Thomas
 
Hallo,
also ich habe seit knapp 1,5 Jahren den TAMS in meiner V180 D&D mit Plux12 und neuen Motor. Ausser der Geschwindigkeits- und Bremseinstellung habe ich dort nicht viel verändert. Sanftes Anfahren und Bremsen. Ich bin zufrieden. Vielleicht doch mal ein Werksreset ?
Oder doch ein Montagsdecoder ?

Gruss Stefan
 
So bewirbt ZIMO das ganze:
Der MX623 ist funktionell identisch mit den anderen Nicht-Sound-Typen, insbesondere dem MX630 - dem meist-verkauften ZIMO Decoder Typ. Da MX623 kleiner gebaut ist als MX630, ist er etwas weniger belastbar (0,8 A statt 1 A); und hat weniger Funktions-Ausgänge (4 statt 6, davon 2 statt 4 mit Anschlussdrähten versehen sind); beides spielt in vielen Anwendungen keine Rolle.
Die Variante MX623P12 stellt einen PluX-12 Decoder dar, der nicht breiter ist als die 12-polige Schnittstelle selbst, und damit in alle Fahrzeuge passt, die einen PluX-12 Stecker enthalten, unabhängig von der "Auslegung" der genormten Decoder-Dimensionen.
Und bezüglich der Lastregelung genießen ZIMO Decoder einen exzelenten Ruf.
 
Hallo Jan,

habe jetzt deinen Rat befolgt und mir den ZIMO eingebaut. Ist ja ein gravierender Unterschied zu dem TAMS....Betonung liegt auf "gravierend"!!!
Bin jetzt erstmal dabei die Lichtwechselfunktionen einzustellen. Zugegeben, ist etwas undurchsichtig.
Jedenfalls ist das Fahrverhalten jetzt so wie es sein soll. Und vor allem, es passiert auch spürbar etwas beim ändern der CV's. Das war beim TAMS ja grauenvoll

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!
Ich soll für einen Kumpel einen Tams-Decoder in die V200.0 von Tillig einbauen und programmieren. Das fahren ist schon ok.
Mein Problem liegt am Licht.
Wie hast du die CV's eingestellt für die Funktionsausgänge?
Danke für deine Antwort.
MfG
Ronny
 
Da wirst du wohl auf eine Antwort verzichten müssen.
Schau mal, was unter Thomas' Nickname steht.
 
Hallo Boarder!

Danke für die Info. Hab ich irgendwie übersehen. Vielleicht kann mir ein anderer von euch paar Infos zu meiner Frage von Post #15 geben.

Wäre euch sehr dankbar.

MfG
Ronny
 
Zurück
Oben