• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PluX12- TAMS LD-G-31

Tommy, nun verstehe ich gar nix mehr.

Hat der Decoder jetzt 'ne Schnittstelle mit Stecker ?
Ist das der von Tillig unter einer Tillig-Artikelnummer vertriebene?
Wenn beides ja, und dann noch knapp 30 Euro, dann ist da in meinen Augen was schief gelaufen.
Tams bietet beide Varianten an - mit und ohne Stecker, und die unterscheiden sich um 2 Euro (@Karl: zeige bitte einen Link zu der Stelle, die Du meinst). Wenn das oben alles zutrifft, dann hätte Tillig die ungünstigereVariante gewählt.

Sicher kannst Du Dir mit einer Reichelt Buchsenleiste helfen. Wenn Du sowieso dort bestellen mußt, passt das ja auch mit rein. Nur die Leiste bestellen geht wegen Minderbestellmenge und Versandkosten auch ganz schön ans Eigene.

Du wirst sicherlich auch mit dem Lötrkolben zurechtkommen und den Stecker da drauf bringen.
Vom Nachrüsten der Loks mit Digitaldekoder weiß ich, wie doch nicht wenige Modellbahner zum Löten stehen. Und hier ist es SMD. Da ist doch die Mehrarbeit bzw. Reklamationsquote vorprogrammiert.

Demnach müßte man allen raten, wenn schon einen Tamsdecoder, dann den im Direktbezug für 22 Euro mit aufgelötetem Stecker.

Naja, Tams Decoder muß ich ja nicht haben. Auch wenn's derzeit wenige Plux12-Alternativen gibt, man kann ja auch anders.
 
Moin Addi,
also der Dekoder ist der von tams vertriebene ohne Schnittstellenstecker. Der Dekoder, den mein Händler anbietet, ist der von Tillig Vertriebene Tams Dekoder mit Schnittstellenstecker.
Ich hoffe jetzt ist es klar.... Sorry...
 
BR 119 mit Plux12

Einen Guten,

da MBS die überarbeitete BR 119 aktuell günstig im Angebot hat, plane ich die schnelle Anschaffung. Nachdem ich mich hier jetzt über den TAMS-Decoder schlau gemacht habe, bekommt man es ja mit der Angst zu tun. Rasende Loks incl. aufrauchen des Decoders. Sind diese Fehler nur den "Anfängen" geschuldet oder treten diese immer noch auf?

Danke im voraus
Jörg
 
Der Tams funktioniert doch, zumindest in meiner V180... Er ist nicht der beste, aber er arbeitet. Sie fährt mit dem Tams immer noch besser als analog.
 
Viel Spaß beim reklamieren.
Ansonsten:
LENZ:
SILVER PluX-12
Esu:
54616 LokPilot V4.0 Multiprotokoll MM/DCC/SX, PluX12-Stecker, Kabelbaum
ZIMO:
MX622 - Decoder (Nicht-Sound) für die 12-polige PluX-Schnittstelle (gebräuchlich in TT)


ich hab zwei von ct-electronic. Bis jetzt laufen sie. Der von ESU ist riesig und die anderen Beiden gibt es noch gar nicht.
 
Hallo, habe größte Probleme in meiner BR118 den TAMS LD-G-31 richtig zum laufe zu bringen.Vor allem die Lastregelung macht mir zu schaffen.Kann mir jemand Richtwerte für die CV´s geben. :auslach: Gruß Mike
 
Schick mir mal Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir mal ein paar Werte zu. Ob die helfen musst Du dann mal sehen.

Herzlich
Roland TT
 
Eine Frage in die Runde:

ich habe hier eine neue 118 060 aus dem Digitalset von Tillig mit Tams LD-G-31 PluX12 Decoder.
Digital läuft sie einwandfrei. Setze ich sie jedoch auf ein analoges Gleis, zuckt sie nur mehrfach, aber bewegt sich nicht vom Fleck. Einen Reset des Decoders habe ich bereits ohne Änderung des Verhaltens durchgeführt. Mit meinen sämtlichen anderen Decodern von Kühn, Lenz und ESU klappte es auch analog jedes Mal auf Anhieb.

Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen? :braue:
 
GuMo,

schau mal in deiner Anleitung nach dem cv Wert wo man den Analogen Betrieb zuläst und lese den Decoder aus welcher Wert programmiert ist.
In der Tabelle siehst dann welcher für analog Betrieb programmiert werden muß.

Gruß Erni
 
Erni, das habe ich auch zuerst überprüft. Nach dem, was ich verstanden und ausgelesen habe, müsste der Analogbetrieb aktiviert sein. Er sollte auch laut Anleitung in der Werkskonfiguration aktiv sein.
Sonst würde die Lok doch gar nicht reagieren, oder? Immerhin zuckt sie ab und an :-(
 
Mit einem Fahrregler mit PWM hatte ich ähnliche Probleme. Es war das Fahrpult von Conrad. Nun ist ein Brückenstecker drin und alles ist gut.
 
Tut mir leid, das so zu sagen, aber als Quersumme meiner Erfahrungen und sachlich dargestellter anderer, ist der Decoder "nicht empfehlenswert". Bei mir liefen die Decoder selbst im Digitalbetrieb nicht. Hilfe nicht zu bekommen. Preiswert würde ich die Dinger nicht mehr nennen, sondern nur billig. Mit der Lokmaus ging es, aber darüber hinaus Fehlanzeige. und wer wirklicht nur fahren will, findet bspw. bei Lenz eine wirklich preiswerte Alternative die im Rahmen des Funktionsumfangs auch wirklich funktioniert.

Daniel
 
a) welche Zentrale usw. nutzt Du?
b) es tut mir leid, aber aus Deinem Beitrag schlussfolgere ich mehr oder minder, dass Du die negativen Aussagen als nicht glaubwürdig deklarierst. Ich aber ehrlich glaube nicht, dass das wirklich so verstanden sein soll. Die von mir gemachten Erfahrungen wurden so von mehreren Leuten mit gleicher Soft- und Hardware unabhängig voneinander bestätigt. Da auch ausreichend Alternativen oder einfach bessere Decoder erhältlich sind, sollte man sich möglicherweise überlegen, ein solch problembehaftetes Produkt von Herstellern ohne Support zu erwerben, auch wenn es im Hobbykeller unter aktuell einfachen Bedingungen erstmal funktioniert.

Daniel
 
Hallo Leute,

ich habe den LD-G-31 in zwei Maschinen (BR 118) im Einsatz. Mit etwas probieren bezüglich der Beleuchtung habe ich Einstellungen gefunden, die meinen Wünschen entsprechen. Von den Fahreigenschaften her kann ich mich nicht beschweren. Ausprobiert habe ich dieses mit der MultimausPro sowie der ECoS2 mit der aktuellsten Software.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Tams Plux LD-G-31

Hallo,

ich habe 7 Decoder im Einsatz. Mit der Multimaus habe ich keine Probleme festgestellt. Programmierung klappt und Fahreigenschaften sind sehr gut.

Einen Decoder hatte ich mal, der hat keinen "Mucks" gemacht. Kurze Mail an Tams direkt und der Umtausch hat ohne Probleme geklappt.
 
Fa. Tams

Daniel, das was du da schreibst, kann ich und tausend andere wohl
nicht bestätigen. Die Fa. Tams ist eher ein Beispiel, wie gut Service
sein kann. Ich glaub bei dir da eher an den guten alten Satz:

"Wie es in den Wald ..., so schallt es zurück."

grüße
Dieter
 
Zurück
Oben