• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PluX12- TAMS LD-G-31

TAMS LD-G-31

Hallo Leute,

hab Heute von Tams meine am Donnerstag bestellte Decoder bekommen. Hab beim Versuch diesen Decoder bei Leipzigs Händlern zu bekommen immer die Antwort bekommen "den Plux12 gibt es nur von Tillig und er sei nicht lieferbar.
Versuch macht Gluch!
Heut meine 103 von Tillig geköpft und den LD-G-31 eingesteckt.
Zu meiner Überraschung funzt Alles . Abschalten vom Schluß und auch kein Nothalt beim Richtungswechsel.
Hier wurde wohl nach gebessert.

1A Tams! Weiter so!

Gruß Erni
 
Hallo Erni,

meiner hat immer noch Nothalt bei Richtungswechsel. Ist aber nicht tragisch, da dies nicht vorkommt. Mich würde interressieren wie es mit der Lastregelung bei Deiner Lok aussieht. Bei mir ist keine vorhanden. Hab schon rumprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe bei Tams schon nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Bei mir ist der Decoder in der BR101 und BR189.

Gruß haensgen39
 
Jo, Lastreglung (Ein CV 49 auf 1) ist nicht so wie bei den Kühn/Tran Decodern.
Hab es bei den Testfahrten schon bemerkt aber auf meiner Anlage nicht mal als störend gefunden.
Hab nur in der Anleitung von 3 Parametern (KP,KI,KD) über CV (50,51,52) einstellbar gelesen.
Werde mich da mal rein vertiefen.

KP= Proportionaler,
KI= Integraler,
KD= Differentieller Anteil der Lastreglung.

Gruß Erni
 
Hi Leute!

Gestern hat das Spielen an der Moba ein trauriges Ende genommen.
Meine BR 103 setzte sich nicht mehr in Bewegung.. doch schoß plötzlich mit voller Geschwindichkeit los.
Der LD-G-31 geht nun erst mal zurück.:buhu:

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -Tams LD-G-31 Zoom.jpg
    -Tams LD-G-31 Zoom.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 241
  • -Tams LD-G-31 Zoom 2.jpg
    -Tams LD-G-31 Zoom 2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

der Hinweis löst aber nicht mein Problem der Lastregelung. Mit CV50,51,52 habe ich auch schon probiert. So richtig funktioniert es auch nicht. Von Tams habe ich auch noch keine Antwort.

Gruß haensgen39
 
Fehlstart mit Plux12

Naja, mein Einstieg in die Digital-Technik ist auch fehlgeschlagen. Neues Digi-Set 01205 noch vor Weihnachten erhalten - freu :)
Schnell die DR 118er aufs Analoggleis. Ein paar Runden drehen - einwandfrei.
In der Zwischenzeit mal die Bedienungsanleitung vom ESU-Navigator studiert und die beiliegenden Gleise zusammen gesteckt. Navigator dran. Lok aufs Gleis einmal vorwärts und zurück und ... das wars :argh:
Auch im Analog-Betrieb war jetzt Feierabend.
Alles eingepackt und zum Digitalbahner hin. Navigator ist i.O. Also Decoder futsch. Decoder raus und Brückenstecker rein, jetzt fährt sie wenigstens analog.
Beim Händler schon mal per Mail reklamiert. Will ja nicht gleich das ganze Set zurückschicken. Mal sehen wie das ausgeht.

Update 21.12.10 - Antwort des Händlers: Lok incl. Decoder werden umgetauscht.
 
Hi Leute,

ich hab den defekten Decoder eingeschickt und einen Neuen erhalten.
Diagnose war wohl ein Fehler in der Motorsteuerung oder des Steuer-IC.
Jetzt läuft die 103 wie ein Bienchen.
Noch kurz zu erwähnen ist das Entgleisen der 103 bei Bergauffahrt in der Kurve.
Hab die Radsätze von 1. u. 6. Radsatz auf 3. u. 4. gewechselt.
Nun Fährt das Leichtgewicht zufriedenstellend.

Gruß Erni
 
Moin Tom,

also wenn der ortsansässige Händler Dir knapp 30 Eu für den Decoder ohne Stecker abknöpft, wo Du bei Tams direkt ca. 22 Eu für einen mit Stecker berappen mußt, dann ist das durchaus ein Grund, den Ortsansässigen drauf sitzen zu lassen :)

10 bzw. 8 Euro sind'n deutlicher Unterschied, zumal die Steckerleiste ja auch erstmal beschafft werden will und man dafür auch nicht an jeder Ecke 'nen Laden hat.
 
Zurück
Oben