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Innenbeleuchtung E5-Mitteleinstiegswagen

HesseR001

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Halle(Saale)
Ich versuche einen E5-Mitteleinstiegswagen (nicht Steuerwagen)zu beleuchten. Ich will den Universalbausatz von Tillig verwenden.
Die Platine will ich unter dem Dach verstauen. Wie bekomme ich den Strom von den Rädern zur Platine ?
Ich sehe nür die Möglichkeit, den Strom von den Gewichten zu nehmen. Dazu muss ich aber die Inneneinrichtung entfernen um die Drähte zwischen Gewichten und inneneinrichtung einzuklemmen. Wenn man aber das Innenleben entfernt, kommt einem die Kurzkupplungskinematik entgegen.
Wie habt Ihr das problem gelöst ?
 
Hallo,
na schon eine Lösung gefunden?Ich habe den Wgen nun auch schon komplett auseinander gemacht und mir scheint keine andere Lösung als den Stom von den dafür vorgesehenen Kontakten unterhalb des innelebens abzunehmen.
Die fliegende Feder der Kinematik ist wirklich eine dusselige Erfindung, man kommt ihr aber bei wenn eine Seite mit einem Tropfen Kleber oder Holzleim fixiert wird.
Ich habe nun endlich meinen reklamierten Steuerwagen bekommen und mußte feststellen das es mit der Stromdurchleitung bis zur Platine nicht funktioniert.Daher habe ich mal die Frage ob das gleiche Problem schon mal einer hatte.Wäre da ganz dankbar für einen Tip,hab da nicht die Lust es nochmal zu reklamieren und nochmal einen Monat zu warten.
 
Ich habe bei den Mittelwagen den roten und den schwarzen Draht des Decoders direkt an die Kupferfedern gelötet. Aber aufpassen, dass man den Draht entsprechend der Aussparung anlötet, weil sonst die Inneneinrichtung nicht korrekt sitzt und das Wagengehehäuse nicht richtig einrastet.
Dann habe ich vom Decoder den blauen Draht und grünen mit der LED-Platine verbunden. Der Decoder sitzt jetzt zwischen Wagendach und inneneinrichtung.

Beim Steuerwagen habe ich einen Adapter für die Schnittstelle genommen und daran den F-Decoder angelötet.
Die Ausgänge dann an die LED-Leiste gelötet.

Mit der Stromdurchleitung kann an einem nicht richtig sitzenden Inneneinrichtung liegen
 
Innenbeleuchtung

Hallo,
habe gerade ein ähnliches Problem, mit der Innenbeleuchtung, da der Ausschnitt der Inneneinrichtung sehr klein ist. Nachdem ich Stromabnehmerfahnen vom BTTB LVT zwischen Inneneinrichtung und Gewicht geschoben habe, ist die Passgenauigkeit für die Kinematik aufgehoben. Ich würde im Nachhinein das Kabel der Beleuchtung, z.B. mit Heißkleber auf die Stromabnehmerfeder im Ausschnitt kleben, da sich beim Löten die Befestigungsnase der Bodengruppe verformt und das seitliche Spiel der Stromabnehmerfeder ist nicht mehr vorhanden. Dadurch kommt es bei Kurvenfahrt zu Entgleisungen.
Kleiner Tipp: da bei der Demontage die Kinematik sowiso aushakt, habe ich die Feder auf beiden Seiten mit Sekundenkleber fixiert, dadurch kann die Kinematik jederzeit wieder eingehakt werden ohne den Wagen zu demontieren.

Grüße aus der HaupTTstadt
 
Das mit dem Löten hat zum Glück ohne Probleme geklappt. Der Wagen entgleist nicht. Wobei ich bei dem E5-Steuerwagen sagen muss, dass die Stromaufnahme im Allgemeinen nicht sehr gut ist. Erst nach intensiven Reinigen der Räder lleuchtet es ohne Flackern.
 
so, gerade die Lötpunkte innen ohne auseinanderbauen gesetzt. In den Mitteltürraum Graetzbrücke und 470nf Kondensator reingeklebt und 5 smd-LED reingebrutzelt. Funzt ohne Probleme und gibt kein zu grelles Licht.

Wie öffnet man eigentlich das Dach des Steuerwagens? Wie beim Einzelwagen? Der Stwg liegt nämlich abholbereit beim Händler und dem möchte ich auch Beleuchtung reinbrutzeln.
 
Der Steuerwagen geht genauso auf wie die anderen E5.
Ich habe auch erst mit Heißkleber probiert, ist aber murks. Löten ging eigendlich ganz einfach ohne Verformungen. Habe Decoderlitze verwendet, diese lassen sich gut durch die Drehgestelle und den Rahmen fädeln ohne das es die Fahreigenschaften beeinflußt.Unter die Inneneinrichtungen haben sie auch gut gepasst.
Hat schon jemand die Lichtleisten von Kühn in den E 5 Wagen verbaut?.
 
Danke für die Info!

Aber warum durch den Rahmen fädeln? Ich habe von oben (Dach vorher abgenommen) mit dem Lötkolben gearbeitet. Kolophonium und Lötzinn an eine abisolierte Litze ranbrutzeln und mit ner ruhigen Hand reinlöten.
 
Ich hatte den Wage komplett aus einander genommen. Die Stromaufnamme habe ich geändert.Habe an den Blech des Radlagers ein Litz gelötet, dann dur den Rahmen geführt und dann an die Leiter im Rahmen gelötet. Das größte Problem an den Wagen ist aber die übergabe des Stroms von den Leiter zu den Kontakten der Platine , diese ist bei mir nun fest verbunden und stört nicht mehr.
 
ok, ich verstehe. Bei meinem is die Verbindung recht sicher gemacht. Den fehlenden Kontakt gleicht der Kondensator bei mir aus.

Danke dir!
 
natürlich , 470µF, hatte es auf der Tastatur ni gefunden :wiejetzt:

@Rene, natürlich kann man kaufen. Aber an Bauteilen habe ich in etwa 3€ pro Wagen verbraucht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Außerdem macht der Selbstbau Spaß.
 
Ich hatte den Wage komplett aus einander genommen. Die Stromaufnamme habe ich geändert.Habe an den Blech des Radlagers ein Litz gelötet, dann dur den Rahmen geführt und dann an die Leiter im Rahmen gelötet. Das größte Problem an den Wagen ist aber die übergabe des Stroms von den Leiter zu den Kontakten der Platine , diese ist bei mir nun fest verbunden und stört nicht mehr.

Wie kann man denn die Drehgestelle entfernen - einfach ziehen oder bricht dann was ab ?

Berti
 
Die Halterung ist genauso gestaltet wie bei den anderen Drehgestell-Personenwagen.
Mit anderen Worten: gefühlvoll abziehen.
 
die Platine ist selbstgebaut, tut aber ihren Zweck. An den Enden kommt noch eine Verlängerung für die Gangbeleuchtung dran. Da war die Platine leider zu kurz für

Baukosten:
8 SMD-LED = 1,40-€
Kondensator = 40ct
Graetzbrücke = 70ct
Stück Platine = 30ct
4vWiderstände = 45ct = 3,35€ Gesamtkosten

Das etwas schummerige Licht ist gewollt
 

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wenn Du schon SMD-LED verbaust, dann versuche doch beim nächsten Mal, auch die Widerstände und den Gleichrichter in SMD-Technik einzusetzen - das kommt deutlich flacher. Dann die ganze Platine noch hellgrau oder graubeige lackiert (LED abkleben) und schon fällt's fast gar nicht mehr auf.
P.S: Das Licht kommt mir recht dunkel vor - vielleicht liegt's aber auch an der dunklen Inneneinrichtung.
 
... und ich würde Dir ergänzend die Lochrasterplatinen mit 2,54 mm-Streifen empfehlen, die es sogar bis 500 mm Länge gibt (beim C* Bestell-Nr. 529544 - 62). Damit sind dann auch die Einstiege und/oder die Schlussleuchten mit realisierbar.

Gruß MECler
 
vielen Dank für die Anregungen. Bei der Inneneinrichtung muß farblich nochmal nachgebessert werden. Ist mir auch zu dunkel. Gute Idee mit der Bemalung der Platine.

Wie verarbeiten sich die SMD-Gleichrichter und Widerstände? Ebensogut wie die LED? Ich steh vor dem großen Conradkatalog immer wie die Kuh vorm neuen Tore. Bin froh dass ich geeignete LED gefunden habe.
Welche Artikelnummer empfiehlt ihr für die Widerstände und Brückengleichrichter?
 
SMD-Baugrößen

Also, bei den Widerständen müssten die Baugröße "1206" (3,2 x 1,6 mm Grundfläche) oder "0805" (2,0 x 1,25 mm Grundfläche) für Deine Sachen gehen und gerade die "1206" recht gut handhabbar sein. Diese gibt es in den üblichen Widerstandsreihen oder -werten. Wenn Du in DD zum großen C* direkt gehts, sind diese Größen auch meist da. Die Bedienung dort zeigt auch die Unterschiede mal am Tresen.

Zum Gleichrichter: dort kommt es auf Deine Anforderungen in der Schaltung an (Strom, Spannung). Wahrscheinlich könnte dieser mit 1 A der richtige sein (501301).

Zur Verarbeitung: Widerstände sind ähnlich der Dioden, eigentlich noch einfacher, weil keine Polung zu beachten ist. Der Gleichrichter hat halt zwei "Beine" mehr und muss präziser positioniert werden. Generell kann man hier http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten sich Tipps holen. Da Du ja auf Lochraster arbeitest, ist das gravierendste Problem die unbeabsichtigte Brücke zwischen zwei Leiterbahnen. Kaufe Dir einfach mal zwei drei Bauteile mehr und teste auf einem Platinenrest. Bei SMD ist das Üben einfach mal wichtig. Zur Positionierung habe ich mir eine spezielle Pinzette gekauft, eine normale tut es aber bei den von mir genannten "riesigen" SMD-Teilen auch.

Gruß MECler
 
Hi

Widerstände kannst du die SMD-Bauform 1206 nehmen, sind noch relativ "groß" aber schön flach. (klingt etwas blöd, ist aber so :D )
Und Brückengleichrichter den hier z.B: Conrad 501310 - 62.

Aber bestell doch bei Reichelt, ist bei solchen Bauelementen ne ganze Ecke günstiger.


Desastro
 
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