• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Es ist wie es ist, da kann man nichts machen!
Die nun angenörgelten Dinge wie 3. Spitzenlicht und was weiß ich noch, waren alle bereits auf dem Herstellerfoto zu sehen.
Die Nörgler können ja gern mit BR 56, BR 81, BR 92 usw weiterfahren, bei Kehr eine ohne freistehende Leitungen zu ca. 35 % mehr Euros bestellen oder bei Kittler keine bekommen.
Ich jedenfalls bin ziemlich froh, dass diese Baureihe endlich als Großserie in TT auftaucht
 
...also der Spoiler hinten an der Führerhauskante und der Lok-Tenderabstand sind schon arg... Ansonsten Bremsen am Tender völlig außer Radebene, das dritte Spitzenlicht ist auch keine Formschönheit. Die Drehgestellblenden vom Tender stehen ähnlich weit ab, wie an der BTTB-35er....

irgendwie is das ni so das was ich erwartet habe.....
....das obere Tender/Spitzenlicht was ist dass???????

Bisschen ernüchternd.... Etliche Bauteile wie Lampen, Vorläufer, Zylinderhähne sind recht grob gehalten....

Was habt ihr denn nach der "Hobby"-80er erwartet? :versteck:

Hätte ich da nicht doch besser nach ner günstigen Lok von Kehi Ausschau halten sollen?

Kannste doch immernoch machen - nur, nicht das die jetzt wieder teurer werden...

PS: Mir gefällt ´se ganz gut, aber mir gefiel ja auch schon die andere Spielzeugdampflok aus Österreich :)
 
@Stardampf:
Sowas ähnliches ging mir eben auch durch den Kopf. Andererseits weiß ich auch nicht recht, ob nicht einige doch etwas falsche Vorstellungen davon haben, wie ein Großserien-Dampfer zu 200 Euro aussehen kann. Vielleicht doch etwas zu oft die Tillig-Modelle in TT mit den Modellen anderer Hersteller in H0 verglichen?

Zur Stromabnahme: irgendwie kann das nicht sein. Wenn die beiden Räder vom Tender wirklich die einzigen Stromabnahme-Punkte wären, müsste die Lok doch andauernd stehenbleiben. Ist es nicht möglich, dass doch die Achsen der Lok mit zur Stromabnahme herangezogen werden, z.B. einseitig isolierte Radsätze und Schleifern auf den Achsen? Oder sind die Radsätze entgegen anders lautenden Gerüchten doch nicht aus Metall?

Andi
 
Irgendwo stand doch, das die vorderen Radsätze mit zur Stromabnahme benutzt werden. Ansonsten wäre doch auch ne 4polschnittstelle "oversized" nur fürs Licht?
 
Dunkel steigt in mir die Erinnerung auf, dass es Roco ja Tillig mal zeigen werde, wie TT-Dampfloks sein müssten? :braue:
Und jetzt gibt's schon erste Überlegungen Richtung Alternative Eisenach! :wiejetzt:

Nicht zu fassen! :bruell:
 
Ich kann mich wirklich nicht bei meinem Modell beklagen. Ich denke mal, daß Roco diese Schwankungen schnell beseitigen wird.
Meiner Meinung nach sind manche Kritikpunkte hier nicht angebracht, aber konstruktive Kritik schon.

Lüdi
 
Tja, Fulgurex Detailierung zu Pikopreisen geht halt nicht. Und gewisse Filigranitäten stoßen bei 1:120 und GSH schonmal an ihre Grenzen. Gut, das 3.Spitzenlicht beim Tender sieht etwas komisch aus aber ansonsten macht das, was auf den Fotos zu sehen nen sehr guten Eindruck.
 
Dreilichtspitzensignal war wegen Verwechslungsgefahr mit dem Straßenverkehr nur auf Nebenstrecken vorgeschrieben. Auf Hauptstrecken reichten zwei Lichter.

Gruß Siggi
 
Sammelgruß& Sammelantwort an alle miteinander :winker:
Grischan schrieb:
Poldij, was hat der Blendenabstand mit dem Radius zu tun? Bei dem Achsstand schwenkt doch da kaum was?
Das weiß nur Roco, warum der Tender so breitärschig dasteht. Schön ist das nicht..
ulle schrieb:
Ich jedenfalls bin ziemlich froh, dass diese Baureihe endlich als Großserie in TT auftaucht. Es ist wie es ist, da kann man nichts machen!
Hauptsache schwarz-rot, kommt aus Österreich und es steht 44er dran? Ist vollkommen okay, wenn du mit der Lok zufrieden bist. Mir reichts nicht und da kann man was machen. In fleißiger Heimarbeit am Basteltisch. So unterschiedlich sind die Ansprüche. Weiß nicht mal, was so schlimm ist, hier deswegen fast gesteinigt zu werden.
Die Nörgler können ja gern mit BR 56, BR 81, BR 92 usw weiterfahren
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, die 44er spielt eher mit Schirmers 64er in einer Liga. Hübsch, aber nicht perfekt. Die aufgezählten Loks liegen ja nicht umsonst preislich drunter und sind auch keine Neukostruktionen.

Was habt ihr denn nach der "Hobby"-80er erwartet? :versteck:
Na die 44er wurde doch als das tollste Modell aller Zeiten angepriesen wird, 2Beispiele gefällig?
Du glaubst doch wohl nicht im ernsthaft das sich jemand ein windschiefes Kleinstserienmodell zum Wucherpreis hinstellt wenn Roco das Teil auch nur angekündigt hat. Da bekommt Tillig wieder einmal ne Lehrstunde verpasst wie man ne richtige Dampflok baut.:allesgut:
Aber Roco zeigt eben mal wieder was in Sachen Dampfer in TT heute so möglich ist. Haltet einfach mal ein Bild der vergleichenbaren BR 50 von Tillig daneben und ihr seht wie viel Arbeit der TT-Marktführer noch vor sich hat um das Roco-Niveau in Sachen Formbau zu erreichen.:brrrrr:

Da guck ich nun auf die Lok, kratz mich am Kopf und denk nur "Ist das alles?" Einiges wurde schon bei der tilligschen Altbau52er schöner gelöst und irgendwo zwischen dieser Lok und der Reko50er reiht sich die 44er gut ein. Willkommen auf dem Boden der Tatsachen:biene:

mfg P:icon_winkldij
 
Also überleg doch mal bitte, was Du hier so schreibst! Aus welchem Grund betreibst Du hier so eine Stimmungsmache? Sind die Loklaternen an der BR 50 etwa perfekt? Dort werden von vielen die tollen Fruehsen-Laternen verbaut und gut ist es. Die von Dir angeführte Alternative von Kehi spricht eigentlich Bände und sollte eigentlich nicht weiter kommentiert werden. Schau Dir erst mal deren Kessel aus der Nähe an, von deren Beleuchtung ganz zu schweigen.
Besser würde ich es allerdings finden, ein Modell erstmal in der Hand gehabt zu haben, bevor man hier derart zu Felde zieht!
 
>>> "...Da guck ich nun auf die Lok, kratz mich am Kopf und denk nur "Ist das alles?" ..." <<<

Ja - so muss man es wohl bezeichnen. DER Überflieger ist die 44, den bisher vorliegenden Fotos nach zu urteilen, offenbar nicht geworden. Und einige Details gefallen mir wirklich nicht...
Schaun mer mal, wie sich das EP-IV-Modell darstellt. Aber irgendwie kommen schon Zweifel, ob ich das Modell haben muss (auch in Anbetracht der eigentlich gültigen Beschränkung auf 17t Achsfahrmasse auf den Strecken um "Grenzbach").
Die schon gelesene Meinung, dass Roco Dieselloks vielleicht doch besser kann, erscheint nicht ganz abwegig.
Aber erst selber schauen und dann entscheiden...

FD851
 
Beleuchtung

Es bleibt jeden selbst überlassen,ob er die Beleuchtung austauschen möchte, z.B. gegen Fruehsen-Laternen,als 2-fach oder 3-fach

Spitzenlicht. ( Die Bilder zeigen eine Kehi 44 , als Beispiel für eine überarbeitete Beleuchtung )

Nach meinem Empfinden sind in der Roco - Lok sunny White LED`s eingebaut.

Es ist ein Großserien-Modell , wer eine filigranere Beleuchtung möchte , muß nach Alternativen suchen,allerdings erst nach Ablauf

der Garantiezeit zu empfehlen.
 

Anhänge

  • BR 44 Kehi mit super golden White - Licht 014.jpg
    BR 44 Kehi mit super golden White - Licht 014.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 401
  • BR 44 Kehi mit super golden White - Licht 011.jpg
    BR 44 Kehi mit super golden White - Licht 011.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 348
  • BR 44 Kehi mit super golden White - Licht 012.jpg
    BR 44 Kehi mit super golden White - Licht 012.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 334
Na gut, da will ich auch mal...
>>> "...Da guck ich nun auf die Lok, kratz mich am Kopf und denk nur "Ist das alles?" ..." <<<
FD851
Womöglich ja ? War´s das schon ?
Im neuesten Elriwa Newsletter stand geschrieben - Dieses Modell wird laut Roco in 2009 NICHT nachproduziert! -
Wie soll man das jetzt verstehen? Nur in 2009 oder ganz und gar nicht mehr.
Man weees das ja heut zu Tage nie, wie lange es die Firmen noch gibt ;)
 
@Toni
künstliche Verknappung der Modelle schiebt den Abverkauf sicher etwas an. Man könnte es auch Limitierung nennen :biene:
ulle schrieb:
Also überleg doch mal bitte, was Du hier so schreibst! Aus welchem Grund betreibst Du hier so eine Stimmungsmache
Dankeschön. Ich überlege grundsätzlich, was ich schreibe und auch nochmal, bevor ich auf den "Absenden"-Knopf drücke. Ist es verwerflich, auf Fehler und Kompromisse hinzuweisen? Ich betreibe hier nicht mehr Stimmungsmache als die Leute, welche Roco in den Himmel heben und bedingungslos huldigen.
Die von Dir angeführte Alternative von Kehi.. Schau Dir erst mal deren Kessel aus der Nähe an
Das habe ich, schon mehrmals. Ich habe den Kessel der 44er in keinem Punkt kritisiert, da ich noch auf der Suche nach einer speziellen Lok bin, die ich aus der Epoche3-Maschine umnummern werde. Erst dann werd ich Modellkessel und Vorbild vergleichen.
bevor man hier derart zu Felde zieht!
Ein Feldzug sieht nun wirklich anders aus... Ich sitze hier gemütlich mit ner Tasse Kaffee und tippe nebenbei im Word eine Liste, was ich abändern werde, wenn die Lok dann da ist.

Ich bin und bleibe entspannt. Alles wieder gut? :streichel
 
Gestern war ich zu faul noch mal zum Händler zu fahren und die bestellte 44 abzuholen. Nun ist es geschehen.

Schön ist sie und eindeutig BR44.
Sehr viele Details gefallen mir und sind feiner als bei bisherigen Lok-Modellen in dieser Größe (auf die Lok bezogen)
Sehr schön ist die Blende zwischen Führerhaus und Tender. Da habe ich immer selber was eingeklebt.
Das Licht gefällt mir auch, aber die Laternen...(wurde hier schon erwähnt) Speziell die Mittlere am Tender ... übel!. Die Lichtfarbe ist für mich ok.
Nun habe ich mal die 44 neben die 50 Altbau gestellt. Da wirkt die 50er doch zierlicher. Soll sie ja auch. Aber die Räder kann Tillig in meinen Augen echt feiner herstellen. Oder sind die der 44 beim Vorbild auch Grober als bei einer 50er.
Das Führerhaus gefällt. Und der Tender oben herum auch sehr. Fein die Betätigungshebel für die Wasserluken. Neu in TT!
Aber die Drehgestellblenden, die echt gelungen sind sitzen sehr weit außen. Schein etwas unnötig weit.
Fahrmäßig war die nicht eingefahrene auch neue 50er deutlich feiner als die 44 er zu regulieren und auch leiser. Da werde ich mal beide einfahren und dann sehen wir noch einmal.
Kessel sehr schön und sogar Sandfallrohre bis unter den Umlauf .
Einige feine Details wurden hier schon erwähnt.
Mir scheint der Umlauf an meiner Lok etwas nach oben durch gebogen. Wird noch mal genau überprüft.

Die riesen Kiste...!

Das war mein erster Eindruck.
Poisitiv die Lok, man wollte zeigen was man kann und für 200 eine Menge aber die Erwartungen waren doch höher!
Bin zufrieden wenn das mit dem Umlauf nicht wäre es besser.
 
Zurück
Oben