• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewachte Bahnübergänge bei DR

F-Rob_S

Foriker
Beiträge
2.543
Reaktionen
1.126 20
Ort
Hoppegarten/ Brandenburg
Hab mal ne Frage:

Bis wann gab es eigentlich bei der DR bewachte Bahnübergänge mit Schranken und Wärterhäuschen (Hauptbahn, Nebenbahn)?

Ich übe mich grade an einem Schrankenwärterhäuschen - ich will es ein bischen altern.

Ich habe vor, späte EPIV zu bauen. Wenn es in der Zeit (80-90er) keine bewachten Übergänge mehr gab, müsste ich das Häuschen eben noch mehr altern und verfallen aussehen lassen :).
 
Doch, die gab es selbst noch in den 90ern reichlich:
Handbediente Schrankenanlagen.

In diversen Bildbänden sind davon noch Aufnahmen zu finden.
Wenn ich zuhause bin, kann ich mal was raussuchen.

MfG
Steffen
 
In Geraberg gibt es noch heute eine Handbediente Schrankenanlage, als Häuschen dient ein Baucontainer, inzwischen sind die Schranken Holzbäume, vor drei Jahren schleppten die Posten noch einen Jägerzaun über die Strasse.

gruss Andreas
 
Das gab's bis zum Schluss der DR und noch darüber hinaus.

Einer der letzten wärterbedienten Übergänge an einer Hauptstrecke in Thüringen war der an der Suhler Struth, bis etwa 2005.

@Andreas:

Die "Schranken" in Geraberg gibt es schon mindestens seit 2003 und die sind eher aus Alu oder einem Kunststoff. Einen Jägerzaun gab es in Gräfenroda.
 
Hallo Mika,
nagel mich nicht so genau auf die Jahreszahlen fest, Probebohrung an den Schranken zwecks Materialfeststellung sollte möglich sein ;D aber mit dem anfänglichen Jägerzaun bin ich mir sicher. Ich selber nutze den Übergang eher selten, die Verbindung Elgersburg-Arlesberg ziehe ich wegen den schönen Kurven grundsätzlich vor.

gruss Andreas
 
wärter besetzte BÜ´s gibt es auch heute noch in der epoche 6 , werden zwar immer weniger , aber es gibt sie noch.
 
Wärterhäuschen

... O.K. - dann muss das Häuschen also nicht so verfallen aussehen und kann sogar beleuchtet werden :).

Alternative wäre andernfalls gewesen, eine Currywurstbude "Zum Schrankenwärter" zu machen ....
 
...also ich stand erst am Wochenende an einem von Menschenhand gesicherten Bü in Thüringen, genauer zwischen Wernshausen und Mittelschmalkalden. Es gibt zwar Andreaskreuze mit Rotlicht und Bimmel, welche als funktionieren, ein Bahnmitarbeiter lässt aber dennoch ganz einfache Schranken per Hand runter, sobald die Bimmel schrillt. Untergebracht ist er in einem Blechcontainer neben dem Bü.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Wenn man bedenkt, dass Menschen bereits vor 40 Jahren auf dem Mond geflogen sind und heute noch Schranken mit der Hand runter gelassen werden... Wahnsinn!
 
...noch ein Fotobeweis im Internet gefunden: Unter www.dampflok-halberstadt.de findet man ein Bild eines typischen Schrankenpostens aus dem Jahr 2006. Das einzig neue sind die Schranken, aber sogar die Kurbel ist noch zu erkennen. Wüsste man nicht, dass das Bild 2006 entstand man könnte meinen, es wäre 25 Jahre alt.

Weg zum Bild: www.dampflok-halberstadt.de --> Fotogalerie (links) --> 2006 --> Goldener Herbst; dann Bild Nummer 5.
Absolut empfehlenswert!

Freundschaft!
F.O.
 
Barnie, den du meinst muss Schmalkalden Po Aue am km 24,8 sein.

Klassische BÜ mit "Bude" auf Hauptstrecken, also keine ehem. Stellwerke, die zu Schrankenposten degradiert worden (z.B. Porstendorf Po19 bis Sep. 07 oder Bad Kösen Po1 u. Po3 bis Mai 06 bzw. Apr.07), gibt es in Thüringen noch in Voigstedt Po7 (Erfurt-Sangerhausen) Zwischen Jena und Gera haben es immerhin 2 Schrankenposten (Po50 Oberndorf u. Po57 Hapersdorf) bis zum Okt. 06 geschafft).
Desweiteren weiß ich noch, dass es Posten in Sangerhausen Po41, Schwarzkollm Po79, Zielitz Po19, Hettstett Po135, Quedlinburg Po56, Frankleben Po2, Nienburg Po3a, Prittitz Po6 (mittlerweile Container, da letztens abgefackelt) ..... gibt. D.h. wie Willy schrieb, es gibt sie noch.

Rüdiger
 
Hallo,

hat in diesem Zusammenhang, mal einer ein Bild, auf dem das Schild
" Hier arbeitet ein hervorragendes Schrankenwärterkollektiv" zu sehen ist, oder eine Vorlage desselben zur Hand?:traudich::fasziniert:

Weil, irgendwie gehört das einfach dazu.

Micha
 
Schrankenposten ...

... und ich habe immer nach Attraktionen für meine Anlage gesucht ... :) ...

Es gibt sie also massenweise - die Idee mit dem Schild für das Schrankenwärterkollektiv ist Klasse - vielleicht greife ich das mal auf!
 
Barnie, den du meinst muss Schmalkalden Po Aue am km 24,8 sein.
Nein.
Denn in Aue geht mittlerweile alles selbstständig, sogar kameraüberwacht. Erst am Samstag stand ich an beiden Bü´s und habe dort die 58 311 bzw. den Rodelblitz fotografiert. Siehe http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=433545&postcount=837 Bild 2 (das Bild ist jedoch von den Kameras und einem neuen Lichtmast "befreit" wurden - Photoshop sei Dank!)

Freundschaft!
F.O.
 
Das Postenhäuschen sieht doch noch "bewohnt" aus. Wenn ich mir das Bild so anschaue, sieht´s aber nicht nach Automatik sondern eher nach fernbedienter Schranke aus. Die Schrankenbäume und das Gedöhns drumrum sieht nach Alttechnik aus. Einzig die Warnkreuze scheinen neueren Datums. Hast du zufällig den km von dem anderen von dir besichtigten Posten? Kannst du mir vielleicht dein unfrisiertes Foto per Mail mal zukommen lassen?

Danke
Rüdiger
 
Der Bü mit Handbetrieb befindet sich auf ber B19, abzweigend von der Straße zwischen Wernshausen und Niederschmalkalden. Bei google Erde kann man gerade einen LKW erkennen, der den BÜ überquert. Auch erkennt man rechts neben dem Bü den Container.

In Aue sieht es tatsächlich aus wie das Bild im Anhang. Der Posten ist sehr wahrscheinlich nicht mehr bewohnt!

In der Leipzier Volkszeitung gab es letztens in einer Wochenendbeilage eine Reportage über besetzte Schränkenwärterhäuschn. Tenor: Es gibt nicht mehr viele, aber sie sind noch vorhanden! Sogar in Makranstädt werden die Schranken per Hand hoch und runter geleiert - und das bei ICE-Verkehr!

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • IMG_3178.jpg
    IMG_3178.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 355
Zwischen Magdeburg und Oebisfelde gibt es noch haufenweise besetzte BÜ und der NDR hat sich dem Thema mal auf seine Weise gewidmet: klick
 
Zwischen Magdeburg und Oebisfelde gibt es noch haufenweise besetzte BÜ und der NDR hat sich dem Thema mal auf seine Weise gewidmet: klick
Perfekt! Diesen Beitrag hatte ich auch sofort im Hinterkopf (hab ihn damals gesehen), ...schön, dass er im Internet zu finden ist!

Der Hit ist vor allem die Signalmittelprüfung! Nicht dass die sich dabei überarbeiten...
 
@Barnie, danke!

Markranstädt u.a. muß man aber differenziert betrachten. Das sind zwar noch mechanische Schranken, aber die werden von einem normalen Stellwerk aus bedient. D.h. der Weichenwärter oder Fahrdienstleiter (weiß gerade nicht was für Markranstädt zutreffend ist) bedient die Schranke quasi "nur nebenbei". Diese Art Vollschranken wird es denke ich noch länger geben, nämlich solange wie vor Ort noch Weichen und Signale gestellt werden.

Gruß
Rüdiger
 
Zurück
Oben