• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewachte Bahnübergänge bei DR

Tja Ralf, wenn Du die GelDphase verpasst, musst Du länger auf die neue Brille sparen. :biene:
 
Moin,
Ich werd mal drauf achten.
..........
Ich glaub' nicht, dass da eine Brille hilft.… schadet aber auch nicht.


@Ralf_2 du brauchst mit Sicherheit ne Brille. :wiejetzt: :lach:
Nu hab ichs extra für dich rot markiert und du hast das noch nicht erkannt.

Wir werden das mal auswerten müssen, bei ner Hopfenkaltschale. :ja: :lach:
 
Gelb ist rot, grün ist blau oder wie

Ralph_2 da hat er Recht, eine Lesebrille reicht da nicht mehr !!!


:wiejetzt::brrrrr::bruell::bia:


Gruß Bandi 60 + 1 !
 
Geldphase?
Kriegt man welches, oder muss man einzahlen?

Hast Du im Lotto gewonnen? Welche Frage, natürlich einzahlen. Motto: "Die Gemeinde möchte Begrüßungsgeld.", wenn Du hier einwanderst und den CO2-Stempel hinterläßt.

(Die Caddy-Family , weiß, grau ,blau ist auf meiner Wegstrecke zur Zeit mit CB -Nummerschilder ausgestattet.( Hoppegarten)
In Waldesruh zur Ergänzung 2 stationäre Säulen neuerer Bauart.)
 
(Die Caddy-Family , weiß, grau ,blau ist auf meiner Wegstrecke zur Zeit mit CB -Nummerschilder ausgestattet.( Hoppegarten)
In Waldesruh zur Ergänzung 2 stationäre Säulen neuerer Bauart.)
Sorry Steffen, aber was soll das bitte bedeuten? Zusammenhang mit was und warum?
 
Bewachte Bahnübergänge

Zusammenfassend:
In diesem von mir ursprünglich eröffneten Thread geht und ging es um bewachte Bahnübergänge!

In Eintrag #120 wurde fälschlicherweise was von "G e l d p h a s e" geschrieben, was erst ein paar Einträge später von unserem TTopa offenkundig klar gemacht wurde, aber trotzdem noch nicht bei Jedem nachvollzogen werden konnte.

Ich bitte wieder zurück zum Thema zu kommen!!!
 
...Oli - VW-Caddys, in beschriebenen Farben, stehen, zumindest hier, im Berliner Raum, meist (in Fahrtrichtung) "unschuldig" am linken Wegesrand und sind mit Blitzertechnik ausgerüstet. Auffällig ist, daß sie (im Moment) alle Cottbuser Kennzeichen tragen...
 
verschlossene Schranke

Hier nun noch ein paar Bilder der Schranke zwischen Bad Kösen und Saaleck. Sie ist verschlossen und wird höchst selten benutzt, da bei der Zugfrequenz und dem umständlichen Verfahren bestimmt auch nicht ganz einfach zu händeln. Ausserdem gibt es ja nebenan noch eine Unterführung, d.h. die Schranke muss erst ab einer bestimmten Profilgröße genutzt werden. Interessant finde ich auch die Anordnung der Schrankenbäume.

Gruß
Rüdiger

Aber hallo - die gibt es auch heute noch in Lengefeld unterhalb der Rudelsburg.
Ende der sechziger gab es noch das Postenhäuschen. Fußgänger wurden hinübergebete ohne die Kurbel zu betätigen.
Die wurde dieses Jahr frisch auf den Rost gestrichen. :flop:

Bei den neuen, sicheren Schranken gibt es (auch) welche mit zunächst gelbem, dann rotem Standlicht.
Und damit es auch richtig sicher ist, gibt es in meiner Nähe sechs Schrankenbäume (zwei für Fußgänger) und sieben gelb/rote Standlichter (einschließlich Nebenweg).

Ich werde mal Orlamünde ablichten. Der strotzt nur so vor Ampeln und Verriegelungen.
Neben den Verkehrsampeln mit rot gelb grün hängen weitere vom Bü gesteuerte mit rot gelb.

Vor dem Schließvorgang wird die B88 lange gesperrt um das Räumen des Bü zu ermöglichen....
 

Anhänge

  • comp_DSC_01601014.jpg
    comp_DSC_01601014.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 271
  • comp_DSC_01611014.jpg
    comp_DSC_01611014.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 247
  • comp_DSC_01621014.jpg
    comp_DSC_01621014.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 232
  • comp_DSC_01651014.jpg
    comp_DSC_01651014.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen, sicheren Schranken gibt es (auch) welche mit zunächst gelbem, dann rotem Standlicht.
Und damit es auch richtig sicher ist, gibt es in meiner Nähe sechs Schrankenbäume (zwei für Fußgänger) und sieben gelb/rote Standlichter (einschließlich Nebenweg).

sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.

Ich hänge mich hier mit ran , mit einem Bild des Bahnüberganges und Blockstelle (Zwickau-) Niederhohndorf aus einer ungewöhnlichen Perspektive.
20210625132815_IMG_8727.JPG

232 908 mit umgeleiteter Übergabe (ohne Wagen ) Freiberg - Zwickau am 25.6.2021.
Nur wegen einer Straßensperrung so umsetzbar.

Dann mal ein Bild aus der Nachmittags üblichen Perspektive .

20220303140314_IMG_0712.JPG

185 385 und die überführte 187 147 vor dem umgeleiteten EZ HALLE-ZWICKAU am 3.3.2022.Es gehört viel Glück dazu , das Gebäude so frei zu sehen.



Ein etwas näherer Blick auf die Schranken

20220503134914_IMG_1338.JPG

232 254 mit der umgeleiteten Übergabe Freiberg - Zwickau am 3.5.2022


Blick von der östlichen Seite
20220715131931_IMG_2278.JPG

145 005 mit dem umgeleiteten Autoteilezug Braunschweig - Zwickau am 15.7.2022
( die Sonne steht da leider in Gleisachse ) .


Und ein Blick aus der Gegenrichtung auf die Schranken .

20220704144955_IMG_2208.JPG

261 081 mit der Nachmittäglichen Übergabe Zwickau - Mosel VW-Werk am 4.7.2022.
Da die Wagen überwiegend vom GA Braunschweig - Zwickau stammen , welcher an diesem Tag eine Verspätung hatte , hatte auch die Übergabe eine Verspätung und ich konnte sie am späten Nachmittag fotografieren .
( p.s. eine potenzielle RangierVectron Leistung ab März 2024 ) .

Der Bahnübergang soll perspektivisch Umgebaut werden , im Zusammenhang des geplanten ESTW für Zwickau .

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Da ist ja alles noch da- Lampen, Gartenzaun...
Ist das Haus im Hintergrund ein Neubau? Gibt ein harmonisches Bild, da man augenscheinlich den selben Dachwinkel gewählt hat.
Was heißt GA? (in GA Braunschweig- Zwickau)
 
Das Haus im Hintergrund ist ein umgebautes Bahnwärterhaus , welches als Büro von einer Firma genutzt wird ( Wartung und Vermietung von Spinten in Schulen etc.) .
Das Haus ganz rechts ist ein neues Eigenheim , auf dem Gelände einer grötenteils Aufgegeben Gärtnerei .
Früher hat man die Gewächshäuser mit auf das Bild bekommen.

GA = Ganzzug Automotive bei DB Cargo ( mittlerweile veraltete Bezeichnung )
Es fahren da (Mo?)Di-Fr 2 Zugpaare Braunschweig RBf - Zwickau RBf und Sonntag Nachmittags ein Zug nach Zwickau ( regelweg über Leipzig - Werdau , umgeleitet über Falkenberg - Chemnitz ) .
Ergänzend noch Bilder ohne Zug

20221025145819_IMG_3545.JPG




20221025150120_IMG_3547.JPG20221025150325_IMG_3548.JPG
 
Ist schon erstaunlich, das es solche Schrankenanlagen heute noch gibt!
Die alte Technik, ein Überweg der Ruhe ausstrahlt und ein blauer Himmel. Klasse!

Lothar
 
Ah, danke euch beiden. Irgendwie strahlt der Übergang eine herrliche Ruhe aus.
Die dort regelmäßig durchdrehenden Auto- UND Radfahrer ( incl.durchkriechen unter der Schranke ) zieht man auf den Bildern nicht.
Hupen , Fluchen ,Vordrängel ( Radfahrer , teilweise auch Bergwärts) und diverse Zeichen sind dort an der Tagesordnung.
Das Problem sind die Teilweise langen Schließzeiten für die Straßenverkehrsteilnehmer .
Die Züge in Richtung Glauchau werden von Zwickau aus angekündigt , je nach dem ist die Schranke mal länger mal kürzer geschlossen.

In Richtung Zwickau werden die Züge vom Bedienplatz Mosel aus der BZ Leipzig angekündigt ( Dresden Altstadt ist die nächstgelegene nicht von Leipzig bediente Betriebsstelle ).
Für die RB's nach Zwickau muss unbedingt die Schranke geschlossen sein , wenn der Zug am Blockvorsignal zwischen Mosel und Oberrothenbach vorbei fährt.
Dann kommt der Halt in Oberrothenbach , wieder Anfahren und Vorbeifahrt am Blocksignal unmittelbar vor Niederhohndorf.
Das dauert natürlich seine Zeit.

Wenn das Vorsignal auf Halt erwarten steht , darf die RB von Oberrothenbach bis Niederhohndorf nur mit 40km/h fahren , auch wenn das Blocksignal mittlerweile auf Fahrt Frei steht .
Das ganze ist aber unerwünscht wegen der dadurch verspäteten Ankunft in Zwickau.Und da es keinen weiteren Block bis Zwickau gibt , bekommt der nachfolgende RE möglicherweise auch noch eine Verspätung .
Deswegen werden Güterzüge , welche ab Chemnitz zwischen RB und RE ( 20 Minuten Zeitfenster )fahren, fast immer unterwegs ( meistens in Glauchau) auf die Seite genommen und vom RE überholt .Auch die in Zwickau endenden Güterzüge.
Gleiswechselbetrieb gibt es zwischen Mosel und Zwickau ebenfalls nicht ( Chemnitz- Mosel durchgehenden dafür ausgerüstet ).


Wenn dann die Züge sich im annähernden Blockabstand folgen und zwischendurch ein Gegenzug kommt , ist die Schrank schon 1x Minuten geschlossen ( bei Einheimischen Sabotagebalken betitelt ) .


In den 30iger Jahren war eine Beseitigung des BÜ schon geplant , die östliche Rampe zur Brücke existiert seitdem schon ( Verlängerung der Schubertstraße ).

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zustand kenne ich sie seit über 50 Jahren.
Bedienung der Schranken aus dem Haus.
Das Haus wurde renoviert, neue Schranken (früher mit Scherengitter) und neue Andreaskreuze,
waren früher mit rotem Blinklicht.
Und die Sperrung für Fußgänger war früher vielleicht ausgeprägter.

Viele Grüße Wolfgang
 
@Bksig 516
zum Post #28 und den Bildern vom Posten 17 von 1984 hier mal die aktuellen Bilder von 2022

Berlin wie haste dir verändert…

Fundamentreste und den Stromanschluss hab ich heut noch gefunden, das rot/weisse Schrankengeländer steht noch, die Laterne am Holzmast wurde erst 2020 emtfernt…

Grüsse
Butzler
 

Anhänge

  • E6351BE9-E405-4D0B-BA10-A5AEF77CECF1.jpeg
    E6351BE9-E405-4D0B-BA10-A5AEF77CECF1.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 77
  • 13139681-67FD-46B2-B5F1-2E182F3DD951.jpeg
    13139681-67FD-46B2-B5F1-2E182F3DD951.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 79
  • 1044B39D-62AB-445C-8FBE-AEB431041BAE.jpeg
    1044B39D-62AB-445C-8FBE-AEB431041BAE.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 77
  • 190FE604-5D5B-4616-9CF6-75192E7EDA8F.jpeg
    190FE604-5D5B-4616-9CF6-75192E7EDA8F.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 81
  • 4B18DE1A-A90A-455E-AC48-F26EE487FFD6.jpeg
    4B18DE1A-A90A-455E-AC48-F26EE487FFD6.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 81
  • 29416554-3DCD-45C1-B9C2-0745B6630CDA.jpeg
    29416554-3DCD-45C1-B9C2-0745B6630CDA.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 83
  • 109B92C4-1BE6-4B14-B409-91AD896E75BD.jpeg
    109B92C4-1BE6-4B14-B409-91AD896E75BD.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 89
  • 246A7F33-71C7-4D35-B2A0-7F77B27AF7FE.jpeg
    246A7F33-71C7-4D35-B2A0-7F77B27AF7FE.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben