• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale der tschechischen Eisenbahn

Modellbau Michalsky

Hersteller
Beiträge
61
Reaktionen
22
Ort
Heidenau
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen zu Signalen der tschechischen Eisenbahn. Wer kann mir Quellen nennen, wo ich das Signalbuch oder eine entsprechende Übersicht der CSD (CD) herbekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas Michalsky
 
Hallo.

Schau mal unter http://www.czechrailbooks.com/5de.htm. Dort gibt es einen Menu-Punkt "Fachliteratur für Fans" mit u.a. der tschechischen Fahrdienst- und Signalvorschrift. Wie die Versandbedingungen sind wirst du sicher dort finden. Beide Bücher werden wohl in Tschechischer Sprache sein, bleibt also noch die Frage nach der Übersetzung.

Gruss
Tom
 
Hallo.

Hier habe ich noch einmal einige Infos zum gesuchten Thema.

Die Web-Seite http://www.volny.cz/mikulda/d1/ ist offenbar eine html-Version der (aktuellen?) CD-Signalvorschrift.

Die Web-Seite http://www.vlaciky.sk/zeleznice/spr...a-na-ZSR-CSD-1-cast-Tie-sucasne-na-ustupe.asp gibt in 6 Beiträgen einen guten Überblick über die bei den tschechischen und slovakischen Eisenbahnen verwendeten Lichtsignalbauarten, nebst vielen Detailfotos und auch detaillierten Zeichnungen der Signale. [Der Link hier oben führt zum 1. Beitrag, für die Beiträge 2-6 dort einfach nach unten scrollen, da sind dann die anderen Links zu finden]

Beide Web-Seiten sind in der Landessprache aber besonders die Fotos und Zeichnungen der letztgenannten sollten auch ohne Sprachkenntnisse hilfreich sein, denke ich.

Viel Erfolg
Tom
 

Aber ja doch... :allesgut: Das System der Lichter und deren Bedeutung zwischen DR und CSD ist gleich. Allenfalls bei Vorsignalen wurde ein langsames und schnell blinkendes gelbes Licht unterschieden, was es bei der Reichsbahn nicht gab.

langsamblinkendes gelbes Licht = 40km/h erwarten
schnellblinkendes gelbes Licht = 60km/h erwarten.

MfG Cargonaut
 
War es nicht so das der ganze Warschauer Pakt ein einheitliches Lichtsignalsystem hat/hatte?
Sprich Hl-System?

Hallo,

nein, der Warschauer Vertrag/Pakt hatte vor allem Waffen, keine Eisenbahnsignale.

Grüße
Hallenser
 
Hallo,

ich kram diesen alten Fred mal wieder aus, um eine Frage von mir dran zu packen:

Auf den Seiten vom Hobby-Shop CZ hab ich entdeckt, dass es von MTB auch Signale nach tschechischem Vorbild von MTB gibt:
https://www.hobby-shop.cz/de/katalog/signale/!b(88)-mtb/!3(3)-tt/!s(5369676e616c)
(Seltsamerweise find ich die auf der Website von MTB nicht.)

Kann man davon ausgehen, dass die Signale die gleiche "Bedeutung" haben wie die vergleichbaren Hl-Signale der DR?
Also das "Warnsignal" ist das Vorsignal mit gelb-rot, das "Abfahrsignal" mit rot-grün-weiß bedeutet das zusätzliche "Rangiersignal" Ra12 und das "Abfahrsignal" mit rot-grün-weiß-gelb zusätzlich mit "Langsamfahrt" für die Ausfahrt?
 
Im Prinzip schon, nur hatten diese wohl keine Lichtbalken ge und gr für 60 und 100kmh.
In der DDR gabs sogar russische Signale EZMG - Elektritscheskaja zentralisazija malych stanzij Germanii
 

Anhänge

  • comp_CAM00441.jpg
    comp_CAM00441.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 146
  • comp_CAM00446.jpg
    comp_CAM00446.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 148
Hallo miteinander
-im MEB gab es mal eine Serie mit Signalen anderer Bahnen
-zur CSD hier gibt es Betriebsarten die in Deutschland nur als Ausnahme möglich sind (zb. Paralellfahrten auf zweigleisigen Strecken)
wie das genau geht und wie das mit den Signalen funktioniert ???
gruß FB.
gerade weiter oben gelesen das das mit dem MEB schon da stand--ja der Kalk rieselt
FB.
 
Hallo miteinander .....
-zur CSD hier gibt es Betriebsarten die in Deutschland nur als Ausnahme möglich sind (zb. Paralellfahrten auf zweigleisigen Strecken)
wie das genau geht und wie das mit den Signalen funktioniert ??? ....

Moin,
Parallelfahrten sind in Deutschland ebenfalls möglich. Dabei werden die Streckengleise sicherungstechnisch wie eingleisige Strecken ausgerüstet. Somit kann auf jedem Gleis in jede Richtung gefahren werden, unabhängig von den benachbarten Gleisen.
Norbert
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lichtsignalen der CSD. Ich hatte mal bei hobby-shop.de eins in der Bauform "AZD" von rotten-model bestellt. Leider hat diese Firma Ende 2022 das Geschäft beendet. Hobby-shop.cz hat weiterhin Signale von MTB (Bauform AZD) im Angebot. Dazu findet man im WWW aber nichts weiter - nicht mal auf der Seite von MTB. Kennt jemand diese Signale? Ich würde auch Signale sowjetischer Herkunft verwenden, diese sind aber leider nur als Bausatz im Angebot. Ein kleiner AZD-Zwerg wäre auch schön.

Martin
 
Hallo Martin,

ich habe letztes Jahr die Signale von www.navestidla.cz über den Händler Balicek Hobby bestellt:

Ich wählte dabei immer "TypC". Die Signale sind fertig für den Einbau mit einer Art Steckfuß...Bild anbei

1675153593496.png

Mit Hilfe von GoogleTranslate klappte auch die Kommunikation mit dem Händler sehr gut.
Ich hatte mir auch die Steuerelektronik mitbestellt - hab aber die Signale noch nicht eingebaut und die Technik zum Ansteuern auch noch nicht durchdrungen 🙈 Liegt wie so vieles bei mir noch in den Kisten für Lebensabschnitte mit mehr Zeit.
 
Dieser Händler fällt vor allem durch Schnelligkeit auf, was lieferbar ist, kommt binnen 3-4 Tagen bereits in D an ! Bei akzeptablen Versandkosten....
 
Zurück
Oben