• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleislehre (Radsatzlehre) falsch?

flicflac

Foriker
Beiträge
895
Reaktionen
1 1
Ort
Minden / NRW
Hallöle

Ich hab da nun Die Lehre für Radsatz und Gleis (08960) mir mitliefern lassen und wollte sie heute dann mal benutzen. Entweder ich bin zu xxx oder die Lehre ist eine falsche Spur.
Bild 1 die Lehre mit original Tillig-Fertigweiche (untere Lehrenkante), Bild zwei Radsatz mit neuer BR 101.

flic
 

Anhänge

  • Gl_Scab_1.jpg
    Gl_Scab_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 296
  • Gl_Scab_2.jpg
    Gl_Scab_2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo flicflac,

dann vergleiche bitte mal die Maße Deiner Lehre mit den Maßen einer Lehre nach >NEM<.

Interessant finde ich den Nachsatz: "Die Lehre wird von der Firma Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG., Lange Straße 58-60, D-01855 Sebnitz hergestellt und kann über den Modellbahn-Fachhandel unter der Bestell-Nr. 08960 bezogen werden." in der NEM.
 
@Holger S.

Glaub kaum das der Azubi die Lehre feilt, g.

Nein, nach groben Nachmessen handelt es sich um die 08961 (9mm). Der Beipackzettel war jedoch für 12 mm (08960).
Ich glaub ich wende mich mal direkt an Tillig. Hab hier schließlich 40 Weichen zu liegen.

flic
 
@flicflac
Hallo
Du bist nicht der einzigste.Bei mir war es genauso,ich habe sie ohne probleme bei meinem Dealer umgetauscht.Wie er mir sagte ,war ich auch nicht der erste.

Gruß TTöppi
 
Ein Hoch auf Tillig Service

Mahlzeit

Voller Freude entdeckte ich heute im Briefkasten einen Umschlag von Tillig mit einer neuen Gleislehre. Super Service wie gesagt.
Mit Tränen in den Augen stellte ich dann fest dass sie wieder für 9mm ist. Artikelnummer auf der Verpackung ist aber 08960 für 12 mm. Da muss wohl eine recht große Charge falsch kommisioniert worden sein. Aber das müsste doch irgendwann mal auffallen.
Nun, ich werd da mal anrufen. Hat sonst noch jemand falsche Lehren in letzter Zeit bekommen?
Ach ja, vermessen... Nein, ich kann als gelernter Metaller mit der Messhacke (Schieblehre) umgehen.

flic
 
Schön das Du selber zwischen Händler und Fachhändler unterscheidest. (Und nu genug davon)
der groeschi
 
Wie flicflac >schreibt<
Kauft Euch einen >Meßschieber nach Din.....<- kommt auch aus Fernost - egal. Der geht immer. Ohne >Digitalmurks< der Batterien braucht und die nach längerem Nichtgebrauch leer sind. (ich habe beide - die Augen - der digitale lässt sich besser ablesen)
Vergleichsradsätze die gut laufen sollte jeder genug eingebaut haben.
Das Innenmaß zwischen den Radscheiben vergleichen und schon findet man seinen Übeltäter. Nebenbei kann man damit auch Durchmesser, Schienenabstände und kleinste Bohrer messen. Unter 1mm kann ich nämlich die Abstufungen im Zehntelbereich nur schlecht schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1mm kann ich nämlich die Abstufungen im Zehntelbereich nur schlecht schätzen.
Wer den Meßschieber lesen kann, ist klar im Vorteil! (Skalaeinteilung analog in Zehntelstufen vorhanden)
 
Auch über 1mm kann ich Abstufungen im 10tel Bereich schlecht schätzen ... o_O
Naja,

da haste recht. 1 - 1,5 - 2.... usw bekomme ich optisch noch hin;)

Wer den Meßschieber lesen kann, ist klar im Vorteil! (Skalaeinteilung analog in Zehntelstufen vorhanden)
So schlau bin ich auch -
deshalb nehme ich ja einen Messchieber, im Volksmund Schiebelehre genannt. Seit 1977 beim UTP!
Wenn die Brille mal nicht greifbar ist den digitalen, sofern die Batterie nicht leer ist. Der mechanische geht immer, aber eben nur mit Brille. Alles klar?

Was ist an der Lehre von Tillig/Fohrmann falsch?
Ich habe so ein Teil immer dabei.

Steckt wohl die falsche in der Verpackung bzw. die Artikelnummer passt nicht zu der mehrmals gelieferten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2007 wurden mal verkehrte ausgeliefert. Siehe oben/unten.

Oh - das ist ja schon eine Weile her. Da muss man sicher heute dringend warnen.
Übrigens BSE, Ozon und Waldsterben waren auch mal so wichtig wie heute NOx.

Aber eine falsche Schablone … das Problem war dann doch wohl geklärt.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben