Liebe Boarder,
"alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei..." Sozusagen als Motto für meinen nächsten Beitrag. Für mich ist das Anlagenprojekt (fast) abgeschlossen und somit der Höhepunkt(?) meines Schaffens in TT erreicht. Wenn man sich die folgenden Bilder betrachtet, wird man vieles aus meinen ersten Beiträgen wiedererkennen, kleinere Details wurden gegenüber meiner ersten Vorstellung zum Ende letzten Jahres noch verändert, anderes wird offenbleiben. In der vergangenen Zeit ist modellbahnmäßig bei mir einiges in Bewegung gekommen und nicht zuletzt für die nächsten Jahrzehnte mit voraussichtlich nachlassenden optischen und haptischen Fertigkeiten (dauert hoffentlich noch ein bisschen

) werde ich mich (wie es aktuell aussieht) einem Spur0-Projekt widmen, welches im Keller aufgebaut werden muss, da ansonsten kein Platz in der Herberge ist. Hierzu werde ich die vorgestellte TT-Anlage veräußern müssen. Ganz sicher ist es noch nicht, aber seid schon einmal "vorgewarnt".
Nichtsdestotrotz werde ich der Nenngröße TT verbunden bleiben und in späterer Zukunft ist auch eine kleine TT-Anlage für eine Wohnungsecke geplant. Insofern schaue ich auch immer wieder einmal bei euch vorbei.
In den folgenden Bildern möchte ich euch in Epoche IV und V, später gesondert auch noch in Epoche III, zeigen, dass mit genügend langem Atem DB in TT möglich ist (war?) und glaubhafte Motive sich auch auf westdeutschem Terrain gestalten lassen. Ich möchte hier insbesondere
@MHouben danken, der mit viel Mühe und in größerem und detaillierterem Maßstab als ich zeigt, wie Bundesbahn im TT-Anlagenbau möglich ist. Auch die Problematik der nicht hinreichenden Auswahl an westdeutschen Kfz, wie
@Django-NRW sie richtig beschreibt, lässt sich zumindest zum Teil beheben, wobei Epoche III-Vorbilder nur sehr dünn gesät sind und ich mich auf Fahrzeuge aus den siebziger und achtziger Jahren beschränke.
So, nun aber genug der Vorrede, tauchen wir ein in den Betrieb des Jahres 1981: