Ich habe mal bei Wiemo nachgefragt, hier die Antwort :
"Wegen der Kreide auf den Wagennummern. Das liegt daran das die NVA/DDR nicht wollte das man die Wagennummern erkennen kann und damit Rückschlüsse auf den Standort der Wagen und ggf. der NVA-Basen schließen konnte…"
Sämtliche NVA-Basen waren der NATO bekannt. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass die meisten schon im Kaiserreich in Betrieb waren und die neueren im 3. Reich entstanden, also auch bekannt waren. Die US-Army schickte zudem regelmäßig legal Militärbeobachter der US-Militärmission in die DDR, insbesondere dann, wenn Manöver und somit Truppenbewegungen stattfanden. Die drangen immer wieder selbst in Sperrgebiete vor und durften von der NVA nicht behelligt sondern nur blockiert werden. Es brauchte dazu die Sowjets, die sie zurück in den Westen komplimentieren durften.
Über der DDR gab es zudem drei jeweils 64 km breite Luftkorridore zwischen den drei westlichen Besatzungszonen und Westberlin, aus denen heraus massiv militärische Luftaufklärung betrieben wurde und auch noch die internationalen Luftstraßen wie die A4 (nein, nicht die Autobahn) durch die legal auch westliche Flugzeuge flogen. Ab den 1960 Jahren kamen die Satelliten dazu. Dazu gab es die Aufklärung, die in der DDR die Bürger/Soldaten/Verwandten mehr oder weniger unauffällig befragte und die Aussiedler, die nur zu bereitwillig kooperierten.
Ost und West wusste zu jeder Zeit recht genau, wer was wo stationiert hatte. Abgesehen davon wären ein paar mehr Panzer hier und ein paar weniger dort kaum relevant gewesen. Man musste die regelmäßigen Triebwerkstestläufe der Marschflugkörper in Rudisleben nicht mal hören, um zu erkennen, dass dort in den 1970er Jahren atomar bestückte Flugkörper stationiert wurden. Man musste nur genau hinsehen und merken, dass aus der Panzerkaserne plötzlich Luftwaffenoffiziere der Sowjetarmee kamen. Dazu brauchte es keine Bilder der Startbahn und keine Fachleute, die ein WK-1-Triebwerk allein schon am Geräusch erkennen konnten und die wussten, dass die nicht in Panzern verbaut wurden.
Hier jetzt irgendwelche Standortbestimmungen aus Wagennummern ableiten zu wollen, ist albern. Das macht weder Sinn, noch ist es zielführend.