• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kres - Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grypsi
Sehr informativ, aber es bleibt dabei. Wenns nach was aussehen soll wirds teuer.
Hallo,

ich bin nicht so der Techniker, trotzdem ein Hinweis von mir:

Es konnten bei der Berliner S-Bahn aber auch teilweise Fahrzeuge verschiedener S-Bahn-Baureihen und -Unterbaureihen miteinander mechanisch und elektrisch verbunden und gefahren werden.

Es gab aber auch die Fälle, dass Fahrzeuge der gleichen Unterbaureihe zwar mechanisch, aber nicht elektrisch miteinander gekuppelt werden konnten/durften.

Das hatte wie geschrieben mit ihren jeweiligen technischen Bedingungen und ggf. Veränderungen derselben zu tun.

Soweit meine Informationen.

Grypsi
 
Halbzüge fuhren schon gelegentlich im Original auch.
Gelegentlich? Die Berliner S-Bahn besteht doch nicht nur aus Ganzzügen. Halb- und Dreiviertelzüge sind auf einigen Linien/Kursen unterwegs.
Als wenn hier jeder nur vorbildlich lange Züge fahren würde (da hätte so ein Güterzug schonmal locker über 5 Meter). Warum sollte das nun bei der S-Bahn anders sein?

Du vielleicht, ich nicht.
Doch, auch du:
ich glaubs nicht aber schaun wir mal.
 
@RAL
Das wird dann ein streng limitiertes Weihnachtsmodell eines Händlers.

@Diesel218
Na aber sowas von entscheidet jeder selbst, wieviek ihm sein Hobby wert ist.
Mein teuerster Zug ist 12-teilig und auch von KRES - 2 x 5-teilige DB57 mit Gepäck - und Buffetwagen. Schlägt mit 760€ zu Buche.
Ob sich die Vorbildwahl für dieses neue KRES Modell in Form des ET 167 als Erfolg erweist entscheiden dann die Verkaufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ET 165 würde ich auf jeden Fall schwach werden. Aber die Rundköpfe lassen sich formtechnisch modifizieren, bis hin zum 277-Reko.
Helge
 
Sicher waren 2 der 4-teiligen Einheit zusammengekuppelt gemeint, damit das halbwegs nach nem "vernünftigen" S-Bahnzug sussieht.
Wieso halbwegs? In Berlin sind zwei Halbzüge (also ein Ganzzug) die Standardkonfiguration bei der S-Bahn. Ein Halbzug ist der Standard "Kurzzug".

Gruss, iwii
 
Hatte ich schon geschrieben, daß ich keinen brauche? Weder mit noch ohne Geruch.
 
Wieso halbwegs? In Berlin sind zwei Halbzüge (also ein Ganzzug) die Standardkonfiguration bei der S-Bahn. Ein Halbzug ist der Standard "Kurzzug".

Gruss, iwii
Heute auch noch? Ich finde, man sieht sehr viele Dreiviertelzüge. Das war bei den alten Zügen glaube ich nicht so.
 
...ja, heute auch noch.
Zur Hauptzeit werden die Züge länger ausgeführt, aber spät abends kann es schon mal passieren, daß an der Anzeige schon steht "Kurzzug" - dann sollte man tunlichst vom Ende des Bahnsteigs zur Mitte eilen... ;)
 
@Birger
Zumindest geht es nicht nur dir so. Ich bin ja auch ein paar Mal die Woche in Berlin und sehe auch oft Halb- und Dreiviertelzüge fahren.
Eventuell reden wir hier von zwei verschiedenen Berlins..?
Früher fuhren ja auf einigen Linien (Zuggruppen) sogar bloß Viertel.
 
Selbst wenn mich das Modell interessieren würde sähe der angebotene 4-Teiler allein aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Mit Verlaub, aber das ist grober Unfug. Zu allen Zeiten der elektrischen Gleichstrom-S-Bahn in Berlin waren und sind(!) Halbzüge (vier Wagen) auf Linien mit weniger Fahrgastaufkommen oder im späten Abendverkehr normaler Standard.

Aktuelle Beispiele:
- S26 und S75 ganztägig nur Halbzüge
- S1, S2, S5 und S8 ab ca. 21 Uhr nur Halbzugstärke

Ein Halbzug bildet rein ästhetisch eine abgeschlossene Fahrzeugeinheit. Was soll daran wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen?

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und nicht künstlich eine Preisdebatte lostreten, die auf falschen Argumenten beruht.
 
Wieso halbwegs? In Berlin sind zwei Halbzüge (also ein Ganzzug) die Standardkonfiguration bei der S-Bahn. Ein Halbzug ist der Standard "Kurzzug".

Gruss, iwii
Kleine Ergänzung und Korrektur:
- zwei Wagen (ET+ET oder ET+ES) - Viertelzug
- vier Wagen - Halbzug (oder Kurzzug)
- sechs Wagen - Dreiviertelzug
- acht Wagen - Vollzug(!)

Alle diese Kombinationen bzw. Zugstärken kamen und kommen bei der Berliner S-Bahn zum Einsatz.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist ein Ganzzug ein Fahrzeugverband, der aus drei mal drei Wageneinheiten besteht, wobei eine Fahrzeugeinheit in der Kombination ET+EB+ET zusammengesetzt ist, wie die BR 420. In Hamburg nennt man diese Fahrzeugkombination Langzug (neun Wagen).

Beste Grüße
Matthias

_____________________________________________________

@hm-tt

Kres könnte so einige Varianten, vor allem in der Lackierung und Bedruckung herausbringen, als da wären:

- Epoche-II-Ausführung mit den blauen Zweite-Klasse-Abteilen (dann leider auch mit Reichsadler an den Seiten und für die ewigvorgestrigen sogar aus Aluminium-HOHL-Guss an der Front - wie bei der Eröffnung des Nordsüd-S-Bahntunnels von Unter den Linden bis Anhalter Bahnhof auf Fotos zu sehen)

- Epoche-III-Ausführung wie derzeit geplant (als ET 167)

- Epoche-IV-Ausführung als BR 277 mit den markanten Aufklebern "Dienstabteil im ersten Wagen" im klassischen Rot/Ockergelb

- und in der furchtbaren und sogenannten "Hauptstadtlackierung" Elfenbeinfarben/Weinrot

Hinzu kämen bei Änderung der Werkzeugformen noch die Mod-Varianten mit zweigeteilter Stirnfront und Klappfenstern im Fahrgastraum in zwei Lackierungsvarianten (Rot/Ockergelb & Elfenbeinfarben/Weinrot) sowie als Epoche-V-Ausführung / BR 477 in Sandgelb/Rot der S-Bahn-Berlin GmbH.

Da ließe sich so einiges auf die Gleise zaubern. An Varianten wird's nicht mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin ist die Zusammenstellung etwas anders
Naja, so ganz stimmt das allerdings nicht. Es gibt (oder gab) ja mal den Panoramazug, der aus besagtem ET 167/BR 277 umgebaut wurde. Dieser besteht als Fahrzeugeinheit tatsächlich aus drei Wagen (ET+EB+ET). Aber im Fahrgastverkehr lief er nie, sondern bei Sonderfahrten - eine davon sogar mit der seligen Queen. ;)

 
@ Adler1835
Es gab nur diesen einen Zug, der dreiteilig lief. Und wie schon geschrieben nie im Regelverkehr. Das müsstest du als Berliner wissen. Außerdem ist er wegen Mängeln und abgelaufener Fristen abgestellt, Wiederinbetriebnahme ungewiss.
Also stimmt 2/4/8 teilig gleich Viertel-,Halb- und Vollzug. 9-teiler gab es in Berlin nicht.

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben