• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Danke @kollega_123 für die Info.
ich wollte gerade erfragen, wie ich die „verbesserten„ Puffer beziehen kann und muss dieser Nachricht lesen:

E-Mail an NPE Modellbau GbR​

Kontaktformular zur Zeit außer Betrieb.

eine direkte Bestellmöglichkeit habe ich leider auf der NPE HP nicht gefunden.
 
Kann mir jemand erklären, wieso der Prototyp/Messewagen EP IV ist, wenn es ihn schon in EP III im Betrieb gab? Ist der einfach so lange in der Bemalung rumgefahren, bis es EP IV wurde?
 
Die in der Epoche III verwendeteten EDV-Anschriften sind nur an die UIC angelehnt. Mit Einführung der UIC-Beschriftungen in der Epoche IV kann es durchaus noch zum Umnummerierungen gekommen sein. Vor allem wurden die Gattungszeichen bei der UIC geändert. Aus Zk... bei den Staubbehältern wurde zum Beispiel Uc...
Hab alles gelesen...ging einfach um die Sache an sich. :cool:
Dann hast Du ja auch gelesen, daß sehr wohl getestet wurde, die Serie aber dann doch nicht den Erwartungen entsprochen hat und somit eine Lösung mit den Puffern angeboten wurde. Man sollte sich da übrigens an seinen Händler wenden. Der hilft weiter. Siehe nochmal das angehängte Schreiben.
 

Anhänge

  • NPE-Endkundeninfo zum Kuppelproblem der TT-Silowagen.pdf
    159,3 KB · Aufrufe: 71
Bei mir sind von mehreren Ersatztellern die Zapfen in der Tüte abgebrochen angekommen. Zudem sind die Teller auch für den Messewagen ohne Pufferringe. Daher seid beim eventuellen Umbau vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh oh. Mit öffentlicher Kritik an selbiger wurde ich hier auch schon beshitstormt. 😎😂
 
Zeitnah nachgebessert, kommt in vielen Branchen vor. Kaum macht man es richtig, schon geht's und ist damit kaufbar.

Wenn euch die herstellerseitig angebotene Lösung des Problems nicht hübsch genug ist, dann geht es wohl doch nur ums Schimpf, Spott und Boykott als Hobby im Hobby :gruebel:

Poldij
 
...Wenn euch die herstellerseitig angebotene Lösung des Problems nicht hübsch genug ist, dann geht es wohl doch nur ums Schimpf, Spott und Boykott als Hobby im Hobby...
Hier hast Du Dich aber mächtig vergalloppiert. Der Hersteller bringt eine Kurz-Kurzkupplung in den Verkauf. Die Wagen kuppeln nicht untereinander. Als Lösung wird ein Kurz-Puffer angeboten. Und das muß allen gefallen?
 
Na von müssen schreibt doch niemand.

Wenn es beim Original erforderlich ist, schiebt es den beweglichen Teil des Puffers auch zusammen und die Länge ändert sich. Dieses Maß würde ich persönlich auch im Modell tolerieren.

Natürlich wäre es besser, es geht ab Werk problemlos. Doch nun steht der Wagen da, was also damit anfangen.

Die lautesten Stimmen im Lästerkanon beteuerten auch glücklich, den Wagen sowieso nicht haben zu wollen. Also ist der Anreiz zur Beschäftigung damit wohl ein Anderer.
Und das muß allen gefallen?
Nein. Es sollte jeder seinen Weg finden. Verzicht ist da auch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen muss man scheinbar ihre eigenen Worte erklären.
Weiter vorne wurde wie wild über die Kupplung und deren Normen schwadroniert und über angeblich mangelhafte Qualitätskontrolle ausgelassen.
Nur hat keiner von den Allwissenden wie man’s besser macht, auch nur einen Hauch dafür verschwendet über die Möglichkeit nachzugrübeln, dass die Kupplungsaufnahme zum einen Teil des Fahrgestells sein könnte und sich der Hersteller (Auftragnehmer von NPE) warum auch immer vielleicht nicht an die geltenden Normen gehalten hat.
Dann gilt es schlicht und ergreifend abzuwägen was man jetzt noch machen kann, ohne dass das Projekt wirtschaftlich den Bach runter geht - aber dafür wird hier wegen 0,4mm in der Länge geheult und im Schrank stehen reihenweise Modelle, die im Fahrwerksbereich durchgehend mindestens 1mm zu breit sein müssen.
0,4…0,6mmx120 = 4,8…7,2cm
Wie groß ist der Federweg eines 0815-Puffers?
 
Na die Puffer gehen ja garnicht. Alle unterschiedlich in der Länge, das kann doch nicht normgerecht sein. Sicher Pfusch vom Hersteller. Wer verkauft nur sowas :myanwalt: Meine Wagen sind in der Anfahrt, na hoffentlich sind da ordentliche Puffer dran. :yipie:
 
Das sind jetzt aber nicht die richtigen Puffer für die "Töppe". :lupe::gruebel:

:schlaumei

Das Puffer geringfügige Abweichungen in der Länge haben, ist nicht unüblich.
Das kann an der einzustellenden Vorspannung liegen. Beim Fügen der Bauteile wird ein Kraft- Weg- Diagramm aufgenommen.
Wenn alles innerhalb der Toleranzen liegt, wird gefügt (scheißen, verkeilen oder schrauben).
 
Ich bin wohl gemeint, darum antworte ich hier mal:
...Weiter vorne wurde wie wild über die Kupplung und deren Normen ...
Ich habe ganz sachlich auf die Notwendigkeit der Einhaltung der NEM hingewiesen. Im Übrigen hatte schon ein Boarder nach Veröffentlichung der ersten Bilder im Jahr 2021 darauf hingewiesen, daß die Kupplungsaufnahme zu kurz erscheint.
... über angeblich mangelhafte Qualitätskontrolle ausgelassen....
Die Qualitätskontrolle war leider mangelhaft. Wie ist es sonst zu erklären, daß sich die Wagen nicht miteinander kuppeln ließen und so ausgeliefert wurden? Man brauchte hierzu eigentlich noch nicht mal ein Gleis oder Wagen eines anderen Herstellers.
Manchen muss man scheinbar ihre eigenen Worte erklären....
Dann erkläre mal.

Die Umsetzung des Vorbildwagens ins Modell ist optisch gut gelungen. Trotzdem sollte es doch erlaubt sein, sich mit einem Mangel zu beschäftigen und darüber zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben