• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

@dampfbahner
Kritik? Gerne! Mach ich auch. Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Siehe meine Einstellung zu Rocodampfern, der Tilligschen T3 und diversen anderen Modellen.

Im Britenlokomotivthread hab ich ein Video verlinkt, das in einer Szene beim Kuppeln einer Lok mit einem Wagen einen Höhenunterschied von locker 5…10cm an den Puffertellern zeigt.
Was gäb‘s hier für ein Geschrei wenn da ein Wagen angeblich zu niedrig wäre und „für so viel Geld“ ausgeliefert würde. Allein die ständige Reduktion „des Problems“ auf den Preis zeigt doch, wie wenig Konstruktives beigetragen werden kann.
 
versuchs mit der Email
mailto: NPEisenbahn@gmx.net
Hallo Columbus210,

danke noch einmal für deinen Tip.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können (bin ich aber nicht).

Nach einer kurzen Mail an NPE bekam ich folgende Antwort.

...danke für die Rückfrage. Die Austauschpuffer sind bereits verfügbar. Bitte teilen Sie uns Ihre Lieferanschrift mit, wir senden Ihnen dann die Puffer kostenfrei zu. ....

Das ist Kundendienst schnell und unkompiziert. NPE ist ein Fehler unterlaufen, ok sollte nicht kann aber passieren.
Die Reaktion der Firma finde ich vorbildlich. Man hat das Problem erkannt und sofort (ich bin der Meinung im Eiltempo) eine Lösung angeboten.
Bei manch anderen werden erstmal die Fehler anderswo gesucht um nicht selbst schuld zu haben, so aber nicht bei NPE.

Soviel dazu.

VG
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun die Lösung für das Pufferproblem durch NPE geworden?
Ich habe das noch nicht eindeutig rauslesen können.

mfg
fp
 
Leider sind alle 4 Austauschpuffer aber (wieder) ballig, nicht je einer pro Seite mit geradem Pufferteller ... Na ja, nun kuppelt es und in Gleisbögen fahren die Wagen dann tatsächlich Puffer an Puffer.
Ich hoffe bloß, die Pufferteller halten auch noch in ein paar Jahren, sie gehen doch relativ leicht auszutauschen.
 
...in welcher Epoche fährst du denn? :gruebel:
Ab ca. 1960 wurde bei beiden deutschen Bahnen nur noch "schwach gewölbte" Puffer verbaut.
Flach und gewölbt war nur noch "übriggebliebenes Zeug"...
 
Der Karton ist da. Ich gehe davon aus, dass Elriwa wie immer alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt hat. Bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Karton öffnen soll. Das wäre ja die neue Dimension des Schachtelbahnens, schon die Kartons vom Zusteller zuzulassen und wegzustellen!♾️
🇺
 
Ich hoffe bloß, die Pufferteller halten auch noch in ein paar Jahren, sie gehen doch relativ leicht auszutauschen.
Versuche doch mal den Hin- und Weg Kleber von Noch, damit habe ich Lokführer und Heizer in der Piko BR55 festgeklebt.
 
Hallo, habe 4 Silowagen von NPE beim Händler meines Vertrauens, Modellbahn Bertram in Leipzig erworben. Es sind wunderschöne Modelle. Viel Glück für Euch alle! Ps. den Katalog von NPE habe ich auch erhalten.
 
Habe mir jetzt auch so einen Waggon geleistet. Bin echt begeistert. Bei elriwa legt man jetzt die Tauschpuffer bei. Hätte die eigentlich nicht wechseln müssen. Gab keine Probleme mit anderen Waggons, egal ob von Tillig, Hädl oder Piko. Getauscht habe ich allerdings die Kupplungen. Die erwiesen sich als sehr störrisch beim an- wie auch abkuppeln. Von Tillig welche rein, funzt tadellos. Hatte nichts mit dem Pufferabstand zu tun. Hakten einfach nicht ein die Fallhaken.
 
Pufferänderung NPE

mich würde nun doch mal die Änderung interessieren;
wie ist denn nun das Problem gelöst worden?
komplett neue Puffer oder nur andere Puffertellereinsätze oder was?
 
Kein Thema. Anbei ein Bild von gekuppelten Wagen. Es werden ca. 1mm Abstand zwischen den Puffertellern erreicht.
Die beiden anderen Bilder zeigen den Vergleich Alt zu Neu.
 

Anhänge

  • NPE Zwiebel03.JPG
    NPE Zwiebel03.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 180
  • NPE Zwiebel02.JPG
    NPE Zwiebel02.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 180
  • NPE Zwiebel01.JPG
    NPE Zwiebel01.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben