• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Dankeschön,
Na sicher kann ich das.
Die Masten selbst, sind die Handelsüblichen Viessmann Masten.
Als Ausleger, wurde 1mm x 1mm Messing, gleichseitiges U-Profil verwendet.
Die Querstrebe und der untere Fahrdrahthalter, aus 0,5mm Messingdraht.
Und die Isolatoren, habe ich von einem N-Bahner erworben.
Er hatte sie eigentlich für seine EPII Anlage anfertigen lassen aber sie wurden etwas zu Groß. ( Passend aber perfekt für TT )
Es ist zur Zeit in Klärung, ob es noch Möglichkeiten gibt weitere die Isolatoren Abzugießen und was der Kostenpunkt dabei ist.

Gruß Daniel
 
Hast Du die "blanken" Viessmann-Masten erwerben können (also ohne Ausleger) oder wurden die üblichen Fahrleitungsmasten ihrer modernen Ausleger von Dir "beraubt"?
 
Hallo Zusammen,
da Tillig erstmal nicht wieder vor hat, die Selbstentladewagen, EP II, Bauart OOt mit „Lenkrahmen“ zu produzieren, musst ich nun selbst Hand anlegen.
Über die passende Ersatzteilnummer, wurden bei Tillig die „Lenkrahmen“
( Drehgestelle ) bestellt.
Nun musste ein Ep III Waggon als Umbauwagen herhalten.
Drehgestelle demontiert, Kleinteile demontiert ( da diese teilweise noch schwarz lackiert werden müssen) und die Beschriftung, des EP III Wagen entfernen.
Nun werden die „Lenkrahmen“montiert und als Ladegut, ein Steinkohle Einsatz angepasst.
Nachdem die Kleinteile, Schwarz lackiert sind und die richtige Beschriftung hergestellt und angebracht ist, wird der Wagen wieder zusammen gesetzt und in meinem entstehenden Ganzzug eingereiht.
Anbei ein Erstes Bild.
Gruß Daniel 429199A7-A83F-474E-A4C8-6119F89089FE.jpeg
 
Welche Drehgestelle? Wieso "Lenkrahmen"? Was ist jetzt, außer der Beschriftung und der Farbe, der Unterschied? :lupe:

@Berthie die Idee hatte ich auch, aber ich kann es weder aus dem Bild noch aus dem Text nicht entnehmen.
Und wenn, waren es Lenkachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per so wie Berthie schon schreib, wurden die Oldenburger/Saarbrückner OOt ursprünglich mit Lenkachsen ( Bei Tillig nennen sie sich Lenkrahmen) ausgeliefert. Erst ab Epoche III wurden sie auf Drehgestelle umgebaut.
Anbei ein Vergleich Bild.
Gruß Daniel4BA52242-BB90-4BE3-86DF-5B10B9301A9F.jpeg
 
Jetzt kann ich was erkennen! Wo hat Tillig die verbaut? Wer ist der Spender?
Und warum (Achtung, rein rhetorische Frage!) kann Tillig das dann nicht selbst?!
 
Tillig liefert derzeit keine Ep.II-Wagen mit "Lenkrahmen".
Die derzeit im Programm befindlichen Ep.III-Wagen gibt es aber nur mit richtigen Drehgestellen.

Wer also jetzt unbedingt Ep.II-Wagen mit "Lenkrahmen" braucht, muss sich aus Ep.III-Wagen und "Lenkgestellen" als Ersatzteil selbst welche bauen.

"Lenkgestell" und richtiges Drehgestell sind im Modell beide als Drehgestell ausgeführt und im Modell (unabhängig vom Vorbild) tauschbar.
Die Fa. Tillig hat beide Versionen des Drehgestells bzw. "Lenkrahmens" im Programm.
MfG
 
…Wo hat Tillig die verbaut? Wer ist der Spender?
Und warum (Achtung, rein rhetorische Frage!) kann Tillig das dann nicht selbst?!

Tillig hat den „Lenkachsen“
( Lenkrahmen), nur unter den Saarbrücken’s OOt‘s, Ep II ( Selbstentladewagen, mit Steinkohle) verbaut.
Ab der Epoche III, egal ob DB oder DR wurden die Drehgestelle verbaut.
Sprich die 2. Sets und der 1. Zusatzwagen sind die einzigen Wagen mit „Lenkachsen“ ( Lenkrahmen )

Als Spender diente eine Ersatzteilanfrage bei Tillig, für die „Lenkachsen“ ( Lenkrahmen )
Als Wagenkasten mussten Tillig Epoche III, DR, OOt‘s herhalten.
Hatte Tillig vor einiger Zeit ( Mai21) bezüglich der EP II Wagen angeschrieben, darauf antwortete mir Herr Hoffmann das erstmal keine Epoche II Wagen geplant sind.
Da ich aber gern einen Ganzzug haben möchte und es nicht wirklich möglich ist, noch Tillig, Ep II Wagen zubekommen, muss ich halt selber ran.

Gruß Daniel

P.S. @Berthie möchte ja seine nicht an mich veräußern. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eine „Sonderserie“war es ja eigentlich nicht Bzw. es ist eine daraus geworden.
Tillig wollte mal was richtig machen und hat für die Epoche II, die Lenkachsen nachgebildet.
Ursprünglich, Aussage von Tillig wollten sie immer im Wechsel, entweder Set‘s oder Einzelwagen herausbringen.
Bei der Epoche III DR, DB usw. funktioniert das ja auch weiterhin.

Gruß Daniel
 
Erst ab Epoche III wurden sie auf Drehgestelle umgebaut.
Weiß nicht, ob das wirklich gemacht wurde. Die ersten Bauserien aus den dreißiger Jahren hatten Lenkgestelle. Die ab 1943 gebauten Wagen hatten Drehgestelle. Dabei hatten die Gotha-Wagen andere Drehgestelle als die von O & K.
 
Tillig hat den „Lenkachsen“ ( Lenkrahmen), nur unter den Saarbrücken’s OOt‘s, Ep II ( Selbstentladewagen, mit Steinkohle) verbaut.
Schreck in der Morgenstunde. Ich habe schnell mal geschaut, aber unter den Einzelwagen (15174) ohne Ladung sind sie auch drunter.
Da ich aber gern einen Ganzzug haben möchte und es nicht wirklich möglich ist, noch Tillig, Ep II Wagen zubekommen, muss ich halt selber ran.
Da hatte ich den Flitz zum Glück früher. :jump:
 
@iwii, das ist korrekt. Deshalb hatte ich #2.136 auch geschrieben, 2 Sets und 1 Einzelwagen ☺️
Durch meine 2 ersten Umgebauten Wagen, ist mein Ganzzug mittlerweile auch auf 16 Wagen gewachsen ( meinte ich ) und alle sind voll mit Steinkohle.😅2E8C92E9-1D1B-4A81-ADFB-B9C9AD711697.jpeg
@Birger doch sie wurden noch auf Drehgestelle umgebaut.
Anbei ein Link zu Originalbildern, von 1987.
Gruß Daniel

OOt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eigentlich eine verbriefte Maximallänge?
Mehrere Faktoren:
Streckenprofil/ Topografie, Gleislängen in den jeweiligen Anschlüssen am Start- und Zielbahnhof, Lokbaureihe, welche Logistik steckte dahinter.

Im Grunde kann man nur nach Fotos gehen, wenn es denn welche gibt, auf denen der ganze Zug drauf ist. Die sind eher selten.
 
Im Ruhrgebiet gab es einen Zug, gezogen von 2x BR 44 und am Haken hingen wohl bis zu 50 Waggons.
Wenn ich mir unter anderem das Bild, der E95 mit Messwagen anschaue sehe ich ebenfalls sehr viele OOt‘s am Haken.
Immerhin wurde dafür ja die E95 gebaut, um schwere Kohlezüge aus Schlesien nach Berlin zufahren.
@iwii, dass ist gut zu wissen, wenn es mal eine Gelegenheit gibt solch einen Zug den entsprechenden Auslauf zugeben. ☺️

@V180-Oli es gibt einige Bilder im Netz.
Zwar nicht als komplette Zuglänge aber mehr als 20 Waggons am Haken.
Hier mal ein Beispiel
ECCC4BFC-5559-4FD4-81B3-1A09334AF824.jpeg
 
Zurück
Oben