• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und VerÀnderungen

Absolut positiv "krank", das ganze...:fasziniert:
 
Kleiner Zwischenbericht vom Gleisbau, im BW.

Mittlerweile wurde die Alte
3-Wegeweiche (Doppelweiche) und ihre AnschlĂŒsse entfernt und der Entsprechende Unterbau fertig gestellt.
Dazu gehörte das Gleis-Fundament ( TrittschalldÀmmung farblich bearbeitet) und verlegen der Schwellen.
Am Aufwendigsten war dabei die Schwellenlegung der Neuen Doppelweiche, da hier jede Schwelle einzeln gesetzt werden mußte.


EEB5104F-1B94-459A-9A40-0A8CDD76B24C.jpeg72B7870F-0EC9-4498-851B-14326EF28CE1.jpeg4037FD96-3692-4527-A85D-3E51D2227D7F.jpegE561B0C7-C38C-4054-93B8-80D61B373A5E.jpeg567F364F-F9E3-4B3F-ACEF-0C28EA404F43.jpeg7AEFAF28-6169-43CF-A45C-7081B2320008.jpeg

Neben dem Gleisbau, waren die Stahlarbeiter ebenfalls fleißig und haben den Stahlbau der spĂ€teren 2 BrĂŒcken fertig gestellt.
Diese werden dann spĂ€ter, die Zufahrt zum BW ĂŒberspannen.

2219D58F-BB54-48C6-B6EB-FCA265EBE7B5.jpegCC6B434B-24F9-49E9-BC09-CAD4AAA4CD02.jpeg

Und zum Schluss, eine kleine Vorschau das nÀchste Projekt.
Im spÀteren E-Lokschuppen, wurden mir 3 Untersuchungsgruben gefertigt, mit je einer LÀnge von 25cm.
Damit es spĂ€ter einen ordentlich Halt fĂŒr die Schienenprofile gibt, haben die Gruben FĂŒhrungsschienen erhalten. 18E381FA-36AA-4A3D-B7CD-DE027FBBB175.jpeg

Das war es erstmal wieder von mir.
Gruß Daniel
 
Von mir gibt's dieses Mal kein Daumen oder Àhnliches.
Die Schuhmacher “Balken“ als Schwellen sehen schei... aus und sind maßlich daneben. Du wirst auch noch Probleme beim Gleisbau bekommen, ich hab damit so meine negativen Erfahrungen machen dĂŒrfen.

h -> eingefĂŒgt :boeller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bastelzuschauer fand ich die GrĂ¶ĂŸe nicht so falsch, sind sie zu groß oder zu klein
Zu breit auf jeden Fall, sieht schon deutlich komisch neben der Tillig Schwelle aus. LÀnge: teilweise zu lang, teilweise zu kurz. Höhe auch nicht 100% gleich.
Hatte mir vor meiner endgĂŒltigen Wahl zu tt-filigran 3 BausĂ€tze der verkĂŒrzten EW 500 1:9 in Code 55 von der >Hobbyecke Schuhmacher< bestellt. Dazu ab hier (und paar BeitrĂ€ge weiter) mehr:
Wie geschrieben, das war (bei mir zumindest) zur Übung und ist nur noch als Resteverwertung auf meinen Modulen als alte Gleise gelandet.
 
Nabend zusammen,
@jasch kein Problem das es diesmal keinen Daumen gab. 😉

Da spĂ€ter die Doppelweiche komplett in einem Sandbett liegt und sie nur schwer von vorn zu sehen ist, stören mich die Schwellen ĂŒberhaupt nicht.

Dadurch das meine Weiche mit Code 83 Profil (Tillig Modellgleis) gibt es auch kein Höhenversatz zu den Tillig Gleis.

Ich denke, wenn sie richtig eingebaut ist und in der Landschaft integriert ist, fÀllt es garnicht mehr auf.
Die Zeit wird es Zeigen.

@Loktom warum sollte ich Probleme mit den FĂŒhrungsschienen bekommen?

Gruß Daniel

P.S die Holzschwellen wurden Seitlich auf ca.das Tillig Maß gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich kritisch Ă€ußere, warte ich doch erstmal das Ergebnis ab.
Ich denke, wenn sie richtig eingebaut ist und in der Landschaft integriert ist, fÀllt es garnicht mehr auf.
Wie bei der gelöteten Kreuzung auf der anderen Seite der Rotunde? Das sah im Rohbau auch aus, wie aus dem Ganzen gesprengt und eingesumpft stimmt das Gesamtbild dann doch.

Poldij
 
Hallo Zusammen,

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir und meinen Basteleien.
Durch Verfeinerungsarbeiten, der BR42 Tillig von thomasB und Dikusch konnte ich die Finger nicht davon lassen, um meine EPII 42ig ein anderes Gesicht zugeben Bzw. dem Vorbild nÀher zukommen.
Das 1.Bild zeigt die Originalfront von Tillig, mit falschen SchienenrĂ€umer, Trittstufen, oder richtigen Laternenhalter und ein Loch fĂŒr die Zugheizung in der Pufferbohle.IMG_8295.jpeg

Das 2. Bild nur die Änderungen, wie angepassten SchienenrĂ€umer ( Vorlage die BR 42 von thomasB )
Freistehende Laternenhalter an der RaumkammertĂŒr, Anpassung der Trittstufen. (Eigentlich mĂŒssten die Querstreben auch entfernt werden. Habe aber darauf verzichtet, zwecks der StabilitĂ€t)
und verschließen der Bohrung, fĂŒr die Zugheizung durch entfernen des Überstandes und etwas Spachtel. IMG_8387.jpeg

Ebenfalls wurde eine Deckel fĂŒr die Esse montiert, nach der Idee von Dikusch und einer Verfeinerung durch meine Person, mit dem GestĂ€nge unten drunter.
IMG_8337.jpeg

Auf dem FĂŒhrerhaus wurden die fehlenden Dachhaken gesetzt. Personal hat im FĂŒhrerhaus Platz genommen und seitlich unterstem FĂŒhrerhaus, links und rechts die zusĂ€tzlichen Leitungen.
IMG_8335.jpegIMG_8332.jpeg

Auch der Tender wurde etwas abgeÀndert. Der Kohleeinsatz, von Tillig wurde entfernt und durch Echtkohle ersetzt.
IMG_8334.jpeg

Zum Schluss wurden die Messingteile und die Achspunkte mit Anthrazit lackiert.
IMG_8388.jpeg

WĂŒnsche ein angenehmes Wochenende.

Gruß Daniel
 
Hallo Zusammen,

Dieses Jahr ist es aus gesundheitlichen GrĂŒnden sehr ruhig hier aber dennoch wurde die 2 Signale aus dem #2176 vervollstĂ€ndigt.

Was steht also hinter diesen Seltsamen Signalen?

Im Signalbuch von 1935 existiert das Signal „Ve6 VorrĂŒcksignal“ mit dem Signalbild ( 3 Helle Lampen in V-Form )
Es kann mit dem K11 Wartezeichen, spÀter Ra11 vereinigt sein.
Dadurch fÀllt es in die Gruppe der
„Fahrtverbots und Erlaubnissignale“

ZusÀtzlich kann dazu noch ein Gleissperrsignal Ve3/4 vereint sein.

Der Begriff Ve6 ( 3 Helle Lampen leuchten ) bedeutet vorrĂŒcken.

Hier nun die Bilder dazu.

Gruß Daniel

Bild 1 zeigt die unbeleuchteten Signale
IMG_9809.jpeg

Bild 2 zeigt Links die wartende BR 42 und Rechts die BR 38 ( es leuchtet nur das Gleissperrsignal)
IMG_9862.jpeg

Bild 3 zeigt wie BR 38 das Ve6 zum VorrĂŒcken erhĂ€lt, wĂ€hrend BR 42 immer noch warten muss.
IMG_9861.jpeg
 
Hallo zusammen,
Heute gibt es mal was fĂŒr die Ohren. 😅
Dank UnterstĂŒtzung eines H0-Bahners, konnte ich meiner E77 13,DRG einen Sounddecoder von ESU, mit
Esu Loksound E77 verpassen.
Eine Feinabstimmung, der CV‘s muss noch stattfinden aber fĂŒr den Ersten Testlauf bin ich mir dem Sound sehr zu frieden.
Aber hört selbst rein.

Gruß Daniel

 
Ist das der Sound einer E77? Von was Großmotorigen hĂ€tte ich weniger Hektik erwartet. Muss ich mir gleich mal Videos vom Original anschauen.
 
ZurĂŒck
Oben