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TTDanielTT's Umbauten und VerÀnderungen

Hallo Zusammen,

Leider komme ich zur Zeit nicht wirklich zum basteln.
Das ist der Nachteil einer Dachgeschosswohnung. 🙈
Aber eine Kleinigkeit möchte ich nicht vorenthalten.
Die ersten 2 Sperrsignal preußischer Bauform mit (noch fehlendem) VorrĂŒcksignal ohne An-
strahlleuchte wurden mal zur Probe aufgestellt. SpĂ€ter werden diese noch im RAL 7011 lackiert und es mĂŒssen 4 SMD‘s montiert werden.
Drei StĂŒck davon am Wartesignal ( Foto Rote Punkte) und eine im Sperrsignal.

Gruß Daniel 20DC4C0A-678F-41AE-A635-9BA003E3401A.jpegB761EE53-4931-4F92-B756-A3A919E04FD0.jpeg51851357-7B85-4B3A-879E-A03468A23AB3.jpeg
 
Dein Bw sieht wirklich super aus! Da ich aktuell selbst gerade an einem Betriebswerk baue: wie hast Du die Bereiche zwischen den Gleisen gestaltet? Ist das eingefÀrbter Sand?

MfG Sascha
 
Bei so manchen Blickwinkel, vergisst man fast das es TT ist :) Ick weiß darum geht es in dem Beitrag nur am Rande, aber gerade Bild 2 hats mit am nicht mehr ganz so frĂŒhen morgen Angetan :)
 

wie hast Du die Bereiche zwischen den Gleisen gestaltet? Ist das eingefÀrbter Sand?
Hallo Sascha,

den Bereich zwischen den Gleisen habe ich erst mit Feinen Sand ausgefĂŒllt und mit einem Wasser/Holzleim/SpĂŒli-Gemisch befestigt. ( auf den Sand mittels Pipette das Gemisch aufgetragen) und gut Trocken lassen
( ca. 24Stunden)
Danach wurde der Bereich mittels Airbrush, Farben wie Rostbraun (Gleise), etwas sehr Dunkels GrĂŒn, etwas Anthrazit und braun besprĂŒht.

Das Ergebnis siehst du oben im Bild.

Gruß Daniel
 
Dankeschön.

Sehr gern. Ich vergaß noch zu schreiben, nachdem „Airbrush“ zeitnah die Schienenoberkanten wieder sĂ€ubern.
Einfach ein Q-Tipp/ WattestĂ€bchen in Waschbenzin tauchen und ĂŒber die Gleise gehen.
Sollte die Farbe schon zu doll angetrocknet sein, dann als erstes einmal mit einem Radierer rĂŒber und dann mit Waschbenzin.

Solltest du fragen haben, weist du ja wo du mich findest. 😂

Gruß Daniel
 
Oh ha wie die Zeit verrennt.
Lange ist es her, dass am
BW „Danielsbach“ was gemacht wurde aber jetzt geht es wieder langsam los.
Mein Lötkolben mußte mal wieder treue Dienste verrichten und so entstanden die Ersten Oberleitungsmasten.
Der Einzelmast besitzt eine Systemhöhe von
( Original 3 Meter )
und der Doppelausleger
( Original 2,40 Meter ).
FĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse keine Seltenheit, da die Systemhöhe sogar bis auf 4 Meter ging.

Die Masten wurden geÀtzt und aus 2 Teile, wird ein Mast gelötet.
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Die Isolatoren sind Messinggussteile und werde auf ihre bestimmte Höhe an der Mast angelötet. Als Fahrdrahthalter wird ein Messing Bzw. Kupferdraht am Isolator angelötet.

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Nun folgt der Ausleger fĂŒr das Tragseil, welcher aus 2 x 1mm U-Profil am Mast montiert wird. 6F70EC10-88C4-4930-82BE-9EC1F3437BE7.jpeg3209E9A5-BB5E-43AF-9DE1-E14146D8338D.jpeg04FA3EAB-5142-4DE2-BB60-C29D72991B00.jpeg

Zum Schluss wird die Querstrebe, zum Ausleger und der Isolator ebenfalls am Mast bzw. Ausleger angelötet.

Da im BW mehrere Gleise mit Oberleitung versehen sind, werden dort spÀter zwischen jeweils 2 Masten, ein Joch montiert.
Die Masten haben ihre Isolatoren und Fahrdrahthalter erhalten, genauso wie 2 Masten auf der spÀteren Hauptstrecke. 6AB15DB5-9FD6-4E3E-BD2D-80627E22291D.jpeg9F91929C-121C-4177-A47A-4B6CFEFE4E7D.jpeg

Das soll es erstmal wieder gewesen sein.
Bis zum nÀchsten Mal.

Gruß Daniel
 
Isolatoren aus Messing zeugen nicht nur von filigraner Löterei, sondern auch von viel Humor :icon_smil :icon_wink
GefÀllt mir wieder gut, auch wenn mir Oberleitung doch fern liegt.

Poldij
 
Daniel,
danke fĂŒr das zeigen so kann ich mich wieder darauf vorbereiten wenn ich meine Baue, das es nach Fingernagel riecht.:fasziniert:
Es sind ja im Augenblick nur 94 StĂŒck zum Löten. :zustimm::yipie:

Tolle Arbeit wie immer Daniel. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Wenn es nur nach FingernĂ€geln riechen wĂŒrde wĂ€re es nur halb so schlimm. 😂

Bei dir sind es 94 StĂŒck.
Bei mir sind 6 StĂŒck schon zusammen.
Bleiben 370 ĂŒber. 😂

Anbei noch ein paar Bilder

Ätzplatine 5ED9EB8F-B503-43D3-985C-641583D6AD22.jpeg

Der Grund, warum aus 2 HĂ€lften ein Mast entsteht.
Die Verstrebungen sind einseitig, tiefer geÀtzt.
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Du das zusammen Löten entsteht an den Außenkanten automatisch ein U-ProfilA9663F45-6901-4E86-9B51-11ACAA2D749F.jpeg
FĂŒr den spĂ€teren Fahrdraht, welcher im „Zickzack“ lĂ€uft werden kurze und lange Fahrdrahthalter montiert.

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Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommen wir schon hin, das entscheidende sind die Isolatoren das es passig aussieht spÀter.
FĂŒr meine kleine Anlage reichen erstmal 94 StĂŒck es kann ja nach geordert werden.

Du weißt nichts geht ĂŒber 500 Nieten die zum Teil entfleuchen, dann kommt meine Nacharbeit weil ich einen Denkfehler hatte. :gruebel::schluchz::totlach:
 
Wieviel Lose hast Du fĂŒr 500 Nieten gekauft?
 
Es waren 1000 StĂŒck Daniel hat gewonnen :top::grinsevil 700 0,35mm und 300 0.25mm
 
Nabend,

Bevor es nun weiter mit der Oberleitung geht, wurde ein lang verschobenes Projekt in Angriff genommen.
Es mußte nĂ€mlich die eine EW2 vom „HosentrĂ€ger“ entfernt werden um den Innenradius etwas zu vergrĂ¶ĂŸern.
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Probleme gab es nĂ€mlich bei den Doppel Eloks, welche je nach Geschwindigkeit „verhakten“.

Also wo am Wochenende etwas Gleisbau betrieben.
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Noch liegt die zukĂŒnftige EW2 und das Schwellenband los auf, da mich noch die 3 Wegeweiche von Tillig hinter dem Rundhaus etwas stört.
Sollte ich mich entschließen diese gegen einen Selbstbau zu tauschen, werden alle „Neugleise“ OrdnungsgemĂ€ĂŸ verlegt. BA531041-7C37-44C4-A3EE-FD5F3103561D.jpegD45F7148-2B6E-46C7-9C02-5E5F96D37C38.jpeg

Gern könnt ihr mal, bitte eure Meinung Ă€ußern ob ich das Weichenprojekt „3 Wegeweiche“ in Angriff nehmen soll?

Gruß Daniel
 

AnhÀnge

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