• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eben mal überlegt: Ich hab noch nie ein Modell gekauft auf Grund das ich es anfassen und begutachten konnte.Die Fotos der Hersteller und Händler sind inzwischen so detailliert das ich noch keinen Fehlkauf hatte.
Und wenn es doch mal nicht so toll ist dann nutze ich entspannt die Rücksendungsmöglichkeit.
Ganz ehrlich: Ich brauche keine Mobavitrine zn mir etwas zu kaufen.
 
Nachdem man wieder spontan Geschäfte betreten darf, hatte ich mich zuvor mal online informiert, ob evtl. etwas mich interessierendes im Ostseepark in der Vitrine stehen könnte.
Laut Onlineshop sollte da also mit 7% Rabatt Pikos exklusiver Reko Sitz-/Packwagen 72440 verfügbar sein. Was ist das Besondere an dem exklusiven? Onlineshop und aktueller Flyer schweigen sich darüber aus. Im letzten per Post versandten Mobabrief war er neben den Buffetwagen, Städteex Speisewagen und der 118 abgebildet, alles mit Couponsparpreis beworben. Dort gab's den Hinweis auf den grünen Rahmen an den Modellen.
Sitz-/Packwagen hab ich schon in unzähligen Tillig/MBS Varianten, aber wo ein Modell gelistet ist, könnten auch noch andere...? Zwar ohne aktuellen Sparpreiscoupon aber den Newsletter VIP Coupons und Versuch macht klug machte ich mich auf den Weg.
Buffetwagen gab's zwar nicht, aber alle 3 grünen Rekowagen waren vorrätig.
In der übersichtlich gefüllten Vitrine fand sich jedoch kein Standardmodell von Piko zwecks Farbvergleich.
Letztlich fand der Verkäufer auch einen funktionierenden Coupon, sodass ich sehr zufrieden sein konnte.

Das Neuheiten/Katalogregal war abgeräumt, paar vereinzelte Flyer lagen noch rum.
Die Aussagen des Verkäufers deckten sich mit dem hier schon geschriebenen, kein Austausch zwischen den Filialen und nur noch Lieferung bestellter Modelle.
 
@kollega_123 es gab in den letzten Jahren diverse Modelle, wo einige Boarder mehrfach die zugeschickten Modelle reklamiert hatten, da ist es im Laden einfacher ein anderes Modell anzuschauen, gut es liegt bei der Online Bestellung auch am Händler, ob der auf Nachfrage das Modell geprüft hat. Auf das Theater habe ich keine Lust und gehe lieber in den Laden und kaufe das Modell dort, wenn es in Ordnung ist.
Am Ende entscheidet der Händler wie viel mal er bei dir eine Reklamation zulässt oder dich lieber als Kunden verlieren will.
 
Das besondere an dem grünen Halbpackwagen 72440 ist, dass Piko diesen "Brot- und Butter-Wagen" im ganz normalen Erscheinungsbild späten 1970er bis Anfang der 1990er Jahre nur exklusiv für SM, nicht aber für das Katalogprogramm herstellt. Warum auch immer.

Ansonsten scheint es eine gewisse Konzentration noch im Unternehmen befindlicher Ware gegeben zu haben. So standen im Leipziger Osten ein ex Pw4ü-37 ohne Dachkanzel DR EP.IV und ein PMT-Lowa-Wagen in der Vitrine. Wer weiß, in welcher Filiale oder welchem Lager die bisher zu haben waren.

MfG
 
Sind halt Exklusivmodelle, die Hädl Schwerlastwagen würde ich z.B. gerne als DBAG Version kaufen, gibt es leider noch nicht direkt von Hädl.

PS: In Erfurt zieht der SM aktuell auf den Anger um, Hausnummer 34, Ende Juni ist dort wieder geöffnet.
 
@kollega_123 es gab in den letzten Jahren diverse Modelle, wo einige Boarder mehrfach die zugeschickten Modelle reklamiert hatten, da ist es im Laden einfacher ein anderes Modell anzuschauen,...
Es gb auch genug Berichte, wo der halbe Meter Testgleis im Laden nicht die Fehler aufzeigt, die dann bei der heimischen Modellbahn aufkamen.
Es gibt soclhe und solche, ob Online oder Laden.
Gruß Tino
 
Ich hab eben mal überlegt
Damit beginnt Unfug ja häufig :boeller:
Ich hab noch nie ein Modell gekauft auf Grund das ich es anfassen und begutachten konnte.
Ganz ehrlich: Ich brauche keine Mobavitrine zn mir etwas zu kaufen.
Darum brauchen wir also auch keine? Die Einzelmeinung von Onlineshop-begeisterten Zeitgenossen wird sicher nicht zur allgemeingültigen Regel und die Funktionalität des Onlineshops von Spielemax treibt hoffentlich viele Leute in den stationären Handel.

Poldij
 
... Ich hab noch nie ein Modell gekauft auf Grund das ich es anfassen und begutachten konnte. Die Fotos der Hersteller und Händler sind inzwischen so detailliert das ich noch keinen Fehlkauf hatte.
Und wenn es doch mal nicht so toll ist dann nutze ich entspannt die Rücksendungsmöglichkeit.
Ganz ehrlich: Ich brauche keine Mobavitrine zn mir etwas zu kaufen.
Die Menschen sind halt verschieden und dann noch die, die anders sind. ;)
Ist bei den Mobashops mit und ohne Online Werbe- und/oder Verkaufsanhängsel auch nicht anders.
Spielemäxchens Vitrine hinter dem Verkaufstresen animiert mich, trotz ausgestellter Modelle nun auch nicht zum Spontankauf.
Das war letzte Woche in Warnemünde ganz anders. Bei Betrachtung in der Vitrine und erst recht nachdem es herausgeholt wurde musste ich es kaufen. Zuvor eher geringes Interesse anhand der Katalogbilder und hier im Board geposteten Fotos.
Vor dem Lockdown im selben Geschäft genau anders. Arnolds Fährbootwagen wollte ich trotz lokaler Beheimatung nicht kaufen.
Vom Foto abweichende Modelle wurden ja auch schon ausgiebig besprochen. Wer trotzdem mit dem Gelieferten glücklich ist, denn is man gut.
Ein Schachtelbahnparadies wie auf den Fotos aus der Donnerbüchse wäre auch nicht so meins.

Das besondere an dem grünen Halbpackwagen 72440 ist, dass Piko diesen "Brot- und Butter-Wagen" im ganz normalen Erscheinungsbild späten 1970er bis Anfang der 1990er Jahre nur exklusiv für SM, nicht aber für das Katalogprogramm herstellt. Warum auch immer.
Wie geschrieben, ich hab genug MBS und Tillig Modelle von den Rekos und wollte nicht die 3 Wagen Züge von Tillig durch Piko ersetzen. Ich bin daher erst spät, leider zu spät, zur Zweitauflage eingestiegen, so dass sich die vermeintliche Erstauflage, dann doch schon als neue Bedruckungsvariante herausstellte. Hier war die SM Vitrine mit den eingelagerten Verpackungen und dem -2 hinter der Artikelnummer klar kauffördernd.
 
Es ist doch schön das jeder andere Wege favorisiert um an seine Modelle zukommen.
Da kann man nur hoffen das Tillig & Co. irgendwann wieder gelistet werden.Weil sonst dürfte die Mobasparte nicht attraktiv auf Dauer sein.
 
Hallo,

ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten nach der Eröffnung vom Spiele Max in Cottbus mit dem Gröschi als Chefmodellbahner hinter dem Ladentisch. Die Augen konnten sich an den gut gefüllten Regalen gar nicht satt sehen, immer ein nettes Gespräch mit dem Holger geführt und es sind im Laufe der Zeit viele Modelle (besonders die Exklusivmodelle) zu mir gekommen. Das Spiele Max in dieser jetzigen Situation steckt, lag nicht an mir.

Hier kommt noch mal ein Vergleichsbild von Buffet-Wagen und Städtexpress-Speisewagen. Da sieht man doch deutlich den farblichen Unterschied.

IMG_20210606_131727_1.jpg

Viele Grüße!

TTFrank
 
Ja Holger hat immer mal geholfen. Allerdings war das hinterhergerenne bei den Modellen nervig, der Onlinshop eigentlich in letzter Zeit auch nicht das Wahre, der Versand durch die Auslagerung nicht optimal, da die Modelle einfach schlecht verpackt verschickt wurden. Vielleicht wird es wieder, denn die Ideen zu den Modellen waren immer gut.
 
nicht jeder Laden kann so einfach ein Onlinegschäft aufmachen ...
Parallel zum Laden eine Internet-Seite pflegen und so bestellte Ware verschicken? Welcher Umstand sollte jemandem, der organisatorisch und betriebswirtschaftlich ein Ladengeschäft führt und somit ohnehin mit den elektronischen Medien und der Post arbeitet, diese Variante des Handelns unmöglich machen?
... es gibt auch Geschäfte wo der Kunde persönlich im Laden anwesend sein muss .
Um einen Modellbahnartikel zu erwerben?
Es haben sich diverse größere Firmen, welche auch einen Onlineshop haben, unter das Schutzschirmverfahren begeben, nicht nur SM.
Was aber sicher nicht daran gelegen hat, dass man aus bekannten Gründen das Geschäft auf den Online-Handel verlagern musste.
Ich hab noch nie ein Modell gekauft auf Grund das ich es anfassen und begutachten konnte.
Doch doch, hab ich auch gemacht. Und später reklamieren müssen ...
Ganz ehrlich: Ich brauche keine Mobavitrine zn mir etwas zu kaufen.
Naja. es gibt ja auch Modellbahner, die mit Online-Stammtischen gut zurecht kommen. Ich treffe mich allerdings lieber ohne Monitor dazwischen.
Ich brauche auch keine Modellbahnvitrine (meine eigenen natürlich ausgenommen!!!), schätze aber jeden Anbieter, der sich sowas noch leistet. Das Eine schließt aber das Andere nich aus, und Wachau liegt ja auch nich gerade um die Ecke.
Die Einzelmeinung von Onlineshop-begeisterten Zeitgenossen wird sicher nicht zur allgemeingültigen Regel ...
Ich denke ja, mit "Einzelmeinung" liegst du falsch.
Und dann gibt es auch noch die Klientel dazwischen. Ich nutze beide Wege und möchte keinen vermissen. Ich wäre allerdings auch viel lieber weniger Online-Shop begeistert. Der Offline-Handel trägt aber nich allzu toll dazu bei.
... und die Funktionalität des Onlineshops von Spielemax treibt hoffentlich viele Leute in den stationären Handel.
... und die Funktionalität des stationären Handel von Spielemax treibt leider viele Leute in den Onlineshop ...
Zumeist nich in den von Spielemax, denn das hilft ja auch nich wirklich. Leider!
 
Spielemäxchens Vitrine hinter dem Verkaufstresen animiert mich, trotz ausgestellter Modelle nun auch nicht zum Spontankauf.
Nur Mut, man kann in Rostock auch direkt vor die Vitrine gehen. Der Verkaufstresen muß ja irgendwo stehen. Da kann man drum herum laufen. ;)
 
@ag17 @ullfried
Wenn ihr das schon als altbekannt und nervig anseht, solltet ihr das mal aus der Sicht eines Quereinsteigers betrachten.

Ein Blick auf die Frontfenster hätte genügt, um eine Piko-118 zu erkennen.
- die Kupplung, die Verpackung (zu sehen auf Bild 2), die angespritzten Griffstangen, die Gestalltung der Drehgestelle .......
Gewiss! Für den Profi oder den, der schon solche Modelle in der Vitrine stehen hat, ganz gewiss. Für alle anderen ist ein Blick auf die Frontfenter oder die Drehgestelle eher nicht zielführend.
Ich brauche keine Mobavitrine zn mir etwas zu kaufen.
Nachdem wie schlecht diese Vitrinen oftmals gepflegt werden, kann ich das zwar verstehen, unschön wäre es dennoch und sicher auch nicht Sinn des Hobbys. Also ich komme -oder kam- doch regelmäßig vor einer solchen Vitrine mit Gleichgesinnten ins Gespräch.
 
...

Die aktuelle SM Geschäftsführung wird das dann (hoffentlich?) wohl richtig einordnen und die entsprechenden Entscheidungen treffen. Wenn die schlau genug sind, dann werfen die mal einen Blick in die Vergangenheit und denken einmal darüber nach „wer“ aus dem Kreis der SM Mitarbeiter in früheren Zeiten nicht so ganz unwesentlich daran beteiligt war….

Diese Passage klingt für mich nach abgrundtiefer Missgunst.
 
Und ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was Knödellok mit dieser Passage ausdrücken will.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben