• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Auch die DHL Packstation hat Fächer für Briefe.
Fand ich ganz praktisch, wenn Luftpoltertaschen nicht durch den Briefschlitz gequetscht wurden. Gab aber auch etliche Megasparfüchse, wo die Sendungen wegen nicht eingehaltener AGB an den Absender zurück gingen. Da war's letztlich auch egal wie das gezahlte Geld vernichtet wurde.
 
So mal wieder was neues vom VEB Fahrzeugbau, es wurden diverse Fahrzeuge fertiggestellt.
Der Post Framo der Marke Busch als Galeriemodell mit einem Wagen von Tillig gibts ja schon im Internet zu sehen, der ist bei mir auch erst frisch eingetroffen.
Bei Auttos.de gibts aktuell einen S4000 Bautrupp Lkw für die Post/Energiewirtschaft, bei Tillig einen gelben Post Trabbi Kombi 601.
https://auttos.de/IFA-S4000-KSW1a-Bautruppwagen-Plane-hellgrau
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08746.html
Zusätzlich gab es noch einige Bastelgrundlagen für den VEB Fahrzeugbau, welche aus der Bucht stammen und mit diversen anderen Teilen vervollständigt bzw. geändert wurden.
Aus diesem Bestand wurde im VEB Fahrzeugbau ein brauner H3A Pritsche/Plane mit Anhänger fertig gestellt, welcher noch keinem Betrieb zugeordnet ist. Für den VEB Tiefbau sind H3A mitgeliefert worden, wovon das erste Exemplar die originale Pritsche behalten hat, die anderen beiden haben einen Kipperaufbau bekommen, 1x von Tillig, 1x von Hädl.
Zum Schluß hat die Mitropa noch einen H3A Pritsche/Plane mit Anhänger bekommen.

Bild 1: H3A Pritsche/Plane & Anhänger neutral braun,
1029.jpg

Bild 2: VEB Tiefbau H3A Pritsche & H3A Kipper,
1030.jpg

Bild 3: Mitropa H3A & Anhänger
1031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll verpeilt...
 
Ich wollte auch schon fragen :bandit:
Leider wirken die Fahrzeuge vom Tiefbau arg plasteglänzend. Ein bisschen Mattlack und rote Felgen sollte noch besser aussehen.

Poldij

P.S. das Anhängerdreieck auf den Solofahrzeugen und die Gespanne ohne?
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Peilstangen und Spiegel war bereits erledigt, ich muss mich hier nicht jedes Jahr rechtfertigen, warum und weshalb da keine dran kommen! Wem es nicht gefällt, muss hier nicht reinschauen!

Normalerweise wird von mir hier nichts zum Moderieren angefragt, aber anscheinend ist es notwendig, kann bitte jemand vom Team die Peilstangen/Spiegel Diskussion entfernen ? Ab Beitrag Nr1978-1981, Nr 1983 hat sich dann auch erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, rechtfertigen muss sich natürlich niemand, gleich gar nicht für seine Bastelarbeit. Aber bei 1983 Beiträgen kann man ja auch davon ausgehen, daß nicht jeder Neueinsteiger die betreffende Erklärung schon gelesen hat. Ein Verweis auf den jeweilige Beitrag wäre sicher eine Lösung.
Ich wollte auch nach den Stangen fragen, jetzt werde ich mal suchen.
Aber die Modelle sind auch so schön!
 
Normalerweise wird von mir hier nichts zum Moderieren angefragt, aber anscheinend ist es notwendig, kann bitte jemand vom Team die Peilstangen/Spiegel Diskussion entfernen ?
Achtung! Hier möchte jemand gelobt werden! Also ab jetzt nur noch Lobeshymnen für den Erbauer und seine Kunstwerke. Zuwiderhandlungen oder gar kritische Worte, werden ab jetzt du hartes Eingreifen des Moderatorenteam ohne Gnade abgestraft! :happy:
 
Aber bei 1983 Beiträgen kann man ja auch davon ausgehen, daß nicht jeder Neueinsteiger die betreffende Erklärung schon gelesen hat.
Es waren immer die gleichen Boarder, keine Neumitglieder und somit ist eine erneute Diskussion unnötig. Mir gefällt ein zugerüstetes Modell auch besser aber darum geht es mir nicht, es hat halt andere Gründe die nicht alle 100 Beträge erneut geschrieben werden müssen.
 
@mcpilot,
da ich ja nicht der erste und einzige bin, der sich über "fehlende" Teile hier äußert, kannst du mich auch direkt benennen. Falls es dich "nervt".
Jeder wie er es mag. Nur - die Modelle sehen halt in dem Auge des ein oder anderen "etwas unvollständig" aus. Und dafür gibt es halt von dem ein oder anderen Boarder "ergänzende" Möglichkeiten. Mehr auch nicht. Wenn du deine Modelle so "halbnackt" für schön empfindest => bitte schön. Es gibt halt Menschen, die empfinden anders.
 
Der VEB Fahrzeugbau hatte ja in der Bucht einige Grundlagen zum Bau von Fahrzeugen bekommen, darunter sind 2 W50 mit Anhängern, einen weiteren Lkw für die gelbe Post mit gesicktem Kofferaufbau und zusätzlich noch ein W50 mit Kühlkoffer für das Fischverarbeiungskombinat zum Transport von Fischen. Zum Transport neben dem Schienenweg mittels dem Wagen der Marke Hädl kann das Kombinat nun auch per Straße die entlegenen Kunden anfahren. Beide W50 sind auf Basis der Marke Hädl mit einem SES Kofferaufbau ausgestattet worden, die Anhänger mit den Anhänger Rädern, W50 Kipper Radverkleidung, W50 Rückleuchtenbalken der Marke Hädl. Beim Post W50 wurde die klasische Radverkleidung in der Höhe eingekürzt, damit diese unter den Koffer passt, der Fisch W50 hat die Kipper Radverkleidung bekommen, welche bei den Kühlkoffern üblich war.


Bild 1: W50 & Anhänger Post,
1032.jpg

W50 & Anhänger Fischtransporte
1033.jpg
 
Ja, unerschöpfliche Themengebiete, der W50 und auch der H3A in seiner Vielfalt.

2008 hattest Du Dich noch auf Scania, MB und ähnlichem konzentriert.
Heute sind es die ehemaligen DDR-LKW. Gibt auch eine Menge Möglichkeiten. Hattest Du eigentlich mal gezählt, wie viele Modelle Du bereits im Schrank stehen hast? Und wie viele davon die besagten DDR-LKW sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen, aber das der Post W50 Nr 2 mit Koffer ist, war nicht geplant und somit sollte ich mal ne Liste machen.
Im Moment habe ich keine Umbau Ideen für was modernes, da kommt halt mehr DDR, hatte ich ja teilweise auch schon mit SES Teilen vor etlichen Jahren, bevor ich mich im Board angemeldet hatte.
 
Ich habe neben den Auto Basteleien auch andere Projekte in Arbeit. Heute kam von Shapeways dafür meine Musterbestellung an.
Die Arnold Köf hat bereits die Lackierung für die Harzer Schmalspurbahn, von Karsei kommen TTm Wagen, da passt ein Harzkamel auch dazu.
Ich habe mir eine entsprechende Roco Lok beschafft und zusätzlich einige Ersatzteile.
Der geschlossene Rahmen wurde gegen den offen getauscht und am Grundrahmen mussten einige Fräsarbeiten erledigt werden, dank der Proxxon Fräse + Eigenbauschraubstock und einem Proxxon Schleifer mit flexibler Welle für die Freihand Fräsungen kein Problem. Die originalen Drehgestell Halterungen wurden komplett entfernt und der Rahmen in der Längsachse zusätzlich etwas frei gefräst, für den Motor wurde auf der einen Seite am Rahmen für den Gewindeansatz vom Motor auch noch etwas nachgearbeitet. Die Schmalspurdrehgestelle stammen von der BR119 von Brawa.
Im Moment ist alles noch Lose zusammengesteckt, die orginale Lokplatine der BR119 habe zersägt damit die Drehgestellaufnahmen am Roco Rahmen angeklebt werden können, ca. 2mm Distanzstücke sind zusätzlich notwendig.

Für die Brawa Drehgestelle habe ich Schneeräumer als Messing 3D Druck konstruiert und für den Motor eine Halterung aus Wsf. Die Motorhalterung habe ich für den Maxon 1017 von SB Modellbau konstruiert, andere Motoren mit dem gleichen Durchmesser kann man auch verwenden.
Die Messing Schneeräumer sollen anstatt der empfindlicheren originalen Teile verwendet werden, die Kupplungsaufnahme wird später am Rahmen angebaut, die originale KKK fällt weg und an die Stelle kommt der Schneeräumer. Eine Version habe ich dem Brawa Teil nachempfunden, die andere Version ist vorne komplett spitz zulaufend, wie beim Original.

Wenn ich weiter bin, kommen auch neue Infos zu dem Umbau.

Bild 1: 3D Druck Schneeräumer
1034.jpg

Bild 2: Brawa Drehgestell 3D Druck Schneeräumer,
1035.jpg

Bild 3: Fahrgestell Roco V100 Harzkamel,
1036.jpg

Bild 4: Motorhalter
1037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VEB Stadtwerke hat in den letzten Wochen neue Fahrzeuge und auch 2 ältere Lkw frisch aus der Werkstatt zurück bekommen.
Für die Wartung & Reparatur der städtischen Infrastruktur wurde ein Werktstattfahrzeug mit Bühne der Marke Hädl mit dem Aufbau von SES beschafft ähnlich dem
Oberleitungsfahrzeugen auf W50 Basis. Für die Entsorgung wurde dem Betriebsteil Stadtreinigung
ein W50 der Marke Hädl mit einem Absetzkipper Aufbau beschafft. Der Aufbau war auf einem ausrangierten Zil der Marke RK Modell
montiert und vom VEB Fahrzeugbau auf ein werksfrisches W50 Fahrwerk aufgebaut.
Zum Schluß bekamen noch 2 ältere W50 Müllfahrzeuge der Marke Hädl vom Betriebsteil Stadtreinigung neue Kabinen, die alten waren durchgerostet und mussten dringend ausgetauscht werden, damit die Fahrzeuge zum VEB passen, wurden die Kabinen in orange von Fa. Hädl geliefert.

Bild 1-2. W50 VEB Stadtwerke Werkstattwagen mit Bühne,
1038.jpg

1039.jpg

Bild 3: 2 W50 Müllwagen,
1053.jpg

Bild 4: W50 mit Absetzkipper Aufbau
1054.jpg
 
Schau mal bei RK Modelle, werden z.B. über Günsel vertrieben, Artikelnr.: RK-TT0016. Den Aufbau musst du dann nurnoch vorsichtig vom Fahrwerk trennen und hinten aufpassen, das du die Stützen nicht abschneidest. Ich habe zwischen dem Fahrwerk und dem Aufbau mit einem Skalpell geschnitten bzw. sanft gehebelt, damit die Klebestellen voneinander getrennt werden.
 
Zurück
Oben