• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Hallo Christian,

besser an den Zustand der Kohlehandel-Fahrzeuge wäre eine graue Farbe, wie im Post #2015 bei der W50-Kabine.
Tiefschwarz ist eine Farbe, die unter Sonnenlicht schnell blass wird...

Ansonsten Top-Basteleien.
 
Beim VEB Fahrzeugbau sind neue Fahrzeuge für die Mitropa eingetroffen.
Bei der Marke Auhagen gibt es als Neuheit die Bahnsteigkarre mit Anhänger und Kofferaufbau der Mitropa.
Der Kofferaufbau, wurde zusätzlich für weitere Umbauten auf andere Fahrzeuge durch den VEB Fahrzeugbau beschafft und an die Mitropa ausgeliefert.
Zuerst wurde der Koffer auf einen Multicar M21 aufgesetzt und anschließend auf einen M22 auf eine schwarz lackierte Plastegrundplatte. Die restlichen Bahnsteigkarren verbleiben im Lager vom VEB Fahrzeugbau für spätere Projekte bzw. zur Reparatur bei defekten Kundenfahrzeugen.

Bild 1: Bahnsteigkarre mit Anhänger Mitropa,
1079.jpg

Bild 2: Multicar M21 mit Mitropa Kofferaufbau,
1080.jpg

Bild 3: Multicar M22 mit Mitropa Kofferaufbau
1081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es seit einiger Zeit neue Fertigungsmethoden in der Herstellung von Fahrzeugen gibt, wurde beim VEB Fahrzeugbau für die LPG ein Robur mit Viehtransportaufbau und ein kommunaler W50 mit einem Winterdienstaufbau ausgestattet.
Der Robur stammt von der Marke Tillig und auf der originalen Grundplatte wurde der 3D gedruckte Aufbau nur aufgesetzt.
Beim W50 der Marke Hädl wurde auf den Kippaufbau eine ebenfalls 3D gedruckte Winterdienststreueinheit aufgesetzt.
Diese besteht aus dem Bunker und dem Streuer und wurde zusammengeklebt und anschließend mit Hin-und Wegkleber von Noch auf dem W50 fixiert.
Der Viehaufbau entstand nach einer Vorlage eines H0 Modells, der Winterdienstaufbau nach diversen Bildern im Internet und ist auch schon länger fertig konstruiert gewesen. Beide Konstruktionen wurden für die Ausprobe eines Druckers genutzt, danke nochmal für die gedruckten Teile.

Bild 1-2: Robur LPG Roter Oktober Viehtransport,
1082.jpg

1083.jpg

Bild 3-4: W50 Winterdienst,
1084.jpg

1085.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit die 3D Konstruktionen der Feuerwehraufbauten überarbeitet und den Aufbau für die Einzelkabine konstruiert. Die einzelnen Teile habe ich lackiert zum Testen, die Stützen sind auch dabei, nur nicht montiert.
Ein paar kleine Details fehlen noch bzw. müssen minimal optimiert werden, die Doka Kabine habe ich nicht schärfer bekommen, aber man kann erkennen, um was es geht.

Bild 1: H3A/S4000 Drehleiter 25m,
1086.jpg

Bild 2: W50 Doka Drehleiter 30m,
1087.jpg

Bild 3: W50 Einzelkabine Drehleiter 30m
1088.jpg
 
In Leuna zur TT Messe gab es am Stand von Auttos.de den H6Z als Zugmaschine, welcher wie geschaffen für einen Schausteller/Zirkus Betrieb gemacht ist. Für diesen Lkw und weiter Ergänzungen habe ich diverse Varianten von Schausteller Wagen konstruiert und auch schon erste Muster da, wo ich aber noch etwas nacharbeiten muss. Hier erstmal selbt gebaute Zugmaschinen als Ergänzung zum H6Z und Entwürfe einzelner Komponenten der Schausteller Wagen.
Zusätzlich habe ich für den S4000Z das Fahrwerk für einen Umbau mit Tilig Teilen kontruiert und auch das lange Fahrwerk vom S4000, welches es in TT nicht von Tillig gibt. Das benötige ich für einen 3D gedruckten W50 Aufbau.
Ich habe noch mehr Konstruktionen bzw. Varianten für die Schausteller Wagen, die S4000 Fahrwerke oder auch andere Aufbauten in Arbeit, mehr dazu später.

Der VEB Fahrzeugbau hatte 2 W50 Zugmaschinen aufgebaut, welche die kurze Armee Pritsche bzw. Bautrupp Pritsche erhalten haben. Da eine spezielle Lackfarbe der Marke Hädl übrig war, wurden die Kabinen violet lackiert verwendet.
Die Aufbauten sollen bzw. haben schon eine Plane bekommen, diese besteht aus einer gekürzten Tillig H3A Plane, die andere Plane wird von der Marke Hädl verwendet, wenn diese eingetroffen ist.
Die H3A Fahrzeuge wurden vom VEB Fahrzeugbau versuchsweise jeweils mit gekürztem Heck und Achsstand aufgebaut. Die Zugmaschine mit gekürztem Faherwerk hat die Hochbordpritsche mit Plane, der andere H3A die normale Pritsche jeweils eingekürzt erhalten.
Zusätzlich wurde für die Schausteller vom VEB Fahrzeugbau ein weiterer H3A mit normaler Hochbordpritsche und Plane und ein H3A mit Ello Werkstattaufbau der Marke Tillig gefertigt.

Bild 1: W50 Schausteller Zugmaschine kurze Armee Pritsche,
1089.jpg

Bild 2: W50 Schausteller Zugmaschine Bautrupp Pritsche,
1090.jpg

Bild 3: H3A Schausteller Zugmaschine kurze Hochbord Pritsche,
1091.jpg

Bild 4: H3A Schausteller Zugmaschine kurze niedrige Pritsche,
1092.jpg

Bild 5: H3A Schausteller Lkw Hochbord Pritsche,
1093.jpg

Bild 6: H3A Schausteller Lkw Werkstattkoffer,
1094.jpg

Bild 7: Schausteller Wohnwagen,
1095.jpg

Bild 8: Schausteller Packwagen (Material Transport),
1096.jpg

Bild 9: Schausteller Wagen Dach mit Oberlichtern,
1097.jpg

Bild 10: S4000Z kurzes Zugmaschinen Fahrwerk 2550mm Achsstand,
1098.jpg

Bild 11: S4000 langes Lkw Fahrwerk 3550mm Achsstand
1099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tolle Modelle. Ein, zumindest für mich interessantes Thema, ist der Aufbau für Personentransport auf dem S400. der sogenannte Schiepchenwagen. Gibt es solche Modelle?
VG Uwe
 
Wenn es S4000 Fahrgestelle seinen sollen, dann sollte mindestens beim "Langen" der Druckluftkessel ran. Bei der Zicke war der Druckluftkessel vor dem Betongewicht. Auch ein kleiner aber wichtiger Unterschied zum H3A.

Die Zicke auf dem 4. Bild wird bei jedem Anhänger "Männchen" machen. Kurzer Radstand und langer Überhang funktionieren nicht.
 
Danke, ist ja bald Messe! Vielleicht gibt's da welche.
Sollten dabei sein, vorher fragen schadet aber nicht, ob lieferbar.
Druckst du gleich paar Teile mehr?
Ich drucke nicht selbst.

Wenn es S4000 Fahrgestelle seinen sollen, dann sollte mindestens beim "Langen" der Druckluftkessel ran. Bei der Zicke war der Druckluftkessel vor dem Betongewicht. Auch ein kleiner aber wichtiger Unterschied zum H3A.
Da muss ich mein Buch nochmal durchschauen, ist kein Problem so ein Kessel.
Die Zicke auf dem 4. Bild wird bei jedem Anhänger "Männchen" machen. Kurzer Radstand und langer Überhang funktionieren nicht.
Das war der Versuch das Fahrwerk vorbildgerecht einzukürzen und die Pritsche habe ich anhand der Raster gekürzt, meine 3D konstruierte Pritsche passt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren habe ich mal eine Zicke gebaut. Ich habe einfach 3 hintere Bordwände von den H3A-Prischen genommen und daraus einen kurze Pritsche geformt. Bei der normalen Pritsche habe ich die seitlichen Bordwände entfernt und nur die vordere Bordwand stehen gelassen. Den Boden habe ich gekürzt und links und rechts zwei ehemals hintere Bordwände sowie hinten die dritte Bordwand montiert. Das war noch zu Zeiten von Erich Plattner (Epoche).
 
Ich hatte bei dem Eigenbau Versuch die normale Pritsche an den Streben abgesägt, die Streben halb abgefräst und neu zusammengeklebt.

So nochmal im Buch nachgeschaut und den Luftbehälter ergänzt, den Tank habe ich auch noch etwas breiter gemacht.

Bild 1: S4000 langes Lkw Fahrwerk 3550mm Achsstand überarbeitet
1099.jpg
 
Zurück
Oben