• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

...Unsinn, der Rahmen/Umlauf ist Teil des Fahrwerks. Wasserkasten, Kessel und Führerhaus gehören zum Gehäuse. Das wird aber von den Eckschrauben (und somit, hinten und vorn) gehalten...
 
Der Spalt kommt von den Kontaktfedern des Lautsprechers. Die drücken gegen die Platine. Das geht ziemlich eng zu und steht unter Umständen bisschen unter Spannung. Deshalb drückt das den Rahmen hinten etwas runter.
 
Nein die Schraube war bis zum „weißem im Auge“ angezogen. Ich habe das bei der Rücksendung so gelassen. Auf dem Bild von >> „unten“ << sieht man die Schraube rechts unten unter dem Führerhaus.
Da die Lok nicht mehr bei mir ist, kann ich weitere Fragen nicht mehr beantworten. Nur soviel, viele Farbausbesserungen mit dem Pinsel waren auch zu erkennen.
Grüße Bernd

@dampfbahner ich meine das Modell an sich. Also sowie mir das erste davon geliefert wurde
 
@ka-1111: Hab den Satzteil als Einleitung genommen. Mir gefällt die Lok auch.
Das übermäßig feste Anziehen von Schrauben bei Modellloks ist mir auch schon manchmal aufgefallen.
 
Die Fahreigenschaften eines brandneuen Lokmodells bei extremer Langsamfahrt zu bewerten, ist immer schwierig.

Einerseits ist es eine Frage der Ansprüche ans Modell, andererseits spielen auch Wissen um die Fertigungstechnik sowie Vorbildkenntnisse durchaus eine Rolle.

Zum Vorbild:
Nicht umsonst wurde z.B. eine Maschine beim Vorbild 'Knochenschüttler' genannt. Wer z.B. wie ich, schon mal bei einer Fahrt auf den Brocken auf dem Perron des Wagens hinter der Mallet - bei rückwärts fahrender Lok - gestanden hat, weiß, wie hart das Drehgestell in engen Kurven mit dem Spurkranz der führenden Achse an der Außenschiene anschlägt und wie 'eckig' sich dabei die ganze Lok bewegt. Das ist ein Eindruck, der sich einprägt!
Auch ist bei Zweizylinderloks durch das ungleichmäßige Drehmoment des Antriebs durchaus ein rhytmisches Ruckeln zu spüren, welches bei Dreizylinderloks prinzipbedingt wegfällt.

Zum Modell:
Den Einen stört's, wenn sie bei Schleichfahrt ruckelt, ein Anderer ist zufrieden, wenn sie bei 'üblichen' Geschwindigkeiten sauber läuft. Dabei darf man nicht vergessen, daß Dampfloks nicht wie U-Boote für 'Schleichfahrt' gebaut wurden, sondern das Anfahren lediglich dem Erreichen der fahrplanmäßigen Geschwindigkeit dient.
Auch entstehen bei der Fertigung unvermeidlich feinste Grate, welche sich erst mal abnutzen müssen. Mangelhafte Schmierung ab Werk spielt auch eine Rolle.

Es gibt sooo viele Faktoren, auf die man als Hersteller und ganz besonders als Herstellenlasser keinen Einfluß hat...
 
Ja,
Wir haben mal im ersten Wagen hinter der Cottbuser 23er und 03 im Sonderzug nach Wollstein gesessen - zwei Zweizylinder rütteln ordentlich - auch wenn meist nur einer zieht.

Früher, als noch planmäßig Dampfloks Reisezüge bewegten, ist mir das nicht aufgefallen. Offenbar war man damals noch nicht so „verwöhnt“.

Und wie gesagt, wenn sich die Lok wie auf dem Video in # 1480 bewegt, ist sie definitiv kaputt. Da würde ich bei Neuware auch sofort umtauschen.
Hab aber extra die Soundausrüstung über elriwa gewählt, weil ich bei denen voraussetze, daß ich keinen Schrott bekomme.

Grüße Ralf
 
Das wäre mir aber neu, dass bisher jemals Wert darauf gelegt wurde, diese Umsetzung beim Modell zu begrüßen. Also das Rütteln und so.
Grüße Bernd

Edit: da ist mir der Ralf dazwischen gerutscht, meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von @Stardampf
 
So isses.
Wir erwarten - meist in Unkenntnis der Eigenschaften des Vorbilds - manchmal mehr, als das Vorbild an Zugkraft und Fahreigenschaften zu leisten imstande war. Und das auch noch bei modellbahntypisch extremen Steigungen und Straßenbahnradien.
Dabei übertreffen die Modelle oft ihre Vorbilder deutlich, nur weiß das Otto Normalmodellbahner nicht und meckert trotzdem!

Also sachlich jesacht: Bleibt mal uff'm Teppich... :happy:

Echte Mängel gibt es freilich auch, ich will ja hier nix schönreden, sondern nur die Relativitäten ein bißchen geraderücken.
 
Nimm mirs nicht übel, aber dümmer gehts nimmer. Gar nicht angesehen und dumm labern. Gibt gar keine Musik. Von Vorspulen auch noch nichts gehört.
Kopfschüttelnd, Harri

Auch wenn Dein Schreib- Niveau, nicht das Meine ist, habe ich mir aufgrund deines netten Hinweises dein Video nun nochmal angeschaut.
Will nicht nachtreten, aber anscheinend merkst Du selber nicht, dass da ein Teil der Steuerung lose hin und her-baumelt und die Lok somit natürlich nicht in Ordnung ist. Wenn Du es hinbekommen solltest, baue doch das Teil mal erstmal richtig an und versuche es nochmal.

Also bevor man anderen Dummheit unterstellt, erstmal selber auf sich schauen. So hat das Video zu den Laufeigenschaften der Lok für mich keine Aussagekraft, zeigt es mir nur, dass eine weitere 94 bei einem Kunden unterwegs ist, welcher es nicht so genau nimmt und auch dazu noch sagt, dass die Lok in Ordnung ist...

Aber zu Deiner Beruhigung:
Dank E91-Fan habe ich nun tatsächlich Videos von sehr gut laufender 94 gesehen. Es gibt sie also tatsächlich, man muss also Glück haben.
Und wenn sie gut fährt, ist es auch eine tolle Lok!
Nochmal Danke, Torsten!
 
In der Kategorie: Oster_EIER_lok?

Entschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Gibt halt zufriedene und unzufriedene Kunden.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich finde die Lok nach wie vor optisch gut gelungen und freue mich mit den zufriedenen Käufern.

VG
Holger
 
Garstige Menschen erklären sich den Gewinn damit, dass am goldenen Gleis kein Strom anliegt und dort die Lok auch nur von einer Seite abgebildet ist.
Ich gehe davon aus, dass mit der Lok ein großer Wunsch vieler TT-Bahner in Erfüllung geht, unabhängig davon ob das Modell schon daheim fährt.

Poldij :)
 
Ich gehe davon aus, dass mit der Lok ein großer Wunsch vieler TT-Bahner in Erfüllung geht...
Zumindest für mich trifft das zu. Die T 16.1 stand schon seit über 40 Jahren auf meiner Wunschliste.
Die nächste Dampflok wäre dann die T 13. Wirklich aktuelle Vierkuppler Tenderloks gibt es ja derzeit gar nicht...
 
... "Goldene Gleis" ...

Die Veranstaltung ist für mich eine interne Clubveranstaltung wohl miteinander befreundeten selbsternannter Modellbahnelite, von Modellbahzeitungsgurus, schreibenden vorbildfernen Experten, von TT Ignoranten und manchem selbst gewählten Juri Gagarin (von deren Sichtweise auf TT) , .... von ganz oben also... mit selbst gewählten Auszügen der Modellwelt ohne volle Kenntnis von Angebot und Kundenmeinung bzw. deren Ignorieren.


für mich ...
Goldenes Gleis, goldenes Gleis ... was reimt sich nur auf Goldens Gleis? ...
goldener Sch...

Besser zurück zum 94er Humpelbein.
Da lese ich lieber wie einer seine 20. Lok retourniert.
 
Zuletzt bearbeitet:



für mich ...
Goldenes Gleis, goldenes Gleis ... was reimt sich nur auf Goldens Gleis? ...
goldener Sch...

Besser zurück zum 94er Humpelbein.
Da lese ich lieber wie einer seine 20. Lok retourniert.

Warum so aufgeregt? Wissen doch alle, daß Umfragen, die nicht so ausgehen, wie man selbst möchte nur gefälscht sein können.

Sogar Wahlen zu politischen Ämtern - nicht gewählt? Das können nur Hacker von jenseits der Weichsel gewesen sein.

Und wenn die ungeliebte Lok nicht humpelt und/oder eiert, ist nur der Besitzer zu doof, den Mangel zu erkennen.

Für mich ist das eine etwas deprimierende Sicht auf die Dinge. Wenn das Hobby nur noch frustriert:

Mach was Neues.

Eins ist ziemlich sicher, wie ich vor Jahren mal gelernt habe: Wenn man sich mit einem seltsamen Hobby beschäftigt, wird man skurrilen Typen begegnen.

Die Erkenntnis ist nicht von mir, aber der Hagen guckt ja hier nur noch selten vorbei.

Grüße Ralf
 
Hallo und ein schönes WE wünsche ich euch :)

Mein WE ist leider etwas negativ behaftet, denn nach langem Zögern hatte ich mich dazu entschlossen, eine der vielen offensichtlich reklamierten Lok's zu kaufen. Immerhin nahm ich an, dass diese nachgebessert wurden und danach ohne merklichen Fehler einen neuen Käufer suchen. Naja, Irren ist ja bekanntlich menschlich, denn ich durfte heute feststellen, das mein durchaus schönes Modell leicht schaukelt und fährt sie rückwärts knackt. Ich habe die Lok mal gegen den Prellbock gefahren und das Problem in einem kurzen Video festgehalten. Achtet mal bitte auf die mittlere Achse.
Zum Glück, habe ich den Karton noch nicht entsorgt. Nun geht die Lok leider wieder zurück an den Händler.

 
Im "Stand" ist es aber auch besonders schwer, weil das Getriebeelement "Gleis" nicht nur wegfällt, sondern sogar gegen die Kuppelstangen arbeitet.
 
Zurück
Oben